Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R II U3-Karte nicht akzeptiert?
Hallo,
Wenn man bei der A7rii auf die höchste Videoqualität schaltet, benötigt man ja eine SDXC-Karte mit U3.
Ich habe jetzt 2 Karten jeweils SDXC UHS-I U3, einmal eine Sandisk (Mikro-SD mit Adapter) und einmal eine Samsung (SD, Beschriftet mit 64 PRO SDXC I C10 U3, 90 MB/s Read, 80 Write).
Die Sandisk funktioniert, bei der Samsung 64 Pro (gekauft letzte Woche bei Mediamarkt) meckert jedoch die Kamera, dass ich eine U3-Karte benötigen würde. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Liegt es an der Kamera oder an der Karte? Firmware is nicht ganz die neueste (3.1).
kabauterman
15.09.2017, 14:25
Die Kamera merkt nicht was für eine Karte von welchem Hersteller drinn steckt, sondern testet nur die Geschwindigkeit.
Anscheinend schafft deine Samsung Karte es nicht schnell genug die Daten weg zu schreiben.
Teste das doch mal am PC z.B. mit CrystalDiskMark vllt. hast du eine Fälschung erwischt.
Eine Fälschung vom Mediamarkt? Halte ich für eher unwahrscheinlich.
Diese Karte hier?
Wenn man da die 1 Stern Bewertungen ließt, hört sich das nicht sooo gut an...
https://www.amazon.de/Samsung-Speicherkarte-UHS-I-Grade-schreiben/product-reviews/B00WIMC5VK/
Die Kamera merkt nicht was für eine Karte von welchem Hersteller drinn steckt, sondern testet nur die Geschwindigkeit.
Anscheinend schafft deine Samsung Karte es nicht schnell genug die Daten weg zu schreiben.
Ich glaube nicht, dass die Kamera die Geschwindigkeit testet.
U3 wäre ja 30 MByte/s entsprechend 240 MBit/s. Bei einer Aufzeichnungsrate von 100 MBit/s sollte das ja reichen.
Diese Karte hier?
https://www.amazon.de/Samsung-Speicherkarte-UHS-I-Grade-schreiben/product-reviews/B00WIMC5VK/
Danke. Ja es ist genau diese Karte.
Liegt es an der Kamera oder an der Karte? Firmware is nicht ganz die neueste (3.1).
Es lag an der Kamera. Ich habe die Firmware jetzt auf 4.0 upgedated und siehe da, die Karte funktioniert jetzt.
minolta2175
15.09.2017, 23:53
Es lag an der Kamera. Ich habe die Firmware jetzt auf 4.0 upgedated und siehe da, die Karte funktioniert jetzt.
Aber warum hat die Sandisk funktioniert und die Samsung 64 Pro nicht ?
...das ist doch mal sehr interessant.
Denn das Problem mit den Samsung Karten und Sony Kameras ist durch diverse Userbewertungen bekannt. Um so besser, wenn es mit der neuen Firmware funktioniert :top:
Diese Karte hier?
Da schreibt z.B. jemand, dass die Karte nicht in seiner Nikon D750 funktioniert. Bei den 5-Sterne-Bewertungen wird auch das Gegenteil behauptet.
Kundenbewertungen sind mit Vorsicht zu betrachten. Da steht einerseits viel Unsinn drin und andererseits schreiben unzufriedene Kunden viel viel eher etwas als zufriedene.
Da schreibt z.B. jemand, dass die Karte nicht in seiner Nikon D750 funktioniert. Bei den 5-Sterne-Bewertungen wird auch das Gegenteil behauptet.
Kundenbewertungen sind mit Vorsicht zu betrachten. Da steht einerseits viel Unsinn drin und andererseits schreiben unzufriedene Kunden viel viel eher etwas als zufriedene.
Ist halt die Frage, was nicht funktioniert. Vor dem Update hat die Samsung U3 bei mir auch funktioniert, nur eben nicht, wenn man in den 100 MBit/s-Videomodus geschalten hat. Da es sich bei dem Erfahrungsbericht ebenfalls um Sony (E-Mount Videokamera) gehandelt hat, wird es den selben Bug haben.