PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor-Problem mit Sony A7


hardy55
18.09.2017, 08:09
Unter dem Display meiner Sony A7 zeigen sich Flecken (siehe Foto), Der vorbesitzer kann sich leider nicht erinnern, ob er einen Display-Schutz aufgezogen hat. Unter solchen Folien bilden sich manchmal Luftblasen. Wer hat ein ähnliches Problem und wie kann ich es lösen? Danke!
Danke an Ditmar!
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=280970)

Ditmar
18.09.2017, 08:11
Ganz einfach, in die Galerie hochladen, und den Link hier einbinden.

nex69
18.09.2017, 08:57
, Der vorbesitzer kann sich leider nicht erinnern, ob er einen Display-Schutz aufgezogen hat.

Man sieht auf dem Bild ja deutlich, dass kein Displayschutz aufgezogen ist. Und wenn das der Vorbesitzer nicht mehr weiss dann weiss ich auch nicht :roll:. Es handelt sich um das anscheinend auch bei der A7 immer noch nicht gelöste leidige Sony Displayproblem wo sich die oberste Schicht ablöst. Ich kenne das von der NEX-5N. Manche konnten dort die Originalfolie abziehen. Ich habge das nicht fertiggebracht und einfach die oberste Schicht wegpoliert (mit einer Politurpaste für Displays) und danach den Original Sony Displayschutz draufgepappt. Fertig.
Falls noch Garantie drauf ist, was ich allerdings nicht annehme, hilft der Sony Service.

jhagman
18.09.2017, 09:06
Ich unterstelle das es die Antireflexfolie ist die sich da langsam ablöst. Ich hab meine komplett abgezogen und ein Schutzglas danach drauf gezogen. Bis jetzt ist alles gut :-)
Und ich hatte ein Schutzglas von Anfang an montiert.
Blöde ist es trotzdem. Weil man ja erwarten darf das in der Preisklasse so etwas nicht passiert.

hardy55
18.09.2017, 09:11
Garantie ist nicht mehr drauf. Ich nehme an, Du meinst Displex Touch Screen Sealer, den es z.B. bei Ebay gibt.
Sollte man ein Display-Schutzglas oder eine Folie nehmen? Ich denke, ein OEM-Produkt reicht aus und Glas dürfte leichter aufzutragen sein als eine Folie mit ihren blöden Luftblasen. Leidet bei Glas die Transparenz?

Danke für Deinen sachdienlichen Hinweis!

Man sieht auf dem Bild ja deutlich, dass kein Displayschutz aufgezogen ist. Und wenn das der Vorbesitzer nicht mehr weiss dann weiss ich auch nicht :roll:. Es handelt sich um das anscheinend auch bei der A7 immer noch nicht gelöste leidige Sony Displayproblem wo sich die oberste Schicht ablöst. Ich kenne das von der NEX-5N. Manche konnten dort die Originalfolie abziehen. Ich habge das nicht fertiggebracht und einfach die oberste Schicht wegpoliert (mit einer Politurpaste für Displays) und danach den Original Sony Displayschutz draufgepappt. Fertig.
Falls noch Garantie drauf ist, was ich allerdings nicht annehme, hilft der Sony Service.

hardy55
18.09.2017, 09:13
Eine Folie müsste man doch mit einer Rasierklinge anheben können. Es scheint mir aber nichts aufzuliegen. Das kann aber eine Täuschung sein, wenn der Display-Rahmen von Anfang an etwas vorsteht. Wie finde ich raus, dass es sich um eine abziehbare AR-Folie handelt?

Ich unterstelle das es die Antireflexfolie ist die sich da langsam ablöst. Ich hab meine komplett abgezogen und ein Schutzglas danach drauf gezogen. Bis jetzt ist alles gut :-)
Und ich hatte ein Schutzglas von Anfang an montiert.
Blöde ist es trotzdem. Weil man ja erwarten darf das in der Preisklasse so etwas nicht passiert.

nex69
18.09.2017, 09:16
Garantie ist nicht mehr drauf. Ich nehme an, Du meinst Displex Touch Screen Sealer, den es z.B. bei Ebay gibt.

Nein es war eine Politur von Displex, die dafür gedacht ist Kratzer rauszupolieren. Ob dasselbe Produkt noch erhältlich ist weiss ich nicht. Evtl. wurde es auch nur umbenannt und heisst jetzt wie von dir genannt. Das weiss ich nicht. Die Tube sah jedenfalls genau so aus.

Wenn du eine Folie abziehen kannst wie von jhagman beschrieben ist das aber die einfachere Lösung.


Sollte man ein Display-Schutzglas oder eine Folie nehmen?

Ich kenne nur den Sony Original Displayschutz. Der liegt nur am Rand auf.

jhagman
18.09.2017, 09:25
Eine Folie müsste man doch mit einer Rasierklinge anheben können. Es scheint mir aber nichts aufzuliegen. Das kann aber eine Täuschung sein, wenn der Display-Rahmen von Anfang an etwas vorsteht. Wie finde ich raus, dass es sich um eine abziehbare AR-Folie handelt?

Bei mir konnte ich am Rand mit der stärksten Blasenbildung/Veränderung mit dem Fingernagel die Folie anheben. Abziehen ist dann nochmal spannend weil der Rest doch noch richtig gut hält. Ev. hilft es ja wenn man mit einem Fön das ganze moderat erwärmt.

miso
18.09.2017, 09:27
Dürfte in etwa das selbe sein, wie hier:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=170164

Hatte ich an meiner a77, dort wurde es auf Garantie nach 2 Jahren getauscht, und an meiner RX100ii. Da habe ich das Display selbst getauscht, da die Garantie für die nicht EU Kamera verweigert wurde.
Auf beiden Kameras habe ich eine Glasfolie seit 2 Jahren (a77) und 1/2 Jahr (RX100).
Bei beiden sieht das Display noch aus wie neu.

Grüße,
Michael

hardy55
18.09.2017, 09:36
Fön ist genau der Tipp, der mir bei dieser Gelegenheit nicht in den Sinn kam.
Danke an alle, die mir weitergeholfen haben.

Ev. hilft es ja wenn man mit einem Fön das ganze moderat erwärmt.