Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Recht am eigenen Bild ... Selfies sind eh blöd
Meine Kameras verleihe ich nicht an Tiere um Selfies damit zu machen. ;-)
http://www.heute.de/im-rechtsstreit-mit-peta-bizarrer-streit-um-affen-selfie-47806626.html
Durch die Aktion ist Peta bei mir an Ansehen echt stark gesunken...
Das ist doch krank!
Diese Organisation schützt doch niemanden...:flop::flop:
PETA ist Schein (https://www.petakillsanimals.com/proof-peta-kills/).
Es sei denn, man mein People Eat Tasty Animals.
Das ist m.E. ein Fall für die Psychiatrie, aber keiner für ein Gericht (PETA ist gemeint, nicht die beiden anderen).
EDIT...ich lass es.
Sowas Beklopptes verdient keine weiteren Worte und Überlegungen.
Was ich nicht verstehen kann, ist die vollkommen Unlogik dieser Menschen: da wollen sie Tiere schützen, aber mit solchen Aktionen schaden sie ja viel mehr...
Oder sind es im Endeffekt Sekten, nur mit anderen Inhalten? :shock:
traeumerle
22.08.2017, 13:29
Moin Moin,
hier geht es doch nicht darum, dass der Affe Peta gehört oder Peta das Urheberrecht auf das Bild beansprucht, sondern ob der Affe selber eine kreative Leistung erbracht hat und das Urheberrecht auf das Bild haben soll.
Das Peta diese durchaus interessante Frage auf dem Rücken des Fotografen klären will, halte ich aber auch für falsch bis unter aller Sau.
Im Grund gibt es hier doch mindestens 3 Rechtsauffassungen:
- Der Fotograf behauptet, das Urheberrecht an den Bildern liegt bei ihm, weil es die Kamera in den Wald geschleppt hat, alles aufgebaut hat, die Kamera eingestellt hat.... Unter dieser Voraussetzung hatte er das Bild an andere lizenziert.
- PETA behauptet, das Urheberrecht an den Bildern liege bei dem Affen, da dieser ja abgedrückt habe und somit die kreative Arbeit gemacht hat. Die Einnahmen aus der Aufnahme würden also Naruto zustehen und klagt im Namen des Affen (im heute-Artikel lese ich übrigens lustigerweise das erste mal, wie die auf die Idee kommen, im Namen des Affen klagen zu können)
- Andere, wie zum beispiel Wikipedia, behaupten das Bild wäre gemeinfrei da ein Affe keine Urheberrechte beanspruchen kann, das US Copyright Office bestätigte diese Auffassung (https://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Copyright-Office-Kein-Copyright-fuer-Affen-Selfies-2300318.html), weshalb das Bild in der Wikipedia weiterhin als Gemeinfrei steht. (https://de.wikipedia.org/wiki/Selfie#Selfies_von_Tieren)
Das Thema ist also sehr vielschichtiger als ein Draufhauen auf PETA, deren Verhalten ich aber nicht gutheißen möchte.
ingoKober
22.08.2017, 13:50
Ich habe gehört, der Affe verzichtet ohne Geldansprüche zu stellen auf das Bildrecht..
Nobel von ihm.
Viele Grüße
Ingo
Ich habe gehört, der Affe ist nun angefixt und will eine Ausbildung zum Fotografen machen.
PETA möchte die Ausbildung finanzieren und will das Geld beim Verursacher (David J. Slater) per Rechtstreit eintreiben.
Auch meiner Meinung nach, ist der Affe noch der Vernünftigste in dieser Sache.
traeumerle
22.08.2017, 13:54
Auch meiner Meinung nach, ist der Affe noch der Vernünftigste in dieser Sache.
:crazy:
Ernst-Dieter aus Apelern
22.08.2017, 13:56
Peta spinnt!
Wie sieht das eigentlich bei von Automaten (z.B. Wildkameras) aufgenommenen Bildern aus? Haben die Automaten dann auch daran die Bildrechte oder die abgebildeten oder wer hat die oder sind die alle gemeinfrei?
Anders ausgedrückt: Ist der Affe nun eine Sache (dann gleiche Regelung wie bei Automaten) oder ein Mensch (dann hätte er ggf. Bildrechte) oder was (das wäre dann zu definieren)?
Andere Frage: Wenn ein Mensch (z.B. ein zufälliger Besucher, Briefträger oder so) bei einer von einem Fotografen fertig auf ein vom selben Fotografen sauber ausgeleuchteten Motiv/Objekt eingerichtete Kamera in einem vom gleichen Fotografen eingerichteten und finanzierten Studio auf den Auslöser der Kamera des immer noch selben Fotografen drückt... wer hat dann das Bild gemacht und damit die Rechte an demselben?
Man muss also erst einmal unterscheiden zwischen dem Recht am eigenen Bild (also als Motiv) und dem Urheberrecht also dem als Fotograf. Rechte am eigenen Bild werden Tieren im Gegensatz zu Menschen (!) ganz offensichtlich nicht zugestanden (gelebte Praxis). Hier geht es also um Urheberrecht.
Wie sieht das eigentlich bei von Automaten (z.B. Wildkameras) aufgenommenen Bildern aus? Haben die Automaten dann auch daran die Bildrchte oder wer hat die oder sind die alle gemeinfrei?...
Hallo und Herzlich Willkommen
Nein - nicht die Automaten hätten der Begründung PETAs zufolge die Rechte, sondern die Tiere oder das Tier, welches das Auslösen des Automaten/der Kamera verursacht hat.
Was eigentlich viel schlimmer an dem Fall ist und meist unerwähnt bleibt, ist das Betreiben und Benehmen PETAs hinter den Kulissen.
Der Aussage der ehemaligen Vertreterin dieses Tieres vor dem angerufenen Gericht zufolge, wurde diese nach Niederlegung ihres Mandates vom Chef der PETA selbst wegen diverser Verfehlungen angezeigt und durch die Polizei zur Untersuchungshaft abgeführt. Unter anderem wegen Hausfriedensbruchs bei der Übergabe der Kündigungsunterlagen.
Leider finde ich den Link zu diesem Video nicht bei den öffentlich Unrechtlichen.
Es bleibt nur zu hoffen, dass das Gericht mit Menschen besetzt ist, welche über Menschverstand verfügen.
Sonst gehört das Recht am Bild auch dem Blitz, weil dieser den z.B. "MIOPS-Trigger" ausgelöst hat und nicht der Fotograf, welcher im gemütlichen Pkw gesessen hat.
Ich glaube, ich verzichte demnächst auf die timelapse-App. Wer weiß, wer dann noch das Recht an meinen Bildern irgendwann einfordern möchte. ... :roll:
traeumerle
22.08.2017, 14:55
Sonst gehört das Recht am Bild auch dem Blitz, weil dieser den z.B. "MIOPS-Trigger" ausgelöst hat und nicht der Fotograf, welcher im gemütlichen Pkw gesessen hat.
Ich glaube das eher nicht. Zum einen hat der gemütliche Fotograf in diesem Fall immer noch alle Paramter der Aufnahme bis auf den Zeitpunkt bestimmt, zum anderen aber zusätzlich ein Auslöseparameter (Hell = Blitz) definiert. Die "kreative" Leistung liegt hier eindeutig bei ihm.
Aber anders gefragt: Was passiert wenn eine KI das Bild komplett (möglichst) autark macht? Z.B. durch Analyse von menschen bewerteten Fotos (Flickr-Bewertungen), analyse der Umgebung, Ausrichtung der Kamera (vielleicht sogar als Roboter oder Drohne den Standort auswählen), definieren der Aufnahmeparameter.... und der Mensch nur noch sagt: Alexa mache ein schönes Foto, Alexa nimm einen Sonnenuntergang auf...
Jumbolino67
22.08.2017, 15:00
Ich glaube, ich verzichte demnächst auf die timelapse-App. Wer weiß, wer dann noch das Recht an meinen Bildern irgendwann einfordern möchte. ... :roll:
Gerade da sehe ich keine Probleme, da Du ja die timelapse-App programmierst. Damit ist das Urheberrecht für jede der festprogrammierten Aufnahmen bei Dir.
Die eigendliche Frage ist ja, was ist wenn Tiere aktiv auf den Auslöser drücken (wie dieser Affe) oder durch eine Art Lichtschranke / Bewegungsmelder laufen, hüpfen, fliegen, schwimmen ...
Gruß Jumbolino
Was eigentlich viel schlimmer an dem Fall ist und meist unerwähnt bleibt, ist das Betreiben und Benehmen PETAs hinter den Kulissen.
Der Aussage der ehemaligen Vertreterin dieses Tieres vor dem angerufenen Gericht zufolge, wurde diese nach Niederlegung ihres Mandates vom Chef der PETA selbst wegen diverser Verfehlungen angezeigt und durch die Polizei zur Untersuchungshaft abgeführt. Unter anderem wegen Hausfriedensbruchs bei der Übergabe der Kündigungsunterlagen.Wird im Link des TO ausführlich erläutert...
Ich weiß gar nicht, was ihr wollt.
In meinem Garten steht eine Stockrose, die verbittet sich jegliche fotografische Aktion. Auch Pflanzen haben Gefühle!
Wisst ihr wie schwer es ist, die bei Fotos auszusparen. Ich glaube so langsam, ich sollte mir ein harmloseres Hobby suchen. :oops:
Die Tatsache, dass die Rechte am Bild von einem Affen inzwischen justiziabel sind verdeutlicht auf erschreckende Weise, wie krank im Hirn wir Menschen inzwischen sind.
Gut dass meine Haare noch recht fest sitzen, sonst würden sie vom Kopfschütteln gerade ausfallen.
Für eines würde ich meinen süßen Hintern verwetten: Dem Affen ist das alles fur*egal.
Meinen beiden Katzen habe ich schon vor langer Zeit einen Vertrag vorgelegt und ein Datum wg. Zustimmung angefügt. Da hier aber keine Unterschrift erfolgte darf ich ab sofort knipsen...aus allen Rohren :-)
PETA ist selbige Organisation die nur einen geringen teil der Gelder tatsächlich für den Tierschutz investiert. Da geb ich lieber in die Tierheimdose was oder lass der Katzenhilfe Stuttgart mal wieder Futter zukommen . Das erscheint mir sinnvoller angelegt zu sein
Ich spende auch lieber vor Ort wo ich die Leute kenne.
Wer das nächste Mal für PETA spendet sollte sich gut überlegen, für welche "Machtdemonstrationen" dieses ohne Mehrwert für die Welt riskiert/verbrannt wird.
Als nächstes werden wohl alle Tierfotografen abgefettet: Selbst die Ameise kommt dann wohl zu ihrem Recht auf das eigene Bild. Und Pilze sind schließlich auch "Lebewesen"...einfach nur krank - als hätte die Welt keine dringenderen Probleme! :roll:
meshua.
Wenn es den Esel juckt, geht er aufs Eis.
Alle zwei Menschengenerationen ist es wieder soweit. Es kehrt alles wieder. Egal, ob es Krieg, Diktatoren, Mode oder einfach nur Dummheit ist. Dagegen scheint nicht mal Bildung zu helfen, weil Machtgier, Geldgier, Fanatismus, Einbildung und Gehirnwäsche (z.B. populistische, religiöse usw.) zuerst die Intelligenz, die Toleranz, die Gutmütigkeit und Recht und Ordnung hinwegfegen.
Demokratien sind besonders gefährdet, weil die Rechte und Pflichten sprich die Spielregeln und Tabus in einem solchen Staat jederzeit besonders verteidigt werden müssen. Das vergessen die meisten Menschen aus Faulheit, Bequemlichkeit und verlernter Eigenverantwortlichkeit ganz schnell.
Wir werden sehen, wie schlimm es diesmal wird. Brennpunkte gibt es ja inzwischen weltweit reichlich.
Immerhin wurde der Rechtstreit offenbar beendet (http://www.bbc.com/news/uk-wales-south-east-wales-41235131).
Ich habe gehört, der Affe verzichtet ohne Geldansprüche zu stellen auf das Bildrecht..
Nobel von ihm.
Viele Grüße
Ingo
:D :D - der Affe ist wirklich sehr sehr nett :top:
Aber mal im Ernst... wie kommen die bitte auf die Idee sowas vor das Gericht zu zerren?
Ich versteh manchmal die Welt nicht mehr.
Wenn ich in einer Kneipe Abends einem vom Nachbartisch mein handy in die Hand drücke, damit er mich mit meinen Kumpels ablichtet, gehört das Recht an diesem Bild dann diesem Fremden!?
Oder ist das abhängig davon, was er fotografiert?
Schon etwas eigenartige Denkweise.
Charlyblend
12.09.2017, 19:56
Peta hat mit diesem Fall und dieser Klage die mediale Aufmerksamkeit bekommen, die sie für das Vorbringen ihres Anliegens -Respekt vor Tieren zu haben- benötigt. Ich interpretiere es mal so, dass damit auch zum Nachdenken über unser Verhältnis zu Tieren überdacht werden sollte.
Man muss ja nicht unbedingt mit allem Einverstanden sein, was Peta fordert, aber wenn ich mir so anschaue, wie wir mit Tieren umgehen, graust es mich schon. (Massentierhaltung, Käfighaltung, Haustierhaltung die teilweise in Quälerei ausartet) etc. .
@Aidulk
Die Urheberrechte eines Fotos liegen natürlich immer beim (humanoiden) Fotografen. Ist aber sicherlich eine spannende juristisch/philosophische Frage, wenn der Fremde in der Kneipe das Foto von Dir und Deinem Kumpel macht, Dir Dein Handy aber nicht wiedergibt, da er das Bild für sich beansprucht……… :crazy:
Wenn ich in einer Kneipe Abends einem vom Nachbartisch mein handy in die Hand drücke, damit er mich mit meinen Kumpels ablichtet, gehört das Recht an diesem Bild dann diesem Fremden!?
Oder ist das abhängig davon, was er fotografiert?
Schon etwas eigenartige Denkweise.
Du verwechselst das was: Die Situtation wäre, wenn Du jemandem vom Nachbartisch Dein Handy gibst, damit er von sich ein Selfie machen kann....
Du verwechselst das was: Die Situtation wäre, wenn Du jemandem vom Nachbartisch Dein Handy gibst, damit er von sich ein Selfie machen kann....
Ich denke, derjenige der das Bild macht, also der Urheber der 'geistigen' oder 'künstlerischen' Leistung, ist der entscheidende Aspekt und nicht das Motiv? Es ist doch egal was auf dem Bild drauf ist!? Sonst würde es ja noch merkwürdigere Auswüchse nach sich ziehen?
Ich denke, derjenige der das Bild macht, also der Urheber der 'geistigen' oder 'künstlerischen' Leistung, ist der entscheidende Aspekt und nicht das Motiv? Es ist doch egal was auf dem Bild drauf ist!? Sonst würde es ja noch merkwürdigere Auswüchse nach sich ziehen?
Vielleicht werfen wir hier gerade auch "Urheberrecht" und "Recht am eigenen Bild durcheinander. Irgendwie habe ich den Faden verloren.... :D
Harry Hirsch
24.04.2018, 12:41
Man glaubt es ja kaum, aber die Sache lief ja tatsächlich weiter. Und sogar vor Gericht.
Jetzt gibt es ein Urteil -> KLICK (https://www.tagesschau.de/ausland/selfie-affe-101.html)
tgroesschen
24.04.2018, 15:01
:shock:OMG
wenigstens da tickt die Rechtsprechung noch sauber...
Und PETA bekommt was auf den Sa...k.. scheinheilige Bande... :evil:
Peta hat schlicht vergessen sich eine Vollmacht von Naruto unterschreiben zu lassen, das sie ihn vertreten sollen. ;)
Fuexline
25.04.2018, 17:17
P€TA sind das nicht diese Selbstbereicherer die so tun als würden ihnen Tiere was bedeuten?