Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald bin ich schön...
sascha_mr22
01.09.2017, 08:41
und kann fliegen.
Ich traue mich zum ersten mal in den Bilderrahmen und freue mich auf eure Meinung.
1013/Schwalbenschwanz-Raupe.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=280132)
ingoKober
01.09.2017, 08:53
Ist Dir gut gelungen. technisch sowieso, Schärfe OK und sitzt. Angenhemer ruhiger hintergrund. Die Perspektive gefällt mir und die Raupe tut etwas und sitzt nicht bloß rum.
Was will man mehr?
Weiter so!
Viele Grüße
Ingo
Find ich jetzt schon schön!
Norbert W
01.09.2017, 12:48
Hey, das gefällt mir nicht nur gut sondern sehr gut, nicht zuletzt aus dem von Ingo genannten Grund :top:
Die sieht auch wirklich gut aus:top:Wo gibt es die denn?.
Gruß Thomas
Mann oh mann, hast du die aber gut getroffen. :top:
Meine volle Anerkennung! :top:
So eine hatten wir auch mal im Garten. In unserem Möhrenbeet. Leider sind die Bilder mit meiner damaligen Bridgekammera nicht so gut geworden.
Ich denke, es handelt sich um eine Schwalbenschwanzraupe. Da diese Schmetterlinge im ganzen Land umherziehen, kann es auch mal vorkommen, dass sie ihre Eier in den eigenen Bauerngarten legen. Möhren vorausgesetzt.
Dirk Segl
01.09.2017, 19:59
Ist Dir gut gelungen. technisch sowieso, Schärfe OK und sitzt. Angenhemer ruhiger hintergrund. Die Perspektive gefällt mir und die Raupe tut etwas und sitzt nicht bloß rum.
Was will man mehr?
Weiter so!
Viele Grüße
Ingo
Unterschreib !! :top:
Die Aufnahme hat etwas sehr schönes was ich nicht beschreiben kann.
Vielleicht ist es einfach das Gesamtpaket wie es Ingo bereits formuliert hat.
Wirklich super gelungen. :top:
Gruß
Dirk
Wow...die ist nicht erst bald schön sondern bereits jetzt! Ich hab auch erst vor ein paar Tagen eine Raupe entdeckt leider hatte ich keine Zeit mehr um auf eine gute Pose zu warten jedoch finde ich ist mir trotz Makroobjektiv mit Stativ und Reflektor ein nicht annähernd so gutes Foto gelungen! Es war aber eine andere Gattung nämlich vom Wolfsmilchschwärmer. schaut selbst:
1013/wolfsmilch_1_von_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=280333)
Perfekt in sämtliche Richtungen :) :top: :top: :top:
Mainecoon
02.09.2017, 00:20
:top:
Kannst du was zu den technischen Daten sagen?
bittet
Mainecoon
sascha_mr22
02.09.2017, 10:14
Hallo und vielen Dank für eure Meinung,
es ist die Raupe eines Schwalbenschwanzes im Möhrenbeet, bei uns findet man die Raupen öfter. Den fertigen Schmetterling sieht man aber sehr selten in unser Gegend.
1013/Schwalbenschwanz-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=280186)
1013/Schwalbenschwanz-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=280187)
Zu den Daten für das Raupenbild:
Sony A77II mit Sigma Macro105/2.8
1/15s
f5,6
ISO200
Raw - LR
Stack aus 20 Bildern mit CombineZP
Die Raupe vom Schwalbenschwanz ist wirklich gut getroffen. Ein außergewöhnlich gutes, intensives Makro:top:
Stack? Hast du dir Raupe hypnotisiert? Wieso hat die für 20 Bilder die Position nicht gewechselt?
sascha_mr22
05.09.2017, 19:30
Stack? Hast du dir Raupe hypnotisiert? Wieso hat die für 20 Bilder die Position nicht gewechselt?
wenn man sich das Foto genau anschaut könnte man darauf kommen, warum sich die Raupe nicht bewegt. Noch ein Hinweis - Ingo hat etwas in das Bild interpretiert was so nicht stimmt und nun, wer findet des Rätsels Lösung?
Tja, auf der Raupe sind Tautröpfchen....früh morgens, wo sie eigentlich noch nicht unterwegs ist.
Du hast sie so früh gefunden und dann fürs Foto drapiert.....wenn es so ist, verdient dein Foto noch einen Daumen mehr für das tolle Arrangement.
sascha_mr22
05.09.2017, 20:55
Ja, die Antwort ist richtig:top:
Die Aufnahmen entstanden gegen 8.00 Uhr morgens und es waren knapp unter 10°C. Die Raupe habe ich im Möhrenbeet entdeckt, den Zweig samt Raupe abgezwickt mit einer Leimzwinge an einem windstillen Ort mit einigermaßen Licht und weit entfernten Hintergrund positioniert, Kamera auf Stativ mit Makroschlitten, Fernauslöser. Los geht´s, Fotos gemacht, das Modell hat sehr schön stillgehalten mit der Pose "ich fresse jetzt" und danach die gute Raupe nimmersatt wieder ins Möhrenbett gebracht. Nach einer halben Stunde in der Morgensonne war sie verschwunden.
PC angeworfen, Raw´s in LR importiert, erstes Foto Weißabgleich, Lichter/Schatten, S/W Wert Dynamik und Klarheit und ein bischen HSL partiell die Farben optimiert, mit allen Fotos syncronisiert. EXPORTIERT.
In CombineZP mit all Methods gestackt, dauert..... , dann wieder LR Bildausschnitt, leichte Vignette und kleine Feinheiten, Schärfe angepaßt. EXPORTIERT. FERTIG.
So entstand dieses Foto.
Manchmal wird ein Foto, besonders ein Naturfoto oder ein "Naturfoto", wenn ich das "making of" kenne, für mich entzaubert.
Bei deinem Foto ist dies nicht der Fall. Es bleibt für mich sehr eindrucksvoll:top:
Und danke für die Details zur Entstehung.
Respekt aber dafür war meins deutlich unaufwändiger aber das Resultat spricht dafür beim nächsten mal ähnlichen Aufwand zu betreiben....im übrigen hielt meine nicht still denn es war bereits nachmittags
Sehr ausführliche Erklärung danke dafür.