PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II Copyright


jimy
30.08.2017, 22:51
Hallo Leutz, kann man iergendwo an der 7mk2 den Namen eingeben für die Copyright-info.

Vielen Dank

usch
31.08.2017, 01:07
Nein. Das geht erst bei α7R II, α7S II und α6500.

CP995
31.08.2017, 05:41
Kann man easy im Nachhinein mit den EXIF Tools im Badge erledigen

nex69
31.08.2017, 06:11
Nein. Das geht erst bei α7R II, α7S II und α6500.

Und α6300

Username
31.08.2017, 11:54
Und RX100V
RX10III kann das glaube ich auch.

Kann man easy im Nachhinein mit den EXIF Tools im Badge erledigen

Natürlich, aber dazu muss man ja das Bild wie früher am Computer bearbeiten und auch da durch mehrere Tools jagen.

Wenn man ein Bild gleich weiter geben möchte bzw muss, dann ist wenigstens das Copyright schon in die Bilder gebacken.

meshua
31.08.2017, 18:17
Natürlich, aber dazu muss man ja das Bild wie früher am Computer bearbeiten und auch da durch mehrere Tools jagen.

Wenn man ein Bild gleich weiter geben möchte bzw muss, dann ist wenigstens das Copyright schon in die Bilder gebacken.

Ich würde einmal behaupten, nicht mehrere sondern genau ein Tool ist hierfür notwendig, um die Copyright-Info einzubringen. Dazu müssen die Bilder zwischengespeichert werden, um EXIFTOOL im Batchmodus alle Bilder entsprechend zu bestücken. Aber "gleich weitergeben" läuft i.d.R. auch über einen Computer als Bindeglied - ich sehe hierin keine großen Extraaufwände. Wahrscheinlich lässt sich auch der Kopierprozess mit dem EXIFTOOL-Prozess verbinden (indem man die SD-Karte als Quelle und den USB-Stick oder ein beliebiges Verzeichnis als Ziel definiert.)... ;)

Viele Grüße, meshua

Windbreaker
31.08.2017, 18:21
Wenn man Lightroom benutzt, (was zumindest bei mir für 98% aller Bilder für die Bearbeitung ausreicht) dann kann man die Bilder direkt beim Import automatisch mit dem entsprechenden Copyright versehen. Man braucht also nicht unbedingt mehrere Tools.

usch
31.08.2017, 19:33
Wenn man Lightroom benutzt, (was zumindest bei mir für 98% aller Bilder für die Bearbeitung ausreicht) dann kann man die Bilder direkt beim Import automatisch mit dem entsprechenden Copyright versehen.
Das ist dann aber immer noch nicht in den Originaldateien, sondern lediglich im Katalog oder den XMP-Sidecars und wird nur beim Export in die Ausgabedateien eingetragen, oder?

Windbreaker
31.08.2017, 19:51
Das ist dann aber immer noch nicht in den Originaldateien, sondern lediglich im Katalog oder den XMP-Sidecars und wird nur beim Export in die Ausgabedateien eingetragen, oder?

Oh, dass kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist der Eintrag im exportierten Bild in den Exifs drin ohne dass ich das im Exportdialog noch einmal anstossen muss.

Rudolfo
31.08.2017, 20:33
Ich denke mal, in den Katalogeinstellungen kann man die Entwicklungseinstellungen in JPEG, PNG, PSD und TIFF eintragen lassen. Dann werden das Copyright und die Stichworte direkt in den Dateien hinterlegt.

MaTiHH
31.08.2017, 21:07
Das ist dann aber immer noch nicht in den Originaldateien, sondern lediglich im Katalog oder den XMP-Sidecars und wird nur beim Export in die Ausgabedateien eingetragen, oder?

Man kann es auch in die Originaldateien schreiben lassen, muss dies aber explizit anstoßen.

Username
01.09.2017, 12:54
Die Originaldateien sind aber die Dateien auf der Speicherkarte, nicht die im Lightroom-Katalog. Und erstere haben dann trotzdem keine Copyright-Infos. Wenn man dann nicht aufpasst, dann hat man schnell mal zwei verschiedene Versionen der gleichen RAW-Datei herum fliegen.

Das wäre zum Beispiel bei mir der Fall. Ich kopiere immer den Inhalt der Karten zeitgleich auf den NAS (als Backup) und auf den Rechner (zum Bearbeiten). Nach dem Sichten/Bearbeiten wandern dann nur die XMP-Dateien ebenfalls auf den NAS.

Ich würde einmal behaupten, nicht mehrere sondern genau ein Tool ist hierfür notwendig, um die Copyright-Info einzubringen. Dazu müssen die Bilder zwischengespeichert werden, um EXIFTOOL im Batchmodus alle Bilder entsprechend zu bestücken. Aber "gleich weitergeben" läuft i.d.R. auch über einen Computer als Bindeglied - ich sehe hierin keine großen Extraaufwände. Wahrscheinlich lässt sich auch der Kopierprozess mit dem EXIFTOOL-Prozess verbinden (indem man die SD-Karte als Quelle und den USB-Stick oder ein beliebiges Verzeichnis als Ziel definiert.)... ;)

Viele Grüße, meshua

Aber warum?

Das ist doch wirklich etwas, was die Kamera gleich machen kann. Wenn ich am Ende eh alles am Computer machen muss, dann kann ich mir auch gleich irgend einen billigen Schrottbody hinter eine gute Linse schrauben und muss nicht tausende Euros für einen angeblich so tollen Body ausgeben, der dann zwar einen guten Sensor hat aber am Ende des Tages bei den Software-Features locker von jedem Smartphone und jeder Billigknipse abgehängt wird (selbst von denen aus dem eigenen Hause).

Außerdem möchte man in heutiger Zeit auch schnell mal ein Bild in den Sozialen Netzwerken posten, das man gerade eben aufgenommen hat (wenn ihr nicht wisst, was das heißt, dann fragt eure Enkel). Und da ist es sehr von Vorteil, wenn das Bild schon aus der Kamera einigermaßen nach was aussieht und auch schon alle Copyright-Hinweise eingebettet hat. Gerade letzteres ist auf Mobilgeräten immer sehr fummelig.

Desweiteren sind die Copyright-Hinweise auch deutlich im Menü der Kamera sichtbar und werden fest in alle RAW-Dateien und alle JPEGs auf der Speicherkarte gebrannt (wichtig bei Verlust von Karte/Kamera). Ich weiß gerade nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber irgend eine Kamera kann Änderungen an diesen Daten sogar mit Passwort bzw PIN sperren.

Und für die, die das nicht nutzen wollen, ist das auch nur ein kleiner Punkt in den Menüs, den man einfach ignorieren kann. Hier tun aber alle so, als würde jeder, der da drauf drückt, automatisch gepfählt, verbrannt, gevierteilt und danach lebendig vergraben. Gerade bei einer so techniklastigen Marke wie Sony wundert es mich immer wieder, wie viele ultra konservative Fortschrittsverweigerer es gerade hier gibt.

loewe60bb
01.09.2017, 15:53
(wenn ihr nicht wisst, was das heißt, dann fragt eure Enkel)
Um mal in gleicher Unfreundlichkeit zu antworten:
Dann frag halt einfach Deine Enkel wie das mit dem Eingeben der Copyright-
Infos funktioniert und nicht uns Opas im SUF. :P

Gerade bei einer so techniklastigen Marke wie Sony wundert es mich immer wieder, wie viele ultra konservative Fortschrittsverweigerer es gerade hier gibt.
... bisschen runter vom Gas wäre ganz schön, finde ich.

Mit solchen Äußerungen/ Pauschalurteilen wie in Deinem gesamten letztem Post (#12) wirst Du Dir hier sicher gaaaanz viele Freunde schaffen!

Dimagier_Horst
01.09.2017, 16:53
Wenn man dann nicht aufpasst, dann hat man schnell mal zwei verschiedene Versionen der gleichen RAW-Datei herum fliegen.
Dann bist Du falsch organisiert und hast den falschen Workflow. Falls Du nicht weisst, was das ist, frag mal Deinen Opa.

dann kann ich mir auch gleich irgend einen billigen Schrottbody hinter eine gute Linse schrauben und muss nicht tausende Euros für einen angeblich so tollen Body ausgeben
Ja dann mach das doch, es zwingt Dich doch keiner, eine Sony zu kaufen.

und auch schon alle Copyright-Hinweise eingebettet hat.
Wozu? Entweder bist Du Urheber oder nicht. Der Copyrighthinweis ist ein nettes Gimmick, juristisch hierzulande bedeutungslos und lässt sich mit einfachen Tools genauso wieder entfernen.

... wie Sony wundert es mich immer wieder, wie viele ultra konservative Fortschrittsverweigerer es gerade hier gibt.
Was Du als Fortschritt empfindest ist für viele einfach unwichtig. Eigene Bedürfnisse überzubewerten bringt nur den Kreislauf unnötig auf Touren...auch da kann Dir Dein Opa Ratschläge geben :top: .

loewe60bb
01.09.2017, 17:16
... na siehste "Username"!

Dein Post hat "Dimagier_Horst" z.B. schon begeistert ... ;)

meshua
01.09.2017, 19:05
Außerdem möchte man in heutiger Zeit auch schnell mal ein Bild in den Sozialen Netzwerken posten, das man gerade eben aufgenommen hat (wenn ihr nicht wisst, was das heißt, dann fragt eure Enkel). Und da ist es sehr von Vorteil, wenn das Bild schon aus der Kamera einigermaßen nach was aussieht und auch schon alle Copyright-Hinweise eingebettet hat. Gerade letzteres ist auf Mobilgeräten immer sehr fummelig.


In die sogenannten "sozialen Netzwerke" lädst du mit Sicherheit keine RAWs und selbst bei JPEGs mit "Copyright-Info" liest diese die Zielgruppe doch sowieso nicht bzw. werden vom "sozialen Netzwerk" schon vorher umweltfreundlich aus dem Bild entsorgt. Was beabsichtigst du genau? Ich signiere meine Bilder entweder im Bild oder wie die alten Maler und Fotografen unter dem Bild - das geht sogar in solchen Netzwerken und alle sehen unmissverständlich, von wem das Bild ist.

Alles weitere ist "nice-to-have" und du bleibst der Urheber - mit oder ohne "Copyright" im RAW...oder JPEG. ;):cool:

SONY hat das Feature in neueren Kameras implementiert - nur nicht in der A7II. Wenn dich das stört => neue Kamera kaufen oder ... EXIFTOOL im Batchmodus überbügeln. :top:

Grüße, meshua

wannerlaufer
02.09.2017, 15:31
wollte nur ergänzen dass Capture One das auch beim Bilderimport erledigt, sicher auch nur im Katalog und nicht im RAW, aber da wurde ja schon deutlich gesagt, dass es für den Anwendungszweck reicht.

Wenn man wirklich sicher stellen will, dass jpgs nicht ohne Autorhinweis verwendet werden, dann bleibt nur ein Wasserzeichen auf den jpgs aber das will auch nicht jeder

just my two cents

CP995
02.09.2017, 18:09
Ich würde einmal behaupten, nicht mehrere sondern genau ein Tool ist hierfür notwendig, um die Copyright-Info einzubringen...

Genau!
Das geht mit den EXIF Tools und anderen sowas von einfach :?
Ich trage damit dann auch gleich die Namen meiner manuellen Linsen ein.
Alles in einem Rutsch!

Ich denke die "Opas" hier sind dem Kollegen an Erfahrung schon noch reichlich überlegen :lol:

Seinen Enkeln vielleicht auch noch :crazy: ....

Username
02.09.2017, 21:00
Na ja, wenn ihr meint. Mit dem Keine-Freunde-Schaffen habe ich kein Problem. In einem Forum diesen Alters ist erfahrungsgemäß in dieser Richtung eh nichts mehr zu wollen (da reicht ein Blick in die von Neulingen erstellten Threads). Von daher braucht man sich da auch keine Mühe mehr zu geben.

Warum nur sehe ich hier Leute, die freiwillig stundenlang ihre Badezimmer mit einer alten abgenutzen Zahnbürste putzen während andere schon längst auf dem Sofa liegen und fernsehen, weil sich deren Badezimmer durch einfachste technische Hilfsmittel praktisch automatisch reinigen? Und wenn sie dann doch irgend wann mal fertig sind, erzählen sie auch noch jedem, wie viel besser die alte Zahnbürste funktioniert als dieser ganze neumodische Quatsch. :roll:

Und ich bleibe dabei. Warum zum Teufel sollte ich:

Die Kamera nach Hause tragen.
Den Computer hoch fahren.
Die Speicherkarte von der Kamera in den Computer stecken und alle Dateien kopieren.
Extra Tools aufrufen und alle Dateien per Batch bearbeiten.
Buch führen (lassen), welche Dateien bearbeitet wurden und welche nicht.

anstatt jederzeit einfach auf den Auslöser zu drücken und absolut das gleiche Ergebnis zu bekommen? Und das ganze mit nur einer kleinen Firmware-Änderung, die in neueren Kameras des gleiches Herstellers sogar längst Standard ist?

Aber nein, wir werden alle sterben, weil unser heiligstes und geheimstes Gildenwissen in Gefahr ist. Es kann ja nicht sein, dass Neulinge manche Sachen einfach so können, anstatt ehrfürchtig vor den alten Meistern im Staube zu kriechen und sie darum anzuflehen, ihnen das uralte Geheimnis der EXIF-Batch-Bearbeitung zu verraten. Ist das das Problem?

Und nichts für ungut. Wenn jemand, der mir mit Gewalt seinen in meinen Augen übertrieben umständlichen Workflow aufzwingen will, mir erzählen will, dass mein Workflow falsch sei, dann packe ich mir doch einfach nur noch an den Kopf. Wie soll man den dann noch als Gesprächspartner auf Augenhöhe ernst nehmen? :flop:

Kurt Weinmeister
02.09.2017, 23:03
Lustige Analogien werden hier verwendet. Mit alten Zahnbürsten Badezimmer zu reinigen ist also quasi äquivalent zu dem Gebrauch von Exiftools zu sehen.
Interessant.
Lass uns mal ein :beer: trinken gehen und über die Kindheit reden.
Wird bestimmt lustig.
Danach tanzen wir gemeinsam unsere Namen :top:

hpike
03.09.2017, 07:13
Junge Junge, wo haben sie den denn frei gelassen? :shock:

CP995
03.09.2017, 07:22
Junge Junge, wo haben sie den denn frei gelassen? :shock:

:top:

meshua
03.09.2017, 08:05
Das mit der Zahnbürste ist schon schräg - auf sowas muss man wirklich ersteinmal kommen. In der Zeit, wo "username" das alles heruntergeschrieb', hätte EXIFTOOL wohl 1000 Bilder mit seinem Copyright versehen und ein paar wären schon längst in den sozialen Netzwerken geposted.

BWL, 1. Semester: Effizienz und Effektivität - sehr zu empfehlen - Lebensweisheiten! Das ist auch bei Hobbyfotografen keine schlechte Tugend, statt sich in Foren beliebt zu machen, mit dem Fuß auf den Boden aufzustampfen und sich über selbst erworbene Tools herumzuärgern, welche die eigenen Anforderungen einfach nicht (mehr) abdecken können. :roll: :P

FYAI: FB übernimmt zumindest die "Creator" und "Copyright"-Tags, wirf aber alles andere über Board. :cool:

Grüße, meshua

heischu
03.09.2017, 08:33
Wie soll man den dann noch als Gesprächspartner auf Augenhöhe ernst nehmen? :flop:Glaube kaum das hier Jemand das Graben anfängt, um deinen Level zu erreichen... :itchy:

*und was soll das Copyright im Zusammenhang mit sozialen Netzwerken eigentlich bringen? Schon mal die AGB derer gelesen...

...darf diese weltweit verwenden, verbreiten und auch an Dritte verkaufen, also kommerziell nutzen. Und zwar ohne, dass du gefragt wirst oder etwas von dem Geld abbekommst. Das heißt im Extremfall, deine Fotos können überall auftauchen, z. B. auf Werbeplakaten...

Siehe z.b.: magazin.sofatutor.com/schueler/2017/02/20/was-duerfen-instagram-whatsapp-und-facebook-mit-meinen-fotos-machen/

raul
03.09.2017, 09:02
Ich fand den Part mit dem "geheimen Gildenwissen" am Lustigsten. "Geheim" im Internet und auf Nachfrage in Foren für die Unkundigen erklärt.:lol:

Popcorn für alle! https://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e025.gif

Gruß,
raul

BeHo
03.09.2017, 15:25
Na ja, wenn ihr meint. Mit dem Keine-Freunde-Schaffen habe ich kein Problem. In einem Forum diesen Alters ist erfahrungsgemäß in dieser Richtung eh nichts mehr zu wollen (da reicht ein Blick in die von Neulingen erstellten Threads). Von daher braucht man sich da auch keine Mühe mehr zu geben.[...]

Ab dem dritten Satz ist alles komplett falsch.

[...]Das ist doch wirklich etwas, was die Kamera gleich machen kann.[...]
Das kann die Kamera des TO eben nicht. Punkt.

CP995
03.09.2017, 17:11
...
Das kann die Kamera des TO eben nicht. Punkt.

Und für die Meisten ist es auch kein Punkt, die Kamera deshalb nicht zu kaufen.

PS: Gibt schon schräge Vögel manchmal :flop:

Bandenfresser
03.09.2017, 18:36
Junge Junge, wo haben sie den denn frei gelassen? :shock:

:top: :lol:

usch
03.09.2017, 20:04
Warum zum Teufel sollte ich:

Die Kamera nach Hause tragen.
Du kannst sie natürlich auch im Wald in einem Ameisenhaufen versenken. Aber allgemein ist es eigentlich üblich, daß man seine Sachen nach der Fototour wieder mit nach Hause nimmt.

Den Computer hoch fahren.
Die Speicherkarte von der Kamera in den Computer stecken und alle Dateien kopieren.
Was machst du sonst mit deinen Bildern? Die Speicherkarte ins Album kleben?

Extra Tools aufrufen und alle Dateien per Batch bearbeiten.
Ich weiß wie gesagt nicht, was du mit deinen Bildern machst. Ich z.B. kopiere sie schon per Batch von der Kamera auf den Rechner, sortiere sie nach Jahr/Monat/Tag in passende Verzeichnisse, benenne sie nach einem einheitlichen Schema um, trenne JPGs, RAWs und Videos in Unterverzeichnisse, normalisiere/bereinige die Exif-Daten und trage fehlende Werte nach (z.B. Brennweite und Blende bei manuellen Objektiven), so daß ich am Ende ein einheitliches Format habe, egal ob die Fotos von der α7R II, von der Dynax 7D oder von der Dimage 7 von 2001 stammen. Bei der Gelegenheit auch noch einen Copyright-Eintrag zu machen, ist genau ein zusätzlicher Befehl in dem Skript, das sowieso aufgerufen wird. Kannste natürlich auch alles von Hand machen, ist dann halt umständlicher.

Buch führen (lassen), welche Dateien bearbeitet wurden und welche nicht.
Dein Logik-Modul ist kaputt. Wenn du "alle Dateien per Batch" bearbeitest, wie du noch eine Zeile drüber geschrieben hast, kannst du die Frage, welche Dateien bearbeitet wurden, an sich sehr einfach beantworten.


Ich hab die Funktion in der α7R II übrigens abgeschaltet, weil der Exif-Standard (http://home.jeita.or.jp/tsc/std-pdf/CP3451C.pdf) keine Umlaute im Copyright-Feld erlaubt und ich es hasse, meinen Namen mit "oe" statt "ö" zu schreiben. Dann lieber per Batch in einen eingebetteten XMP-Block.

aidualk
03.09.2017, 20:09
Ich hab die Funktion in der α7R II übrigens abgeschaltet, weil der Exif-Standard (http://home.jeita.or.jp/tsc/std-pdf/CP3451C.pdf) keine Umlaute im Copyright-Feld erlaubt und ich es hasse, meinen Namen mit "oe" statt "ö" zu schreiben.

Wo ist denn in 'usch' ein 'ö'? :shock: ;)

BeHo
03.09.2017, 20:32
[...]Ich hab die Funktion in der α7R II übrigens abgeschaltet, weil der Exif-Standard (http://home.jeita.or.jp/tsc/std-pdf/CP3451C.pdf) keine Umlaute im Copyright-Feld erlaubt und ich es hasse, meinen Namen mit "oe" statt "ö" zu schreiben. Dann lieber per Batch in einen eingebetteten XMP-Block.

Das sind doch nur Peanuts. ;)

P.S.: Ich erlaube mir diesen Scherz, da Dein Klarname sowieso nur zwei Mausklicks entfernt ist.

P.P.S.: Was steht denn im maschinenlesbaren Bereich Deines Personalausweises?

usch
03.09.2017, 20:35
Wo ist denn in 'usch' ein 'ö'? :shock: ;)
In der Langform. :cool:

Ich hab dann in der Kamera statt meines Namens meine E-Mail-Adresse hinterlegt, die ist umlautfrei. ;) In die Bilder schreiben lasse ich das trotzdem nicht. Aber falls ich die Kamera mal verlieren sollte, kann der ehrliche Finder im Menü nachsehen, wen er zwecks Finderlohn kontaktieren darf. :crazy:

BeHo
03.09.2017, 20:47
Nette Idee mit der E-Mail-Adresse. Nur, ob das ein Finder entdeckt? :crazy:

Einen Zettel mit einer E-Mail-Adresse und Telefonnummer (Please call or mail) deponiere ich immer in meinen Reisegepäckstücken, demnächst auch in Kamerataschen u.ä..

usch
03.09.2017, 20:57
Ich hab auch eine Textdatei mit meinen Kontaktinformationen auf allen Speicherkarten. Früher hab ich auf jedem Film als erstes einen Zettel mit meiner Adresse fotografiert. :cool: