Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : British Columbia....
Jahresprogramm
04.09.2017, 19:48
Hallo,
irgendwie hats mir dieses Landschaftsbild angetan. Ich weiß noch nicht genau warum - ich hoffe nicht nur wegen dem Nachklang des Urlaubes dort...
Könnt ihr mit dem Bild irgendetwas anfangen?
830/DSC01205-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=280310)
Schon mal vielen Dank fürs Ansehen :D
Gruß
Alex
Hallo,
irgendwie hats mir dieses Landschaftsbild angetan. Ich weiß noch nicht genau warum - ich hoffe nicht nur wegen dem Nachklang des Urlaubes dort...
Könnt ihr mit dem Bild irgendetwas anfangen?
830/DSC01205-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=280310)
Schon mal vielen Dank fürs Ansehen :D
Gruß
Alex
Erinnert irgendwie an ein Gemälde. Ist das im Jasper Nationalpark aufgenommen?
Erinnert mich an eine Stelle am Fluss, an der ich schon gefischt habe:D
Mir gefällts:top:
Grüße,
Michael
Mir fehlt der ruhende Punkt im Foto oder aber eine besondere Lichtstimmung.
FG
Carlo
Guten Morgen,
Mir fehlt der ruhende Punkt im Foto oder aber eine besondere Lichtstimmung.
Vermutlich, weil die Schatten etwas zu sehr nach oben gezogen worden sind - etwas weniger Anhebung und somit auch mehr Kontrast - und das ganze Bild wirkt gleich ganz anders...aber schönes Fleckchen! :top:
Beste Grüße, meshua
Erinnert mich an eine Stelle am Fluss, an der ich schon gefischt habe:D
Tolle Landschaft, gefällt mir gut. :top:
Ja die Stelle und das klare Wasser, laden geradezu ein dort mit der Fliege zu fischen. Das könnte mich auch reizen. ;)
sir-charles
06.09.2017, 20:56
Es gibt 4 Gründe für ein gutes Foto (insbesondere gilt das für Landschaftsfotos, da das Objekt der Begierde nicht weglaufen kann):
Vordergrund
Mittelgrund
Hintergrund
Grund, wieso man den Auslöser betätigte
Was meine ich als Betrachter zu erkennen (nun rückwärts):
Grund, wieso man den Auslöser betätigte
Ploppt für mich nicht auf. Für uns ungewöhnliche Landschaft ? Mir fehlt ein „Eye-Catcher“, wie einen ungewöhnlichen Felsen, interessanter Baumstumpf oder ähnliches. Du führst in dem Moment den Blick des Betrachters.
Hier wird auch gemosert:
Mir fehlt der ruhende Punkt im Foto ...
Hintergrund
Berge und Wolken. Ist also vorhanden.
Mittelgrund
Für uns ungewöhnliche Landschaft ? (Schon wieder)
Vordergrund
Grünbraunes Gras, angeschnittener Busch, glasklares Wasser, Zweigspitzen eines Nadelbaumes. Der Vordergrund ist vorhanden, klingt in seiner Aufzählung schon nicht prickelnd.
Das Licht ist nun auch nicht gerade sensationell, ich weiß allerdings auch nicht, wie viele Freiheitsgrade Dir bei dieser Tour für diese Aufnahme blieben. Zumal viele Menschen Ikonen der nordamerikanischen Landschaftsfotografie vor dem inneren Auge haben. Dort ist oft auch das Licht das Tüpfelchen auf dem i. Da ist dann verdammt schwer, dagegen zu bestehen.
Ich habe in dieser Gegend einst kaum ein vernünftiges Landschaftsbild zu Stande bekommen. Das lag damals nicht am verwendeten Dia-Film.
Auch ohne Wissen um die o.g. Gründe gefiel mir keines meiner Landschaftsbilder.
Wenn Dir Deins gefällt und Deine Emotionen positiv weckt, groß abziehen lassen und ab an die passende Wand damit. Das Betrachten dieses Bildes wird Dir positive Emotionen bescheren.
Für großartige Landschaft und auch großartig ablichten können, fehlt Dir noch das 2. „großartig“ aus diesem Satz.
Daran kann man arbeiten.
Aber man sich auch ganz profan beim Betrachten seiner eigenen Bilder an einen (offensichtlich) tollen Trip zurück erinnern.
Gruß
Frank
Jahresprogramm
07.09.2017, 20:24
Hallo zusammen,
vielen Dank, dass ihr Euch mit dem Bild auseinandergesetzt habt. Spannend finde ich, dass Fischer mit dem Bild doch was anfangen können. Das bestätigt mal wieder Emotionen bzw. Suggestionen doch die entscheidende Rolle spielen...
(Das Bild ist am Emerald Lake entstanden - da gibt leider keine Fische sondern nur Gletscherwasser :D)
Frank - Super ausführliche Analyse! Danke! Natürlich hast Du Recht, außer der tollen Landschaft fehlt im Bild "das Besondere". Heißt wohl, dass ich die schon eh schöne Landschaft einfangen konnte ohne mir besondere Mühe gemacht zu haben. Das stimmt natürlich und das kann ich so gerne stehen lassen.
Die frühe Morgensonne oder das goldene Abendlich würde der Landschaft natürlich schmeicheln und ein Fischer irgendwo im Wasser (oder ein Bär) währe das I-Tüpfelchen... das währe das, wo ich mir Mühe geben müsste.
Hintergrund
Berge und Wolken. Ist also vorhanden.
An dieser Stelle will ich nur kurz anmerken, dass zu der Zeit in BC große Waldbrände gegeben hat. Alles war mit Nebel/Qualm verhangen und hat ein recht trübes Bild abgegeben. So bin ich doch froh, dass wenigstens ein bisschen Zeichnung im Hintergrund noch übrig blieb...
Nochmal einen riesen Dank an Euch.
Gruß
Alex
sir-charles
07.09.2017, 21:37
Heißt wohl, dass ich die schon eh schöne Landschaft einfangen konnte ohne mir besondere Mühe gemacht zu haben.
NEIN.
Man ist halt in besonderen Situationen (z.B. Urlaub) überfordert, das vor einem liegende Geschehen so aufzubereiten, das es auch Unbeteiligte ebenso „anspringt“, wie man es selber empfand.
Es gibt gewisse Gestaltungsregeln, die sich im Laufe der Zeit etabliert haben.
Es hat gar nix mit „fehlender Mühe“ zu tun.
Der Mensch ist manchmal überwältigt und euphorisiert, in den Momenten hat er keine Gedanken für „gewisse Gestaltungsregeln“ der Kommunikation.
Das probierte ich zu beschreiben.
Zu wenig Mühe würde ich in der Situation nicht zu unterstellen wagen.
Gruß
Frank