PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manuelles Arbeiten mit der 7Hi


christianW
08.11.2003, 13:49
nochmal hallo,
ich bin gerade dabei das manuelle fotoen irgendwie mir ein bischen näher zu bringen. ich habe mir die tabelle von pete ganzel zur tiefenschärfe einmal angesehen. mir stellen sich jetzt eigentlich naja mindestens 1000 fragen ?!?

ich stelle meine kamera auf MF (mit programm P ?)

nun stelle ich wie in der tabelle dargestellt: "brennweite X" bei dazu eine angegebene "meter X" ein, mit der dazugehörigen "blende X". Nun habe ich einen aus der tabelle angegbenen schärfebereich "von bis".
soweit denke verstanden.

aber was passiert wenn ich an meiner kamera auf die meter "unendlich" stelle, und eine brennweite von 28mm und danach auf 200mm.
Was passiert dann genau ?

viele fragen auf einmal, hoffe nicht allzu durch ein ander

:)
Ch.

Photopeter
08.11.2003, 14:04
Also, wenn du mit Tiefenschärfe arbeiten willst, solltest du die Kamera auf "A" stellen, und nicht auf "P". Bei P steuert die Kamera sowohl die Blende als auch die Zeit. Da aber die Tiefenschärfe auch von der Blende abhängt (je größer die Blendenzahl desdo größer die Tiefenschärfe also Bl 8 macht mehr Tiefenschärfe als Bl 2,8 ), solltest du die Blende selbst wählen.

Wenn die Kamera auf "Unendlich" steht (vorsicht, die D7/A1 fokussiert über unendlich hinaus) und du veränderst die Brennweite, ändert sich die Entfernung, ab der alles scharf ist. Bei 28mm geht das beispielsweise von 4 Meter bis Unendlich. Dann wird es bei 200mm vielleicht von 20 Meter bis Unendlich sein. (Zahlen nur so geraten, echte Werte werden vermutlich davon abweichen, zeigen aber die Richtung)

Interessant ist aber die Entferungseinstellung, bei der dieser Bereich möglichst weit nach vorne verlagert wird, also etwa die Entfernung auf 5 Meter eingestellt ergibt bei Blende 8 und 28mm dann eine Tiefenschärfe von 2 Meter bis Unendlich.

Ich persöhnlich gebe aber immer eine Blende "Reserve" hinzu, also nehme die Entfernung von Bl 5,6 aus der Tabelle, nutze aber Bl 8. Nur so zur Sicherheit, das auch wirklich im Unendlichen alles scharf wird.

christianW
08.11.2003, 14:24
also macht es gar keinen sinn im MF modus mit der programmautomatik zu arbeiten, wenn ich das richtig verstehe ? (oder hat das nur mit der tiefenschärfe etwas zu tun ?)

1. also, wenn ich mit tiefenschärfe arbeiten will benutze ich die "meter" und "blende" aus der tabelle im programm "A". erscheint mir so logisch.

2. wenn ich im MF betrieb auf programmautomatik stelle "P", bleibt mir doch die möglichkeit z.b. "brennweite 200mm" und "meter 4.0" zu wählen und ich habe auf ein 4m entferntes objekt bei brennweite 200 scharf fokussiert.

3. das mit unendlich bei 28mm z.B. ab 4m und bei 200mm erst ab z.B 20m habe ich mir fast schon gedacht, aber ich kann irgendwie aus der tabelle diese werte nicht ersehen ?

vorsicht, die D7/A1 fokussiert über unendlich hinaus
was heist das ?

gruß
ch.

Tina
08.11.2003, 14:35
Hallo Christian,

kann es sein, dass Du einen Denkfehler machst ? MF ist lediglich der manuelle Fokus, hat aber ansonsten mit manuellen Einstellungen nichts zu tun. Der macht im P-, A- oder M-Modus den gleichen Sinn. Aber warum möchtest Du ihn denn dauerhaft nutzen ?
In den meisten Situationen fokussiert die Cam doch einwandfrei.

Zum Thema "unendlich": Wenn Du manuell auf unendlich fokussieren möchtest, dann dreh nicht bis zum Anschlag, sondern am einfachsten von unten langsam bis in den Unendlich-Bereich und dann noch 1-2 "Motorraster" weiter. Ansonsten fehlt Schärfe.

Viele Grüße
Tina

Photopeter
08.11.2003, 15:13
Hallo Christian.
Ja, ich war auch davon aus gegangen, das du mit MF auch nur den Manuellen Fokus meinst. Über P,A,S,M wählt man die Belichtungsautomatiken vor.

P bedeutet, die Kamera steuert sowohl die Verschlußzeit als auch die Blende. A heißt, du wählst die Blende und die Kamera macht die dazu passende Verschlußzeit. S ist genau umgekert, also du stellst die Verschlußzeit ein und die Kamera steuert die dazu passende Blende. Und bei M stellst du beides selbst ein.

All dieses hat erstmal gar nichts mit der Art der Fokussiereung zu tun. Man kann MF also sehr wohl (auch sinnvoll!) mit P kombinieren. genau so wie AF mit M. Das ist völlig unabhängig voneinander.

Beim gezielten Ausnutzen der Tiefenschärfe ist aber die benutzte Blende sehr wichtig. Deswegen ist es nicht sehr sinnvoll P oder S zu nehmen. Und am Anfang ist M wohl erst zu kompliziert. Also bleibt A übrig. Das heißt aber nicht, das die Tiefenschärfe nicht genauso mit P und S funktioniert, nur man hat eben nicht so die Kontrolle über das, was die Kamera einstellt.

Und das die Einstellungen für 28mm bzw 200mm und Undendlich in der Tabelle nicht auftauchen, liegt wohl eben darin begründet, das man eigentlich gar nicht bis Unendlich gehen muß. Es gibt bei jeder Blende und Brennweite sicher einen Wert (vermutlich den letzten) in dieser Tabelle (die ich jetzt nicht so kenne) bei dem die Schärfe von... bis Unendlich ( ∞ ) geht.

Und das mit "Über unendlich hinaus fokussieren" Dazu gibt es hier ellenlange Threads wo darüber diskutiert wird und auch mal vesucht wird, herauszufinden, wie weit man da eine genaue Einstellung vornehmen kann. Grundsätzlich ist das drüber Fokussieren wohl darin begründet, das man ja z.B. (Tele-) Konverter oder so was vor das Objektiv schrauben kann. Und hier bei kann sich die Entfernungseinstellung der Kamera verändern. Dafür ist halt Reserve eingebaut.

christianW
08.11.2003, 17:36
Über P,A,S,M wählt man die Belichtungsautomatiken vor
ja ist mir klar

Beim gezielten Ausnutzen der Tiefenschärfe ist aber die benutzte Blende sehr wichtig. Deswegen ist es nicht sehr sinnvoll P...... , mit P und S funktioniert, nur man hat eben nicht so die Kontrolle über das, was die Kamera einstellt.
Ja genau, dann hab ich´s doch begriffen, hab mich in meiner Fragestellung vielleicht ein wenig mißverständlich ausgedrcükt, so dacht ichs mir auch :P


die Einstellungen für 28mm bis bzw 200mm und Undendlich
da muß ich mal sehen ob ich das irgendwelche werte bekomme, hat vielleicht hier im forum dazu noch näheres, ab wo dort die verschiedenen schärfebereiche beginnen ?


Ansonsten schon mal vielen dank für die reichhaltigen infos
Ch. :roll:

PeterHadTrapp
08.11.2003, 20:01
He Leute

macht mal die Dimage nicht dööfer als sie ist.

Man kann sehr wohl im "P"-Modus die Blende vorwählen oder habt ihr alle die shift-funktion vergessen, mit der man die Zeit-Blenden-Kombiantion" shiften kann (über das Rändelrad) bis man die gewünschte Blende hat ??

Peter

Photopeter
08.11.2003, 20:11
Ja, den Programmshift gibt es, doch wo ist denn da der Vorteil gegenüber "A" ?
Besonders, wenn die Lichtverhältnisse wechselhaft sind und man ständig hinterher- shiften muß.
Wen ich eine definierte Blende haben will (oder muß) ist Zeitautomatik der bequemste Weg. Genau so wie bei Blendenautomatik und einer bestimmten Verschlußzeit. P ist gut, wenn man sich um Blende und Verschluß keine Gedanken machen möchte. Und der Shift ist gut, wenn man nur mal ein Foto mit einer bestimmten Zeit oder Blende haben will und an sonsten lieber P nutzt. Aber bei gezieltem Einsatz von Tiefenschärfe, ist A besser, da man eben nicht ständig aufpassen muß wo die Blende denn nun wieder hängt.

An der D7/A1 hat man doch all diese Möglichkeiten, also sollte man auch die für den jeweiligen Zweck beste nutzen.

achim_k
09.11.2003, 00:03
wo gibts denn diese Tiefenschärfe-Tabelle? Kann jemand mal den Link posten?

Achim

DigiAchim
09.11.2003, 00:10
wo gibts denn diese Tiefenschärfe-Tabelle? Kann jemand mal den Link posten?

Achim

Siehe mal hier :

http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=139

Schicke mir deine E-Mail-Adresse oder trag sie in dein Profil ein
dann schicke ich sie dir rüber

christianW
09.11.2003, 16:15
nochmal hallo zusammen,
das mit der tiefenschärfe ist soweit klar. Aber mich interessiert immer noch was passiert, wenn ich den "MF"-modus nutze und die belichtungsautomatik "P".

1. nun fokussiere ich auf ∞ , mit der brennweite 28m, ab welcher entfernung ist das objekt vor der linse scharf.

2. weiterhin dies mit verschiedenen brennweiten, da muß sich doch die meter vor dem objektiv von wo das objekt erst scharf wird ändern ?


grüße aus dem sonnigen rheingau
ch.

Dimagier_Horst
09.11.2003, 18:28
Beide Fragen können erst beantwortet werden, nachdem das Foto gemacht wurde, weil Du bei der P-Automatik nicht weisst, welche Blende sie einstellen wird. Warum willst Du mit aller Gewalt im P-Modus fotografieren?

christianW
09.11.2003, 23:27
Beide Fragen können erst beantwortet werden, nachdem das Foto gemacht wurde, weil Du bei der P-Automatik nicht weisst, welche Blende sie einstellen wird.

das hatte ich mir schon fast gedacht, das heisst für mich ich muss wenn ich im mf-modus arbeite auch immer mit der blende, meter und brennweite arbeiten.
ich hatte nur gehofft das die kamera mit "P" + meter unendlich und entsprechender brennweite, automatisch eine feste blende vorwählt, das ein objekt mit 28mm entsprechend früher scharf bis unendlich ist, als mit brennweite 200m. Man hätte dies dann entsprechend in einer Tabelle ablesen können. Aber dann halt nicht.

so danke und ruhige arbeitswoche
christian

lifeguard
15.06.2004, 18:22
Moin Moin!

Kann mir vielleicht wer diese Tabelle schicken? dimage@dirkp.de

Wäre sehr nett!
vielen Dank und viele Grüße aus Lüneburg

Dirk