Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BATIS 135 und SD Karte
Ich lese gerade im Facebook das Angebot von Zeiss, wer ein Batis 135mm kauft, bekommt eine Speicherkarte dazu? Ist das Objektiv zum Ladenhüter geworden, weil teuer und "nur" 2.8. Mit der Karte kann man ja auch wenig anfangen, weil unsere Kameras die wohl nicht ausreitzen?
Für mich ist es eine Fehlkalkulation (nicht Fehlkonstruktion), genau aus diesem Grund:
...Ladenhüter ... weil teuer und "nur" 2.8....
Ich glaube, selbst hier im Sony-Forum kann man die Personen, die dieses Objektiv haben, an einer Hand abzählen.
Teuer ist es. Die Karte hätte ich gern für die a9 benutzt, habe das Objektiv aber zu früh gekauft. Dafür habe ich einigen Nachlass erhalten.
Hier im Forum kenne ich sonst auch niemanden, der es nutzt. Was schade ist, denn es ist wirklich ein ausgezeichnetes Objektiv, das ggü. den Alternativen vor allem den großen Vorteil der Handlichkeit und des Gewichts hat.
Im Fred Miranda Forum gibt es eine ganze Reihe von Nutzern, die allen hochzufrieden sind.
wobei die a9 die Kapazitäten der Karte angeblich auch nicht ausnutzen kann.
Ich möchte gerne wissen, wer da lizenztechnisch zugelangt hat, war es der AF-Lieferant, Sony selber oder Beide, nachdem die begriffen haben, dass die Serie (bis auf das 85mm) sich wohl gut verkauft. Wobei das 25mm gerade auch sehr oft zum Verkauf (gebraucht) steht.
Ich glaube, beim 25er schlägt öfter mal der Faktor zu, dass es mittlerweile sehr gute Standardzooms gibt, von denen das Batis nicht so weit entfernt ist. Bei mir zumindest gibt es auch die Überlegung, mein 25er wieder anzugeben, da ich das 24-70 GM habe und dieses mich trotz des Gewichts sehr häufig begleitet.
Aber für dich genommen ist auch das 25er wirklich sehr gut.
Für mich macht das 135 er auch keinen Sinn. Festbrennweiten kaufe ich nur wenn sie lichtstärker sind als ein Zoom. Das ist hier nicht der Fall. Das GM 70-200 ist extrem gut und hat auch f2.8. Und der Preis ist nicht sehr viel höher. Nur das Gewicht ist deutlich grösser.
Yep, das dürfte wohl so sein, von 24 - 200mm im f2.8 Bereich hat man eine gute Lösung ohne auf eine FB schielen zu müssen. Vor allem Hochzeitsfotografen sind damit bestens bedient. Nun gut, das sind dann auch immerhin 4.500 EUR, man braucht ev. noch vielleicht ein Porträitobj, da reicht aber zur Not das "günstige" 85mm.
Ich bin mal gespannt, wie die Batis Serie weitergeht, ein 35mm scheint wohl nicht drin zu sein. Was aber auch schwierig wäre angesichts des Preisverhältnis der bestehenden Objektive bzw. wenn Sony ein E 35mm 1.8 ider Sigma ein 35mm 1.4 bringt.