Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron AF 17-50mm bekommt keinen richtigen Kontakt zu meiner Sony a55
Hallo zusammen,
hab in letzter Zeit festgestellt, dass mein Lieblingsobjektiv Tamron AF 17-50 mm zeitweise den Kontakt zu meiner Sony a55 verliert. Das passiert jetzt immer öfter. Dann wird keine Blende mehr angezeigt.
Hab das Gefühl, dass der Drehring zuviel Spiel hat. Kann man da was reparieren bzw. nachziehen.
Ich denke, dass es nicht an der Kamera liegt, da alle anderen Objektive funktionieren.
Gruß
Richy
Gerhard-7D
02.10.2017, 18:35
Hallo,
Haben sie schon mal versucht die Kontakte an Kamera und Objektiv zu reinigen? Evtl. Hilft das :roll:
LG. Gerhard
Hallo,
Haben sie schon mal versucht die Kontakte an Kamera und Objektiv zu reinigen? Evtl. Hilft das :roll:
LG. Gerhard
Nee, habe ich noch nicht versucht. Glaube auch nicht, dass es das ist. Denke, dass es wirklich am Objektiv hängt, da der Drehring zum Zoomen zuviel Spiel hat. Hab noch ein weiteres Tamron-Objektiv (18-270). Das funktioniert einwandfrei an meiner Kamera, der Zoomring hat bei diesem Objektiv null Spiel.
Gruß
Richy
Der Tipp mit dem reinigen der Kontakte ist richtig. Hatte ich auch und hat bei mir geholfen. Nimm etwas Alkohol und ein Tuch bzw. ein Wattestäbchen und reinige die Kontakte am Objektiv. Geht schnell und kostet nichts, hat man i.d.R. im Haus.
Hab das jetzt wirklich mal versucht mit dem Reinigen der Kontakte. Hat anscheinend wirklich geholfen. Funktioniert im Moment wieder. Hoffe, das es anhält. Die Kontakte haben für mich aber nicht verschmutzt ausgesehen. Reichen da schon kleine Partikel?
Sorry, wenn ich nochmal frage. Mit den Kontakten meint Ihr sicherlich diese 8 goldenen Plättchen. Bin halt Laie. Sorry.
Vielen Dank für Euren Tipp.
Gruß
Richy
Den Schmutz erkennt man in den meisten Fällen nicht. Die Kontakte oxidieren leicht und das sieht man mit dem bloßen Auge nicht unbedingt.