Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist BP-400 unbedingt nötig ?

Azrael
04.06.2005, 15:04
Hallo

Ich habe mir ein BP-400 bestellt. Nun hatte ich eine kleine Disskusion unter Freunden. Manche sagen, das man so ein Ding nicht benötigt. Die Anderen sind wieder begeistert, da die Kammera gut in der Hand liegt.
Nun würde mich Eure Meinung zum BP 400 interessieren. Bin gespannt ob die negative Meinung überwiegt ?

Gruss Bernd

Ditmar
04.06.2005, 15:06
Ich war mit dem BP-400 sehr zufrieden, vor allem weil man die Kamera mit der Handschlaufe sehr Gut halten kann.
Und die Gefahr das Sie einem aus der Hand rutscht nicht mehr gegeben ist.

tgroesschen
04.06.2005, 15:11
Nötig ist Zubehör nie, aber ob es sinnvoll ist, ist die Frage!

Der BP400 ist absolut KEIN Fehlkauf gewesen

1. 2 Akkus handelbar
2. Hochformatauslöser

Ich habe ihn nie bereut!

jottlieb
04.06.2005, 15:16
Als ich die A2 das erste mal in der Hand hatte, kam sie mir auch klar zu kurz vor, ich hätte gern noch mehr in der Hand gehabt, vor allem eine Verlängerung nach unten (wie sie der Handgriff bietet).
Eine schöne Handschlaufe habe ich auch vermisst.
Praktisch ist der Handgriff in jedem Fall, aber so dringlich vermisse ich ihn dann doch nich, dass die über 100€ für ihn bisher ausgegeben habe.

Sunny
04.06.2005, 15:48
Ich schließe mich dem Posting von Ditmar voll und ganz an,

und dann gibt es für den BP-400 ja auch noch das Sunny-Light :top:

Ditmar
04.06.2005, 16:12
und dann gibt es für den BP-400 ja auch noch das Sunny-Light :top:

Genau!!!
Ich wußte doch das ich etwas vergessen hatte! ;)

hosand
04.06.2005, 16:32
Ich vermisse den BP400 eigentlich nur beim blitzen. Die A2 ist mit dem 54'er Metz etwas kopflastig. Mir wäre er max. 50€ wert.

Ansonsten sehe ich die Größe + Gewicht der A2 ohne BP400 als Vorteil - mit BP400 wird sie unhandlicher.

Azrael
04.06.2005, 16:34
Hallo

und dann gibt es für den BP-400 ja auch noch das Sunny-Light Dafür

Gibts das etwa noch ? Leider ist mein finanzelle Lage sehr nieder :cry: . Aber wenn es in den nächsten Monaten noch möglich ist, werde ich mich melden. Da ja die Versandkosten zu mir fast 34 Euro ausmachen, fallen ja wieder Kosten von fast 100 Euro an.

Gruss Bernd

Sunny
04.06.2005, 16:55
Hallo

und dann gibt es für den BP-400 ja auch noch das Sunny-Light Dafür

Gibts das etwa noch ? Leider ist mein finanzelle Lage sehr nieder :cry: . Aber wenn es in den nächsten Monaten noch möglich ist, werde ich mich melden. Da ja die Versandkosten zu mir fast 34 Euro ausmachen, fallen ja wieder Kosten von fast 100 Euro an.

Gruss Bernd

Ob ich nochmals eine Serie auflege ???
Versicherter Versand zu dir sind EURO 17.--

newdimage
04.06.2005, 17:06
Ich dachte immer, KoMi hat den BP-400 gemacht, damit Sunny da was sinnvolles draus machen kann.

:top:

Sunny
04.06.2005, 17:12
Ich dachte immer, KoMi hat den BP-400 gemacht, damit Sunny da was sinnvolles draus machen kann.

:top:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Azrael
04.06.2005, 17:26
Hallo Sunny

Nachdem du ja schon so fleißig warst, geht dir die Bastlerei nicht ab ? Solltest du Entzugserscheinungen haben, wird es sicher hier im Forum einige geben, die noch ein Sunny-Light gebrauchen könnten.

Liebe Grüsse aus Graz

Bernd

newdimage
04.06.2005, 17:30
Ob Du es glaubst, ich habe lange überlegt, ob ich das Sunnylight nicht irgendwie brauchen könnte. Da Sunny aber quasi für Lau arbeitet, sollen diejenigen zum Zuge kommen, die wirklich einen Einsatzzweck haben. Ich bin ja nur Schönwetterfotograf.
Ich finde einfach den Einsatz für die Allgemeinhait von Sunny sehr bemerkenswert.

WinSoft
04.06.2005, 17:39
Ich habe mir ein BP-400 bestellt. Nun hatte ich eine kleine Disskusion unter Freunden. Manche sagen, das man so ein Ding nicht benötigt. Die Anderen sind wieder begeistert, da die Kammera gut in der Hand liegt.
Aus meiner Sicht überflüssig! Das Ding liegt bei mir seit 2003 ungebraucht dumm herum...

Lieber einen Ersatz-Akkus, voll geladen mitnehmen, anstatt das Ungetüm km-weit herum zu schleppen.

Jornada
04.06.2005, 18:18
Na dann gebe ich hier auch noch meinen Senf dazu.
Ich bin begeistert vom BP400 :!: :D
Dadurch dasss ich nicht gerade kleine Hände habe (wehe dem, der sie mit Klobrillen vergleicht :twisted: ;) ), komme ich mit der A2+BP400 sehr gut zurecht.
Mit zwei Akkus bestückt ist der Zusatzgriff zudem ein wahres Kraftwerk. Ich habe sie (die beiden Akkus) noch nie auf einen Tag leer bekommen.
Bei Aufnahmen im Hochformat ist der zusätzliche Auslöser eine gute Hilfe.
Zudem kann man schwerere Kameras leichter ruhig halten, was die Verwacklungsgefahr verringert. Ich kann z.B. nicht verstehen, warum in diversen Tests ein hohes Gewicht einer Kamera als negativ dargestellt wird. Das mag bei Westentaschenkameras zutreffen, aber nicht bei Kameras im SLR-Format. Ich weiß noch, dass es Fotografen gab bzw. gibt, die sich Bleiplatten unter Ihre Canon, Nikon oder Leica geschraubt haben, um das Gewicht zu erhöhen.
Probier einfach aus, ob Du mit dem Handling zurecht kommst. Wenn man recht kleine Hände hat, ist die Kombination A2+BP400 natürlich schon etwas klobig.

A2Freak
04.06.2005, 18:34
Bin auch begeistert, das Handling ist mit BP-400 für meine großen Hände optimal. Letztendlich muß es aber eben jeder für sich wissen.

Sunny
04.06.2005, 18:43
Dadurch dasss ich nicht gerade kleine Hände habe (wehe dem, der sie mit Klobrillen vergleicht :twisted: ;) ),

Meine Mutter sagt, ich hätte Hände wie "Abortdeckel".

Also, wessen Hände darf man jetzt mit was vergleichen :lol:

Sunny
04.06.2005, 18:49
Hallo Sunny

Nachdem du ja schon so fleißig warst, geht dir die Bastlerei nicht ab ? Solltest du Entzugserscheinungen haben, wird es sicher hier im Forum einige geben, die noch ein Sunny-Light gebrauchen könnten.

Liebe Grüsse aus Graz

Bernd

Entzugserscheinungen habe ich absolut nicht, ich habe ja auch noch andere Hobbys.

Eine 5. Serie ist eben eine Vorfinanzierung von viel Euronen und wenn sie nicht verkauft werden, was mach ich dann mit den Teilen?

Wenn KoMi die Reihe mit dem BP-400 fortführen würde, dann wäre das eine naue, andere Situation.

Ich habe jetzt noch Teile für einige Umbauten, weil ich Besteller (die vor Monaten bestellt haben und sich dann nicht mehr meldeten) nach wiederholten Emails (ohne Antwort) aus der Liste gestrichen habe.

Teddy
04.06.2005, 22:30
Solange ich die A2 habe bleibt der BP-400 drunter :top:

Schon alleine, weil ich keine Nackengurte mag und daher die Handschlaufe als echten Tragekomfort ansehe. Auch im Gewühl schlägt mir keiner meine Kamera aus der Hand.
Das höhere Gewicht nehm ich für die Vorteile gern in Kauf und der Hochkantauslöser macht Verrenkungen unnötig.

Fazit: Ein guter Kauf, nie bereut!

Sascha Broich
05.06.2005, 18:31
Genau. Mit Griff liegt sie einfach super in der Hand. Und die Handschlaufe ist um Längen besser als dieser komische Tragegurt.
Ich habe meine Tasche (Ben's Pizza XL) so eingerichtet, dass ich die Kamera mit der rechten Hand herausnehme und siesofort richtig in der Hand liegt, während mein Daumen sie gleichzeitig anschalten kann. So ist die A2 schussbereit, wenn ich sie am Auge habe - in einer fließenden Handbewegung direkt aus der Tasche.
Ach ja, mit 2x 2,5 Ah-Akkus knipst die A2 ewig und drei Tage, bevor sie unter Strommangel leidet.

WinSoft
05.06.2005, 19:42
Das höhere Gewicht nehm ich für die Vorteile gern in Kauf...
Es kommt halt wohl immer darauf an, was man mit der Kamera vor hat. Wenn ich 80 km und mehr Mountainbike-Ganztages-Fototouren mache - wie erst jüngst und häufig - mit Kamera A2, Notpaket, Flickzeug, Luftpumpe, Vesper, etc. im Rucksack auf dem Buckel (weil ich an meinem Fully keinen Gepäckträger montieren kann), dann ist mir jedes überflüssige Gramm zu viel. Dann bleiben auch Konverter, Nahlinsen, Blitzgeräte zu Hause... Und ein Akku pro Bike-Tour reicht mir voll und ganz...

Sunny
05.06.2005, 19:43
Ja,

genau :cool: :shock: :cool:

sanuk
05.06.2005, 21:46
Ich war gestern bei einem Workshop in einem großen Studio und habe da zum ersten Mal den BP400 ausgiebig benutzt -> liegt einfach sagenhaft in Hand die Kombination.
@Winsoft
wenn der Platz knapp ist ist es schon klar, dass am ehesten auf den BP400 verzichtet werden kann

DonFredo
05.06.2005, 21:51
Ohne BP wäre mr die Cam zu Klein... ;)

...nein, aber mit BP liegt die Cam viel Besser in der Hand und damit kann sie m.E. viel ruhiger gehalten werden.

Schlussendlich ist der Hochkantauslöser manchmal ganz nützlich...

Hansevogel
05.06.2005, 22:20
Ohne BP wäre mr die Cam zu Klein... ;)
...und mir zu groß!
So verschieden sind glücklicherweise die Ansichten zum Zubehör.

Gruß: Hansevogel

newdimage
06.06.2005, 08:55
Der Beschluss, eine A1 zu kaufen, kam durch die schöne Kompaktheit des Gehäuses. Der BP macht diesen Vorteil zunichte. Akkuwechsel ist nicht dramatisch kompliziert und mir reicht ein Akku normalerweise (meine A1 hat gerade mal etwas über 3.000.Auslösungen, warum ich 4 Akkus habe, weis ich selber nicht). Wie gesagt, hätte Sunny das Ding nicht aufgewertet, hätte ich die Existenz des BP längst verdrängt.

Teddy
06.06.2005, 09:15
Ach ja, mit 2x 2,5 Ah-Akkus knipst die A2 ewig und drei Tage, bevor sie unter Strommangel leidet.

Wo hast du denn diese Akkus gefunden???
Mir sind bisher nur 1.750 mAh-Akkus bekannt. Da wär ich dran nteressiert!

jottlieb
06.06.2005, 09:43
Bei eBay gibt es die 2,5er zuhauf.

newdimage
06.06.2005, 09:48

Ist denn das Mehr an Leistung verifiziert?

jottlieb
06.06.2005, 09:54

Logischer Weise nicht.
Kann man mit dem BP nicht auch normale Mignon-Akkus nutzen? Da würde ich mir dann lieber ordentliche Sanyos (gibt's auch mit 2,5 Ah) kaufen, da ist die Mehrleistung dann fast garantiert.

ManniC
06.06.2005, 10:02
Mignons gehen auch, ich persönlich bevorzuge jedoch LiIon statt NiMh, wenn's geht und bezahlbar ist (und das isses ja bei den aktuellen Tarifen für NP-400 Replacements).

Ganz abgesehen von Grösse und Gewicht.

pansono
06.06.2005, 10:08
Die 6 Sanyo 2500 mAh dürften wohl die teurere Lösung sein, wenn man sich mal die aktuellen Preise für die LiIon's anschaut. Aber was solls, bei den Preisen des anderen Zubehörs sind die Akkus doch eh nur noch Pfennigsartikel.

Teddy
06.06.2005, 11:52
Nun, da er schrieb 2x2,5 Ah, denke ich er meinte
LiIonen-Akkus und nicht die AAs. AAs mit 2.500 mAh sind auch mir bekannt,
aber eben keine NP400-Nachbauten mit der Kapazität.

Oder gibt´s die auch schon und ich hab sie nur bisher nicht bemerkt!?!?

pansono
06.06.2005, 11:57
klassischer fall von mistverständnis. ich hatte mich da drauf bezogen:

Logischer Weise nicht.
Kann man mit dem BP nicht auch normale Mignon-Akkus nutzen? Da würde ich mir dann lieber ordentliche Sanyos (gibt's auch mit 2,5 Ah) kaufen, da ist die Mehrleistung dann fast garantiert.

Sascha Broich
06.06.2005, 12:32

Ich glaube nicht.
Aber selbst wenn der Akku statt 2,5 nur 2 Ah hat, ist das mehr, als ein 1,5 oder 1,75 Ah-Akku liefert. Daher sehe ich das nicht so eng.
Und im Normalfall ist das eh eine einmalige Anschaffung.

Sascha Broich
06.06.2005, 12:36

Ja.Ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32936&item=5778631656&rd=1) machts möglich :)

jottlieb
06.06.2005, 13:13

Wie schon gesagt, es gibt LiIon-Nachbauten mit 2,5 Ah.
Bei eBay.

Teddy
06.06.2005, 13:14
Danke für den Hinweis :top:

Jornada
06.06.2005, 16:33
Die 6 Sanyo 2500 mAh dürften wohl die teurere Lösung sein, wenn man sich mal die aktuellen Preise für die LiIon's anschaut. Aber was solls, bei den Preisen des anderen Zubehörs sind die Akkus doch eh nur noch Pfennigsartikel.
Teuerer als NoName-LiIos sind sie schon, ich habe für die 6 Sanyos um die 18.- Euro bezahlt, inkl. Fracht.
Ich verwende sie für die A2 als Reserve, falls ich die zwei Original LiIo-Akkus doch mal an einem Tag leer bekomme.
Der Vorteil von den Mignons ist halt, dass ich sie universell verwenden kann, soll heissen auch für andere Geräte.

newdimage
06.06.2005, 18:53
Als Reserve hätte ich nen 4er-Pack AA von Aldi für einen Euro in der Tasche.
Gute Akkus wollen nämlich gute Pflege und das ist mir für die Reserve der Reserve zu teuer.

Sunny
06.06.2005, 19:14
Gute Akkus wollen nämlich gute Pflege und das ist mir für die Reserve der Reserve zu teuer.

Genial :lol: :lol: :lol:

Hansevogel
06.06.2005, 20:11
Hast Du die schon mal eingesetzt?

Gruß: Hansevogel

Jornada
07.06.2005, 17:26

Hallo newdimage.
GuckstDu den letzten Satz in meinem Posting an:
Der Vorteil von den Mignons ist halt, dass ich sie universell verwenden kann, soll heissen auch für andere Geräte.
Deswegen habe ich die guten Sanyos gekauft.
Ausserdem möchte ich auch als Reserve gute Qualität haben.
Man gönnt sich doch sonst nichts ;)

newdimage
08.06.2005, 08:57
Ich habe bislang immer die gelben von Ikea genommen, Powered bei Varta, 10 Stück ca. 2 Euro.
In den Blitzen halten die recht lange (ohne das mit Zahlen belegen zu können).
Neuerdings hat Aldi auch moderate Preise, wie gesagt, das Stück zu 25 Cent.
Davon hab ich immer einen Pack dabei, sowohl mein MuVo-mp3 als auch die x31 meiner Tochter laufen relativ lange mit einem Satz.

Da sowohl Ikea (bin ich eigentlich nur wg. der Batterien hingefahren) als auch Feinkost Albrecht Markenware und zudem Alkaline haben, vertrau ich da mal. Ich habe früher in der F90 und dem Blitz immer Akkus gehabt, die haben aber schnell die Flügel hängen lassen und bin dann auf Batterien ausgewichen, die speziellen Fotobatterien sind aber nicht so viel besser und kosten wesentlich mehr.

Nu sind Batterien in Bezug auf Umweltschutz nicht der Weisheit letzter Schluss, da ich aber ansonsten kein Umweltsünder bin und die leeren Batterien zum Handel zurücktrage, lebe ich recht ruhig.

Jornada
08.06.2005, 12:33
Hallo Frank.
Bei Ikea 10 Stück 2.- Euro, und bei Aldi das Stück 25 Cent.
Sind das jetzt Akkus oder Batterien, die Du erwähnst?
Falls Du tatsächlich Akkus meinst, da ist ja der Strom für's Aufladen schon fast so teuer wie der Akku selbst ;)

newdimage
08.06.2005, 12:39
Ich spreche hier von Batterien. Wie gesagt, noch mehr Akkus ist mir zu umfangreich. Überall, wo handelsübliche Batterien reinpassen, verwende ich die auch.

Standman
08.06.2005, 13:15
Ich hätte wohl auch gerne so einen BP400... wegen des "Klodeckelhandycpas" :lol:

Kann man die Kamera (A1) ggf auch mit einem Akku betreiben, wie es bei der Dynax 7d möglich ist?

Kann man inzwischen auch Nonames einsetzen oder doch lieber die original Akku´s? Kann man über die 1500 mAh ruhig hinweg gehen?

Gruss
Stephan

PS
Auch auf die Gefahr hin, dass ich nur ungläubiges Kopfschütteln ernte...
Was ist ein "Sunny-Light"... was schraubt der gute Sunny denn da zusammen :?:

Sunny
08.06.2005, 13:51
Zur ersten Frage : ja
zur zweiten Frage : ja

Das Sunny-Light ist ein AF-Hilfslicht

Dimagier_Horst
08.06.2005, 15:13
... was schraubt der gute Sunny denn da zusammen :?:
Und hier ein Bild dazu:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/515/aam.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=7411)

Sunny
08.06.2005, 15:16
... was schraubt der gute Sunny denn da zusammen :?:
Und hier ein Bild dazu:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/515/aam.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=7411)

Danke Horst,

ich dachte, das animierte Bild in meiner Signatur wäre deutlich genug,
ich bin eben ein bescheidener Mensch :cool:

Standman
08.06.2005, 15:28
Bitte verzeiht einem Unwissenden... :lol:
Ich hätte hier zuerst lesen sollen "Sunny-Light international2 ....
dann hätte sich die Frage erübrigt.

Danke für die Antworten...
gibt es bei "FremdAkkus" etwas, auf das man unbedingt achten sollte?
(Ausser das sie in die Kamera passen) maximale mAh oder ähnliches? Ein spezieller Hersteller?

Gruss
Stephan

Dimagier_Horst
08.06.2005, 15:30
ich dachte, das animierte Bild in meiner Signatur wäre deutlich genug,
Oh, :shock: , da hast Du Recht. Eindeutig besser als das statische ;)

astronautix
08.06.2005, 15:34
gibt es bei "FremdAkkus" etwas, auf das man unbedingt achten sollte?
(Ausser das sie in die Kamera passen) maximale mAh oder ähnliches? Ein spezieller Hersteller?

Dazu wurde hier schon soooo viel geschriben. Über die http://www.d7userforum.de/phpBB2/images/header2_6.gif-Funktion
solltest Du reichlich Antworten finden.

Ich glaube die Akkus nehmen sich alle nicht viel. Ich hatte drei NoNames bei ebay gekauft und alle liefen bis zum Verkauf der Kamera ohne Probleme.
Und bei den Preisen ist das auch nich ganz so tragisch,, sollte mal einer den Dienst quittieren.

Standman
10.06.2005, 08:04
:oops: ... soll nicht wieder vorkommen... aber wie das so ist... die Faulheit siegt.... :lol:
Werde mich bemühen, keine unnützen / überflüssigen Fragen mehr zu stellen.

Schönen Tag noch

Stephan

newdimage
10.06.2005, 08:12
... aber wie das so ist... die Faulheit siegt....

Hallo Stephan, das ist keine Faulheit, Du möchtest nur die Forenmitglieder auf Trab halten, wer rastet, der rostet :cool:

Standman
10.06.2005, 09:05
Hallo Stephan, das ist keine Faulheit, Du möchtest nur die Forenmitglieder auf Trab halten, wer rastet, der rostet :cool:[/quote]

Naja, wäre auch eine Möglichkeit.... aber was Wahr ist soll auch Wahr bleiben... es ist bequemer mal eben eine Frage zu stellen, als das gesamte Forum zu durchforsten.... :)

Jornada
10.06.2005, 09:13
Faulheít hin, Faulheit her.
Ich finde, das Gute an einem Forum ist eben gerade die Tatsache, nicht immer suchen zu müssen (das könnte man ja auch mit Google ;) ), sondern halt einfach eine Frage stellen zu können.
Andererseits sind es die alten Hasen im Forum halt auch mal leid, zum xten male auf die gleiche Frage zu antworten.
Wobei es ja jedem frei steht, zu antworten oder zu schweigen ;)

newdimage
10.06.2005, 09:20
Sagen wir mal so, obwohl wir evtl. hierzu einen eigenen Thread eröffnen sollten, ich finde die Fragerei gut, weil:
Wenn ich suche, arbeite ich für mich, stelle ich die Frage in einem neuen Thread, wird er gelesen, heisst, einige, die mittlerweile gelesen, gelernt haben, haben die Möglichkeit, dem anderen etwas zurückzugeben in dem sie Ihr Wissen, Ihre Erfahrungen kundtuen. Ich denke, das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen Forum und Suchmaschine.

Teamplaying forever

Irmi
10.06.2005, 18:32
Habe auch den BP-400 mit Sunny Light.
Allerdings benötige ich den kaum, ich warte halt immer noch, daß ich mir mal einen Blitz zulegen kann, dann ist der Handgriff sicher hilfreich.
Mein Geldbeutel ist nur leer :cry: .
Aber da ich meine A2 bestimmt nicht hergebe wird die Zeit kommen, daß ich auch mal nen Blitz habe.
Fürs Dauerfoten ist der Griff sehr griffig und klasse.

Sunny
10.06.2005, 18:39
Irmi,

ab und zu benutzen, nicht dass das Sunny-Light einrostet :lol: :lol:

Irmi
11.06.2005, 10:56
Hey Sunny,

es geht :top:

Sunny
11.06.2005, 11:02
Hey Sunny,

es geht :top:

Habe ja eigentlich nichts anderes erwartet :cool:

Azrael
13.06.2005, 20:21
Hallo

Habe Heute meinen BP-400 bekommen. Zuerst war ich überrascht. Er ist eigentlich gar nicht so groß. Musste natürlich gleich ausprobieren. Die Kamera liegt gut in der Hand. Die Handschlaufe ist auch nicht so arg, nun habe ja zarte Händchen für einen Mann ;) . Sehr gut finde ich den Auslöser für Hochformatbilder.
Also im Großen und Ganzen war der Erste Eindruck positiv. Mann wird ja sehen, wie er sich in der Praxis macht.

Gruss Bernd