PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Welcher Kabelfernauslöser geeignet für Videostart und Ende


Ascona
16.09.2017, 09:26
Hallo,
möchte gerne wackelfreie Starts und Ende über eine Fernbedienung auslösen. Da reicht wahrscheinlich auch ein Kabelfernauslöser.
WElche Erfahrungen habt Ihr gemacht, welches Fabrikat könnt Ihr empfehlen? Muß nicht unbedingt "Sony" draufstehen.

Habe gerade eine erste Pleite erlebt: eine Kabelfernauslöser Fabrikat Neewer TM-VPR1 löst zwar Fotos aus, aber Video funktionierte nicht. Einen lange Anleitung in englisch und wohl chinesisch war dabei, welche mir aber keine Information vermittelte.

Würde mich über Tips freuen.
Grüße
Dieter

bemya7
16.09.2017, 11:59
Ein Test mit meinen Fernbedienungen (an der A7 im Videomode) ergab:
- IR Fernbedienung JJC RM-T2: negativ!
- JJC WT-868 (als Kabel-Fernauslöser eingesetzt: negativ!

Lt. Produktbeschreibung könnte die IR Fernbedienung JJC RM-DSLR2 funktionieren.

Playmemories Mobile (iOS) unterstützt mit der A7 den Video-Modus nicht. Das soll aber lt. Support-Information mit der A7 Mark II funktionieren.

usch
16.09.2017, 14:31
Naja, das Original halt.

https://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-stative-fernbedienungen/rm-vpr1

Das "V" in "VPR1" steht für "Video". ;)

Habe gerade eine erste Pleite erlebt: eine Kabelfernauslöser Fabrikat Neewer TM-VPR1 löst zwar Fotos aus, aber Video funktionierte nicht.
Wie soll das auch gehen, ohne einen Start/Stopp-Knopf? Das Ding "VPR1" zu nennen, ist schon fast bewusste Irreführung, wenn es nicht so offensichtlch wäre, daß da gar kein Video-Auslöser dran ist.

BeHo
16.09.2017, 15:07
Es gibt auch Fremdprodukte mit einem Start/Stopp-Taster, die deutlich billiger sind als das Original.

usch
16.09.2017, 15:24
Das bezweifle ich nicht, aber die kann der TO gerne selber ergoogeln. Entscheidend ist halt, daß es den Knopf überhaupt gibt.

BeHo
16.09.2017, 15:59
Das sollte auch keine Kritik, sondern nur ein weiterer Hinweis sein.

Cuxland
17.09.2017, 11:17
Rmt-vp1k

Ascona
17.09.2017, 12:05
Hallo,
danke für die Hinweise.
Habe mir jetzt den Sony RMT-DSLR2 für ein paar Euro mehr bestellt. Ist explizit im Handbuch zur Kamera Sony Alpha/Alpha 7R aufgeführt.

usch
17.09.2017, 14:35
Das ist aber kein Kabelauslöser.