Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16-50/2.8 SSM quietscht

MiLLHouSe
26.09.2017, 15:15
Hallo,

ich habe für meinen Arbeitgeber, bei dem ich u.a. Produktfotos machen soll, eine Sony A77 II incl. dem 16-50 gekauft.

Ist es normal, dass das Objektiv quietscht, wenn es von unendlich nach 0.3 fährt und wieder zurück?
Das passiert immer, wenn es keinen Fokus findet und durchläuft.

Habe jetzt eigentlich keine Lust, das neue Objektiv zur Reparatur schicken zu müssen, aber auch keine Lust, dass es evtl. einen Defekt hat, der aktuell zwar noch kein Problem ist, aber dann vielleicht in ein paar Wochen/Monaten.

Danke
Alex

usch
26.09.2017, 15:21
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144914 ?

tempus fugit
26.09.2017, 15:48
Meins hört sich so an, wie wenn man mit dem Finger auf einem Blatt Papier hin und her fährt.
Es ist eher so ein gedämpftes Rauschen statt Quietschen.

Westfalenland
26.09.2017, 21:35
Habe gerade mal gelauscht. Das 16-50 rauscht tatsächlich, z. B. nach dem Fokussieren, wenn der Auslöser halb gedrückt ist.
War mir vorher auch nicht aufgefallen...

Gruß

Matthias

MiLLHouSe
27.09.2017, 10:47
Ne, also das ist bei mir ganz klar ein deutlich hörbares Quietschen... und bevor irgendwann mal da was kaputt geht lass ich es lieber überprüfen/reparieren.

Ist halt ärgerlich sowas, da ich jetzt das Objektiv einschicken muss, obwohl das Set gerade mal vor nicht ganz zwei Wochen neu gekauft wurde :( .

hpike
27.09.2017, 14:06
Habe gerade mal gelauscht. Das 16-50 rauscht tatsächlich, z. B. nach dem Fokussieren, wenn der Auslöser halb gedrückt ist.

Das dürfte der Stabi sein.

tempus fugit
27.09.2017, 15:06
Das dürfte der Stabi sein.

Macht die 77II das schon im Live View?
Das wäre ja cool.
Geht das auch in der Fokusvergrößerung?

Steve83AT
27.09.2017, 15:17
ja, das kann man einstellen, ob auch das Sucherbild schon stabilisiert sein soll oder nicht.

hpike
27.09.2017, 15:18
Der Stabi funktioniert immer, jedenfalls so lange er nicht deaktiviert wird. Wenn du den Auslöser halb durchdrückst, auch mit stabilisiertem Sucherbild.

Norbert W
27.09.2017, 18:01
...Ist halt ärgerlich sowas, da ich jetzt das Objektiv einschicken muss, obwohl das Set gerade mal vor nicht ganz zwei Wochen neu gekauft wurde :( .

Solltest du das dann nicht zu dem Geschäft bringen, wo du es gekauft hast und die müssen sich drum kümmern!?

mastino
27.09.2017, 18:58
Ja, ich würde das 16-50 mm f2.8 ebenfalls zum Händler zurückbringen und er soll sich darum kümmern. Bzw. hast du eine Garantie dafür?

Wobei das natürlich besonders bitter ist, wenn man das Equipment neu für die Arbeit kauft und es dann gleich diese Probleme gibt.

MiLLHouSe
06.11.2017, 23:16
Das Objektiv wurde bei Geissler "repariert". Leider quietscht es noch immer...

Keine Ahnung, was die gemacht haben, gebracht hat es nix. Werde es wohl nochmal einschicken müssen, brauche jedoch das Objektiv recht dringend und habe keine Ausweichmöglichkeit. Schöner Mist ist das.

tempus fugit
07.11.2017, 17:47
Mal so ne Frage:

Gab es die Möglichkeit im Laden ein weiteres 1650 kurz auszuprobieren?
Wenn ja, hast du sie genutzt?

Vielleicht ist das, was du als Quietschen wahrnimmst jenes Geräusch, was ich als "normal" empfinde.

Andernfalls kannst du dem Händler so gleich vor seinen Augen vorführen, dass bei deinem etwas nicht in Ordnung zu sein schient, und dass er solange nachzubessern hat, bis dein Objektiv und ein anderes gleich klingen.

Andere Frage:
Ist das nicht schon vor dem Kauf aufgefallen?
Oder: wieso hast du bei einem Onlinekauf nicht alles einfach binnen 14 Tagen zurück geschickt?