Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symmetrie in Grau mit Fehlern

Harry Hirsch
17.09.2017, 10:04
Ich war neulich mit meinem "Zweit-Lieblingsobjektiv" (SEL35F18) unterwegs.
796/SUF_HH_215.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=280922)

dey
17.09.2017, 21:41
Der Titel ist schrott!!!!! :evil: Ich sehe keine Fehler! :) Aber nen cooles Bild :top: :D

Vera aus K.
18.09.2017, 01:43
Ich schon. ;)

Das Bild gefällt mir sehr gut! :top:

Und bei der Bewertung des Titels wäre ich deutlich gnädiger. - Aber es stimmt schon - du schickst den Betrachter geradezu auf die Suche nach Fehlern. Das ist nicht förderlich. Der aufmerksame Betrachter wird die Unregelmäßigkeiten bemerken - und wenn er nicht zuvor auf "Fehler" eingestimmt wurde, wird er diese wohlmöglich eher als angenehme Blickanker wahrnehmen, die der Gefahr der Sterilität entgegenwirken. Und recht hätte er! ;)

Etwas putzen würde ich noch; ansonsten wirklich prima!

About Schmidt
18.09.2017, 06:44
:top:

matti62
18.09.2017, 07:00
sehr gute Idee. Gemäß der unteren Fensterreihe hätte ich alle anderen Fensterreihen auch in demselben Stil angeschnitten.

Aber was ist Dein "Lieblingsobjektiv"?

dey
18.09.2017, 11:24
Und bei der Bewertung des Titels wäre ich deutlich gnädiger. - Aber es stimmt schon - du schickst den Betrachter geradezu auf die Suche nach Fehlern. Das ist nicht förderlich.
Ich hatte das ausschließlich humorvoll gemeint. Und ich habe mich gar nicht auf die Suche nach Fehlern gemacht, weil mir das Bild einfach gefällt.

tummefoton
18.09.2017, 11:51
Ein großartiges Foto!- Gruß Heiko

raul
18.09.2017, 12:04
Ist das nicht das neue Tic-Tac-Toe Spielfeld in Lebensgröße?:crazy:
Sehr schön und vor allem sauber umgesetzt!:top:

Gruß,
raul

jhagman
18.09.2017, 12:08
Gefällt mir ausgesprochen gut!
Von der Haltestelle Stadtbibliothek aus aufgenommen?
Und ja. Ich würde auch einen Versuch wagen und den oberen Rand, wie den unteren zu gestalten.
Grüßle
Jürgen

dannz
18.09.2017, 12:20
gefällt mir auch sehr gut.
Beim Beschnitt würde ich auch noch einen Versuch machen mit überall nur einer unbeleuchteten Fensterreihe um die beleuchteten (also 5x5 Fenster).

Dana
18.09.2017, 15:25
Huhu, sieht gut aus!

Allerdings könnte es sein, dass ich die Fehler doch finde...kann es sein, dass du die erleuchteten Fenster gedoppelt/getripelt hast? Sie sehen in der oberen Reihe alle gleich aus, in der mittleren auch und in der unteren auch. Sogar die Regalanschnitte sind gleich...

Es ist so natürlich sehr symmetrisch, mit dem mittleren erleuchteten Block...ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich es lieber nicht so symmetrisch gehabt hätte. Trotzdem wirklich schön gelungen!

XG1
18.09.2017, 16:06
Ähh, der Fehler bezogen auf den Titel ist doch, dass die Symmetrie eben nicht nur grau sondern auch orange ist, oder?

Und bezogen auf eine Symmetrieachse in der Horizontalen ist die Symmetrie nicht "fehlerfrei" wegen des Interieurs der beleuchteten Fenster, das sich über die Höhe ändert...

BeHo
18.09.2017, 16:39
Gefällt mir richtig gut. :top:

Noch um 0,1 Grad nach links rotiert und das Ganze minimal perspektivisch in der Horizontalen geschwenkt (die linke Seite nach hinten, die rechte nach vorn), und dann sehe ich auch keine Fehler mehr. :oops:

Harry Hirsch
18.09.2017, 21:54
@All: Danke für euer Feedback. Dass es überwiegend positiv ist, freut mich natürlich besonders.

Etwas zur Überschrift: Ich wollte es nur "Symmetrie in Grau" nennen. Dann dachte ich mir, wenn ich das Bild öffnen würde, würde mir als erstes auffallen: Es ist nicht nicht symmetrisch und es ist nicht (nur) grau.
Die Steilvorlage wollte ich euch nicht liefern ;). Daher die Erweiterung mit dem Fehler.
Fehlersuche sollte keiner machen, wir sind hier ja nicht im Ratethread...

Gefällt mir ausgesprochen gut!
Von der Haltestelle Stadtbibliothek aus aufgenommen?
Und ja. Ich würde auch einen Versuch wagen und den oberen Rand, wie den unteren zu gestalten.
Grüßle
Jürgen
auch dir: Danke! Fast. Daneben, von der Heilbronner Straße. Dort ist eine herrlich breite Betonmauer, auf der man die Kamera sicher und bombenfest abstellen kann. Man muss nur etwas aufpassen, dass einem die Autos nicht den Hintern abrasieren.

gefällt mir auch sehr gut.
Beim Beschnitt würde ich auch noch einen Versuch machen mit überall nur einer unbeleuchteten Fensterreihe um die beleuchteten (also 5x5 Fenster).
Am Liebsten wäre mir ein quadratischer Beschnitt gewesen. Aber dann hätte ich irgendwo etwas mittendrin abschneiden müssen. Auch mit den anderen "zulässigen" Schnittvariationen bin ich nicht wirklich warm geworden.

Huhu, sieht gut aus!

Allerdings könnte es sein, dass ich die Fehler doch finde...kann es sein, dass du die erleuchteten Fenster gedoppelt/getripelt hast? Sie sehen in der oberen Reihe alle gleich aus, in der mittleren auch und in der unteren auch. Sogar die Regalanschnitte sind gleich...

Es ist so natürlich sehr symmetrisch, mit dem mittleren erleuchteten Block...ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich es lieber nicht so symmetrisch gehabt hätte. Trotzdem wirklich schön gelungen!
Sehr gut gesehen. Ich stelle am Wochenende mal das Original ein. Vorher komme ich wahrscheinlich nicht dazu (das hängt tatsächlich vom Wetter ab.)

Übrigens: DU hast mich zu diesem Bild inspiriert. ->KLICK (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1875107#377)

Ähh, der Fehler bezogen auf den Titel ist doch, dass die Symmetrie eben nicht nur grau sondern auch orange ist, oder?

Und bezogen auf eine Symmetrieachse in der Horizontalen ist die Symmetrie nicht "fehlerfrei" wegen des Interieurs der beleuchteten Fenster, das sich über die Höhe ändert...
:top: Siehe oben

Gefällt mir richtig gut. :top:

Noch um 0,1 Grad nach links rotiert und das Ganze minimal perspektivisch in der Horizontalen geschwenkt (die linke Seite nach hinten, die rechte nach vorn), und dann sehe ich auch keine Fehler mehr. :oops:
:shock: Dein Augenmaß möchte ich haben. Ich werde es richten und neu einstellen. Wie gesagt, wohl erst am We

Jahresprogramm
19.09.2017, 20:14
Hallo Joachim,

mir gefällt das Bild ausgesprochen gut. Ich habe es wirklich eine Weile lang betrachtet.... :top:

Ich würde die rechte Fensterspalte für mEn mehr Spannung opfern.

Grüße
Alex

Dana
20.09.2017, 09:38
Sehr gut gesehen. Ich stelle am Wochenende mal das Original ein. Da bin ich ehrlich gespannt, welche Fenster erleuchtet waren und welche nicht!

Übrigens: DU hast mich zu diesem Bild inspiriert. ->KLICK (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1875107#377)

Der Link führt zu einer Adventskalenderbesprechung...? :zuck: Da weiß ich jetzt nicht, was du meinst. :D

Kurt Weinmeister
20.09.2017, 09:48
:zuck: Da weiß ich jetzt nicht, was du meinst. :D

Noch ein super Gebäude! Die schräge Aufnahme ist wirklich gut gelungen, zusammen mit dem reinen Blau des Himmels ein absoluter Hingucker! Hast du das Bild auch in "gerade" von vorne? Das Haus schreit ja nach einer absolut symmetrischen Frontansicht! Das würde mich noch interessieren. Aber auch dieses schräge InsBildRagen sieht toll aus!

Harry Hirsch
20.09.2017, 11:17
..schnipp...
Der Link führt zu einer Adventskalenderbesprechung...? :zuck: Da weiß ich jetzt nicht, was du meinst. :D

Noch ein super Gebäude! Die schräge Aufnahme ist wirklich gut gelungen, zusammen mit dem reinen Blau des Himmels ein absoluter Hingucker! Hast du das Bild auch in "gerade" von vorne? Das Haus schreit ja nach einer absolut symmetrischen Frontansicht! Das würde mich noch interessieren. Aber auch dieses schräge InsBildRagen sieht toll aus!
So das das aus:
Auszug:

Besprechung des 11. Dezembers
Name|Bild|Besprechung
...schnipp....
Harry Hirsch|847/SUF_HH_049.jpg|Noch ein super Gebäude! Die schräge Aufnahme ist wirklich gut gelungen, zusammen mit dem reinen Blau des Himmels ein absoluter Hingucker! :top: :top: Hast du das Bild auch in "gerade" von vorne? Das Haus schreit ja nach einer absolut symmetrischen Frontansicht! Das würde mich noch interessieren. Aber auch dieses schräge InsBildRagen sieht toll aus!

Deine (Kurt Weinmeister) Meinung zum Bild würde mich noch interessieren. Schließlich bist du hier der Experte auf dem Gebiet!

aidualk
20.09.2017, 11:23
Echt interessantes Bild. :top:

Ich frage mich, warum auf der rechten Seite keine Zeichnung in den Lamellen ist - da du anscheinend das Bild im Detail zusammen gebaut hast, ist das wohl Absicht!? Aber der Grund erschließt sich mir nicht.

Dana
20.09.2017, 11:25
Achje, auf Kurts Besprechung habe ich natürlich nicht geguckt. :lol:

Harry Hirsch
20.09.2017, 12:12
Echt interessantes Bild. :top:

Ich frage mich, warum auf der rechten Seite keine Zeichnung in den Lamellen ist - da du anscheinend das Bild im Detail zusammen gebaut hast, ist das wohl Absicht!? Aber der Grund erschließt sich mir nicht.

Das habe ich nicht verbrochen. Das ist tatsächlich so. Ist mir aber auch erst bei der Bearbeitung aufgefallen. Das nächste mal zoome ich da mal ran.

Achje, auf Kurts Besprechung habe ich natürlich nicht geguckt. :lol:
:zuck: "auf Kurt's" :?: - ich stehe auf der Leitung. Macht aber nix. Es war eine Anregung von dir in dem Adventskalender.

Kurt Weinmeister
20.09.2017, 18:36
Deine (Kurt Weinmeister) Meinung zum Bild würde mich noch interessieren. Schließlich bist du hier der Experte auf dem Gebiet!

Also Experte bin ich sicherlich nicht. Aber es ist durchaus ein Gebiet, das ich auch "beackere".
Es hat ja jeder gottlob seinen eigenen Stil, aber für mein Dafürhalten ist in dem Bild zu wenig Spannung drin.
Das ist durch die Frontalansicht der Quadrate erstmal so vorgegeben (daher hatte ich meine damalige Aufnahme schräg angesetzt).
Die Idee, etwas mehr "Licht" in die Fenster zu bringen, ist gut und richtig.
Ich würde noch drei Fenster (1,2 und 4) wieder ausknipsen, so dass die Lichtform ein Dreieck erzeugt. Das stünde schon einmal im Widerspruch zum Quadrat.
Die "Library" Reihe hätte ich zu Gunsten einer weiteren Fensterreihe geopfert, um ausschließlich ein Muster aus Quadraten zu haben.
Und zuletzt - wie von "Jahresprogramm" oben angemerkt, das Lichtspiel aus der Mitte holen.
Der Rest ist Bearbeitungs- und Geschmackssache. Hier kannst Du mehr ins Abstrakte gehen, in dem Du Linien verstärkst (heller oder dunkler hervorhebst).
Du hast Dich für eine "realistische" Entwicklung entschieden. Das hat durchaus auch seinen Reiz -> zumal die Fläche offensichtlich komplett im Schatten lag, also gleichmäßig beleuchtet wurde.
Ich hatte damals relativ viel Sonne und Schatten auf der Fläche und dementsprechend anders bearbeitet.

Dana
20.09.2017, 20:10
Joachim, vergiss es, ich bin doof. :lol:
Passiert manchmal. Ooooh Mann.
Ich dachte, das sei Kurts Bild gewesen.

Schön, dass du da nochmal nachgelegt hast!

Harry Hirsch
21.09.2017, 07:00
Also Experte bin ich sicherlich nicht. Aber es ist durchaus ein Gebiet, das ich auch "beackere".
Es hat ja jeder gottlob seinen eigenen Stil, aber für mein Dafürhalten ist in dem Bild zu wenig Spannung drin.
Das ist durch die Frontalansicht der Quadrate erstmal so vorgegeben (daher hatte ich meine damalige Aufnahme schräg angesetzt).
Die Idee, etwas mehr "Licht" in die Fenster zu bringen, ist gut und richtig.
Ich würde noch drei Fenster (1,2 und 4) wieder ausknipsen, so dass die Lichtform ein Dreieck erzeugt. Das stünde schon einmal im Widerspruch zum Quadrat.
Die "Library" Reihe hätte ich zu Gunsten einer weiteren Fensterreihe geopfert, um ausschließlich ein Muster aus Quadraten zu haben.
Und zuletzt - wie von "Jahresprogramm" oben angemerkt, das Lichtspiel aus der Mitte holen.
Der Rest ist Bearbeitungs- und Geschmackssache. Hier kannst Du mehr ins Abstrakte gehen, in dem Du Linien verstärkst (heller oder dunkler hervorhebst).
Du hast Dich für eine "realistische" Entwicklung entschieden. Das hat durchaus auch seinen Reiz -> zumal die Fläche offensichtlich komplett im Schatten lag, also gleichmäßig beleuchtet wurde.
Ich hatte damals relativ viel Sonne und Schatten auf der Fläche und dementsprechend anders bearbeitet.

Danke für dein Feedback. Meinen Stil suche ich noch, das drückt sich auch deutlich in meinen Bildern aus.
Vielleicht erstelle ich am Wochenende die eine oder andere Variante, da fließt sicher auch was von deinen Vorschlägen ein.
Das Wort "Library" ist für mich aber zentraler Bestandteil des Bildes. Der kommt nicht raus. Aber -wie du sagst- Geschmackssache.

Es war mein erstes Architekturbild, bei dem ich Kontrast sowie Klarheit runter gesetzt und die Schärfe nicht erhöht habe.
Die Fassade hat doch (gefühlt unendlich) viele fleckige Stellen. Die alle zu beackern war mir zu aufwendig.

Joachim, vergiss es, ich bin doof. :lol:
Passiert manchmal. Ooooh Mann.
Ich dachte, das sei Kurts Bild gewesen.

Schön, dass du da nochmal nachgelegt hast!
Macht nix, ich auch ;)
Wie sagt man heute so schön: Alles gut.

Harry Hirsch
26.09.2017, 20:18
Ich hatte versprochen, das unbearbeitete Original einzustellen:

796/SUF_HH_216.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=281133)

Und die erste bearbeitete Fassung (ohne Klonen):

796/SUF_HH_217.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=281134)

Dana
04.10.2017, 15:50
Sorry, das hatte ich echt nicht gesehen! :D

Ich glaube, ich hätte einfach "die Reihe voll gemacht". Das wäre dann schön halbwegs ne "goldene Linie" gewesen. Insgesamt kann man mit der Front total klasse spielen. Man kann nen Pacmanspiel draus machen oder andere Arcade-Spiele reinsetzen... :D Super, diese Fassade.

Wenn man das Original sieht, hast du aber auch einfach was Tolles draus gemacht! Auch wenn man sieht, dass die Fenster teilweise von dir geklont wurden. Ist trotzdem eine gute Sache und macht einfach Spaß!