Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77ii macht manchmal 2 Bilder
Meine A 77ii macht in letzter Zeit manchmal mi 1x auslösen 2 Bilder und zwar eines normal Querformat und eines Hochkant (mit aufeinander folgenden Seriennummern. Ich glaube es geschieht immer, wenn ich die Kamera etwas verkantet halte. Ich weiß nicht, ob ich etwas verstellt habe, finde jedenfalls nichts. Weiß jemand eine Erklärung dafür.
André 69
16.08.2017, 11:28
Hi,
gibt es da nicht das automatische Portrait-zurecht-schneiden in der Kamera, also die eingebaute Motivklingel, wo der Bildschnitt von der Kamera automatisch vorgenommen wird?!
Gruß André
An der RX100 gibts da eine Einstellung welche immer Portrait ausschnitte von Gesichtern macht... Evtl hilft dir das weiter.
Danke. Ja, ich glaube, es ist die Funktion auto. objektrahmen. Hatte ich auf auto stehen, früher wohl auf aus. Die Kamera macht das wohl irgendwie nach "Gutdünken". Hab es jetzt wieder aus gestellt.
screwdriver
16.08.2017, 20:17
...Funktion auto ...
Ich schreib's immer wieder:
Automatiken sind schön, wenn man die unter Kontrolle hat und die nur das tun, was die machen sollen.
Mit dem selben Argument könnte man manuellen Fokus und manuelle Belichtung abschaffen, weil sie versehentlich falsch bedient werden könnten. Es gibt natürlich, da muss ich Dir Recht geben, Automatiken mit eher zweifelhaftem Nutzen. Gibt es bei der A9 eigentlich noch den Spielzeugkamera-Effekt?
screwdriver
17.08.2017, 00:20
... könnte man manuellen Fokus und manuelle Belichtung abschaffen, weil sie versehentlich falsch bedient werden könnten ..
Nicht nur könnten.
Das wird es tatsächlich.
Sogar ich "haue manchmal daneben". :oops:
Dann weiss man allerdings sehr genau, wo der Fehler zu suchen ist ;)