Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekonverter und Polfilter
Hallo Leute,
habe mir eine gebrauchte Dimage 5 gekauft. Bin recht zufrieden bis aus das Bildrauschen (hatte vorher ne Powersoht A60 die war meiner Meinung nach besser).
Jetzt zur Frage gibts für die 5er einen brauchbaren Telekonverter und Polfilter? Sollte aber auch nicht so teuer werden. Auch für sonstige Tipps zur Kamera bin ich dankbar (absoluter Anfänger).
Gruss Daniel
Edit by Jerichos:
Bitte aussagekräftige Überschriften benutzen. ;)
Hallo Daniel,
zunächst mal herzlich wilkommen in unserer großen Runde und viel Spaß mit der D5.
Zu Polfiltern und Konvertern wurde hier schon eine Menge geschrieben. Klick doch mal auf "Suchen" ;)
Der wohl brauchbarste Polfilter ist der Original Minolta, aber auch z.B. B&W ist ganz gut. Als Telekonverter solltest du die Finger von Billigteilen lassen, da die Vignettierung und Verzeichnung zum Bildrand hin dich eher verärgert als zufrieden macht!
Um direkte Tips zu bekommen, solltest du vielleicht deinen Wohnort ins Profil eintragen. Es gibt eine Menge Stammtische, bei denen du Zubehör direkt ausprobieren könntest..bestimmt auch in deiner Nähe, oder?
Ja danke erst mal für die schnelle Antwort. Zu den Themen habe ich schon viel gesucht nur ist meist nur von der D7 zu lesen. Oder ist das egal?
Gruss
Ja danke erst mal für die schnelle Antwort. Zu den Themen habe ich schon viel gesucht nur ist meist nur von der D7 zu lesen. Oder ist das egal?
erstmal auch von mir herzlich willkommen hier :)
in dem Fall sollte das egal sein, raten kann man nur zum Original Minolta-Konverter oder dem T-CON17 von Olympus.
Viele Grüße
Tina
linear oder zirkular?
spielt keine Rolle, wobei der Originale von Minolta ein zirkularer ist :)
Viele Grüße
Tina
Die D5 hat einen kleineren Chip, damit auch einen kleineren Bildwinkel (weniger Weitwinkel) als die D7/A1/a2, oder? Damit sollte das Probnlem mit Vignettierungen weniger kritisch sein, ausprobieren!
Wenns ein teurer Polfiter wird, würde ich darauf achten, dass er auch an der D7/A1/A2 nicht vignettiert, ich könnte mir vorstellen, dass die D5 nur eine Einstiegsdrose darstellt.
LG Jan
Kleine Ergänzung zum Telekonverter:
Ich verwende den Olympus A200 und bin sehr zufrieden damit.
Vorteile gegenüber dem TCon17:
- er hat ein 49mm Anschlussgewinde und kann somit ohne Adapter an die Dimage geschraubt werden
- man kann die Gegenlichtblende drauflassen
- er ist gebraucht sehr günstig zu bekommen, meinen habe ich hier im Forum für ca. 50.- € gekauft
Nachteile gegenüber dem TCon17:
- die Vergrößerung ist nur 1,5x --> bei den 200mm der Dimages hast Du also 300mm
Bei der Vignettierung dürfte es keine großen Unterschiede geben, wobei ich selbst noch keine Vergleichsfotos machen konnte, da ich nur den A200 habe.
@Jornada,
einer schlechten Beschreibung im Ebay habe ich es zu verdanken das ich einen A200 in gutem zustand für gerade mal 29,95 inkl. ersteigern konnte und ich muss sagen bin positiv überascht wenn man den mit einem Soligor 2x Converter vergleicht. Der Soligor spottet jeder Beschreibung. Also vielen Dank für den Tip
Gruss
Hallo wutzel.
30 Flocken ist ein super Preis, hattu gut gemacht :top:
Viel Spass mit dem Teil.
Mal so nebenbei:
Ihrlerstein, ist das nicht in der Nähe von Kelheim?
Dann würden wir nämlich gar nicht mal so weit auseinander wohnen.
edit
Ich sehe gerade die 93er Postleitzahl, muss in der Nähe von Kelheim sein :D
Guten Morgen, ja Ihrlerstein liegt über Kelheim. Also der Telekonverter ist super hat zwar nur 1,5x vergrösserung aber die Bildqualität entschädigt wirklich. Jetzt muss ich nur noch nen Polfilter haben, habe einen bei Ebay gekauft und hoffees ist der richtige. siehe Link
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7522347541&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1
DonFredo
10.06.2005, 16:29
Hallo Wutzel,
ist ja offensichtlich der Original-Minolta und dann ist es :top: :top:
...auch der Preis ist :top: (Neu = ca. 70 EUR)