PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes Sigma Telezoom - Preisgesenkt


psychogerdschi
31.05.2005, 05:55
Guten Morgen !

Ich bin nach wievor auf der Suche nach einem ordentlichen TeleZoom für Vogel- und Sportfotographie. Habe jetzt auf der Sigma Webseite gesehen das es das 135-400/4,5-5,6 Asp. APO RF preisgesenkt gibt.

Meine Frage hat jemand von euch das Teil und wie schaut es mit CA's aus ?

Danke im vorraus !

Olaf S.
31.05.2005, 07:38
Hi,

ich hatte die Optik, habe Sie aber wieder verkauft und mir das 100-300 f 4.0 von Sigma geholt, welches um Welten besser ist.
Testschüsse mit dem 135-400 findest du hier:
http://www.strecker.info/ebay/135mm.jpg 2820KB
http://www.strecker.info/ebay/200mm.jpg 2545KB
http://www.strecker.info/ebay/300mm.jpg 2142KB
http://www.strecker.info/ebay/400mm.jpg 1788KB

EXIF's müssten noch drin sein.

psychogerdschi
31.05.2005, 16:43
Hi,

ich hatte die Optik, habe Sie aber wieder verkauft und mir das 100-300 f 4.0 von Sigma geholt, welches um Welten besser ist.


Servus Olaf !

Recht herzlichen Dank für die Beispielbilder ! Du hast so ziemlich das Worst Case Szenarium abgeschossen. Offen Blende, extrem lange Belichtungszeit, große Entfernung, diesiges Wetter, grausame Kontrastkanten (Bäume gegen Himmel) und "trostloses" Motiv.
Wenn ich meine FixFoto Routine drüber rennen lasse, kommen doch noch scharfe, befriedigende Bilder raus, wo man sogar noch Details erkennt.
Die CA's sind für ein nicht DG Objektiv akzeptabel, vorallem bei offener Blende - dürften die Leute im minoltaforum doch nicht unrecht gehabt haben, wenn sie meinen, das es sich hierbei um ein brauchbares Objektiv handelt.

Ein Vergleich mit dem Sigma 100-300 würde nicht anstellen, da sind zuviel Unterschiede, alleine der Preis 427 zu 745 !

Eine Frage hätte ich noch: wie arbeitet der Autofokus mit dem Objektiv zusammen ? War diese Situation noch mittels AF scharfzustellen ?
Wie verhält es sich mit der Bedienung des Manuellenfokus, ist er feinjustierbar, geht es leicht von der Hand ?
Gibt es sonst noch irgendwelche positiven oder negativen Eigenschaften ?

Olaf S.
31.05.2005, 21:27
Du hast so ziemlich das Worst Case Szenarium abgeschossen. Offen Blende, extrem lange Belichtungszeit, große Entfernung, diesiges Wetter, grausame Kontrastkanten (Bäume gegen Himmel) und "trostloses" Motiv.
Wenn schon, denn schon. Es ist aber das einzigste Motiv was nicht wegrannte und was ich gut von meinem Balkon aus sehen konnte ;)

Eine Frage hätte ich noch: wie arbeitet der Autofokus mit dem Objektiv zusammen ? War diese Situation noch mittels AF scharfzustellen ?
Ist mit Autofokus scharfgestellt worden.

Wie verhält es sich mit der Bedienung des Manuellenfokus, ist er feinjustierbar, geht es leicht von der Hand ?
Von Hand habe ich nie fokussiert mit der Optik.
Gibt es sonst noch irgendwelche positiven oder negativen Eigenschaften ?
Es ist relativ leicht und der Tubus war mir zu instabil. Er war auch sehr leichtgängig, so das der Tubus ausfuhr, wenn ich die Kamera nach unten gehalten habe.