Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX10 III Objektivtubus wackelt, Privatkauf?!

Leinad78
02.10.2017, 11:40
Hallo zusammen,

ich habe mir letzten Monat gebraucht eine RX10/3 gekauft und bin hin und weg! :shock: Den Sensor kannte ich von meiner RX100/4 schon, das Objektiv reißt es dann nochmal raus.

Mir ist leider erst nach dem Kauf aufgefallen, dass das Objektiv im eingefahrenen Zustand ordentlich wackelt und Geräusche macht. Da die Kamera Ende August 2016 über Amazon gekauft wurde, sollte da doch hinsichtlich Garantie/Gewährleistung noch was möglich sein?

Da ich so etwas noch nie hatte, muss ich mich da jetzt an Amazon wenden oder direkt an einen Sony Service Partner? Wenn letzteres, wer wäre empfehlenswert?

Besten Dank
Daniel

Dornwald46
02.10.2017, 11:46
Hast Du den Kaufbeleg? Wenn nicht besorg ihn Dir!
Dann ab zu Geissler nach Reutlingen:
http://www.geissler-service.de/reparatur-sony.html

Leinad78
02.10.2017, 12:09
Ich hab die originale Rechnung vom Verkäufer mitbekommen, ja. Reicht das oder brauche ich die Abtretungserklärung auch noch?

Dornwald46
02.10.2017, 12:38
Ich hab die originale Rechnung vom Verkäufer mitbekommen, ja. Reicht das oder brauche ich die Abtretungserklärung auch noch?

Nein! Rep Schein ausfüllen, Kamera (Mit Kaufbeleg) einpacken und zu Geissler schicken.
Natürlich versichertes Paket.;)

Windbreaker
02.10.2017, 12:45
Wenn letzteres, wer wäre empfehlenswert?

Schuhmann in Linz. (ist der österreichische Service von Sony und bietet auch für deutsche Sony-Produkte einen super Service!

Dornwald46
02.10.2017, 13:17

Lass Dich von einer aufkeimenden (mal wieder:roll:) Diskussion, was den Reparaturservice betrifft, nicht verrückt machen. Ich bin seit Jahren zufriedener Kunde bei Geissler:top:
Und bekomme auch keine Provision.

Norbert W
02.10.2017, 13:32
@ Windbreaker

Ach so, man kann die auch wenn man sie in D gekauft hat zu Schuhmann in Linz schicken und was Garantie ist, bekommt man dort auch erledigt? Da gehört auch die AF-Justage dazu. Wenn ich die Kamera im Dezember '16 gekauft habe ist das ja noch Garantie, oder?

Windbreaker
02.10.2017, 14:16
@ Windbreaker
Ach so, man kann die auch wenn man sie in D gekauft hat zu Schuhmann in Linz schicken und was Garantie ist, bekommt man dort auch erledigt? Da gehört auch die AF-Justage dazu. Wenn ich die Kamera im Dezember '16 gekauft habe ist das ja noch Garantie, oder?

Normalerweise ja. Ich habe meine A77II hier in D gekauft und zwei Jahre Garantie bekommen. Herr Mayr von Schuhmann hat den AF justiert und kurz vor Garantieende den Monitor ausgetauscht.
Es handelt sich ja um eine Europa-Garantie. Schuhmann macht auch Garantiearbeiten. musst nur das Kaufdatum nachweisen.
Im Übrigen empfehle ich, vor dem Absenden einfach mit Herrn Mayr zu telefonieren. der sagt dir dann genau, wie es geht, was er braucht und wie er vorgeht. Allein diese Beratung ist ein Servicehighlight. Ich weiß wovon ich rede, ich kam schon mehrfach in den Genuss der Serviceleistungen von Schuhmann.

Norbert W
02.10.2017, 14:58
Danke schön ;)

Und Sorry an den TO für das Dazwischengrätschen...

Dornwald46
02.10.2017, 22:15
Mich würde interessieren, was der Service festgestellt hat, wenn Du die Kamera wieder hast.

Leinad78
02.10.2017, 23:46
Werde berichten :)

Leinad78
05.10.2017, 15:03
Vorab:

Nach dem 6ten Anrufversuch ging dann endlich jemand bei Geissler ran und wie befürchtet reicht die Kopie der Rechnung bei Sony nicht aus. Ich muss jetzt noch die Gewährleistungsabtretung organisieren, da es sonst nicht ganz so gut aussieht.

maiurb
06.10.2017, 09:32
Mich würde interessieren, was der Service festgestellt hat, wenn Du die Kamera wieder hast.

Ich besitze die RX10I und hatte damals intensiven Kontakt mit dem Chef-Techniker bei Geissler. Seine Aussage war damals, dass der Tubus baubedingt etwas klappert und es am Spiel liegt. So ziemlich jede RX10I hat dieses Klappern bei ausgefahrenen Objektiv, aber auch minimal im Weitwinkel. Deshalb glaube ich nicht, dass es an einer schlechter Verarbeitung liegt etc.

Dornwald46
06.10.2017, 09:52
Ich kann nicht glauben, dass wenn ein Objektiv wackelt,an einer Kompakt/Bridgekamera, dass das normal ist. Zudem dass die M III staubdicht sein soll. Das wackeln würde ja bedeuten dass die Dichtringe Luft haben und damit auch Staub beim Zoomen eindringen kann.

Dornwald46
06.10.2017, 10:01
Vorab:

Nach dem 6ten Anrufversuch ging dann endlich jemand bei Geissler ran und wie befürchtet reicht die Kopie der Rechnung bei Sony nicht aus. Ich muss jetzt noch die Gewährleistungsabtretung organisieren, da es sonst nicht ganz so gut aussieht.

Nach einer solchen Reaktion, solltest Du dem Rat von Windbreaker folgen und bei Schumann/Linz eine zweite Meinung einholen.
Evtl. sollte Dir die Kamera das wert sein, auch die Versandkosten nach Österreich.
Ich habe noch keine Gewährleistungsabtretung bei Geissler gebraucht.

hartin
08.10.2017, 09:32
Moin,

z.Z "fliegen" einem ja die RX10 III nur so um die Ohren ,viele wollen verkaufen und aufrüsten oder warum ist der Gebrauchtpreis so stark gesunken ...zum Teil auf 990,00 Euro ist doch erst die Hälfte für die RX10 IV???

Dioe RX10 III hat doch vor kurzen noch 1599,00 Gekosten,versteh ich nicht?

Beste Grüße

Streetglide
08.10.2017, 10:16
Moin,

z.Z "fliegen" einem ja die RX10 III nur so um die Ohren ,viele wollen verkaufen und aufrüsten oder warum ist der Gebrauchtpreis so stark gesunken ...zum Teil auf 990,00 Euro ist doch erst die Hälfte für die RX10 IV???

Dioe RX10 III hat doch vor kurzen noch 1599,00 Gekosten,versteh ich nicht?

Beste Grüße

Der "haben wollen " Faktor ist hier beteiligt,und 1000€ draufzulegen ist einfacher als
2000€ zu berappen - wenn die Kasse knapp ist.

Goldleader
22.10.2017, 21:30
Der Tubus meiner RX10 Mark I wackelt auch leicht. Selbst der Tubus der Nikon B700 meiner Frau hat leichtes Spiel....und ja, auch das Objektiv der Sony HX60V hat leichtes Spiel in der Ww Stellung...alle drei kaputt?
Nein, Fertigungstoleranzen.... da bin ich mir ziemlich sicher.

Leinad78
24.10.2017, 11:22
So, zurück von Geissler ohne erkennbare Fehler :roll: Ich stelle nachher mal ein Video rein, da rollt es einem die Fußnägel auf!

Leinad78
24.10.2017, 16:01
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen...

https://abload.de/thumb/dsc06508ipz3d.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc06508ipz3d.jpg)

https://abload.de/thumb/dsc065079qxl5.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc065079qxl5.jpg)

Beide Fotos auf den Kopfhörer fokussiert, bei einem nichts gemacht und beim anderen am Objektiv gezogen... Und ich wundere mich ab und an über komplett unscharfe Aufnahmen. :roll:

BeHo
24.10.2017, 22:15
Normal ist das nicht, es sei denn Du hast beim ersten Bild am Objektiv gezogen. :?

Leinad78
25.10.2017, 08:39
So, hier jetzt auch das Video

https://www.youtube.com/watch?v=t-QIbvhEWvs

stefanreiling
25.10.2017, 09:03
So, hier jetzt auch das Video

https://www.youtube.com/watch?v=t-QIbvhEWvs

Das ist an meiner jetzigen RX10M4 vergleichbar, war bei den Vorgängern auch, ist aber in der Praxis nie ein Problem gewesen. Spiel muss da ja auch sein bei einem Motorzoom, oder?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

maiurb
25.10.2017, 09:14
So, zurück von Geissler ohne erkennbare Fehler :roll: Ich stelle nachher mal ein Video rein, da rollt es einem die Fußnägel auf!

Die Rückmeldungen bestätigen, dass was Geissler auch bei meiner und allen anderen Kameras festgestellt hat. Das Spiel des Tubus an den RX10.. ist baubedingt, vorhanden und kein Verarbeitungsfehler!

Das im Video gezeigte Spiel ist genauso auch bei meiner RX10 vorhanden.
Also kein Grund zur Sorge!

Was stört dich denn genau an dem Spiel?
Sind deine Fotos/Videos davon betroffen, oder stört es dich einfach nur, ohne das ein wirkliches Problem vorhanden ist?

Leinad78
25.10.2017, 15:04
Die Rückmeldungen bestätigen, dass was Geissler auch bei meiner und allen anderen Kameras festgestellt hat. Das Spiel des Tubus an den RX10.. ist baubedingt, vorhanden und kein Verarbeitungsfehler!

Das im Video gezeigte Spiel ist genauso auch bei meiner RX10 vorhanden.
Also kein Grund zur Sorge!

Was stört dich denn genau an dem Spiel?
Sind deine Fotos/Videos davon betroffen, oder stört es dich einfach nur, ohne das ein wirkliches Problem vorhanden ist?

Also ich glaube die Fotos sprechen für sich und kein Zoomobjektiv das mir bisher in die Finger gekommen ist, hat solch ein gravierendes Spiel. Warum sollte das auch normal sein, weder unser 18-250, noch unser 28-300 klappern. Sowas als notwendig anzusehen ist traurig

Streetglide
25.10.2017, 19:46
Also ich glaube die Fotos sprechen für sich und kein Zoomobjektiv das mir bisher in die Finger gekommen ist, hat solch ein gravierendes Spiel. Warum sollte das auch normal sein, weder unser 18-250, noch unser 28-300 klappern. Sowas als notwendig anzusehen ist traurig

Ich denke es ist wirklich baubedingt und durch den Motorzoom,meine RX10 III hat auch etwas Spiel und dadurch ist nichts denzentriert ect.

maiurb
26.10.2017, 09:21

Wenn du nicht damit leben kannst, verkaufe die Kamera wieder.
Es ist jedenfalls kein Fehler und Einfluss auf die Bildqualität hat es auch nicht!