Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware Update mit ACW-100

erich_k
03.06.2005, 07:29
Hallo Forum

Hab mir jetzt für meine D7i den ACW-100 zugelegt. Dabei ist eine CD mit einem Update der Firmware für die D7i.

Kann mir jemand sagen, was dieses Firmware-Update bewerkstelligt und ob es überhaupt notwendig ist, dieses zu installieren?

Es gab ja auch schon häufiger die meldungen, dass die Cam nach dem Update der Firmware nicht mehr funzt und bisher läuft sie ja ohne dies problemlos (jetzt gute 2 Jahre lang). Und vor allem was würde passieren, wenn sie nicht mehr funzen sollte? Die Garantie der Cam ist abgelaufen und die Garantie für den ACW würde dann wohl hier nicht greifen?

WinSoft
03.06.2005, 08:15
Das Update dient dazu, die EXIF-Daten korrekt wiederzugeben, leider aber auch eine Verlängerung der Naheinstellgrenze von 30 vm auf 45 cm (im Makromodus)!

Wer die EXIF-Daten nicht unbedingt benötigt (z.B. zur Korrektur der Verzeichnungen mit PTLens oder DxO), kann gut und gern auf das Update verzichten. Gerade die schöne Naheinstellgrenze von 30 cm im Makromodus erlaubt zusammen mit dem ACW-100 verblüffende Perspektiven.

Jerichos
03.06.2005, 08:19
Ich hatte die 1.11e (ist die letzte D7i Version, oder) auf meiner installiert und konnte keine Unterschiede oder sogar Nachteile sehen.
Du bekommst den zusätzlichen Menüpunkt für das Zubehör, die entsprechende Anpassung der Brennweite und beim Telekonverter wird der Makroschalter deaktiviert (natürlich nur, wenn das Zubehör aktiviert ist).

astronautix
03.06.2005, 08:25
Hallo Erich,
zwar hatte ich nie eine D7., sondern "nur" eine A1 und A2. Dort wurde durch das Update das Menu um die Einträge mit dem Zubehör erweitert. Genutzt habe ich das nie. War mir zu umständlcih immer erst das Zubehör im Menü anmelden zu müssen, nur damit die Exifs passen. Aber das hat Winsoft ja schon geschrieben.

erich_k
03.06.2005, 13:27
Danke für die Infos.

Dan werde ich mal darauf verzichten, die Software zu benutzen und das Firmware-Update nicht auf die Cam spielen.

Jornada
04.06.2005, 23:49
Danke für die Infos.

Dan werde ich mal darauf verzichten, die Software zu benutzen und das Firmware-Update nicht auf die Cam spielen.
Genau!
Getreu dem Motto "Never change a running system" :cool:

erich_k
05.06.2005, 22:06
Ja Peter, getreu diesem Motto !

Tom
06.06.2005, 12:27
In den englischsprachigen Foren geistert das Gerücht umher, daß die Konverter-Firmware eine "Vignettierungskompensation" haben könnte, d.h. eine Funktion, die den (vermutlich vorhandenen) Helligkeitsabfall in den Bildecken bei montiertem Konverter softwaremäßig korrigiert.

So etwas gibt es seit der D7 in der Serien-Firmware, wo diese Funktion nur bei Blende 2,8 aktiv ist.
http://www.dalibor.cz/minolta/raw_file_format.htm

Bisher habe ich aber noch keine Vergleichsbilder mit Konverter und ein/ausgeschaltetem Menüpunkt "Objektivzubehör/Konverter" gesehen.

Tom

WinSoft
06.06.2005, 13:22
In den englischsprachigen Foren geistert das Gerücht umher, daß die Konverter-Firmware eine "Vignettierungskompensation" haben könnte, d.h. eine Funktion, die den (vermutlich vorhandenen) Helligkeitsabfall in den Bildecken bei montiertem Konverter softwaremäßig korrigiert.
Ich habe das soeben zu verifizieren versucht: Ohne Erfolg! Sowohl bei Blende 2.8 als auch bei Blende 11 sehe ich beim ACW-100 mit und ohne Menü-Eintrag (bei bedecktem Himmel) keinerlei Unterschiede.

Tom
06.06.2005, 16:24
Ich habe das soeben zu verifizieren versucht: Ohne Erfolg! Sowohl bei Blende 2.8 als auch bei Blende 11 sehe ich beim ACW-100 mit und ohne Menü-Eintrag (bei bedecktem Himmel) keinerlei Unterschiede.
Danke WinSoft.

Wie ich finde gar nicht ohne Erfolg: Wieder ein Gerücht weniger... ;)

Tom