PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Magentastich bei Altglas Superweitwinkel


whz
29.09.2017, 16:38
Hallo in die Runde!

Kenn jemand das Problem der Farbverschiebung nach Magenta zum Bildrand / Bildecken bei alten Objektiven, zB Zeiss Biogon 4,5/21 (Contax RF), Biogon 4,5/21 ZM oder ähnliche?

Gibt es außer Konvertierung in Schwarzweiß andere Möglichkeiten, diesen unliebsamen Effekt zu reduzieren?

Vielen Dank im Voraus! :D

Achja: und bevor wieder einer was sagt (übernehme keine Verantwortung für Inhalt und sonstiges): http://www.matthiassommer.ch/blog/

kk7
29.09.2017, 16:52
Hallo zurück!

ich lege in LR einen Verlaufsfilter über die betroffenen Ränder und verschiebe die Tönung nach grün bis es passt.

whz
29.09.2017, 17:01
Hallo zurück!

ich lege in LR einen Verlaufsfilter über die betroffenen Ränder und verschiebe die Tönung nach grün bis es passt.

Super, vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort :top: :top:

MaTiHH
29.09.2017, 19:56
Hallo in die Runde!

Kenn jemand das Problem der Farbverschiebung nach Magenta zum Bildrand / Bildecken bei alten Objektiven, zB Zeiss Biogon 4,5/21 (Contax RF), Biogon 4,5/21 ZM oder ähnliche?

Gibt es außer Konvertierung in Schwarzweiß andere Möglichkeiten, diesen unliebsamen Effekt zu reduzieren?

Vielen Dank im Voraus! :D

Achja: und bevor wieder einer was sagt (übernehme keine Verantwortung für Inhalt und sonstiges): http://www.matthiassommer.ch/blog/

Hallo Wolfgang,

Es gibt beim Fotografieren schon die Möglichkeit der Eindämmung durch Filter. Schau einmal im Fred Miranda Forum („Front End Filter reduces corner smearing“ oder so). Das Problem ist ein häufig auftretendes insbesondere für Rangefinder Objektive.

Schmiddi
29.09.2017, 20:45
Hallo,

das kann man auch "automatisieren": RAW, und dann mit Capture One wandeln. Dort LCC erstellen (einmal für jede Blende) und beim Fotografieren die Blende notieren, das korrekte Profil auswählen -> fertig. Geht aber nur bei C1, Lightroom etc. kennen dieses Konzept nicht (C1 hat das weil man im Mittelformat bei Nutzung von Systemkameras wie Alpa etc. bei symmetrischen Weitwinkel auch dunkle und bunte Ecken hat - und das musste man halt korrigieren können).

Viele Grüße,
Andreas

Phillip R
29.09.2017, 21:15
Hallo Wolfgang,

Es gibt beim Fotografieren schon die Möglichkeit der Eindämmung durch Filter. Schau einmal im Fred Miranda Forum („Front End Filter reduces corner smearing“ oder so). Das Problem ist ein häufig auftretendes insbesondere für Rangefinder Objektive.
Die Frontfilter beheben/reduzieren ein anderes Problem (Bildfeldwölbung), mit der Farbverschiebung hin zu den Ecken haben sie nichts zu tun.
Er tritt bei a7s und vor allem a7rii wegen anderen Sensoren deutlich schwächer auf, neben Nachbearbeitung kann man aber nichts dagegen machen.

Grüß
Phillip

Helmut R
01.10.2017, 20:11
Einfache Lösung: Weißbild-Korrektur bei der Bildentwicklung, z.B. in RawTherapee. Dazu fertigt man ein Weißbild für das verwendete Objektiv an, möglichst bei gleicher Blendeneinstellung, und speichert das ab (oder eine ganze Serie für verschiedene Blendenwerte). Das Weißbild erzeugt man durch eine (nicht fokussierte) Aufnahme durch eine Milchglasscheibe direkt vor der Linse (Ich machte das für ein Biogon 2,8/21 ZM an der A7R, inzwischen habe ich aber ein Loxia 2,8/21 mit unglaublicher Abbildungsqualität).
- Die Methode hilft auch bei Vignettierung.
Gruß, H.

whz
03.10.2017, 15:06
Wie bitte geht das mit der Weißbild-Korrektur? Braucht man dafür außerhalb von LR eine weitere Software? Was mache ich, wenn ich das Weißbild habe?

Danke Dir :D

CP995
03.10.2017, 18:46
Hallo zurück!

ich lege in LR einen Verlaufsfilter über die betroffenen Ränder und verschiebe die Tönung nach grün bis es passt.

Geht noch viel einfacher!
Einfach in LR die Vignette reduzieren und den Lila Regler zurücknehmen.

kk7
03.10.2017, 19:50
Ja, das geht auch. Das wirkt sich aber unter anderem auf die Farbe eines blauen Himmels aus. Daher verwende ich inzwischen trotz Mehraufwands den angepassten Verlauf.

Helmut R
06.10.2017, 10:42
Meine Empfehlung: Zur Raw-Bild Bearbeitung RawTherapee benutzen (freie Software eines
teams von Experten). In der deutschsprachigen Version geht man in die Raw-Bearbeitung und dann auf "Weißbild", in der englischsprachigen läuft das unter "Flat Field". Ausführliche Beschreibung findet man unter "Rawpedia" auf der RawTherapee Platform.
Gruß, H

MaTiHH
06.10.2017, 11:05
Ja, das geht auch. Das wirkt sich aber unter anderem auf die Farbe eines blauen Himmels aus. Daher verwende ich inzwischen trotz Mehraufwands den angepassten Verlauf.

Wenn man die Farbverschiebung einmal hat kann man es sich doch auf einen Preset legen und dann einfach immer verwenden, oder? Dann ist dein - auch aus meiner Sicht zu bevorzugender - Weg auch nicht aufwendiger.

kk7
06.10.2017, 11:50
Zum Glück tritt die Farbverschiebung bei meinen Bildern nicht immer auf. Wenn dann doch kämpfe ich mit der unterschiedlichen Stärke. Wäre ansonsten zu einfach.

whz
08.11.2017, 09:39
Ich wollte Euch nur kurz Feedback geben (vielleicht schaffe ich es am Wochenende mal ein paar Bilder hier einzustellen):

ich habe im LR den lila Regler tatsächlich ganz zurück gedreht und beim Farbton etwas Magenta dazu gegeben. Und das wirkt tatsächlich sehr gut. Und ist einfach zu machen.

Vielen Dank Euch allen :top: :top: