PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 6300 löst bei Schwenkpanorama nicht aus


Tanuki
25.08.2017, 01:45
Hallo,
meine Alpha 6300 funktioniert eigentlich tadellos. Doch heute habe ich versucht eine Aufnahme mit dem Schwenkpanoramamodus zu machen, doch es ging nicht. Es wird scharfgestellt, aber anschließend löst die Kamera nicht aus. Ich sehe zwar den Hinweis "Auslöser drücken und in Pfeilrichtung bewegen", aber es geht eben nicht.
Ich bin unterwegs und habe das Zeiss-Objektiv 4/16-70 dabei. Ich kann also nicht ein anderes Objektiv probieren. Weiß allerdings nichts von entsprechenden Problemen.
Vielleicht blockiert eine Einstellung das Auslösen, aber ich konnte so nichts finden.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Tanuki

nex69
25.08.2017, 07:02
Hallo

Bist du im Silentmodus?

usch
25.08.2017, 09:34
Es wird scharfgestellt, aber anschließend löst die Kamera nicht aus.
Das klingt eher danach, daß die Kamera versucht, scharf zu stellen, aber den Fokus nicht findet.

Was sagt die grüne Fokusanzeige unten links? Der Punkt sollte nach dem Drücken des Auslösers konstant leuchten, nicht blinken.


Bist du im Silentmodus?
Die Motivprogramme haben Vorrang, der würde dann automatisch ausgeschaltet.

Tanuki
25.08.2017, 12:57
Die Kamera stellt komplett scharf. Daran liegt es nicht. Der Bestätigungston ist auch zu hören, der grüne Punkt leuchtet dauerhaft. Nur löst sie eben nicht aus.
Ich habe nochmal alle Einstellungen durchforstet, aber nichts gefunden. Zumindest nichts, was ich mit dem Problem in Verbindung bringen könnte.
Könnte es ein Fehler der Kamera, oder des Objektivs sein?

Tanuki

aidualk
25.08.2017, 13:09
Nur noch mal zum Verständnis: Du stellst oben am Wahlrad das 'Panorama' ein (eine Raste neben 'SCN').
Ich habe das eben mal mit genau deiner Kombination probiert. Es ist mir nicht gelungen, irgendwas so zu verstellen, dass es nicht jedesmal auslöst. :zuck:

Tanuki
25.08.2017, 13:27
Ja, mit dem Wahlrad "Panorama" ausgewählt. Im Display sehe ich auch das richtige Bild mit Pfeil und Hinweis. Ich kann mit dem Auswahlrad rechts auch die Richtung verändern.
Es ist mir ein Rätsel warum es nicht geht.

Tanuki

Tanuki
25.08.2017, 13:49
Ich habe das Problem so eben gelöst!

Die Lösung war ebenso wirkungsvoll wie banal: Ich habe das Akku kurz rausgenommen und wieder hineingeschoben. Danach funktionierte die Panoramafunktion einwandfrei! :roll:

Komisch. Ich habe mir schon überlegt ein Reset zu machen, aber vorher wollte ich die Sache mit dem Akku probieren, obwohl sie eigentlich noch auf 80% war (Originalakku).

Ich hoffe, dass die Funktion nun dauerhaft erhalten bleibt.
Ich weiß nicht so recht, welche Schlüsse ich daraus ziehen soll, aber vielleicht hilft es ggf. noch jemandem.

Danke für die Tipps!

Tanuki