Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A6000 Fotos von sich selbst machen
Hallo,
und zwar möchte ich gern meine A6000 auf einem Stativ stellen und ein Foto von mir machen. Da dies recht Offenblendig passiert, soll die Kamera nach einer bestimmten Zeit in einem bestimmten Bereich wo ich mich wirklich befinde scharfstellen und dann ein Foto machen.
Hat jemand eine Idee, wie man dies umsetzen kann?
screwdriver
13.09.2017, 18:54
Hat jemand eine Idee, wie man dies umsetzen kann?
Gesichterkennung für die Fokusiierung in der Kamera aktivieren und per App mit Smartphone oder Tablet "ausrichten" und auslösen.
Nachtrag: Das Lesen der kompletten Bedienungsanleitung ist dringend empfohlen.
Ah wunderbar, soweit hab ich nicht gedacht.
Wenn wir schon beim Thema sind: Hab das schon eingerichtet und kann per Smartphone Fotos machen. Gibt es da auch die Möglichkeit, im manuellen Modus ALLE Einstellungen am Smartphone einzustellen? (ISO, Blende, Verschlusszeit, WB, etc..)
screwdriver
13.09.2017, 19:02
. . Gibt es da auch die Möglichkeit, im manuellen Modus ALLE Einstellungen am Smartphone einzustellen? (ISO, Blende, Verschlusszeit, WB, etc..)
Probiers doch einfach mal. ;)
Hab schon einiges ausprobiert, Modus an der Cam gewechselt und in den Einstellungen des Smartphones geschaut. Bis auf den Fokus ändern und auslösen lässt sich da 0 einstellen.
ISO, Blende, Verschlusszeit, Belichtungskorrektur und Fokuspunkt lassen sich über die PlayMemories App an der a6000 einstellen. Mehr braucht man doch nicht ...?
Auf dem Smartphone? Bei mir wird da nichts angezeigt... mit ISO, Blende und co. Was mach ich falsch?
SMILE SHUTTER - falls du lachen möchtest :-)
Ja auf dem Smartphon. Eventuell hast du nicht die aktuelle Version der App, Firmware ... Du musst die Einstellungen auch in der App aufrufen. Da ist unten links ein Häkchen mit klick auf diesen sich die Einstellungen auf dem Bildschirm öffnen.
screwdriver
13.09.2017, 19:51
Auf dem Smartphone? Bei mir wird da nichts angezeigt... mit ISO, Blende und co. Was mach ich falsch?
Mal die APP aufm Tablet neu starten.
der_knipser
14.09.2017, 11:27
Alle diese Einstellungen funktionieren schon mit Smartphone an der Nex-6. Sogar zoomen kann man, wenn man z.B. das 16-50 Kitobjektiv benutzt. Sehr feine Sache!
Also nochmal geprüft. Starte Playmemories auf der A6000, dann auf dem Smartphone, verbindet, alles gut. Nur Detaileinstellungen wie ISO, Blende und co kann ich NICHT vornehmen.
A6000 Firmware Version 3.20. Also die aktuellste die es gibt.
Die App auf Android ist auch auf dem neuesten Stand.
Ob da ein kleiner Pfeil bzw. ein Symbol ist was ich drücken muss, hab ich noch garnicht so drauf geachtet - werde es später testen und berichten, vielleicht hab ich da einfach was übersehen.
peter2tria
15.09.2017, 15:09
Ich denke es wäre hier das Beste, wenn Du einfach mal beim nächsten stammtisch in Deiner Nähe vorbeischaust.
Wenn man Dein Setup in der Hand hat.
... vielleicht hab ich da einfach was übersehen.
Ja du hast das Häkchen zum öffnen der Einstellungen übersehen. :roll:
A6000 Firmware Version 3.20. Also die aktuellste die es gibt.
Die App auf Android ist auch auf dem neuesten Stand.
Und die "Smart Remote"-App auf der Kamera auch?
NEX3NNeuling
17.09.2017, 01:51
Ich denke auch, dass das nicht der Fall ist. Ich musste die App auf der Kamera auch zuerst updaten bevor ich alle Funktionen nutzen konnte.
Meines Wissens ging das schon mit der bei Auslieferung der a6000 vorinstallierten Version 3.0 . Ich weiß nicht ob da noch ältere Versionen aufgespielt wurden, die diese Einstellungen nicht erlaubten.
Meine Kamera wurde im Sommer 2014 gekauft.
Wie prüfe ich denn, ob die App selbst auf der A6000 die richtige Version hat?
Da hier ja einige die Kamera haben, könnt ihr mir einen Batteriegriff empfehlen?
Wie prüfe ich denn, ob die App selbst auf der A6000 die richtige Version hat?
App-Menü → Applikationsliste → Applikationsmanagement → Verwalten und entfernen → Smart-Fernbedienung
Aktuell ist Version 4.31.
App-Menü → Applikationsliste → Applikationsmanagement → Verwalten und entfernen → Smart-Fernbedienung
Aktuell ist Version 4.31.
Hab ich gemacht, nach dem Verwalten und entfernen kommt nichts mehr.
Da steht dann
Applikationsmanagement
Verfügbarer Speicher: 96.9MB
Auswahl | Eingabe | Ende
und nichts passiert .... auch nicht mit drücken von irgendwelchen Tasten...
Dann hast du die Smart-Remote-App offenbar überhaupt nicht installiert. Das würde ich als erstes mal nachholen.
https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-F00002
Ah, besten Dank!
Zwar war die App vorinstalliert, aber nachdem ich mich durch dem Menü gewühlt habe, konnte ich die App dann endlich aktualisieren.
Nun werden auch die weiteren Einstellmöglichkeiten angezeigt. Danke nochmal!
PS: Könnt ihr mir vielleicht einen Batteriegriff für die Sony A6000 empfehlen?