Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flinker Kerl
Unterwegs mit meiner neuen R100.
In Rheinpark Duisburg entdeckte ich dieses flinke Kerlchen. Irgendwie erscheint der Rücken wegen des Musters irgendwie unscharf, obwohl er es nicht ist.
819/DSC00046.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=281075)
ingoKober
24.09.2017, 13:45
Schon sieht man, warum 100mm besser sind als 70 ;)
Der Rücken der Mauereidechse ist dennoch unscharf. Ebenso das ganze Tierchen. Muster hin oder her.....
Viele Grüße
Ingo
Schon sieht man, warum 100mm besser sind als 70 ;)
Der Rücken der Mauereidechse ist dennoch unscharf. Ebenso das ganze Tierchen. Muster hin oder her.....
Viele Grüße
Ingo
Ich muss mir das noch mal am Ursprungsbild anschauen. Eigentlich sollte da bei Blende 5.6 und diesem Sensor alles scharf sein (Blätter und Boden sind es ja auch). Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht.
Ich habe andere (scharfe!) Bilder bei unterschiedlichen Entfernungen und auch da erscheint der Rücken unscharf.
Hier ein Anderes, was mir aber nun auch schärfer erscheint. Das Muster auf dem Rücken macht mich kirre.
819/DSC00047.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=281077)
fhaferkamp
24.09.2017, 13:55
*** Auf Wunsch des TE in die Werkstatt verschoben ***
ingoKober
24.09.2017, 14:30
Besser...aber so richtig scharf ist das immer noch nicht. Zoom mal rein und schau zB auf die Beine...Ich denke mal, verwackelt. Wäre es scharf, sähest Du die Schuppenkonturen deutlicher.
Zum Vergleich mal eine Mauereidechsenkonserve aus meinem Wohnort mit ähnlichem Abbildungsmaßstab, Brennweite und Verschlusszeit:
819/11_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=281078)
Viele Grüße
Ingo
Zum Vergleich mal eine Mauereidechsenkonserve aus meinem Wohnort mit ähnlichem Abbildungsmaßstab, Brennweite und Verschlusszeit:
Ist ja lustig.
Da sehe ich das gleiche Problem mit dem Muster. Auch der Fuß hinten rechts ist nicht scharf.
Wenn die Echse auf dem zweiten bild verwackelt wäre, warum ist dann der Boden knackscharf? Das verstehe ich nicht.
ingoKober
24.09.2017, 14:51
Dann haben wir evtl eine unterschiedliche subjektive Wahrnehmung.
Was sagt ein dritter?
Viele Grüße
Ingo
Was sagt ein dritter?
Auch der Asphalt ist auf den ersten beiden Bildern unscharf.
Schon sieht man, warum 100mm besser sind als 70 ;)[...]
Sorry, aber diese Behauptung aufgrund dieses Bildes aufzustellen, finde ich etwas abenteuerlich.
Du kannst in ZA auch gerne mal meine M4 ausprobieren. ;)
ingoKober
24.09.2017, 19:00
Sorry, aber diese Behauptung aufgrund dieses Bildes aufzustellen, finde ich etwas abenteuerlich.
Touché
braucht ihr eine Brille ?
Das Kerlchen auf dem Asphalt ist scharf, sonst könnte man die feinen Schuppen garnicht erkennen. Was Ihr unscharf nennt, sind die unterschiedlichen Reflexionen der kleinen Schuppen und wirken für unsere Augen nur unscharf. So tarnt sich die Natur.
Werner
Kleingärtner
25.09.2017, 08:41
ich finde die Bilder auch nicht wirklich scharf. Sorry
Ich nehme das jetzt mal so hin, bin aber immer noch der Meinung, das der optische, unscharfe Eindruck des Tieres auf dem komplexen Muster des Rückens fußt.
Das Hereinzoomen bei dieser Auflösung macht wenig Sinn, das wird fast sofort unscharf.
Ich habe mal beim Original des zweiten Bildes reingezoomt. Da ist bis 88% bis auf den Rücken des Tieres alles knackscharf. Das kann man gut an der roten Blüte am Boden festmachen.
Ich vermute, dass auch der Rücken des Tieres scharf ist, unser Auge das aber aufgrund des Musters nicht wahrnehmen kann.
Wie dem auch sei. Ich danke allen für die freundlichen Kommentare.
lg
Uwe
ingoKober
25.09.2017, 13:26
Ich bleibe dabei. Ich sehe täglich Echsenschuppenmuster und die liessen sich noch alle knackscharf abbilden, und zwar so, dass sie auch scharf wirken.
Viele Grüße
Ingo
Wie hast du das Bild für das Forum denn verkleinert?