Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LR 5.7 Importfehler von RAW Bildern
Liebe Leute!
Bitte um Hilfe: ich habe von meiner SD Karte über Lightroom alle Bilder importiert, doch musste ich feststellen, dass die ersten 25 fehlen. Wenn ich diese auf einen USB Stick kopiere und dann importiere, zeigt mir LR an, dass diese Bilder bereits da sind. Auf der Festplatte (wohin sie LR kopiert) sind sie aber auch nicht.
Wenn ich diese über den Dateimanager direkt von der Kamera auf diesen Ordner auf der Festplatte kopiere, kann ich sie von dort nicht in den LR importieren, und zeigt mir LR diese so an, als ob sie schon da wären.
Die fehlenden Bilder sind aus einer Serie von Bildern die innerhalb von wenigen Stunden entstanden sind. Alle sind im Sony-eigenen ARW (RAW) Format, ich nutze die Alpha 99 Mk I. Ich habe an den ARW Dateien nichts geändert.
Weiß jemand was ich falsch mache? Vielen Dank für Eure Hilfe :D:D:D
Ich setze mal weitere Infos nach:
Beim Durcharbeiten der immerhin über 1800 RAW Files ist mir aufgefallen, dass trotz korrektem Datums in den Exifs manche Dateien im LR in einen anderen Datumsordner gelegt wurden; beim Anklicken aller Datumsordner waren dann etliche Files doppelt in der Ansicht :shock:
Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass meine A99 hier offenbar suboptimal mit dem LR 5.7 kommuniziert :shock:
Daher darf ich meine Bitte um Unterstützung wiederholen :D und danke mal für jeden Input :top:
Als erstes lade dir mal das Update(=Vollversion) LR 5.7.1 herunter und installiere es. Damit könnten einige Probleme bereits behoben sein.
Diese fünfer Version findest du unter
https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/lightroom-downloads.html
Auf den blauen Pfeil klicken und die Datei herunterladen und über die alte Version drüberinstallieren. Fertig.
Wichtig: LR 5.7.1 auf Sicherungsdatenträger kopieren. Kann man immer wieder mal benötigen, z.B. bei Neuinstallation!!
Das Problem, dass du doppelte ARW-Dateien in verschiedenen Ordnern hast, musst du sehr wahrscheinlich von Hand lösen. (Katalog optimieren und Ordner synchronisieren könnten auch noch Optionen sein.)
Aber erst mal das Update 5.7.1 installieren und LR testen. Das Update beseitigt ja Bugs.
guenter_w
18.09.2017, 10:34
Mich beschleicht bei den Schilderungen eher der Eindruck, dass das Problem weder an der Kamera noch an der verwendeten LR-Version liegt, sondern an der Programmeinstellung durch den Benutzer!
Merksatz von vor über 30 Jahren: Computer sind so dumm, dass sie genau das machen, was der User ihnen anweist. Um Meinungen kümmern sich Computer nicht!
Mich beschleicht bei den Schilderungen eher der Eindruck, dass das Problem weder an der Kamera noch an der verwendeten LR-Version liegt, sondern an der Programmeinstellung durch den Benutzer!
Merksatz von vor über 30 Jahren: Computer sind so dumm, dass sie genau das machen, was der User ihnen anweist. Um Meinungen kümmern sich Computer nicht!
Bitte genau meine Anfrage lesen ;) und wenn in einem seit Jahren bewährten und niemals fehlerhaften Importdialog ein Fehler auftritt, wird das Problem möglicherweise nicht hinter der Tastatur sitzen...und auch nicht an den Programmeinstellungen, die habe ich nämlich nie verändert :)
und noch was: ich habe 5.7.1. seit längerem :D
guenter_w
18.09.2017, 11:22
Bitte genau meine Anfrage lesen ;) und wenn in einem seit Jahren bewährten und niemals fehlerhaften Importdialog ein Fehler auftritt, wird das Problem möglicherweise nicht hinter der Tastatur sitzen...und auch nicht an den Programmeinstellungen, die habe ich nämlich nie verändert :)
James Bond - sag' niemals nie!
Und warum schreibst du das nicht? Du lässt hilfsbereite Menschen erst rumraten, um ihnen dann noch mit solch einer hirnrissigen Antwort vors Schienbein zu treten. :flop: Ich liebe solche Zeitgenossen. :flop: Du erreichst es noch, dass ich mein Wissen für mich behalte.:twisted:
Außerdem, was hast du den wirklich geschrieben? Ein nachvollziehbarer Workflow oder echte Einzelheiten fehlen. Keinerlei Angaben, was du selbst unternommen hast. Du erwartest Gedankenleser, die dir auf dem Silbertablett die Lösung servieren.
Da kann und will ich mich nicht für hergeben. Such dir einen anderen Dummen.
der_knipser
18.09.2017, 13:23
Wenn mir Bilder in LR fehlen, liegt es meistens daran, dass in der Bibliothek noch ein Filter sitzt, den ich vergessen habe, wieder auf "Alle" zu schalten. Kann sein, dass es der Sterne-Filter ist, oder der Objektiv-Filter, oder andere.
Was dafür spricht: Dein LR meldet beim Versuch, die "fehlenden" Bilder zu importieren, dass sie schon da sind. Also werden sie aus irgendeinem Grund nur nicht angezeigt.
Und warum schreibst du das nicht? Du lässt hilfsbereite Menschen erst rumraten, um ihnen dann noch mit solch einer hirnrissigen Antwort vors Schienbein zu treten. :flop: Ich liebe solche Zeitgenossen. :flop: Du erreichst es noch, dass ich mein Wissen für mich behalte.:twisted:
Außerdem, was hast du den wirklich geschrieben? Ein nachvollziehbarer Workflow oder echte Einzelheiten fehlen. Keinerlei Angaben, was du selbst unternommen hast. Du erwartest Gedankenleser, die dir auf dem Silbertablett die Lösung servieren.
Da kann und will ich mich nicht für hergeben. Such dir einen anderen Dummen.
Danke für deine wertvollen Tipps - ich schätze derartige Postings ;) zeigen mit wem man es zu tun hat.
Wenn mir Bilder in LR fehlen, liegt es meistens daran, dass in der Bibliothek noch ein Filter sitzt, den ich vergessen habe, wieder auf "Alle" zu schalten. Kann sein, dass es der Sterne-Filter ist, oder der Objektiv-Filter, oder andere.
Was dafür spricht: Dein LR meldet beim Versuch, die "fehlenden" Bilder zu importieren, dass sie schon da sind. Also werden sie aus irgendeinem Grund nur nicht angezeigt.
Ich werde das abends mal checken, aber an sich habe ich an den Einstellungen nichts verändert, zumal ja nur ein kleiner Teil der an einem Tag entstandenen Bilder nicht importiert wurde bzw. als importiert angezeigt wird. Auch das verwendete Objektiv war immer das selbe :roll:
Liebe Leute!
Bitte um Hilfe: ich habe von meiner SD Karte über Lightroom alle Bilder importiert, doch musste ich feststellen, dass die ersten 25 fehlen. Wenn ich diese auf einen USB Stick kopiere und dann importiere, zeigt mir LR an, dass diese Bilder bereits da sind. Auf der Festplatte (wohin sie LR kopiert) sind sie aber auch nicht.
Wenn ich diese über den Dateimanager direkt von der Kamera auf diesen Ordner auf der Festplatte kopiere, kann ich sie von dort nicht in den LR importieren, und zeigt mir LR diese so an, als ob sie schon da wären.
Das klingt für mich so, als würde LR die Bilder schon von der Karte kopieren, aber nicht an den Ort, den du erwartest, denn wenn du da nachschaust, sind sie ja nicht da.
Warum sie dann aber nicht in der Bibliothek angezeigt werden - die Idee mit den aktiven Filtern finde ich gut. Was findest du denn wenn du auf die Sammlung "letzter Import" gehst.
...Was findest du denn wenn du auf die Sammlung "letzter Import" gehst.
Genau diese Bilder fehlen eben - und den Speicherort habe ich auch überprüft, der ist immer der gleiche. Ich bin echt ratlos :shock:
Windbreaker
18.09.2017, 16:05
Sind das Bilder einer Serie oder könnte es sein, dass die Kamera bei den fehlenden Bildern einfach auf einem falschen Datum stand ?
Sind das Bilder einer Serie oder könnte es sein, dass die Kamera bei den fehlenden Bildern einfach auf einem falschen Datum stand ?
Nein, sind Bilder einer Serie, innerhalb einer Stunde entstanden. Ich hatte dazwischen die Kamera nicht mal ausgeschaltet; von einem identen Motiv ist das erste nicht importiert worden, das zwei und dritte dann schon. Zeitlicher Abstand dazwischen ca. 1 sek pro Bild. Datum und GPS Daten sind die selben, nur die Zeit zeigt die genaue Aufnahmezeit.
Ich bin echt ratlos :shock:
Ich dann leider auch. Klingt immer mehr nach einen Fehler von Lightroom :zuck:
Die Lösung ist ganz einfach, aber nach der PN, die ich von WHZ/TO erhalten habe, muss er auf meine weitere Mitwirkung für immer verzichten.
Ich dann leider auch. Klingt immer mehr nach einen Fehler von Lightroom :zuck:
Ja, möglicherweise wirklich. Ich denke eh darüber nach, mir eine andere Bildbearbeitungs-SW zuzulegen, denn die Cloud Lösung ist mir zu teuer. Und LR ist sowieso sehr ressourcenfressend.
guenter_w
18.09.2017, 17:54
Ja, möglicherweise wirklich. Ich denke eh darüber nach, mir eine andere Bildbearbeitungs-SW zuzulegen, denn die Cloud Lösung ist mir zu teuer. Und LR ist sowieso sehr ressourcenfressend.
Es ist immer leichter, den Fehler im Programm zu vermuten...:roll:
Es ist immer leichter, den Fehler im Programm zu vermuten...:roll:
Noch leichter ist es, nichts zu sagen und das wiederholend ;)
So liebe Leute,
vorerst danke an alle die sich hier helfend eingebracht haben :top: :top:
Ich habe gestern abend nochmal das System gecheckt, es gibt keine anders gesetzten Filter. Aber mir ist dann eine pragmatische Lösung eingefallen. Ich habe die fehlenden Dateien von der SD Karte auf einen USB Stick kopiert und dann dort umbenannt: und zwar durch Einfügen eines underline zwischen DSC und der Dateinummer.
Und siehe da: alles bestens importiert und bearbeitet. Das klärt zwar nicht die Ursache des ursprünglichen Problems, aber wichtiger ist ja die Lösung ;).
In dem Sinne danke nochmals und gut Licht :D :D
Um solche Fehler zu vermeiden, kopiere ich die Bilder manuell in den von mir gewählten und erstellten Ordner von der Karte auf die Festplatte und importiere dann die Bilder in LR.
So weiß ich immer genau, wo sie liegen. Zu viele Automatismen sind manchmal nicht gut.
Da kann sich immer mal ein Fehler einschleichen, wie auch immer das geht, aber eh man den dann findet ....:evil::evil:
guenter_w
20.09.2017, 10:51
Ich habe gestern abend nochmal das System gecheckt, es gibt keine anders gesetzten Filter. Aber mir ist dann eine pragmatische Lösung eingefallen. Ich habe die fehlenden Dateien von der SD Karte auf einen USB Stick kopiert und dann dort umbenannt: und zwar durch Einfügen eines underline zwischen DSC und der Dateinummer.
Wenn du jetzt deinen Lightroomkatalog, der hoffentlich nach Datum sortiert ist, durchschaust und die Bilder kontrollierst, wirst du Doppel feststellen. Lightroom erfordert ein sehr disziplinertes Umgehen mit den Bildern, d.h. Dateioperationen immer ausschließlich über den Katalog machen! Gut wäre es, wenn der Katalog nicht zu umfangreich wäre. Checke mal im Explorer deine Verzeichnisstruktur für die Bilder und sortiere sie dort. Anschließend lösche den aktuellen Lightroomkatalog und erstelle einen neuen. Allerdings gehen dir bei diesem Verfahren sämtliche Bearbeitungsinfos verloren!
Na ja, das ist schon ein sehr radikales Vorgehen. Es wäre aber nicht nötig den aktuellen Katalog zu löschen, man kann auch einfach einen neuen anfangen. In jedem Fall würde ich dann vorher LR anweisen die XML Begleitdateien zu jedem Bild auszugeben. Die werden dann beim Import in den neuen Katalog gelesen, so dass die meisten Einstellungen übernommen werden.
Wenn du jetzt deinen Lightroomkatalog, der hoffentlich nach Datum sortiert ist, durchschaust und die Bilder kontrollierst, wirst du Doppel feststellen. Lightroom erfordert ein sehr disziplinertes Umgehen mit den Bildern, d.h. Dateioperationen immer ausschließlich über den Katalog machen! Gut wäre es, wenn der Katalog nicht zu umfangreich wäre. Checke mal im Explorer deine Verzeichnisstruktur für die Bilder und sortiere sie dort. Anschließend lösche den aktuellen Lightroomkatalog und erstelle einen neuen. Allerdings gehen dir bei diesem Verfahren sämtliche Bearbeitungsinfos verloren!
Möglicherweise reden wir hier etwas aneinander vorbei :oops: ich habe die mit geändertem Dateinamen einfach nochmals mittels LR importiert. LR hat die Bilder auch korrekt in der Verzeichnisstruktur auf der Festplatte gespeichert, wie die anderen auch. Doppelt sind diese Bilder aber nicht, weder in der Verzeichnisstruktur, noch im LR.
Um solche Fehler zu vermeiden, kopiere ich die Bilder manuell in den von mir gewählten und erstellten Ordner von der Karte auf die Festplatte und importiere dann die Bilder in LR.
So weiß ich immer genau, wo sie liegen. Zu viele Automatismen sind manchmal nicht gut.
Da kann sich immer mal ein Fehler einschleichen, wie auch immer das geht, aber eh man den dann findet ....:evil::evil:
Das interessante dabei ist ja, dass sie laut LR da wären, aber auf der Festplatte eben nicht, weder dort wo der Rest der Serie ist, noch sonst wo. Daher meine Anfrage hier im Forum ;)
guenter_w
20.09.2017, 12:01
Den Speicherort der "vermissten" Bilder findest du ganz einfach: Im Filmstreifen unten Rechtsklick auf das Bild und dann im Kontextmenue "Im Explorer anzeigen"!
Den Speicherort der "vermissten" Bilder findest du ganz einfach: Im Filmstreifen unten Rechtsklick auf das Bild und dann im Kontextmenue "Im Explorer anzeigen"!
Super, danke für den Hinweis :top: ich check das mal..
Jetzt bin ich völlig verwirrt. Du schriebst doch am Anfang:
"Ich habe von meiner SD Karte über Lightroom alle Bilder importiert, doch musste ich feststellen, dass die ersten 25 fehlen. "
Ich habe das so verstanden, dass sie in LR nicht angezeigt werden, dann könntest du auch keinen Rechtsklick darauf machen. Was also meintest du mir "die ersten 25 fehlen"?
Jetzt bin ich völlig verwirrt. Du schriebst doch am Anfang:
Ich habe das so verstanden, dass sie in LR nicht angezeigt werden, dann könntest du auch keinen Rechtsklick darauf machen. Was also meintest du mir "die ersten 25 fehlen"?
Sie waren definitiv nicht auf der Festplatte; beim Importieren wurden diese sofort "ausgegraut" angezeigt, also ob sie schon da wären.
der_knipser
20.09.2017, 14:16
Der Unterstrich im Dateinamen bringt mich auf eine Idee. Soweit ich weiß, wird in den Dateinamen schon berücksichtigt, welcher Farbraum während der Aufnahme eingestellt war. Im sRGB-Farbraum heißen die Bilder DSC0xxxx, aber in AdobeRGB heißen sie DSC_xxxx. Kann das mit Deinem Problem zu tun haben?
Nach dem Importieren ist es nicht zulässig, die Bildnamen bzw. Ordnernamen außerhalb von LR umzubenennen, weil LR sie dann nicht mehr finden kann. Umbenennungen innerhalb von LR werden im Katalog registriert, und der Vorgang ist genauso einfach wie in Explorer/Commander.
Nein, bei Abdobe RBG ist der Unterstrich am Anfang des Dateinamens.
Der Unterstrich im Dateinamen bringt mich auf eine Idee. Soweit ich weiß, wird in den Dateinamen schon berücksichtigt, welcher Farbraum während der Aufnahme eingestellt war. Im sRGB-Farbraum heißen die Bilder DSC0xxxx, aber in AdobeRGB heißen sie DSC_xxxx. Kann das mit Deinem Problem zu tun haben?
Nach dem Importieren ist es nicht zulässig, die Bildnamen bzw. Ordnernamen außerhalb von LR umzubenennen, weil LR sie dann nicht mehr finden kann. Umbenennungen innerhalb von LR werden im Katalog registriert, und der Vorgang ist genauso einfach wie in Explorer/Commander.
Ja genau, Gottfried, darum habe ich die Dateien *vor* dem Import umbenannt. Allerdings merke ich beim Bearbeiten keinen Unterschied in der Farbdarstellung, was möglicherweise erst beim Druck zur Geltung kommt, denke ich ...
Bei der Aufnahme habe ich nichts verstellt, daher auch nicht den Farbraum, auch der Importprozess läuft unverändert seit Jahren, schon seit der seeligen A850 ;)
Sie waren definitiv nicht auf der Festplatte; beim Importieren wurden diese sofort "ausgegraut" angezeigt, also ob sie schon da wären.
Das ist das Verhalten wenn die Bilder schon irgendwo im LR Katalog sind. Wenn ich es richtig verstanden habe, findest du sie aber in LR nicht - dann könntest du auch keinen Rechtsklick darauf machen.
Du könntest auch mal eine Suche nach einem der Dateinamen über den ganzen Katalog machen.
Das ist das Verhalten wenn die Bilder schon irgendwo im LR Katalog sind. Wenn ich es richtig verstanden habe, findest du sie aber in LR nicht - dann könntest du auch keinen Rechtsklick darauf machen.
Du könntest auch mal eine Suche nach einem der Dateinamen über den ganzen Katalog machen.
Wenn die A99 mit USB direkt an den PC hänge und den Importdialog starte, dann zeigt mir der LR kurz alle Bilder um dann die zu ergrauen, die er als bereits bestehend ansieht.
Ja, Und wenn du die Kamera dann abstöpselst - findest du eins der "ergrauten" Bilder irgendwo im Katalog?
Ja, Und wenn du die Kamera dann abstöpselst - findest du eins der "ergrauten" Bilder irgendwo im Katalog?
Nein, eben nicht :shock:
Wie willst du denn dann den von Günter vorgeschlagenen Rechtsklick machen?
Wie willst du denn dann den von Günter vorgeschlagenen Rechtsklick machen?
Kamera nochmals anhängen und dann auf die ausgegraute Fläche klicken :D
Ach ja, eine Katalogoptimierung sollte auch nicht schaden, auch wenn es wahrscheinlich nichts an dem Problem der verschwundenen Bilder löst.