Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglicherweise Sand in 7i!! Nun Probleme.

AbbyHH
05.06.2005, 08:52
Hallo!

Großes Unglück! Vor etwa zwei Wochen ließ ich blöderweise den kleinen Jungen meiner Vermieterin mit meiner 7i filmen. Ich blieb die ganze Zeit dabei und dachte mir nicht viel dabei, als das Filmen auch den Sandkasten miteinbezog.
Die Kamera wurde nicht in den Sand eingetaucht :shock: , aber er hatte Sand an den Fingern.
Ja, ich weiß inzwischen, dass das so gut wie lebensmüde war, aber ich war mir der Gefahr nicht bewusst!! :? Jetzt ja, aber hinterher ist man immer klüger, deshalb verschont mich bitte mit Vorwürfen ...

Zuerst war alles kein Problem, die Kamera lief normal weiter. Alles in Ordnung. Dann packte ich sie weg und als ich sie vor ein paar Tagen wieder in Benutzung nehmen wollte, gab sie sowohl im Foto- wie auch im Filmmodus seltsame Geräusche von sich.
Der Bildschirm bleibt schwarz, man hört immer das "Einschalt-Geräusch" und dann ein Klick, dann wieder "Einschalt" - Klick, "Einschalt" - Klick, usw.

Der Play-Modus, Transfer und Setup funktionieren noch.

Ich gehe schwer davon aus, dass es am Sand liegen muss. Kann man da noch etwas machen, oder ist sie jetzt irreparabel geschädigt?

Wie teuer wird wohl der Reparatur-Service?

Gruß,
Anne

Martin2003
05.06.2005, 09:49
Hallo,

die Verhaltensweise die Du beschreibst macht meine 7i auch.... wenn die Akkus fast leer sind.
Dann geht sie kurz an, schaltet sich ab, geht wieder kurz an, usw.

Lade mal die Akkus auf und versuch es nochmal. Du schriebst ja auch, das die Kamera einige Zeit nicht benutzt wurde --> Selbstentladung der Akkus.

Viele Grüße
Martin

AbbyHH
05.06.2005, 10:42
Hallo!
Das KÖNNTE fast sein, dass die Probleme an den Akkus liegen, zumindest habe ich seit Wochen den Verdacht, dass die Akkus nach drei Jahren Leben langsam den Geist aufgeben (sehr schnell leer nach dem Aufladen).

Aber hätte ich dann nicht in jedem Modus das Problem?? Play, Transfer und Setup laufen ohne Probleme ... vielleicht nur, weil sie nicht so viel Energie fressen??
Die Akkus waren frisch aufgeladen, als die Probleme neu auftraten.

Ich werde mir mal neue Akkus kaufen.

Viele Grüße
Anne

TorstenG
05.06.2005, 11:06
Hallo Anne!

Naja, so leicht sollte kein Sand in die Dimage kommen, das klingt eher nach einem zeitlichen Zufall! An den Akkus könnte es liegen, aber normalerweise verweigert sie dann komplett den Geist, wobei 3 Jahre auch schon ein hohes Alter sind! (Zumindest für Akkus)

Evtl. mal die Kontakte (Akkufach und Akkus) reinigen, vielleicht hilfts etwas? Aber nur mit fusselfreiem Tuch!

Jornada
05.06.2005, 17:08
Hallo AbbyHH
Woher weisst Du überhaupt, dass Sand in die Kamera gekommen ist.
Ist der sichtbar, etwa in irgendwelchen Ritzen, oder ist das eine Vermutung von Dir.
Ich glaube auch, dass es eher an den Akkus liegt. Marode Akkus führen gerade bei den Dimages zu unerklärlichem Verhalten der Kamera.
Gönn Dir einen neuen Satz guter Akkus und berichte uns dann wieder.

Tom
06.06.2005, 10:41
Hallo Anne,

irgendwie hört sich das wirklich eher wie ein Batterieproblem als Sand im Getriebe an.

Am Besten Du besorgst Dir als erstes einen neuen Satz Markenakkus (Sanyo 2300 oder 2500). Die bekommst Du für etwa 10-12 Euro und kannst damit schon mal defekte oder verbrauchte Akkus ausschließen.
Falls es das nicht war, macht auch nichts, Akkus kann man immer brauchen...

Vor Varta, Ansmann, Voltcraft/Conrad kann ich aber nur abraten, da sie meist keine Markenakkus sondern nur umgelabelte No-Names sind.

Zum Aufladen genügt vorerst mal das Serien-Ladegerät der D7i (das graue Sanyo). Es ist zwar nicht das Beste, aber für einen Test reicht es.
Manchmal werden in den Sanyo-Ladegerät die Akkus heiß, also am besten dabeibleiben und ab 2 Stunden mit dem Finger alle 15min die Temperatur der Akkus "fühlen". Wenn man nicht mehr drangreifen kann den Akku rausnehmen!

Auf Dauer sollte man sich ein gutes Ladegerät wie das Akkupower AP2010 oder das AT-2 oder das alte AT-3 kaufen , das lohnt sich, da die Akkus zuverlässig geladen werden und länger halten...

Gruß
Tom

Jerichos
06.06.2005, 10:48
Liegt ziemlich sicher an den Akkus. Hatte ich an meiner D7i auch, als die Akkus anfingen zu schwächeln. Ist sicher kein Sand, da dieser wohl nur beim Zoomen sich bemerkbar machen würde.

Jornada
06.06.2005, 16:44
Vor Varta, Ansmann, Voltcraft/Conrad kann ich aber nur abraten, da sie meist keine Markenakkus sondern nur umgelabelte No-Names sind.....Tom
Varta auch :shock: :?:
Imo stellen die schon Akkus selber her :eek:

Tom
06.06.2005, 17:16
Vor Varta, Ansmann, Voltcraft/Conrad kann ich aber nur abraten, da sie meist keine Markenakkus sondern nur umgelabelte No-Names sind.....Tom
Ja schon.
Aber nicht immer. Zeitweise wird auch hier Billigware umgelabelt, was ich gehört habe.

Tom

AbbyHH
06.06.2005, 17:39
Hallo!
Schon mal danke für eure vielen Antworten!

Puh, da wäre ich ja schon mal glücklich, wenn es nicht am Sand liegt!! So wirklich in Kontakt ist sie damit auch nicht gekommen, aber da es sonst keinen Grund gab, warum sie auf einmal so spinnen muss, lag der Sand nah.

Ich habe mir heute neue Akkus gekauft ... von hama ... 2400 mAh ... 14,99EUR ... und mein Ladegerät (Ansmann) kann sie nicht laden. :( Sie machen seltsame Geräusche und es gibt Fehlermeldungen, also habe ich das Laden aufgegeben. Kann es sein, dass sie für mein Ladegerät(Ansmann Powerline6) zu stark sind? Ist es schon zu alt für die neueren Akkus (auch drei Jahre)? Oder sind sie einfach nur :flop: ??

Wo bekomme ich Sanyo Akkus? Solche hatte ich vorher auch, mit 1850 mAh. Ich war heute bei Saturn, und habe da leider keine Sanyo gesehen.

Gruß aus HH,
Anne

Jornada
06.06.2005, 17:57
Hallo Anne.
Conrad bietet das Vierer-Pack 2500er Sanyo-Akkus gerade für 9,95 € an.
Bestellnummer: 25 06 57-54
Die 2500er Sanyos kann ich nur wärmstens empfehlen :!:

Hansevogel
06.06.2005, 19:33
Ja schon.
Aber nicht immer. Zeitweise wird auch hier Billigware umgelabelt, was ich gehört habe.

Tom
Da hast Du richtig gehört. Wir hatten schon Varta-Akkus aus Chinesien.
Mittlerweile wollen alle Groß- und Kleinabnehmer nur noch Sanyo. :D

Gruß: Hansevogel

TorstenG
06.06.2005, 19:41
Hallo Anne!

Also das mit den Fehlermeldungen klingt nach defekten Akkus, kann auch bei neuen leicht passieren! Aber hama ist leider nicht als Markenlieferant bekannt ... :(

Dein Ansmann Powerline6 kann diese großen Akkus wahrscheinlich nicht laden, zumindest in einem Rutsch, also nach dem ersten laden ein zweites mal einlegen, evtl. brauchst Du es dann später nicht mehr! Ich bin übrigends vom PL6 auf das Akkupower AP2010 umgestiegen!

sixpack
07.06.2005, 07:53
Hi
Ich muss mich hier etz mal outen aber ich benutze teilweise neben sony, ansmann, sanyo die alle recht gut sind die billigen 1700 mah akkus vom lidl für 3 euro der 4er satz und ich muss sagen mit denen gehts recht gut und hatte au noch nie probleme gut mann muss halt auf n paar bilder verzichten (1700 mah) aber für des Geld

MFG

Tom
07.06.2005, 09:44
Hi
Ich muss mich hier etz mal outen aber ich benutze teilweise neben sony, ansmann, sanyo die alle recht gut sind die billigen 1700 mah akkus vom lidl für 3 euro der 4er satz und ich muss sagen mit denen gehts recht gut und hatte au noch nie probleme gut mann muss halt auf n paar bilder verzichten (1700 mah) aber für des Geld

MFG

Da haste eben Glück gehabt.

Bei Lidl, Aldi, Baumarkt und Tankstelle wird sonst größtenteils nur billigster Schrott verkauft (Lader und Akkus).

Früher hab ich auch da gekauft, aber es war erschreckend:
Fehlerquote ca. 50% (Totalausfall, neu), Rest Kapazitätsstreuung von -30% bis -50%, Spätausfälle (nach 1 Jahr) weitere 25%.
Und für die Digitalkamera waren die Dinger auf Grund des hohen Innenwiderstandes ungeeignet...
Also rausgeschmissenes Geld.

Wer Ärger vermeiden will bezahlt lieber die paar Euro mehr für bekanntermaßen gute Markenware (Ansmann und Hama gehören leider auch nicht dazu).

Tom

Igel
07.06.2005, 16:25
Wo bekomme ich Sanyo Akkus? Solche hatte ich vorher auch, mit 1850 mAh.

Hallo Anne,

sollte es in Hamburg keine Sanyo-Akkus geben, probier's einfach mal hier (http://www.akkumarkt.de/shop/default.asp?co=210-13-070605-5132). Vergiß bitte nicht, das Ladegerät AP2010 mit zu bestellen.

Gruß

Peter

Jornada
07.06.2005, 17:32
.....Ich bin übrigends vom PL6 auf das Akkupower AP2010 umgestiegen!
:top:
Ich hab's auch, und bin sehr zufrieden damit :!:

AbbyHH
08.06.2005, 08:28
Guten Morgen!

Aaaaalso, zuerst einmal habe ich vorgestern meine alten Akkus wieder aufgeladen und siehe da, die Kamera funktionierte gestern auf einmal wieder! :D

Nun kaufe ich mir heute die Sanyo Akkus, aber für das Ladegerät reicht mein Geld momentan noch nicht. :-/ Wird mein Ansmann die 2500 Sanyos auch nicht laden können?

Aber immerhin weiß ich jetzt ziemlich sicher, dass es an den Akkus lag!

Viele Grüße
Anne

Jornada
08.06.2005, 09:23
Hallo Anne.
Wird mein Ansmann die 2500 Sanyos auch nicht laden können?
Weiss ich zwar nicht, aber das Original-Ladegerät, das bei der D7i im Lieferumfang enthalten war, müsste sie laden können.
Zumindestens kannst Du mit dem die Zeit überbrücken, bis Du Dir das AP2010 kaufst.

Tom
08.06.2005, 09:51
Hallo Anne,
Du solltest wissen, daß eine einmalige Über/Heißladung (>45-50°) ausreicht, um selbst die guten Sanyo-Akkus dauerhaft zu schädigen.
Das muß sich je nach Schädigungsgrad nicht sofort zeigen, sondern kann sich in einer stark verringerten Lebensdauer, erhöhtem Innenwiderstand oder verringerter Kapazität bemerkbar machen.
Mein Ansmann Powerline 4 hat damals auch 2 Sätze Sanyo 2100 "verheizt".

Also ich persönlich würde die Sanyos NICHT ohne Temperaturüberwachung (regelmäßiges Handauflegen!) im Serien-D7i-Ladegerät oder Ansmann-LG laden, da die beiden für sporadisches "Akkugrillen" bekannt sind.
Wenn man den Akku nicht mehr gut anfassen kann, muß er aus dem Ladegerät. Dabei richtig fest und auch etwas länger den Finger auf den Akku drücken, sonst fühlt sich der Akku kühler an als er ist.
Jeden Akku einzeln prüfen!

Die ca. 35 Euro für ein AP2010 würde ich noch ausgeben, sicher ist sicher...

Gruß
Tom

AbbyHH
08.06.2005, 10:21
Hallo Tom und Peter!
Das Serienladegerät habe ich gar nicht, da ich meine Dimage vor etwa zwei Jahren bei Ebay ersteigert habe. Mit dabei war damals der Ansmann-Akkulader sowie 8 Sanyo-Akkus.
Die Akkus sind beim Laden tatsächlich oft ziemlich warm gewesen.
Dann werde ich mich in nächster Zeit mal nach einem AP2010 umsehen.

Viele Dank schon mal für die Tips!

Anne

Jerichos
08.06.2005, 10:32
Die Akkus sind beim Laden tatsächlich oft ziemlich warm gewesen.
Warm ist normal, heiß nicht. ;)
Ich hab mit meinem PL6 2300er problemlos geladen. Ob es bei 2500er aussetzt kann ich aber nicht beurteilen.

Igel
08.06.2005, 20:21
Hallo Anne,

falls Du noch mehr Infos zur Akku-Problematik lesen möchtest, schau' einfach mal hier (http://www.accu-select.de/) rein. Vor allem auch bei den Praxix-Hinweisen.

Peter