Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannter Vogel

Siegrid
05.10.2017, 19:39
Hallo!

Bei meinem ersten Streifzug mit der A6500 + dem FE 100-400 präsentierte sich mir dieses Vögelchen, keine Ahnung um was es sich dabei handelt. Der Vogel war relativ weit entfernt, daher musste ich croppen.

823/Vgelchen.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=281527)

About Schmidt
05.10.2017, 19:49
Ich wage mal eine Aussage und denke, es könnte ein Goldammer Weibchen sein.

Gruß Wolfgang

ingoKober
05.10.2017, 20:33
Schau doch mal genau hin...die Goldammer hat einen typischen kurzen dicken Körnerfresser Schnabel.
Dieser Baumpieper hier hat dagegen den typischen schmalen Insektenfresserschnabel.
Schönes Bild übrigens.:top:

Viele Grüße

Ingo

Siegrid
05.10.2017, 20:45
Baumpieper, danke für die Info. War einer meiner ersten Freihandschüsse mit der neuen Garnitur, sehr vielversprechend die optische Leistung, freue mich schon auf weitere Einsätze.

Oswald74
05.10.2017, 20:49
Wunderbare Aufnahme, Glückwunsch dazu!

Gruß Lars

Rudolfo
05.10.2017, 20:53
"Wunderbare Aufnahme" :top::top::top:
Ich schließe mich der Bewertung an.
Außerdem habe ich wieder was gelernt. Den Baumpieper kannte ich noch nicht.

Traumtraegerin
05.10.2017, 22:10
Ich kannte bisher auch nur Laubenpieper. :D
Das Foto ist Klasse! :top::top:

About Schmidt
06.10.2017, 07:46
Schau doch mal genau hin...die Goldammer hat einen typischen kurzen dicken Körnerfresser Schnabel.
Dieser Baumpieper hier hat dagegen den typischen schmalen Insektenfresserschnabel.
Schönes Bild übrigens.:top:

Viele Grüße

Ingo

Hallo Ingo,
hast natürlich recht! Ich habe mich zu sehr von den Bändern der Augenzeichnung und dem Muster auf der Brust ablenken lassen. Zudem sind Baumpieper bei uns sehr selten, weshalb ich sie kaum kenne.

Wie Ingo bereits sagte, schönes Bild und danke für die Aufklärung. Man lernt immer wieder dazu.
Gruß Wolfgang

matteo
06.10.2017, 09:14
Klasse Bild mit sehr schönem Licht :top:
Noch nie einen Baumpieper gesehen....dacht zuerst an einen Grauschnäpper aber der ist weniger gezeichnet...

(würde beim Bild wohl den linken Rand noch etwas abschneiden)

BeHo
06.10.2017, 17:24
Ein sehr schönes Pieper-Foto! :top:

@Ingo: Woran lässt es sich hier festmachen, dass es sich um einen Baum- und nicht um einen Wiesenpieper handelt, außer dass das Vögelchen auf einem Baum sitzt? Ich tu mich irgendwie schwer damit, die beiden Arten auseinanderzuhalten.

Lostpilot
06.10.2017, 18:01
Toller Birdshot, Gratulation.:top:

Macht Lust auf das 100-400

ingoKober
06.10.2017, 18:09
@Ingo: Woran lässt es sich hier festmachen, dass es sich um einen Baum- und nicht um einen Wiesenpieper handelt, außer dass das Vögelchen auf einem Baum sitzt? Ich tu mich irgendwie schwer damit, die beiden Arten auseinanderzuhalten.

Die sind sich in der Tat sehr ähnlich. Die gelbliche Brust, das beinahe Verschmelzen der Brustflecken zu Streifen und der nicht ganz so zarte Schnabel sprechen hier für Baumpieper.
Abgesehen davon, ist es wirklich eine Seltenheit, wenn ein Wiesenpieper mal auf einem auch noch beschatteten erhöhten Ast sitzt.
Irrtum dennoch vorbehalten.

Viele Grüße

Ingo