PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildbearbeitung mit Microsoft Surface Book

photobern
11.09.2017, 14:48
Hallo

Ich überlege mir einen Neuen Laptop zur Bildbearbeitung anzuschaffen.

Mir gefällt das Microsoft Surface Book i7 von der Idee her sehr gut.

Wer setzt das ein und und hat Erfahrung mit PS und LR?

Grüsse Markus

amateur
11.09.2017, 18:12
Hi,

warum nicht das Surface Pro Tablet? Für die Bildbearbeitung finde ich die Stiftbedienung perfekt.

Stephan

Ditmar
11.09.2017, 21:04
Wenn es Dir um mobile Bildbearbeitung geht, dann ist DAS (https://smile.amazon.de/Wacom-DTH-W1620H-EU-Mobile-Grafiktablet-schwarz/dp/B01M2ZYOV2/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1505156527&sr=8-12&keywords=Wacom) hier vielleicht die bessere Alternative, gibt es als 13 und 16 Zoll Version.

GerdS
11.09.2017, 21:09
Ich habe ein Surface Pro (i5) und meine Frau ein Surface Book (i7) und beide eignen sich zum Bild bearbeiten. Bei beiden hat man den Stift dabei.

Man muss einfach die Leistungsklasse wählen, die man bezahlen will/kann.
Die Festplatten/SSD Kapazität ist eventuell nicht ganz wirtschaftlich.

Unterwegs mache ich das schon mal, zu hause arbeite im am 32" Monitor, das ist besser:top:

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

Ellersiek
11.09.2017, 23:51
Wenn es Dir um mobile Bildbearbeitung geht, dann ist DAS (https://smile.amazon.de/Wacom-DTH-W1620H-EU-Mobile-Grafiktablet-schwarz/dp/B01M2ZYOV2/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1505156527&sr=8-12&keywords=Wacom) hier vielleicht die bessere Alternative, gibt es als 13 und 16 Zoll Version.

Und ich denke gerade ernsthaft über DAS (http://www.dell.com/de/unternehmen/p/dell-canvas-kv2718d/pd?oc=s001p2718de&model_id=dell-canvas-kv2718d&l=de&s=bsd) hier nach.
Gut, ist nicht mehr ganz mobil:)

Gruß
Ralf

photobern
12.09.2017, 00:14
Ich habe ein Surface Pro (i5) und meine Frau ein Surface Book (i7) und beide eignen sich zum Bild bearbeiten. Bei beiden hat man den Stift dabei.

Man muss einfach die Leistungsklasse wählen, die man bezahlen will/kann.
Die Festplatten/SSD Kapazität ist eventuell nicht ganz wirtschaftlich.

Unterwegs mache ich das schon mal, zu hause arbeite im am 32" Monitor, das ist besser:top:

Gerd

Hallo Gerd

Ist LR und PS noch gut bedienbar oser werden die Regler sehr klein?
Arbeitest du mit dem Surface am 32" Monitor?

Danke für all die Antworten und Imputs.

Grüsse Markus

photobern
12.09.2017, 00:16
Hi,

warum nicht das Surface Pro Tablet? Für die Bildbearbeitung finde ich die Stiftbedienung perfekt.

Stephan

Der Monitor vom Book ist grösser es hat eine Grafikkarte, die Stiftbedienung hat es auch.

Grüsse Markus

Ditmar
12.09.2017, 09:52
… Mir gefällt das Microsoft Surface Book i7 von der Idee her sehr gut.

Wer setzt das ein und und hat Erfahrung mit PS und LR?

Grüsse Markus

Wenn Du kein Adobe-RGB nutzt, sicher ein schönes Teil, wenn Du es aber nutzen möchtest, dann ist dieses Gerät wohl eher nicht geeignet, da nur ca. 65% dargestellt werden, also dann fast unbrauchbar.
Bei Wacom sind es dagegen 94% Adobe-RGB.

GerdS
12.09.2017, 21:04
Ist LR und PS noch gut bedienbar oser werden die Regler sehr klein?

Die Größe der Regler etc. ist schon OK zum Bedienen, aber es ist für mich eben nur zwischendurch für die Bearbeitung.

Arbeitest du mit dem Surface am 32" Monitor?

Nein, da habe ich einen Tower und "etwas" mehr Leistung :cool:.

Gerd

laker4life
11.12.2017, 14:50
Hallo Zusammen,

ich hoffe es ist OK wenn ich diesen Thread wieder heraushole, ich bin aktuell am überlegen mir ein Surface Laptop zuzulegen. Ich möchte es primär zur mobilen Bildbearbeitung, in Verbindung mit dem LR Abo, nutzen aber auch das normale surfen und streamen sollte gut funktionieren.

Da mein Budget relativ knapp bemessen ist, kommt für mich eigentlich nur das "Surface Pro" (https://www.microsoft.com/de-de/surface/devices/surface-pro/overview) in Frage. Ich bin mir nun bezüglich der Komponenten unsicher ob eine Bearbeitung von RAW-Dateien ohne große Einschränkungen möglich ist.

Hier die verbauten Komponenten:

Display:
•Display-Typ: PixelSense™-Display
•Displaygröße in Zoll: 12,3
•Bildqualität: 2736 x 1824
•Touchdisplay: LCD
•Max. Auflösung: 2736 x 1824

Prozessor:
•Prozessor: Intel® Core™ m3

Festplattenlaufwerk:
•Anzahl installierter Festplatten: 1
•Festplattenkapazität gesamt: 128 GB
•Festplattentyp: SSD
•Festplattengröße: 128 GB

Komponenten:
•Arbeitsspeichergröße: 4096 MB
•Grafikkartenhersteller: Intel®
•Grafikkartentyp: HD Graphics 615
•Kartenleser: microSD

Was sagt Ihr? Komme ich mit 24mp RAW-Files aus der Sony a6000 noch hin? Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzung.

amateur
11.12.2017, 15:37
Moin,

ich würde mir weniger Sorgen um den Prozessor machen, aber mich würden 4 GB Hauptspeicher und noch viel mehr die 128 GB SSD stören. Ich habe das Surface Pro 3 mit 256 GB und die sind schon eher knapp.

Stephan

laker4life
11.12.2017, 15:45
Hallo Stephan,

danke für die Einschätzung, mir hat der Prozessor am meisten Sorgen gemacht.

Die 128GB wären in der Tat sehr knapp, da ich aber im Zuge der Anschaffung auch auf das LR Abo Modell mit 1 TB Cloud Speicher umsteigen möchte, relativiert sich das Ganze wieder etwas.

amateur
11.12.2017, 18:57
Hallo Stephan,

danke für die Einschätzung, mir hat der Prozessor am meisten Sorgen gemacht.

Der m3 sollte so 30% langsamer als der i5 sein. Das geht, aber merken wirst Du das schon. Ich habe in meinem Surface Pro 3 den i7. Der ist schneller, aber taktet wegen der Hitzeentwicklung relativ schnell runter. Würde ich nicht noch einmal kaufen. Ich würde mich für die goldene Mitte mit i5 und 256 GB entscheiden, wenn ich noch einmal kaufen müsste. Ansonsten finde ich das Teil aber genial.

Stephan

meshua
11.12.2017, 19:30
Die 128GB wären in der Tat sehr knapp, da ich aber im Zuge der Anschaffung auch auf das LR Abo Modell mit 1 TB Cloud Speicher umsteigen möchte, relativiert sich das Ganze wieder etwas.

Du schriebst ja zuvor "primär zur mobilen Bildbearbeitung": Wie stellst du dir denn das mit der Adobe CLOUD als Festplattenersatz vor? Am ehesten kann ich mir das noch mit einer externen 2.5" USB3-Hdd vorstellen (so arbeite ich unterwegs mit dem Macbook, was bereits nur 256GB/8GB hat). Überlege dir nochmals, lieber in mehr SSD/RAM zu investieren, als auf das Performance-Nadelöhr CLOUD zu setzen. ;) :P

Grüße, meshua

laker4life
12.12.2017, 09:30
Du schriebst ja zuvor "primär zur mobilen Bildbearbeitung": Wie stellst du dir denn das mit der Adobe CLOUD als Festplattenersatz vor? Am ehesten kann ich mir das noch mit einer externen 2.5" USB3-Hdd vorstellen (so arbeite ich unterwegs mit dem Macbook, was bereits nur 256GB/8GB hat). Überlege dir nochmals, lieber in mehr SSD/RAM zu investieren, als auf das Performance-Nadelöhr CLOUD zu setzen. ;) :P

Grüße, meshua

Mein Desktop-PC wird weiterhin meine "Basis" für die Sicherung meiner Bilder bleiben, ich möchte mit der Cloud-Lösung aktive Projekte auch von unterwegs bearbeiten ohne die Daten wieder Mühsam am Desktop zusammenzuführen.

Trotzdem wäre mehr Speicher/RAM und ein i-5 als CPU die bessere Wahl. Ich denke ich werde mit dem etwas klobigen Laptop meiner Frau noch 1 Jahr auskommen und Richtung Sommer 2018 auf ein Surface sparen.

Eine Frage noch zu Lightroom CC: werden ALLE Bilder aus meinem Katalog in die Cloud gespeichert oder kann ich gezielt Sammlungen/Ordner auswählen?

Vielen Dank nochmals für Eure Bemühungen!

ha_ru
12.12.2017, 09:37
Hallo Thomas,

ich habe als Tabletersatz das Lenovo Miix 2 11 (Test hier (https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Miix-2-11-Convertible.120208.0.html), zum Vergleich der Test des Surface Pro auch dort (https://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Pro-2017-i5-7300U-256-GB-Convertible.229888.0.html)) .

Zum gelegentlichen Bildbearbeiten unterwegs würde mir die Geschwindigkeit reichen (Spaß macht es natürlich keinen und der Schirm für feinere Arbeiten wie maskieren zu klein), aber die unzureichende Farbdarstellung im Vergleich zu meinem kalibrierten Monitor daheim lässt es mich sein lassen. Das soll beim Surface pro viel besser sein und MS wirbt für die i7-Varianten sogar mit der Bildbearbeitung. Würde ich mir aber trotzdem vorher live ansehen.

Nebenbei: 128 GB SSD sind wirklich manchmal verdammt klein (aktuell 3 Wochen Australien alle Bilder in jpg + RW2 der GX80 = 7 + 20= 27 MB pro Bild + ein paar Videosequenzen, da kommen schnell über 100 GB zusammen). Und die Daten eines Tages in der Cloud unterwegs zu sichern kann manchmal einfach an der Überlastung des dortigen WLAN scheitern. Daher ist auf die größere Variante zu sparen sicher eine gute Idee.

Hans

laker4life
12.12.2017, 09:45
Hallo Hans,

danke für deinen Tipp!

Ich werde wohl noch etwas die Zeit mit einem richtigen Laptop überbrücken und für nächstes Jahr auf etwas "Gescheites" sparen. Primär geht es mir um die mobile Bildbearbeitung, hier hätte ein neues, schlankes Endgerät schön dazu gepasst aber der vorliegende Laptop tut es noch auch :D

meshua
12.12.2017, 09:52
Mein Desktop-PC wird weiterhin meine "Basis" für die Sicherung meiner Bilder bleiben, ich möchte mit der Cloud-Lösung aktive Projekte auch von unterwegs bearbeiten ohne die Daten wieder Mühsam am Desktop zusammenzuführen.

Trotzdem wäre mehr Speicher/RAM und ein i-5 als CPU die bessere Wahl. Ich denke ich werde mit dem etwas klobigen Laptop meiner Frau noch 1 Jahr auskommen und Richtung Sommer 2018 auf ein Surface sparen.

Eine Frage noch zu Lightroom CC: werden ALLE Bilder aus meinem Katalog in die Cloud gespeichert oder kann ich gezielt Sammlungen/Ordner auswählen?

Vielen Dank nochmals für Eure Bemühungen!

Möchtest du die RAWs/JPEGs tatsächlich in die CLOUD laden, statt mehr lokalen Speicher zu haben? Überlege mal, welches Datenvolumen und Bandbreite (Netto & Brutto) du hierfür benötigst, um effektiv arbeiten zu können... ;)

Grüße, meshua

laker4life
12.12.2017, 10:08
Möchtest du die RAWs/JPEGs tatsächlich in die CLOUD laden, statt mehr lokalen Speicher zu haben? Überlege mal, welches Datenvolumen und Bandbreite (Netto & Brutto) du hierfür benötigst, um effektiv arbeiten zu können... ;)

Grüße, meshua

Mein lokaler Speicher bleibt ja => Desktop PC

Ich möchte die Cloud nutzen um gezielt aktive Projekte zu bearbeiten und dafür reichen mir die 1 TB Cloud Speicher locker aus. Meine vorherige Frage war auch ob ich gezielt Sammlungen/Ordner aus meinem Katalog in die Cloud laden kann, meine komplette Sammlung soll da gar nicht rein.

traeumerle
12.12.2017, 10:16
Ich bin auch seit einigen Monaten/Jahren auf der Suche nach einem X86-Tablet, teilweise zur Bildbearbeitung unterwegs, teilweise einfach zum Betrachten und für Surfen auf dem Sofa/Das tägliche Allerlei unterwegs.

Hatte mir dazu vor längerem ein Chuwi Hi12 (erste Version ohne Dual-Boot) angeschafft in der Hoffnung da irgendwie Linux darufpröpeln zu können aber das hat leider noch nicht vollständig geklappt (Sound und Touch wollen nicht son richtig) ;-)

Was ich aber daran bemerkt habe:
- 12-Zoll sind eine schöne Größe für unterwegs, 10 sind mir zu klein, 14/15 zu groß zum rumschleppen.
- Eine (Bluetooth-) Tastatur zum freien Platzieren auf dem Tisch und nicht so starr an den Bildschirm gepappt wie bei einem Laptop finde ich für mich sehr angenehm.

Nun bin ich (ohne Eile) seit einigen Monaten auf der Suche nach einem X86-Tablet mit akzeptabler Linux-Kompatibilität und da scheint das Surface fast schon eine gute Alternative zu sein (klingt komisch aber zumindest beschäftigen sich Leute hier mit / bzgl. der Treiber).

Eine Alternative mit guten Leistungsdaten könnte auch das Lenovo X1 sein, günstiger das Miix aber das hat nur einen Atom und 128GB Speicher.

kusstatscher
12.12.2017, 12:17
Ich bin seit einem halben Jahr vom Desktop PC auf einen Surface Pro 4 mit i5, 8GB Ram, 256 SSD umgestiegen. Das ist meine einzige Station die ich nun habe.
Ich nutze darauf Photoshop Elements 15, Lightroom 6 und Luminar 2018.
Photoshop Elements geht sehr flott. Auch das Arbeiten mit Camera Raw.
Lightroom hingegen ist recht mühsam zu nutzen. Der Import, Entwicklung und Ausgabe von mehreren 24mpx RAW ist schleppend. Dafür ist das Entwickeln mit den Stift toll. Das möchte ich nicht mehr missen. Luminar hingegen ist einfach nur langsam. Aber ich glaub, da ist das Surface nicht schuld daran.
Als großen Fotospeicher nutze ich derzeit eine Synology NAS.
Ich habe mich für diesen Weg entschieden, da ich keine Lust mehr hatte, immer am PC zu sitzen. Wollte die Fotos auch mal im Garten, oder auf der Couch entspannt entwickeln können.

laker4life
12.12.2017, 12:28
Wollte die Fotos auch mal im Garten, oder auf der Couch entspannt entwickeln können.

Ist genau mein Ansatz :D

traeumerle
12.12.2017, 13:31
Die Matebooks von Huawei scheinen auch eine Alternative zu sein:

https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/huawei/1ce3-003-huawei-matebook-m5-2in1-m5-6y54-ssd-full-hdplus-touch-f.html

Mit i5, 8GB Ram, 256 GB SSD und im Gegensatz zum Amazon-Angebot für das Surface Pro immerhin inkl Tastaturcover und Dockingstation. Der "Matepen" käme allerdings noch dazu.

kusstatscher
12.12.2017, 13:58
Die Matebooks von Huawei scheinen auch eine Alternative zu sein:

Der Link geht nicht (zumindest bei mir nicht).
Aber der i5 schlägt auch mit 1,3k€ zu buche. Ich bin mir nicht sicher, ob ich da doch noch immer zum Surface greifen würde.

traeumerle
12.12.2017, 14:10
Habe mich auch verlesen, ist kein i5 sondern ein m5, inkl Dock und (2x) Tastaturcover für 999,- € dafür halt mit 8GB und 256GB SSD im Gegensatz zum Amazon-Angebot für das Surface-Pro, das in den letzten Tagen dauerhaft für 739,00 € im Angebot war. Halt Leistungstechnisch ein nettes Upgrade.

usch
12.12.2017, 15:49
Ich habe mich für diesen Weg entschieden, da ich keine Lust mehr hatte, immer am PC zu sitzen. Wollte die Fotos auch mal im Garten, oder auf der Couch entspannt entwickeln können.
Wie schaffst du da reproduzierbares Umgebungslicht? Ich könnte meine Fotos nicht verlässlich bearbeiten, wenn ich mal im Zimmer bei Kunstlicht, mal draußen bei Sonnenschein und dann wieder irgendwo unter bewölktem Himmel an Farben und Kontrast drehen würde.

photobern
12.12.2017, 15:59
Bei mir ist es jetzt kein Surface Book geworden.

Ist zwar ein Super Teil, aber reicht mir von der Leistung her nicht.

Habe mir jetzt ein Fujitsu-Celsius-H760 gekauft, (habe ein sehr gutes Angebot gefunden)
Der Laptop hat ein Multifunktions Einschub, da hab ich jetzt die zweite SSD drin. Hat auch ein DVD Laufwerk dabei, oder eine Zusätzliche Batterie wäre möglich.
Ich arbeite öfters mit dem Loupedeck, und so kann ich im Vollbildmodus im LR die Bilder Bearbeiten.

https://www.notebookcheck.com/Fujitsu-Celsius-H760.178718.0.html

Grüsse Markus

amateur
12.12.2017, 17:35
Ein solches Brikett ist aber vom Formfaktor nicht wirklich vergleichbar. :cool: In der Fototasche wollte ich das jetzt nicht mit mir rumtragen. Insofern hängt es stark vom Anwendungsfall ab.

Stephan

suze
12.12.2017, 18:01
Mich haben vor ca. einem Jahr ähnliche Überlegungen getrieben - vielleicht mit dem Unterschied, dass ich Fotoarbeiten weiterhin hauptsächlich am Desktop erledige, jedoch sehr viel beruflich unterwegs bin. Leistungsumfang im Verhältnis zum Preis haben mich immer wieder vom Surface Pro abgehalten, es ist dann ein Lenovo ideapad 710S mit i5, 8GB RAM und 512 GB SSD für €900 geworden. Hab nichts zu meckern, auch das Gewicht liegt mit 1,2kg voll im Rahmen - ist inzwischen allerdings schlappe €100 teurer geworden.

meshua
12.12.2017, 19:00
https://www.notebookcheck.com/Fujitsu-Celsius-H760.178718.0.html

Uff: 3kg :shock: ;)

Grüße, meshua

HaPeKa
12.12.2017, 19:03
Ich habe das Surface Pro 4 seit 2 Jahren als es erschienen ist.
Lightroom läuft auf dem i7 System erste Sahne.
Im Urlaub ist nur noch das Surface dabei, den Notebook habe ich in Rente geschickt.

kusstatscher
12.12.2017, 20:44
Wie schaffst du da reproduzierbares Umgebungslicht? Ich könnte meine Fotos nicht verlässlich bearbeiten, wenn ich mal im Zimmer bei Kunstlicht, mal draußen bei Sonnenschein und dann wieder irgendwo unter bewölktem Himmel an Farben und Kontrast drehen würde.

Ich mache keine Prints und verkaufe meine Werke (zur Zeit) auch nicht. Zu 80% sind es Familienaufnahmen. Da passt die Farbe dann meist.