Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A9 Fokuspunkt schlecht sichtbar
JochenBake
15.08.2017, 16:09
Hallo miteinander,
hier wurde mir ja schon gut geholfen. Danke
Ich habe öfters das Problem, das ich beim durchsehen im Sucher nicht auf Anhieb sehe wo der Fokuspunkt steht. Der geht im Bild irgendwie unter. Wenn ich dann den Auslöser halb herunterdrücke wird er ja kurz grün - wenn er sich scharf stellen konnte. Ansonsten bleibt er grau und bei einem Bild mit viel durcheinander finde ich ihn nicht gleich. Klingt vielleicht für manche komisch - ist aber so. Vielleicht habe ich ja auch etwas verstellt und er sieht im Original anders aus?
JochenBake
16.08.2017, 17:03
Ich habe mir schon gedacht das es hier keine Antworten geben wird. Bin wahrscheinlich der einzige :)
Naja, so viele α9-Besitzer wird es hier wohl nicht geben.
Das scheint aber tatsächlich ein Rückschritt zu sein. Bei allen früheren Modellen wurde der Fokuspunkt orange, wenn man in den "Fokuspunkt-Verschiebe-Modus" gegangen ist, da war er nicht zu übersehen. Bei der α9 bleibt er offenbar immer grau, auch beim Verschieben, wenn ich die diversen Fokustest-Videos richtig deute. Sonst wäre das eine gute Möglichkeit gewesen, ihn mal vorübergehend besser sichtbar zu machen.
Sorry, irgendwie verstehe ich die Frage nicht.
Es werden doch immer kleine grüne Quadrate angezeigt.
Um welchen Fokusmodus geht es denn?
Bei der A99II gibt es das gleiche Problem. Beim händischen Verschieben des Fokuszielpunktes ist der nur in mittelgrau (seufz, wer hat sich das bloß und dann noch nicht änderbar einfallen lassen...?) sichtbar, womit er oft eben auch unsichtbar ist. Erst beim halb andrücken werden die Felder grün, die dann wirklich vom AF anvisiert werden, womit man aber immer noch nicht weiß wohin man eigentlich gezielt hatte...
...dass dieser Nachteil dann auch noch Eingang in die A9 gefunden hat, kein Kommentar.
Beim "händischen" hab ich Fokus Peaking.
Beim Auto die grünen Quadrate, aber eben nicht "Wenn ich dann den Auslöser halb herunterdrücke wird er ja kurz grün", sondern dauerhaft solange man halb drückt.
Die genauen Bezeichnungen lauten (bei der A99II): Flexibler Spot und erweiterter, flexibler Spot. Und dort entsteht das geschilderte Problem. D.h. man verschiebt vor dem (halb)durchdrücken den Fokusspot auf den Bildbereich, den man vom AF gerne scharf gestellt hätte. Eigentlich eine sehr gute Sache, aber bei der Verschiebung ist der Spot wegen seiner Farbe schlecht bis nicht sichtbar.
JochenBake
17.08.2017, 13:39
Ihr habt alle mein Problem erkannt. Doch scheint es hier keine Lösung zu geben. Ich schreibe jetzt mal an den Sony Support obwohl ich da wenig bis gar keine Hoffnung habe
Ihr habt alle mein Problem erkannt. Doch scheint es hier keine Lösung zu geben. Ich schreibe jetzt mal an den Sony Support obwohl ich da wenig bis gar keine Hoffnung habeObwohl das nun so eine Sache sein könnte, die theoretisch mit Firmware-update behebbar sein könnte. Gab es eigentlich für die A7RII inzwischen irgendein Firmware-update? Ich habe irgendwie im Kopf, dass je höherwertiger die Kamera ist, desto seltener gibt es - wenn überhaupt - ein Firmware-update.
Gab es eigentlich für die A7RII inzwischen irgendein Firmware-update?
nicht mehr zählbar - aktuell ist die A7RII bei 4.00
nicht mehr zählbar - aktuell ist die A7RII bei 4.00
Immerhin. Das gibt Hoffnung, das so etwas auch für A99II und/oder A9 kommen könnte.
Speedmax
17.08.2017, 14:10
Mich stört das an meiner A9 auch und ich verstehe nicht, warum die Beta-Tester dies nicht bemängelt haben bzw. wieso Sony das so programmiert.
Mich stört das an meiner A9 auch und ich verstehe nicht, warum die Beta-Tester dies nicht bemängelt haben bzw. wieso Sony das so programmiert.Zumal das für die A9 schon durch die entsprechenden Bemerkungen der Kundschaft über die deutlich früher ausgelieferte A99II hätte bekannt sein können.
Das ist an der a7II auch so. Solange man im Fokuspunktverschiebemodus ist, ist der Fokuspunkt weiß und noch halbwegs sichtbar. Hat man ihn aber auf der gewünschten Position fixiert, wird er hellgrau und geht im Bild unter. Erst wenn man dann fokussiert und die Kamera den Fokus gefunden hat und dies mit grün signalisiert, ist er wieder eindeutig zu erkennen. Es wäre wünschenswert wenn man den Farbton anpassen würde. ... Bei der a6000 ist es ähnlich.
Gruß Jens
Ich finde es gut, dass der Fokusrahmen so dezent ist und bei der Bildkomposition wenig stört.
Wer ihn sucht, wird ihn leicht finden. :top:
Ich habe am Fokusrahmen auch nichts auszusetzen, finde ich prima so! Er wird doch schnell markant sichtbar.
Viel schlimmer finde ich die Anordnung der Speicherkarten. Nummer 1 unten und 2 oben, wie blöd. Zumindest das Menü zum formatieren hätte angepasst werden müssen. Außerdem bekommt man sie schlecht raus, weil sie auch noch verkehrt herum drin stecken.
Ansonsten Top Kamera!
Grüße
Ich finde es gut, dass der Fokusrahmen so dezent ist und bei der Bildkomposition wenig stört.
Wer ihn sucht, wird ihn leicht finden. :top:
Es geht hier aber nicht um den Fokusrahmen, den man ja bei Flexibler Spot und erweiterter, flexibler Spot gar nicht hat, sondern um den AF Punkt selber.
Bei der A99II gibt es das gleiche Problem. Beim händischen Verschieben des Fokuszielpunktes ist der nur in mittelgrau (seufz, wer hat sich das bloß und dann noch nicht änderbar einfallen lassen...?) sichtbar, womit er oft eben auch unsichtbar ist.
Ja, das stört mich bei meiner A99II auch etwas, ich hätte die ausgewählten Fokuspunkte gern kontrastreicher hervorgehoben.
peter2tria
18.08.2017, 15:52
Ja, das stört mich bei meiner A99II auch etwas, ich hätte die ausgewählten Fokuspunkte gern kontrastreicher hervorgehoben.
Ist mir als Problem bei meinen Einsatzfällen noch nie herausgestellt. Ich kann auch das Szenario was zum Problem führt nicht nachvollziehen - was nicht heißen soll, dass es für den einen oder anderen nicht existiert.
Aber das Empfinden ist eben individuell unterschiedlich.
Ist mir als Problem bei meinen Einsatzfällen noch nie herausgestellt. Ich kann auch das Szenario was zum Problem führt nicht nachvollziehen - was nicht heißen soll, dass es für den einen oder anderen nicht existiert.
Aber das Empfinden ist eben individuell unterschiedlich.
Das hängt sicher auch von der Nutzungshäufigkeit der beiden Modi ab. Bei mir sind es die am häufigsten verwendeten Modi. Ich würde eine Farbveränderungsmöglichkeit als richtig wirksame Verbesserung empfinden.
Reisefoto
18.08.2017, 16:54
Ihr habt alle mein Problem erkannt. Doch scheint es hier keine Lösung zu geben.
Bei der A99II gibt es eine Behelfslösung; vielleicht funktioniert diese auch bei der A9: Den Fokuslimiter der Kamera aktivieren (ohne den Fokubereich einzuschränken), dann leuchten die AF-Felder gelb und sind deutlich besser zu sehen. Ich weiß aber nicht, ob die A9 auch einen Fokuslimiter hat.
Das SONY SUPPORT TEAM will das Thema an die zuständige Stelle im Haus weiterleiten, damit dies bei der Entwicklung zukünftiger Firmware gegebenenfalls Berücksichtigung finden kann. So hätte ich jetzt auch geantwortet... :cool:
dinastar
22.08.2017, 14:01
Das SONY SUPPORT TEAM will das Thema an die zuständige Stelle im Haus weiterleiten, damit dies bei der Entwicklung zukünftiger Firmware gegebenenfalls Berücksichtigung finden kann. So hätte ich jetzt auch geantwortet... :cool:
Ich bin froh hier diesen Thread zu sehen. Dachte schon ich sei der einzige der sich an dem mittelgrauen Cursor stört.
Ich habs mal bei der Bewertung der Sony a9 auf der Sony.CH Seite auch angemerkt. Vielleicht liest ja dies auch jemand von Sony ;-)
Auszug:
Ein Wunsch hätte ich noch, der Fokuspunkt (Single Fokus) sollte statt grau z.B. Orange sein. In vielen Situationen insbesondere bei der Dämmerung ist grau fast nicht sichtbar. Erst durch halbes drücken des Auslösers sieht man den Fokuspunkt dann gut weil er grün wird.
Ich bin froh hier diesen Thread zu sehen. Dachte schon ich sei der einzige der sich an dem mittelgrauen Cursor stört.
Ich habs mal bei der Bewertung der Sony a9 auf der Sony.CH Seite auch angemerkt. Vielleicht liest ja dies auch jemand von Sony ;-)
Auszug:
Ein Wunsch hätte ich noch, der Fokuspunkt (Single Fokus) sollte statt grau z.B. Orange sein. In vielen Situationen insbesondere bei der Dämmerung ist grau fast nicht sichtbar. Erst durch halbes drücken des Auslösers sieht man den Fokuspunkt dann gut weil er grün wird.
Schreib es an das Sony Support Team, sonst tut sich nichts, wenn sich die "Meckerfälle" nicht häufen.