Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Flecken bei meiner A1 :-(
Protonos
02.06.2005, 19:45
Hallo Dimage-Spezialisten,
ich hab seit einiger Zeit seltsame Flecken auf meinen Bildern, kann aber am Objektiv selbst nichts erkennen. Ich vermute fast dass da irgendwas auf dem Chip ist :twisted: :twisted:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/fleck.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=15061)
Hat jemand schon mal sowas gehabt?
Tom
hi Protonos,
sowas ähnliches hat mich auch schon mal schockiert.
Nachforschungen ergaben, dass es unscharf abgebildete Insekten waren, die vor der Kamera rumgeflogen sind.
Wenn's an der Kamera selber liegt, hast Du natürlich mein Mitgefühl.
vg
Protonos
02.06.2005, 21:01
Hallo hk,
Insekten waren es nicht - die Flecken sind auf allen Bildern mit relativ homogenen Flächen (z.B. Himmel) zu sehen :cry:
Tom
hi tom,
wenn ich z.b. staub auf dem sensor habe, sieht das bei mir auch so aus...
Protonos
02.06.2005, 22:03
hi tom,
Das hab ich mir schon fast gedacht... nur mit dem Unterschied dass Du leicht an den Sensor rankommst und ich nicht :twisted:
Also doch ein Fall für Bremen :cry:
Tom
hi tom,
Das hab ich mir schon fast gedacht... nur mit dem Unterschied dass Du leicht an den Sensor rankommst und ich nicht :twisted:
Also doch ein Fall für Bremen :cry:
Tom
ich befuerchte, das du damit wohl recht hast.
auf das sie schnell wieder zurueck ist...
Protonos
02.06.2005, 22:55
Hab jetzt nochmal Testaufnahmen gemacht - das komische ist, dass der Fleck erst bei kleineren Blenden (8 - 11) zu sehen ist. :?: :!:
Tom
Da hängt dann möglicherweise eine Verunreinigung an den Blendenlamellen oder im Objektiv, die erst durch den Lochkameraeffekt bei kleinen Blendenöffnungen sichtbar wird.
Jerichos
03.06.2005, 07:57
Hab jetzt nochmal Testaufnahmen gemacht - das komische ist, dass der Fleck erst bei kleineren Blenden (8 - 11) zu sehen ist. :?: :!:
Tom
Das ist völlig normal, Tom.
Bei kleinerer Blende wird die Schärfentiefe nunmal größer und somit die Flecken deutlicher (und wohl auch ein wenig kleiner).
Die DSLR-User testen Ihren Chip auf Staub mit einem ganz einfachen Verfahren. Mach mal die Blende komplett zu (hohe Blendenzahl) und mach dann ein Bild in den homogenen Himmel (am besten ohne Wolken oder komplett nur Wolken). Dann sollte man die Staubkörner sehr gut sehen können.
Dies alles sollte aber bei einer Bridgekamera nicht der Fall sein. Sollten die Flecken auf jedem Bild an der exakten Stelle sein, so wird´s wohl ein Fall für Bremen, denn so einfach den Chip reinigen wie wir es können, geht es wohl an einer A1 nicht.
Protonos
03.06.2005, 10:50
Tom
Das ist völlig normal, Tom.
Bei kleinerer Blende wird die Schärfentiefe nunmal größer und somit die Flecken deutlicher (und wohl auch ein wenig kleiner).
Die DSLR-User testen Ihren Chip auf Staub mit einem ganz einfachen Verfahren. Mach mal die Blende komplett zu (hohe Blendenzahl) und mach dann ein Bild in den homogenen Himmel (am besten ohne Wolken oder komplett nur Wolken). Dann sollte man die Staubkörner sehr gut sehen können.
Dies alles sollte aber bei einer Bridgekamera nicht der Fall sein. Sollten die Flecken auf jedem Bild an der exakten Stelle sein, so wird´s wohl ein Fall für Bremen, denn so einfach den Chip reinigen wie wir es können, geht es wohl an einer A1 nicht.
Den Test hab ich gemacht, der Fleck ist immer da, ziemlich deutlich sogar. Ich werd die Cam wohl einschicken müssen :flop:
Danke für Eure Hinweise!
Tom
HoffiMarc
07.06.2005, 12:02
Hi.
Das gleiche ist mir auch schon passiert bei meiner A1.
Da hat sich wohl innen in der Objektivgruppe von irgendwo ein Frendkörper gelöst. (kleber oder ein Spahn oder so ähnlich)
Und der lag innen auf der vordersten Linse und konnte auch durch schütteln oder so nicht weggebracht werden. (statische Aufladung)
siehe hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic17919.html) und auch hier. (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic17643.html)
Hatte meine Cam damals nach Bremen eingeschickt, und "bloß" eine BEarbeitungspauschale gezahlt.
viel Erfolg...