Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R II Neue Familienkamera gesucht

LightinHH
14.08.2017, 14:42
Guten Tag!

Ich suche für die Familie eine neue Kamera.

Wichtig sind daher:

- lautloses auslösen, damit Neugeborenes nicht aufwacht
- schneller AF, wenn es mal nach ein paar Monaten in schnelle Bewegung kommt
- guter AF bei Bewegung und bei Indoor Light
- gutes HighISO für Indoor Shooting
- gute Dynamik Range

Welche Sony Full Frame Fotokamera empfiehlt sich hier?

XG1
14.08.2017, 14:50
Budget?

Wenn irrelevant, dann A9.

LightinHH
14.08.2017, 14:51
Budget?

Wenn irrelevant, dann A9.

Budget gibt es erstmals keins.

XG1
14.08.2017, 14:53
Dann A9. Die erfüllt alle gestellten Anforderungen als Kombi am besten.

dey
14.08.2017, 14:56

Meine Neugeborenen sind nie vom Auslösegeräusch einer APS-C mit Klappspiegel aufgewacht. Das wird bei KB sicherlich nicht anders sein.
Außerdem machst du Bilder vom schlafenden Kind 5x. Danach ist das ziemlich uninteressant. Dafür 3k€ extra bezahlen für eine A9 ist nur begrenzt sinnvoll.

LightinHH
14.08.2017, 15:00
Meine Neugeborenen sind nie vom Auslösegeräusch einer APS-C mit Klappspiegel aufgewacht. Das wird bei KB sicherlich nicht anders sein.
Außerdem machst du Bilder vom schlafenden Kind 5x. Danach ist das ziemlich uninteressant. Dafür 3k€ extra bezahlen für eine A9 ist nur begrenzt sinnvoll.

Ansonsten gäbe es noch A7r II oder A7s II. Letzter ist ja mehr oder weniger besser für Videografie geeignet.

Auf verschiedenen Seiten im Netz, schlägt sich die A7r II im Vergleich zur A9 hinsichtlich HighISO und Dynamic besser. Nur wie sieht es beim AF der A7r II aus? Ist der brauchbar oder sehr weit von einer herkömmlichen DSLR entfernt?

guenter_w
14.08.2017, 15:04
Am schnellsten griffbereit ist immer noch eine RX 100 - egal welche!

LightinHH
14.08.2017, 15:05
Am schnellsten griffbereit ist immer noch eine RX 100 - egal welche!

Eine APS-C Kompakte habe ich immer griffbereit. Für diesen Anlass soll es auf jeden Fall Full Frame sein.

XG1
14.08.2017, 15:06
Ansonsten gäbe es noch A7r II oder A7s II. Letzter ist ja mehr oder weniger besser für Videografie geeignet.

Auf verschiedenen Seiten im Netz, schlägt sich die A7r II im Vergleich zur A9 hinsichtlich HighISO und Dynamic besser. Nur wie sieht es beim AF der A7r II aus? Ist der brauchbar oder sehr weit von einer herkömmlichen DSLR entfernt?Der AF der A7RII ist brauchbar, aber naturgemäß nicht so gut wie der der A99II. Aber im Vergleich zu einer "herkömmlichen" DSLR ( = ? ) ...

leonsecure
14.08.2017, 15:08
Kleiner OT-Tipp:

Wenn es um den Einsatz in der Familie geht würde ich mit kleinen Kindern für den Alltagseinsatz eine zusätzliche Sony RX-100 empfehlen (Variante je nach Geldbeutel, die Konkurrenz hat inzwischen auch gutes zu bieten). Wird bei uns im Alltag sehr, sehr, sehr viel häufiger eingesetzt als die APS-C (FF haben wir nicht). Sie ist halt klein und geht in jede Hand-/Wickeltasche oder auch die größere Jackentasche. Besonders bei schlechteren Lichtverhältnissen ist sie den Handyknipsen um Ligen überlegen.

Die große Kamera hat große Vorteile, aber die kleine ist halt immer dabei und hat (inzwischen) auch eine großartige Qualität.

LightinHH
14.08.2017, 15:10
Kleine Kamera ist bereits vorhanden! :D

Wir kaufen uns eine zweite Kamera und diese soll in jedem Fall Full Frame sein.

fritzenm
14.08.2017, 15:11
So als Idee würde ich mal die A99II in den Raum werfen. Grund: Sensorperformance sicher auf Höhe der A7RII.

Aber für die Kinderfotografie in einigen Monaten könnte ich mir vorstellen, dass der weitgehend frei bewegliche LCD an der A99II die Arbeit in vielen Situationen erleichtert (niedrige Positionen). Nebenbei ist der Objektivpark etwas günstiger.

LightinHH
14.08.2017, 15:13
So als Idee würde ich mal die A99II in den Raum werfen. Grund: Sensorperformance sicher auf Höhe der A7RII.

Aber für die Kinderfotografie in einigen Monaten könnte ich mir vorstellen, dass der weitgehend frei bewegliche LCD an der A99II die Arbeit in vielen Situationen erleichtert (niedrige Positionen). Nebenbei ist der Objektivpark etwas günstiger.

Eigentlich eine gute Iee. Sehe aber persönlich die Zukunft nicht im A-Mount Bereich und wenn Sony, sollte es schon eine Sony E-Mount FF Kamera sein.

Windbreaker
14.08.2017, 15:20
Dann bleibt Dir bei deinen Anforderungen eigentlich nur die A9. Der Preis scheint Dich nicht zu schrecken.

A7rII ist der AF nicht wirklich schnell
A99II siehst du keine Zukunft ins A-Mount und kein Silent Shutter
A6500 kein Full Frame

Also bleibt da nur die A9

fritzenm
14.08.2017, 15:20
... die Zukunft nicht im A-Mount Bereich ...

Klar. Auch ich bin ncih besonders davon angetan, welche Signale Sony im A-Mount-Bereich setzt - bzw. nicht setzt.

Die Frage ist nur, auf wieviele Jahre in die Zukunft man plant. Was JETZT ggf praktischer ist? Denn eine jetzt gekaufte A99II sollte es schon so 4-5 Jahre tun...

Quo vadis - diese Frage stellt sich irgendwann auch für E-Mount. U.a. auch dann/deshalb wenn C/N auf diese Schiene aufspringen.

Edit: Und vom Konzept her Mini-Body im VF mit VF-typisch grossen Objektiven: da bleibt schon einiges bzgl. Handling auf der Strecke.

LightinHH
14.08.2017, 15:39
Stimme ich euch zu.

Hier sieht man schön, dass die A7r II auf Augenhöhe mit der A9 ist. HighISO ist bei der A9 etwas besser, dafür ist die Dynamik und das hochziehen der Lichter bei der A7r II besser. Ingesamt ist aber lt. dxo die A7r II vorne.

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-a9-versus-Sony-A7R-II___1162_1035

Andronicus
14.08.2017, 16:11
...
Hier sieht man schön, dass die A7r II auf Augenhöhe mit der A9 ist. HighISO ist bei der A9 etwas besser, dafür ist die Dynamik und das hochziehen der Lichter bei der A7r II besser. Ingesamt ist aber lt. dxo die A7r II vorne. ...

Damit hast Du Dich eigentlich schon entschieden. :top:

Ist doch eine sehr gute Wahl.

LightinHH
14.08.2017, 16:18
Damit hast Du Dich eigentlich schon entschieden. :top:

Ist doch eine sehr gute Wahl.

Nicht wirklich, entschieden habe ich mich noch lange nicht.

CP995
14.08.2017, 16:21

Es könnte ja auch noch eine A7III kommen ...

LightinHH
14.08.2017, 16:24
Es könnte ja auch noch eine A7III kommen ...

Die könnte sich zwischen die A7r II und A9 setzen. Das wäre :top:

Andronicus
14.08.2017, 16:24

Also wenn Du Dich nicht entschieden hast möchtest Du wohl weiter unzufrieden sein, weil Du Dich noch nicht entschieden hast. ;)

Ich würde erst mal anfangen... egal womit. Im Endeffekt kannst Du mit einer A9 nichts falsch machen. Wenn Du merkst dass es nichts ist, dürfte der Verkauf auch kein Problem darstellen. Heutzutage kann man ja gut mit Fotosachen handeln.

HaPeKa
14.08.2017, 16:27
A7Rm3 ... nur blöd, wenn das Baby schneller kommt, als die Kamera :D

LightinHH
14.08.2017, 16:29
A7Rm3 ... nur blöd, wenn das Baby schneller kommt, als die Kamera :D

Laut Gerüchteküche kommt wohl zuerst die A7 III. Warten wir mal ab.

matti62
14.08.2017, 17:19
Warum kombinierst Du die Anfrage nicht damit?

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=181092

Sei mir nicht böse, aber Du stellst Maximalanforderung an ein Kameraset.

"Budget gib es erstmal keins" kann ja auch bedeuten, dass Dir Deine Frau das Budget eingeschränkt hat ( :) ), so dass wir gerade über ein "Wünschdirwas" Konzert sprechen.
Und wenn Du das Budget hast, sprechen wir über ca. 10 TE, mit allem drum und dran.

Mit den Anforderungen wirst Du bei Sony nicht glücklich - siehe den anderen Thread. Selbst der a9 beschert DOCMA bei schlechtem Licht PRobleme mit dem AF, aber genau dafür brauchst Du diese ja.

Mir ist auch nicht klar, ob das einen Praxisbezug hast. Du hast eine APS-C, welche, die das nicht ungefährt beherrscht. Ich fotografiere neben der a7rii auch mit der a6000 indoor und das klappt. Wenn ich Dir die Bilder nebenbeilegen würde, würdest Du den Unterschied wahrscheinlich nicht einmal erkennen.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu forsch....

screwdriver
14.08.2017, 17:55
Was kann denn die bisherige Kamera nicht ausreichend gut?
Das bischen mehr High-ISO oder (besserer) AF kanns doch nicht wirklich ausmachen?
Und das Spiegelklappern hat schon meine Kids vor über 20 Jahren nicht die Bohne interessiert. Da lag das Limit eher bei ISO 400 und mit hochempfindlichem Film bei ISO 1000.

Ich fotografiere nun seit über 4 Jahren mit derselben Kamera und stosse nur selten an Grenzen. Die besten Kameras sind nun tatsächlich um 2 EV besser in den ISO und in der Dynamik. Dafür 5x so teuer. Da trainiere ich lieber noch ein bischen mehr an den eigenen Fähigkeiten. Das befriedigt viel mehr.

Letztlich willst du dir sicher nur nochmal "richtig was gönnen", so lange es noch geht. Wirklich ausreizen wirst du die Kamera für den angegebenen Zweck wohl kaum.

nex69
14.08.2017, 19:33
Wichtig sind daher:
- gute Dynamik Range

Die einzige die alle Kriterien erfüllt: Sony Alpha 9

Hier sieht man schön, dass die A7r II auf Augenhöhe mit der A9 ist. HighISO ist bei der A9 etwas besser, dafür ist die Dynamik und das hochziehen der Lichter bei der A7r II besser. Ingesamt ist aber lt. dxo die A7r II vorne.

Bei der Bildqualität gibt es bei der A7R II auch nichts zu meckern. Ich bin davon immer noch begeistert :top:. Die A9 hat Vorteile beimi AF, der Bedienung, der Framerate usw. Serienbilder sind bei der A7RII im Lautlosmodus übrigens nicht möglich. Bei der A9 schon.

Ich fotografiere nun seit über 4 Jahren mit derselben Kamera und stosse nur selten an Grenzen.

Kommt ja immer drauf was man macht. Man kann sich alles schönreden. Meine letzte NEX-5N liegt nur noch in der Kiste rum. Damit fotografiere ich nicht mehr. Da sind Alpha 6500 und A7RII meilenweit überlegen. Nicht nur in der Bildqualität sondern auch im AF und der Bedienung. Und grad letzteres ist mir doch noch wichtig.

LightinHH
14.08.2017, 21:29
"Budget gib es erstmal keins" kann ja auch bedeuten, dass Dir Deine Frau das Budget eingeschränkt hat ( :) ), so dass wir gerade über ein "Wünschdirwas" Konzert sprechen.
Und wenn Du das Budget hast, sprechen wir über ca. 10 TE, mit allem drum und dran.

Mit den Anforderungen wirst Du bei Sony nicht glücklich - siehe den anderen Thread. Selbst der a9 beschert DOCMA bei schlechtem Licht PRobleme mit dem AF, aber genau dafür brauchst Du diese ja.

Budget gibt es nicht wirklich, da mir die Funktionen wichtiger sind. Und es kann sein, dass aktuell Sony am wenigsten aufgrund der Linsen meinen Wünschen entspricht.

Letztlich willst du dir sicher nur nochmal "richtig was gönnen", so lange es noch geht. Wirklich ausreizen wirst du die Kamera für den angegebenen Zweck wohl kaum.

"Richtig was gönnen"? :D Nee, sorry. Es geht letztlich "nur" um eine Kleinbildkamera und nicht um eine 10 Mio Euro Villa. :cool:

Die einzige die alle Kriterien erfüllt: Sony Alpha 9

Das stimmt wohl. Danke dir.

nex69
14.08.2017, 21:39
Eine Alpha 9 mit dem GM 24-70 deckt schon sehr viel ab. Eine vergleichbare Kombi, die leichter ist, gibt es nicht auf dem Markt.

Maximal schönes Bokeh gibt es angeblich mit dem FE 100 STF.

LightinHH
14.08.2017, 21:44
Eine Alpha 9 mit dem GM 24-70 deckt schon sehr viel ab. Eine vergleichbare Kombi, die leichter ist, gibt es nicht auf dem Markt.

Maximal schönes Bokeh gibt es angeblich mit dem FE 100 STF.

Auf jeden Fall. Es sollen aber nur lichtstarke, f/1.4, Linsen werden.

nex69
14.08.2017, 22:09
Was willst du mit den 1,4er Linsen? Nur die Augenpartie der Familienmitglieder scharf und der Rest unscharf?

Joshi_H
15.08.2017, 07:03
*gelöscht* - falscher Beitrag

loewe60bb
15.08.2017, 07:22
Naja, es geht doch letztlich eh nur noch um A9 oder A7M2, oder.
Beides Top- Kameras zum Top- Preis und beide für Deine Anforderungen sicher geeignet.
Also welche Beratung im speziellen brauchst Du noch? Unterschiede?

loewe60bb
15.08.2017, 07:31
... Und:
Da Geld für Dich sowieso keine beschränkende Rolle zu spielen scheint:
Kauf Dir einfach ne A9 mit passenden Objektiven und werd glücklich - oder vielleicht auch nicht :zuck:

Peabody
15.08.2017, 08:58
Da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

LightinHH
15.08.2017, 09:01
Was willst du mit den 1,4er Linsen? Nur die Augenpartie der Familienmitglieder scharf und der Rest unscharf?

Das passiert, wenn du zu nah ans Motiv heran gehst. ;-) Hast du schon mal Bilder mit 24mm oder 35mm und Blende 1.4 gesehen, wo das Motiv weiter entfernt ist? Ich finde diese Bildwirkung mehr als genial und leider nur bei KB. Aber ja, dein angesprochenes Bild geht mit Blende 1.4 auch sehr gut. :top:

Naja, es geht doch letztlich eh nur noch um A9 oder A7M2, oder.

Genau, evtl. setzt sich die A7 III, die im Herbst vorgestellt werden soll noch dazwischen. Aber sonst wird vorerst nichts interessantes kommen.

Kauf Dir einfach ne A9 mit passenden Objektiven und werd glücklich

Genau, das wäre eine Alternative.

Ich danke allen, der Thread kann geschlossen werden.

screwdriver
15.08.2017, 09:42
Ich danke allen, der Thread kann geschlossen werden.
Hier wird so schnell nichts geschlossen. Schon gar nicht auf "Anforderung".

Viel Spass mit deinem neuen Spielzeug. Egal, welches es nun wird.

nex69
15.08.2017, 10:49
Ich dachte es gehe um die A7RII und A9? Der AF der R ist gegenüber dem der A7II schon deutlich weiterentwickelt.

Und ja Bilder mit f1.4 mit 24 und 35 mm habe ich auch schon gesehen. Dazu würde ich dir die Sigmas empfehlen.

LightinHH
15.08.2017, 10:54
Ich dachte es gehe um die A7RII und A9? Der AF der R ist gegenüber dem der A7II schon deutlich weiterentwickelt.

Und ja Bilder mit f1.4 mit 24 und 35 mm habe ich auch schon gesehen. Dazu würde ich dir die Sigmas empfehlen.

Richtig. A7r II.

Genau, die Sigmas sind perfekt. Sigma soll bald die erste FE Linse vorstellen.

Eine Adapterlösung oder manuelle Lösung kommt nicht in Frage.

Danke.

Ellersiek
15.08.2017, 11:23
Hallo LightinHH,
ich hätte da mal 'ne Gegenfrage:
Glaubst Du eigentlich wirklich, aus den Forenantworten und dem Internetwissen die für Dich beste Lösung zu finden?

Du bewegst Dich in einem recht hohen Preisbereich. Wenn ich soviel Kohle für Kamera und Objektive ausgeben würde, würde ich die Dinge selbst testen wollen und mich nicht auf Internetweisheiten, Einschätzungen anderer und Testbilder, bei denen ich keinen direkten Vergleich zu den Alternativen habe, verlassen.

Gruß
Ralf

nex69
15.08.2017, 11:27
Genau, die Sigmas sind perfekt. Sigma soll bald die erste FE Linse vorstellen.

Ja darauf warte ich auch. Soll den Gerüchten zufolge ein 35er werden.

LightinHH
15.08.2017, 11:30
Hallo LightinHH,
ich hätte da mal 'ne Gegenfrage:
Glaubst Du eigentlich wirklich, aus den Forenantworten und dem Internetwissen die für Dich beste Lösung zu finden?

Du bewegst Dich in einem recht hohen Preisbereich. Wenn ich soviel Kohle für Kamera und Objektive ausgeben würde, würde ich die Dinge selbst testen wollen und mich nicht auf Internetweisheiten, Einschätzungen anderer und Testbilder, bei denen ich keinen direkten Vergleich zu den Alternativen habe, verlassen.

Gruß
Ralf

Erfahrungen von Usern sind immer sehr hilfreich. :top:

LightinHH
15.08.2017, 11:30
Ja darauf warte ich auch. Soll den Gerüchten zufolge ein 35er werden.

Das hatte ich auch gelesen.

batho66
15.08.2017, 11:32
Hallo LightinHH,

Du bewegst Dich in einem recht hohen Preisbereich. Ralf

Warum nicht? Im Rennradforum fahren auch nicht wenige 5T Euro Räder. Und im Uhrenforum erst mal ... Also warum soll es hier anders sein? Gibt doch einige mit solchem Equipment.

nex69
15.08.2017, 12:06
In Motorradforen sind auch viele mit fahrbaren Untersätzen unterwegs, die locker mal 10-25k Euro (oder auch mehr) kosten. Und das sind so gut wie immer reine Hobbyfahrzeuge. Fotografieren ist doch noch günstig :crazy:

LightinHH
15.08.2017, 12:10
Fotografieren ist mega günstig.

Gibt auch einige, die fahren Porsche. :shock:

kromgi
15.08.2017, 12:20
Gibt auch einige, die fahren Porsche. :shock:
Ich habe zwei Kinder großgezogen. Also schon Geld für 2 Porsche hingeblättert... :shock:

LightinHH
15.08.2017, 12:26
Ich habe zwei Kinder großgezogen. Also schon Geld für 2 Porsche hingeblättert... :shock:

Das ist doch schön. :top:

batho66
15.08.2017, 13:22

Deswegen fahre ich auch keinen Porsche - aber mein kinderloser Kollege. :D

kromgi
15.08.2017, 14:39
Deswegen fahre ich auch keinen Porsche - aber mein kinderloser Kollege. :D Das wollte ich damit ausdrücken.... :D :top: War ne schöne Zeit, die Kinder aufwachsen zu sehen. Mit viel Spaß & Gelache

dey
15.08.2017, 14:48

Wenn du deinen Kindern Porsches zum Führerschein schenkst, biste selbst schuld. :doh: :P

screwdriver
15.08.2017, 15:12

Das ist völlig richtig.
Als meine Kids noch klein waren, hat jedes einzelne DIA mit allem drum und dran gut 50 Pfennig gekostet, was nach heutiger Kaufkraft etwa 75 EUR-Cent entspricht.
Da "verballere" ich heute "mal eben" 500 bis 1000 EUR an einem Wochenende ... :lol:

Ich habe etliche grössere Anschaffungen damals gezielt vorher erledigt.

Wer Geld für ein Hobby erübrigt(!), muss sich dafür nicht rechtfertigen.
Egal, ob es das Spassmobil, die Uhrensammlung oder das Fotozeugs ist.
Da spielt es tatsächlich nicht mal eine Rolle, ob du das Geraffel sinnvoll nutzt und damit richtig umgehen kannst.

LightinHH
15.08.2017, 15:14
Die Frage nach sinnvoll gibt es im Hobby auch nicht. :top:

screwdriver
15.08.2017, 15:21
Die Frage nach sinnvoll gibt es im Hobby auch nicht. :top:

Das kommt dann doch etwas auf die persönliche Zielsetzung an.
Und auch darauf, ob ein Hobby "Aussenwirkung" hat/ haben soll.
Nicht zuletzt ist idR. auch nur ein begrenztes Budget verfügbar, für das man das Optimum an "Leistung" erreichen möchte.

LightinHH
15.08.2017, 15:22
Korrekt.

HaPeKa
15.08.2017, 16:24
Kann es nach dem Durchlesen der mittlerweile 6 Seiten nicht lassen, meinen Senf dazu zu geben :D

Wichtig sind daher:

- gute Dynamik Range

Klar, dass bei diesen Anforderungen eine A9 im Vordergrund steht, wenn Geld keine Rolle spielt, oder allenfalls eine A7RII.

Aber ich bekam den Eindruck nicht los, dass dich dein Perfektionismus und deine finanziellen Möglichkeiten in eine suboptimale Richtung lenken.

Du willst die ersten Tage, Wochen und Monate deines Kindes fotografisch dokumentieren und später sicher auch spezielle Momente und Erinnerungen festhalten.

Dafür gibt es sicher noch andere, zum Teil wichtigere Kriterien, als die von dir im Eingangsthread erwähnten. Die sind alle nur technischer Natur.

Wie wär's mit Handlichkeit, schneller Bereitschaft und 'allzeit dabei'?

Irgendwas Lustiges passiert, aber du hast den Rucksack mit der A9 Ausrüstung nicht dabei. Oder gerade das falsche Objektiv montiert, oder ... was auch immer ...
Oder, dein Kind (oder die Mama) nervt sich irgendwann, dass Papa immer wie ein Paparazzi mit der heavy Ausrüstung herum läuft ...

Also wenn dir wichtig ist, auch spontan was festhalten zu können, dann empfehle ich dir neben der Systemkamera auch ein wirklich gutes Handy, weil das eben auch dabei ist, wenn die Profiausrüstung mal grad nicht pässlich ist. Oder noch besser, eine RX1R-II, die kann (fast) immer dabei sein, erfüllt deine Anforderungen sicher auf einem hohen Niveau, ist FF und macht excellente Bilder.

LightinHH
15.08.2017, 16:31
Ich sagte ja bereits, eine kleine DSLM für immer dabei ist vorhanden!

Es wird nur zusätzlich eine 2. Kamera gesucht, die eine Full Frame Kamera sein soll. :D

matti62
15.08.2017, 16:58
Welche DSLM hast du?

TobiasJ
15.08.2017, 17:04
Hi,

mal eine ganz andere Frage, weißt du mit dem Equipment umzugehen?

Hast du Erfahrung mit DSLR/SLR/etc Kameras mit hochoffenen Objectiven (Blende 1,4)?

Das sind in meinen Augen Spezialwerkzeuge die man beherrschen muss - ein Anfänger wird auf dauer eher frustriert sein und vor allem damit keine guten Ergebnisse erzeugen.

Hobby soll auch Spass machen und nicht nur zeigen dass man sich das "beste" leisten kann.

gruß,
Tobi

LightinHH
15.08.2017, 17:33
Klar. Kenne mich sehr gut aus mit 1.4er Linsen am KB Sensor.

aidualk
15.08.2017, 17:43
Mit was fotografierst du denn aktuell oder hast fotografiert? Und was sich die Gründe, über ein Wechseln nachzudenken?

LightinHH
15.08.2017, 17:49
Verschiedene Kameras, wie z.B. Fujifilm DSLM, Canon DSLM, hatte mal eine Canon 6D.

Ich möchte an der Stelle auch nicht umgestimmt werden. Es wird eine neue KB DSLM/DSLR mit 1.4er Linsen gekauft. :top:

Gründe:
- Bildwirkung Blende 1.4 bei verschiedenen BW
- HighISO Rauschen
- Lautloses auslösen
- KB mit Stabi
- bessere Dynamik
etc. pp.

w4tler
15.08.2017, 19:17
hi machst du von deinen Kindern poster:shock::cool:

LightinHH
15.08.2017, 19:25
hi machst du von deinen Kindern poster:shock::cool:

Sind ja derzeit "nur" Kinder der Familie. Aber Poster sind auch schön. :cool:

Windbreaker
15.08.2017, 19:32
Boah, ich glaube der TO muss sich für seine Vorgaben nicht rechtfertigen.
Er hat klar gesagt, was er von einer neuen Kamera erwartet und hat dafür klare Empfehlungen bekommen.
An seinen Beweggründen gibt's doch überhaupt nichts zu diskutieren!

w4tler
15.08.2017, 19:34
hi Bilder mit Blende 1.4 von Kindern sind schon wirklich super:?:cool:

nex69
15.08.2017, 20:31
Gründe:
- Bildwirkung Blende 1.4 bei verschiedenen BW
- HighISO Rauschen
- Lautloses auslösen
- KB mit Stabi
- bessere Dynamik
etc. pp.

da bist du bei Sony schon richtig :top:

P_Saltz
15.08.2017, 21:20
Ich hab die 7RII und würde sie wieder kaufen.

Der AF ist mit den GM Linsen super schnell,
die Dynamik und die High Iso Fähigkeit sind sensationell
und croppen kann man bis der Arzt kommt.

In Summe für mich das beste Allroundpaket, dass man derzeit für Geld kaufen kann.

Vorausgesetzt man kauft native Spitzenoptiken.

D.

matti62
15.08.2017, 21:32
was für ein Thread!

usch
15.08.2017, 21:54
Er hat klar gesagt, was er von einer neuen Kamera erwartet
Das ist ja gerade das Problem. Er hat so konkrete Vorgaben gemacht, daß es eigentlich keinen Beratungsspielraum mehr gibt, weil die Schnittmenge aller Bedingungen leer ist.

Also entweder rückt er irgendwo von seinen Vorstellungen ab, oder es gibt halt keine Fotos.

LightinHH
15.08.2017, 22:13
Ich hab die 7RII und würde sie wieder kaufen.

Der AF ist mit den GM Linsen super schnell,
die Dynamik und die High Iso Fähigkeit sind sensationell
und croppen kann man bis der Arzt kommt.

In Summe für mich das beste Allroundpaket, dass man derzeit für Geld kaufen kann.

Vorausgesetzt man kauft native Spitzenoptiken.

D.

Danke für den ersten Erfahrungsbericht in diesem Thread. Wie ist der AF bei geringerem Licht Indoor? Das 85er GM fände ich ganz gut. Es fehlen nur noch ein 24mm und 35mm GM Objektiv.

Also entweder rückt er irgendwo von seinen Vorstellungen ab, oder es gibt halt keine Fotos.

Alles gut, nehme die A9 oder die A7r II.

Danke.

usch
15.08.2017, 22:58
Alles gut, nehme die A9 oder die A7r II.
Ok - wobei ich persönlich die α9 nur nehmen würde, wenn es auf den schnellstmöglichen AF und schnelle Serienbilder ankommt, sonst immer die α7R II.

Aber welche Kröte schluckst du bei den Objektiven? Zwiebelringe oder Adapter oder kein AF oder nicht f/1,4 oder keine 35mm?

LightinHH
15.08.2017, 23:02
Ok - wobei ich persönlich die α9 nur nehmen würde, wenn es auf den schnellstmöglichen AF und schnelle Serienbilder ankommt, sonst immer die α7R II.

Aber welche Kröte schluckst du bei den Objektiven? Zwiebelringe oder Adapter oder kein AF oder nicht f/1,4 oder keine 35mm?

Tendiere auch zur a9, da ich mehr Indoor bei nicht Tageslicht fotografiere. Da dürfte die a9 im Vorteil sein.

Nehme wohl Zwiebelringe vorerst in Kauf. :(

nex69
15.08.2017, 23:04
Es fehlen nur noch ein 24mm und 35mm GM Objektiv.

Ein 35er wird eher nicht kommen weil es schon das FE 35 1.4 Sony / Zeiss gibt. Ein 24er ist aber wirklich noch ausstehend. Sowas kommt hoffentlich noch.

Beim AF ist die A9 auf jeden Fall im Vorteil. Bei allem anderen auch ausser in der Auflösung. Aber auch High ISO ist noch besser als bei der A7RII.

Ellersiek
15.08.2017, 23:06
...Alles gut, nehme die A9 oder die A7r II...

Und letztendlich ist es dann auch noch egal, welche Du nimmst.
Wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt, kannst Du dir die jeweils andere Kamera als dritt-Kamera holen. Superobjektive, die an beiden Gehäusen klasse sind, wirst Du dann ja hben.

So gesehen: Ein echtes Luxusproblem...

Viel Spaß beim Fotografieren.

Gruß
Ralf

Windbreaker
15.08.2017, 23:12
Wichtig sind daher:

- gute Dynamik Range

..... weil die Schnittmenge aller Bedingungen leer ist.

Wieso?

BeHo
15.08.2017, 23:48
f/1.4 war u.a. auch eine später genannte Bedingung.

usch
16.08.2017, 00:11
Wieso?
Weil mit den Vorgaben nur noch α7R II, α9 und eventuell Leica SL übrig bleiben und es für keine dieser Kameras ein Objektiv gibt, das alle Anforderungen aus dem Nachbarthread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=181092) erfüllt.

P_Saltz
16.08.2017, 08:12
Nach dem ich den Nachbarthread auch überflogen habe, bin ich zu dem Ergebnisgekommen, hier nichts weiter zu dem Thema zu posten.

Womöglich erwartet der TO auch noch ein voll auskorrigiertes 14mm/1,4 ohne Zwiebelringe.

D. :shock:

Andronicus
16.08.2017, 08:49
Nach dem ich den Nachbarthread auch überflogen habe, bin ich zu dem Ergebnisgekommen, hier nichts weiter zu dem Thema zu posten.

Womöglich erwartet der TO auch noch ein voll auskorrigiertes 14mm/1,4 ohne Zwiebelringe.

D. :shock:

Das habe ich mir auch schon gedacht - siehe meine Beitrag #17.

LightinHH
16.08.2017, 09:03
Ein 35er wird eher nicht kommen weil es schon das FE 35 1.4 Sony / Zeiss gibt. Ein 24er ist aber wirklich noch ausstehend. Sowas kommt hoffentlich noch.

Beim AF ist die A9 auf jeden Fall im Vorteil. Bei allem anderen auch ausser in der Auflösung. Aber auch High ISO ist noch besser als bei der A7RII.

Laut letzter Gerüchteküche ist es ein 35/1.4, welches Sigma bringen wird. Es soll sogar kleiner gebaut sein, als das Zeiss 35/1.4 und etwas größer als das Sony Zeiss 35/2.8. Ich bin gespannt. :top:

Und letztendlich ist es dann auch noch egal, welche Du nimmst.
Wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt, kannst Du dir die jeweils andere Kamera als dritt-Kamera holen. Superobjektive, die an beiden Gehäusen klasse sind, wirst Du dann ja hben.

Ist es auch. Sind beides tolle Kameras. :top:

kromgi
16.08.2017, 09:24
Guten Morgen!
Nun mal Spaß bei Seite.....

Wenn ich diese Luxus-Probleme hätte, würde ich mir die beiden in Frage kommenden Cam´s ausleihen, dazu ein paar schicke Objektive meiner Wahl. Das alles für 1 ganze Woche & probiert bis der Arzt kommt. Alles unter LR begutachtet & eine Entscheidung getroffen. Das ist allemal besser, als nur den Rat aus einer Community. Denn glaube mir, es gab Leute, die haben sich eine A9 gegönnt & 2 Wochen später wieder verscherbelt, weil sich der erhoffte Erfolg nicht eingestellt hat. Das wäre doch Schade, oder? Also: learning by doing....

PS: Ich habe vor 20 und 30 Jahren die Kinder mit ner Praktica abgelichtet, mit Film & so. Auch schöne Erinnerungen!
PPS: Ich würde an deiner Stelle ne A9 mit tollen Optiken kaufen. Wenn dann einige Fotos nicht werden, liegt es nicht an der Cam.

Minoltist
16.08.2017, 09:25
Der Themenersteller braucht für Babyfotos (Sic!) eine ~4.500,00 €rsatzmark teure Kamera der Profiklasse. Mit Objektiven wird er also -für Babyfotos- zehntausend Mark in die Hand nehmen und hat dann den -für Babyfotos- elementar wichtigen Vorteil über einen unglaublich schnellen AF und kein Spiegelgeräusch zu verfügen.
Ganz wichtig ist natürlich auch, daß es eine Vollformatkamera mit möglichst hoher Megapixel-Zahl wird! Denn in der Computerbild steht immer, daß das ganz, ganz wichtig ist! Da werden die Bilder viel toller und außerdem bringt ja jeder die Kinderfotos in Plakatgröße an die Wände und nicht in so popeligen 13x18 Bilderrahmen oder, wer ganz mutig ist, auch mal in A3!:roll:

Da das (noch zur Welt zu bringende) Kind offenbar, soweit die Planung,anscheinend nur in fast völliger Dunkelheit abgelichtet werden soll, sind natürlich auch Hochleistungen, was ISO Werte angeht megawichtig! Klar: Wenn das Kind schläft, bewegt es sich nicht so viel und man hat die Zeit für eine ordentliche Bildgestaltung. Entschleunigt ja auch. Hervorragend! Da kann dann auch der Hyperdrive-Transwarp-Autofocus endlich mal sein Können zeigen! :top:

Indes: Irgendwann wird das Kind ja auch mal draußen rumlaufen, spielen und ähnlichen Aktivitäten nachgehen. Da ist ein brauchbares AF-System natürlich durchaus hilfreich. Ob es dafür unbedingt in einer Profikamera stecken muß, sei dahingestellt. Einschub: von meiner Person existieren Kinderfotos die irgendwann in den frühern 80er Jahren mit einer Konica ohne AF entstanden sind - die sind komischerweise auch scharf. War bestimmt nur Glück oder permanenter Sonnenschein, der Verschlußzeiten jenseits von 2000/Sec. erlaubt hat. Ach halt! So schnell kann die FC-1 ja gar nicht. Also doch Glück - und Sonnenschein.

Unbeschadet der Tatsache, daß der Themenersteller recht schnell feststellen wird, daß die romantische Vorstellung davon, das zufrieden glucksende Baby mit selig lächelnder Ehefrau in weichem Licht in den schönsten Posen abzulichten, eher weniger praxisnah ist und in die Fabelwelt solcher Qualitätspresseerzeugnisse wie "Eltern" "Baby im Glück" und "Mein schönes wasauchimmer" für Helikoptereltern gehört. Von der Tatsache, daß sich die Motive irgendwann wiederholen mal ganz abgesehen wird es sich in der wirklichen Welt eher so verhalten, daß der Themeneröffner seine A9 Profikamera für den Gegenwert eines guten, gebrauchten Kleinwagens mit Bilderserien von 12 Bildern pro Sekunde mit einem wahlweise vollgekleckerten, in Frühphasen vollgekackten (die Windel beult sich dann sichtbar und unschön aus), zerzausten Kind entweihen wird. Mit etwas Glück sieht die, eventuell mit auf dem Bild befindliche Mama nicht ganz so übermüdet und abgenervt aus und hat vielleicht sogar mal die Haare ordentlich.:crazy:

Es wurde ja auch großer Wert auf eine möglichst hohe Serienbildrate gelegt. Natürlich wichtig, dann kann man ja mit sich nur durch Marginalien unterscheidenden achthundert Bildern, (und von denen nach Durchsicht leider immernoch 250 übrig sind) einen gemütlichen "Diaabend" machen - auf dem 4K Fernseher, der die 24+ MP der Kamera natürlich auch total ausnutzen kann. Egal, man hat ja dann wenigstens was zum Rärpräs...Reehpräsend...was zum Angeben.:top::D
(Kalle, Horst und "Klöte" lesen ja schließlich auch Computer-Foto-Bildzeitung und wenn DIE nicht sofort erkennen, daß die Bilder mit einer VF Kamera der Profiklasse gemacht wurden, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...)

Für zu erstellenden Babyfotos tut es -man vergebe mir Blasphemie und Häresie- eine (aktuelle)Systemkamera oder sogar eine Bridge, wie von einigen Vorschreibern auch empfohlen. Was der Mann sich da herbeihalluziniert entspricht in etwa dem Kauf eines Ferrari, um mit Selbigem zwei Mal pro Woche einen Kilometer zum Bäcker durch eine Tempo-30 Zone zu fahren.

Aber sei´s drum! Wenn die Kohle so locker sitzt, daß man in Anbetracht einer Familiengründung mit 5K € nichts besseres anzufangen weiß als in eine A9 zu investieren, dann reite man weiter auf seinem Einhorn durch den Feenwald. Und Grüßt mir die Zahnfee! :doh:

LightinHH
16.08.2017, 09:26
Das hatte ich auch überlegt, mir für eine Woche mal die Kamera auszuleihen.

Hast du einen Tipp, wo man gut und nicht allzu teuer Kameras+Linsen leihen kann?

LightinHH
16.08.2017, 09:29
Der Fadenersteller braucht für Babyfotos (Sic!) eine ~4.500,00 €rsatzmark teure Kamera der Profiklasse. Mit Objektiven wird er also -für Babyfotos- zehntausend Mark in die Hand nehmen und hat dann den -für Babyfotos- elementar wichtigen Vorteil über einen unglaublich schnellen AF und kein Spiegelgeräusch zu verfügen.
Ganz wichtig ist natürlich auch, daß es eine Vollformatkamera mit möglichst hoher Megapixel-Zahl wird! Denn in der Computerbild steht immer, daß das ganz, ganz wichtig ist! Da werden die Bilder viel toller und außerdem bringt ja jeder die Kinderfotos in Plakatgröße an die Wände und nicht in so popeligen 13x18 Bilderrahmen oder, wer ganz mutig ist, auch mal in A3!:roll:

Da das (noch zur Welt zu bringende) Kind offenbar, soweit die Planung,anscheinend nur in fast völliger Dunkelheit abgelichtet werden soll, sind natürlich auch Hochleistungen, was ISO Werte angeht megawichtig! Klar: Wenn das Kind schläft, bewegt es sich nicht so viel und man hat die Zeit für eine ordentliche Bildgestaltung. Entschleunigt ja auch. Hervorragend! Da kann dann auch der Hyperdrive-Transwarp-Autofocus endlich mal sein Können zeigen! :top:

Indes: Irgendwann wird das Kind ja auch mal draußen rumlaufen, spielen und ähnlichen Aktivitäten nachgehen. Da ist ein brauchbares AF-System natürlich durchaus hilfreich. Ob es dafür unbedingt in einer Profikamera stecken muß, sei dahingestellt. Einschub: von meiner Person existieren Kinderfotos die irgendwann in den frühern 80er Jahren mit einer Konica ohne AF entstanden sind - die sind komischerweise auch scharf. War bestimmt nur Glück oder permanenter Sonnenschein, der Verschlußzeiten jenseits von 2000/Sec. erlaubt hat. Ach halt! So schnell kann die FC-1 ja gar nicht. Also doch Glück - und Sonnenschein.

Unbeschadet der Tatsache, daß der Themenersteller recht schnell feststellen wird, daß die romantische Vorstellung davon, das zufrieden glucksende Baby mit selig lächelnder Ehefrau in weichem Licht in den schönsten Posen abzulichten, eher weniger praxisnah ist und in die Fabelwelt solcher Qualitätspresseerzeugnisse wie "Eltern" "Baby im Glück" und "Mein schönes wasauchimmer" für Helikoptereltern gehört. Von der Tatsache, daß sich die Motive irgendwann wiederholen mal ganz abgesehen wird es sich in der wirklichen Welt eher so verhalten, daß der Themeneröffner seine A9 Profikamera für den Gegenwert eines guten, gebrauchten Kleinwagens mit Bilderserien von 12 Bildern pro Sekunde mit einem wahlweise vollgekleckerten, in Frühphasen vollgekackten (die Windel beult sich dann sichtbar und unschön aus), zerzausten Kind entweihen wird. Mit etwas Glück sieht die, eventuell mit auf dem Bild befindliche Mama nicht ganz so übermüdet und abgenervt aus und hat vielleicht sogar mal die Haare ordentlich.:crazy:

Es wurde ja auch großer Wert auf eine möglichst hohe Serienbildrate gelegt. Natürlich wichtig, dann kann man ja mit sich nur durch Marginalien unterscheidenden achthundert Bildern, (und von denen nach Durchsicht leider immernoch 250 übrig sind) einen gemütlichen "Diaabend" machen - auf dem 4K Fernseher, der die 24+ MP der Kamera natürlich auch total ausnutzen kann. Egal, man hat ja dann wenigstens was zum Rärpräs...Reehpräsend...was zum Angeben.:top::D
(Kalle, Horst und "Klöte" lesen ja schließlich auch Computer-Foto-Bildzeitung und wenn DIE nicht sofort erkennen, daß die Bilder mit einer VF Kamera der Profiklasse gemacht worden, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...)

Für zu erstellenden Babyfotos tut es -man vergebe mir Blasphemie und Häresie- eine (aktuelle)Systemkamera oder sogar eine Bridge, wie von einigen Vorschreibern auch empfohlen. Was der Mann sich da herbeihalluziniert entspricht in etwa dem Kauf eines Ferrari, um mit Selbigem zwei Mal pro Woche einen Kilometer zum Bäcker durch eine Tempo-30 Zone zu fahren.

Aber sei´s drum! Wenn die Kohle so locker sitzt, daß man in Anbetracht einer Familiengründung mit 5K € nichts besseres anzufangen weiß als in eine A9 zu investieren, dann reite man weiter auf seinem Einhorn durch den Feenwald. Und Grüßt mir die Zahnfee!

:top::crazy:

w4tler
16.08.2017, 09:39
hi in New York borgt einer genau diese Cam und 1.4 Objektiv her für 7 Tage:shock::cool:

LightinHH
16.08.2017, 09:42
New York?

Minoltist
16.08.2017, 09:44
Ok - Abholung etwas zeitintensiv - aber bei die Flugkosten sind doch bei einer 5K€ Kamera auch noch drin!:crazy:

LightinHH
16.08.2017, 09:44
Ok - Abholung etwas zeitintensiv - aber bei die Flugkosten sind doch bei einer 5K€ Kamera auch noch drin!:crazy:

Ok. Danke für den Tipp. :top:

aidualk
16.08.2017, 09:45
Der Kollege (https://fotomieten.de/shop/kameras/kamera-e-mount/) hat alles zum mieten da. Nicht der billigste aber umfassend. Und er ist auch hier im Forum dabei.

LightinHH
16.08.2017, 09:46
Der Kollege (https://fotomieten.de/shop/kameras/kamera-e-mount/) hat alles zum mieten da. Nicht der billigste aber umfassend. Und er ist auch hier im Forum dabei.

WOW. Sehr schön. Vielen Dank für die Empfehlung! :top:

XG1
16.08.2017, 09:49
Auch versuchsweise hinter Ironie versteckter Neid bleibt Neid....

Minoltist
16.08.2017, 09:49
Wichtig ist: Die Ergebnisse der Leihkamera natürlich hier einstellen. Nun haben sich hier über neun Seiten alle die größte Mühe bei diesem Projekt gegeben, da wollen wir dann aber auch Ergebnisse sehen!:D

LightinHH
16.08.2017, 09:50
Neid ist doch immer vorhanden.

LightinHH
16.08.2017, 09:50
Wichtig ist: Die Ergebnisse der Leihkamera natürlich hier einstellen. Nun haben sich hier über neun Seiten alle die größte Mühe bei diesem Projekt gegeben, da wollen wir dann aber auch Ergebnisse sehen!:D

Auf jeden Fall! Die werden dann eingestellt!

Ich habe gesehen, Ende September gibt es wieder verfügbare Ware bei ihm. :top:

lampenschirm
16.08.2017, 09:52
auch , wenn es mir etwas trollt im Kopf

das hier wäre etwas näher wie NY von wegen mieten

https://www.pmphotomedia.ch/de/miete

.

LightinHH
16.08.2017, 09:53
Danke. Aber der andere zuvor genannte Link ist viel besser.

Ich weiß ja nicht wo du wohnst. Aber du kannst ja gerne in der Schweiz mieten gehen. :top:

lampenschirm
16.08.2017, 09:56
demnach korrigiere deine Herkunft ....Hamburg - New York ist glaub etwas anderes wie Hamburg - Luzern

edit:
ok habe da eine post von aidualk überhupft wegem link .........aber so das eine oder andere Weekend in der Zentralschweiz sollte für dich wohl kein Problem darstellen...?

Minoltist
16.08.2017, 09:57
Auch versuchsweise hinter Ironie versteckter Neid bleibt Neid....

...und die Unfähigkeit, Satire zu erkennen macht es auch nicht besser!
Nicht immer von sich auf Andere schließen, gelle? ;)

auch , wenn es mir etwas trollt im Kopf

Niemals, wie kommst Du denn darauf???:D

XG1
16.08.2017, 10:33
:D Getroffene beißen....

ericflash
16.08.2017, 10:45
Warum nicht wenn er die Kohle übrig hat. Es soll ja Leute geben die kaufen sich eine Leica nur damit sie eine Leica haben :D
Ich empfehle an dieser Stelle zwar immer MFT als kleines System zum Familienausflug, aber der TO hat sich schon auf die A9 eingeschossen. Bin gespannt auf die ersten Ergebnisse :top:
Eines meiner besten Kinderfotos entstand von unserer zweiten Tochter übrigens mit der A77 und dem Tamron 60mm Macro bei ISO 3200 oder so :D

VF hat natürlich gerade bei wenig Licht schon Vorteile :top:

1172/mdels_20161217-7_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=271469)

CP995
16.08.2017, 10:58
...
Ich möchte an der Stelle auch nicht umgestimmt werden. Es wird eine neue KB DSLM/DSLR mit 1.4er Linsen gekauft. :top:...

Kennst Du den Kollegen hier?
Schöne Beispiele mit f1.4; zwar nur an der A7II aber mit einer Megalinse (FE 50mm F1.4 ZA) :top:

https://www.flickr.com/photos/112723224@N07/with/36234346241/

minolta2175
16.08.2017, 11:24
Irgendwann wird das Kind ja auch mal draußen rumlaufen, spielen und ähnlichen Aktivitäten nachgehen.

Bis dahin ist die Kamera Schnee von gestern.

LightinHH
16.08.2017, 11:53
edit:
ok habe da eine post von aidualk überhupft wegem link .........aber so das eine oder andere Weekend in der Zentralschweiz sollte für dich wohl kein Problem darstellen...?

HAMBURG! Ganz im Norden von Deutschland liegt das. Kennst du das?

Warum nicht wenn er die Kohle übrig hat. Es soll ja Leute geben die kaufen sich eine Leica nur damit sie eine Leica haben :D
Ich empfehle an dieser Stelle zwar immer MFT als kleines System zum Familienausflug, aber der TO hat sich schon auf die A9 eingeschossen. Bin gespannt auf die ersten Ergebnisse :top:
Eines meiner besten Kinderfotos entstand von unserer zweiten Tochter übrigens mit der A77 und dem Tamron 60mm Macro bei ISO 3200 oder so :D

VF hat natürlich gerade bei wenig Licht schon Vorteile :top:

1172/mdels_20161217-7_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=271469)

Eben. So einen Neid und solche Beiträge wie in diesem Forum habe ich noch nirgends wo gelesen. :shock: Bin echt schockiert, wie hier mit Fragen umgegangen wird.

Wenn es nach euch geht, soll ich am besten mit dem alten iPhone 4 fotografieren, damit ich ja nicht was schönes und gutes für meinen eigenen Hobbybereich und zur Dokumentation von ganz persönlichen und den wertvollsten Momenten festhalten soll. Unfassbar!

PS. Sehr sehr schönes Foto von deiner Kleinen.

Kennst Du den Kollegen hier?
Schöne Beispiele mit f1.4; zwar nur an der A7II aber mit einer Megalinse (FE 50mm F1.4 ZA) :top:

https://www.flickr.com/photos/112723224@N07/with/36234346241/

Ja klar kenne ich den Kollegen. Super Fotos und super Linse.

Früher war ich ausschließlich der 50mm KB Typ. Mittlerweile hat es sich aber verschoben in die folgenden Brennweiten: 24mm, 35mm und 85mm. :top:

dey
16.08.2017, 12:12
Eben. So einen Neid und solche Beiträge wie in diesem Forum habe ich noch nirgends wo gelesen. :shock: Bin echt schockiert, wie hier mit Fragen umgegangen wird.

Ja, so sind wir hier: neidisch, missgünstig, verständnislos, uneinsichtig und vor allem dumm und untalentiert.

nex69
16.08.2017, 12:17
Bis dahin ist die Kamera Schnee von gestern.

Deswegen wird sie ja nicht schlechter. Und wenn der AF jetzt für rennende Kinder ausreichend ist, wird er das auch in 4 oder 5 Jahren noch sein.
Trotz f1.4 Linsen: ich würde noch das 24-70 GM kaufen, weils praktisch und gut ist. Hat halt nur f2.8.

minolta2175
16.08.2017, 12:28
Deswegen wird sie ja nicht schlechter. Und wenn der AF jetzt für rennende Kinder ausreichend ist, wird er das auch in 4 oder 5 Jahren noch sein.
Trotz f1.4 Linsen: ich würde noch das 24-70 GM kaufen, weils praktisch und gut ist. Hat halt nur f2.8.
Nicht schlechter, aber der Rechner in der Kamera korrigiert die Fehler vom Objektiv und Knipser besser.

aidualk
16.08.2017, 12:48
Ja, so sind wir hier: neidisch, missgünstig, verständnislos, uneinsichtig und vor allem dumm und untalentiert.

Ja genau so sind wir. :lol: Aber dennoch, wer hier neu ins Forum rein kommt, dem wird eigentlich auch immer weiter geholfen.
Wir sind ein relativ kleines und überschaubares Forum. Viele kennen sich schon Jahrelang und viele auch persönlich, weil hier auch regelmäßig diverse Treffen, Ausflüge und Fotoreisen statt finden.
Im großen und ganzen ist das hier das Forum, in dem ich mich insgesamt am wohlsten fühle. Ich bin ja auch schon einige Zeit mit dabei, bin aber auch in diversen anderen Foren unterwegs.

Immer wieder stößt hier im Forum Neuen, verständlicherweise, etwas auf wenn jemand kommt, der nicht so ganz den "Normen" (wie auch immer die aussehen sollten?) entspricht. Das liegt mit Sicherheit auch mit an der Kompaktheit dieses Forums. Wir sind eben nicht in einem relativ großen, anonymen Forum (wie z.B. DSLR), wo man kaum jemanden besser kennen lernt, es gibt hier schon einen, man kann schon sagen, fast familiären Kern. Frauke war letztes Jahr ein ähnliches Beispiel (ist als talentierte Anfängerin mit einem 13.000 EURO Objektiv hier "angekommen"). Schon lange fühlt sie sich hier sehr wohl, obwohl sie zwischenzeitlich sogar mit Nikon fotografiert.

@LightinHH: Natürlich ist es nicht immer schön und korrekt wie einige wenige hier posten oder reagieren. Im Großen und Ganzen ist das hier aber ein sehr feines Forum. Gib ihm eine Chance.

CB450
16.08.2017, 12:50

Na ja, Du findest sicher jede dieser Eigenschaften wenn du alle Nutzer eines Forums in dieser Grössenordnung als Referenz nimmst. Da schliesse ich mich nicht aus. :D
Und manchmal kulminieren diese Eigenschaften innerhalb eines Threads. Hängt vom Thema ab. ;)

Ich finde, jeder hat das Recht sich das beste Fotoequipment dass es für Geld zu kaufen gibt zuzulegen. Das in einem Forum zu diskutieren gestaltet sich schwierig, wie hier zu sehen ist.
Amüsant ist es auf jeden Fall.

ericflash
16.08.2017, 12:56
Kann ich bestätigen, werde ja mit Nikon und Olympus auch geduldet. Sogar mein Bild von Lena hat es in die Galerie geschafft, obwohl mit einer D750 gemacht :D
Wenn Sony nicht so derartig Premium wäre mittlerweile würde mir so eine A7RII schon gefallen :D

aidualk
16.08.2017, 12:57
Kann ich bestätigen, werde ja mit Nikon und Olympus auch geduldet.

Aber nur, weil wir bei dir noch nicht aufgegeben haben, dass du zurück kommst. :lol: :P

ericflash
16.08.2017, 13:04
Hehe bei den Preisen der A7RII wird mir ganz übel :D und das neue 135er wird wohl auch gaaaaaaanz weit oben mitspielen preislich, leider. Ich habe das Ding aber auf dem Schirm und am Ende vom Jahr wird abgerechnet was Hochzeiten betrifft, dann wird neu gemischt. Sorry für OT :D
Zur A9: Ich habe da mal ein Video gesehen wo sie sogar die D5 in die Tasche steckt. Kauf dir das Teil wenn du die Kohle hast. Die A9 ist derzeit die einzige Kamera mit der du wirklich auf dich zulaufende Kinder im Fokus behältst bei den Spiegellosen. Ich rede hier von richtig schnellen Kindern so wie unsere Große. Die Schafft es sogar der D750 und dem 24-70 davon zu laufen :D
Zum Thema Kinder fotografieren vielleicht noch 1-2 Gedanken. Wir als Profi Kinderknipser wollen natürlich jegliche Erinnerungen an unseren Nachwuchs festhalten. Die besten Erinnerungen sind für mich die, wo ich gar keine Kamera in der Hand hatte :D Den Moment der ersten Schritte, ohne Stützräder fahren, das Feuerwerk wirklich gemeinsam sehen, im Bach barfuß Steine suchen. Geht alles viel besser ohne 2.400-5000 Euro in der Hand zu halten :D

nex69
16.08.2017, 13:08
Nicht schlechter, aber der Rechner in der Kamera korrigiert die Fehler vom Objektiv und Knipser besser.

Wegen neuer Firmware, die es in 5 Jahren gibt oder wie meinst du das?

nex69
16.08.2017, 13:10
Hehe bei den Preisen der A7RII wird mir ganz übel :D

Immerhin sind die Preise stark gesunken und es gibt immer mal wieder speziell günstige Angebote. Eine Billigkamera wird sie trotzdem nicht werden. Ich habe für meine aber nicht viel mehr als für eine neue D810 bezahl6t.

HikerandBiker
16.08.2017, 13:17
Ein ganz herzliches Danke an alle in diesem Thread.
Andern Ortes hätte ich für den gleichen Spaß ein teures Eintrittsgeld zahlen müssen.

Yonnix
16.08.2017, 13:24
Meine Familienkamera ist gerade die A7II und wird ergänzt, sobald die A7III auf dem Markt ist - Entweder von einer A7III oder einer A9, das entscheide ich wenn die Daten der A7III bekannt sind. Letztlich bin ich lediglich auf die bessere Ergonomie und den schnelleren AF scharf, die 20 FPS benötige ich nicht.

Was ich für meine Familien- und Portraitfotos auch nicht benötige sind 42 MPx. Niemand hat diese jemals bei mir angefragt und ich bin froh, dass selbst mein Notebook die 24MP-Dateien noch ganz gut handhaben kann, so dass ich zur Not auch mal ein Shooting auf dem Sofa bearbeiten kann. Da hält sich meine Lust auf mehr MP arg in Grenzen, selbst wenn meine Objektive das locker hergeben würden.

Ich würde dir auch die A9 empfehlen, die A7II ist zu lahm, die A7RII hat mMn für den Zweck zu viel Auflösung und die A7SII ist ebenfalls zu lahm. Alles vorausgesetzt, dass es eine FF Kamera sein soll.. Die A6500 kann Familie auch ganz gut, gerade mit 1.8/24+1.8/55.

LightinHH
16.08.2017, 14:12

Ist ja auch ok. Jeder soll so sein, wie er ist. Warum soll man sich verstellen. ;-) Aber weiter bringt mich das nicht, dennoch vielen Dank an alle, die solch ein Verhalten an den Tag gelegt haben! :top:

Wenn ich ehrlich bin, kaufe ich KB nur wg der Möglichkeit möglichst den größten Spielraum bezüglich der Schärfentiefe zu erlangen. Ich war in den letzten Jahrzehnten noch nie der Zoom Typ. Ich habe ausschließlich Festbrennweiten. Dennoch, das 24-70 GM ist top.

Meine Familienkamera ist gerade die A7II und wird ergänzt, sobald die A7III auf dem Markt ist - Entweder von einer A7III oder einer A9, das entscheide ich wenn die Daten der A7III bekannt sind. Letztlich bin ich lediglich auf die bessere Ergonomie und den schnelleren AF scharf, die 20 FPS benötige ich nicht.

Was ich für meine Familien- und Portraitfotos auch nicht benötige sind 42 MPx. Niemand hat diese jemals bei mir angefragt und ich bin froh, dass selbst mein Notebook die 24MP-Dateien noch ganz gut handhaben kann, so dass ich zur Not auch mal ein Shooting auf dem Sofa bearbeiten kann. Da hält sich meine Lust auf mehr MP arg in Grenzen, selbst wenn meine Objektive das locker hergeben würden.

Ich würde dir auch die A9 empfehlen, die A7II ist zu lahm, die A7RII hat mMn für den Zweck zu viel Auflösung und die A7SII ist ebenfalls zu lahm. Alles vorausgesetzt, dass es eine FF Kamera sein soll.. Die A6500 kann Familie auch ganz gut, gerade mit 1.8/24+1.8/55.

Bin ich bei dir. Die Auflösung 42 MP brauche ich heute nicht.

Mir reichen die 24 MP der A9 völlig aus. Schön wäre es nur für später. Wenn 8K oder mehr Standard für unsere Bildschirme ist und man sich dann die Bilder nochmals am Bildschirm anschaut.

Aber ansonsten finde ich 42 MP auch zu viel für meine Computer Hardware.

Die A7 III könnte alles regeln. 24 MP und AF Modul der A9. Und fps der A7 II. Das wäre die perfekte Kamera. :top:

LightinHH
16.08.2017, 14:13
ein ganz herzliches danke an alle in diesem thread.
Andern ortes hätte ich für den gleichen spaß ein teures eintrittsgeld zahlen müssen.

win win win :D

LightinHH
16.08.2017, 14:14
Immerhin sind die Preise stark gesunken und es gibt immer mal wieder speziell günstige Angebote. Eine Billigkamera wird sie trotzdem nicht werden. Ich habe für meine aber nicht viel mehr als für eine neue D810 bezahl6t.

Aktuell gibt es sogar 300 EUR Cashback für die A7r II. Im Fotoladen um die Ecke kommt man so um die 2.500 € an eine A7r II. :top:

In USA gibt es sogar aktuell 500 Dollar, wenn man zu Sony wechselt und eine A9 kauft. :top:

CP995
16.08.2017, 14:36
...
Wenn Sony nicht so derartig Premium wäre mittlerweile würde mir so eine A7RII schon gefallen :D

Das ist aber u.A. ein Teil des Erfolges!
Und ausserdem müssen wir uns daran gewöhnen, weil mittlerweile alle Hersteller auf das Premiumsegment schielen.
Der Markt darunter ist doch schon fast tot und in Smartphonehand.

LightinHH
16.08.2017, 15:01
Das ist aber u.A. ein Teil des Erfolges!
Und ausserdem müssen wir uns daran gewöhnen, weil mittlerweile alle Hersteller auf das Premiumsegment schielen.
Der Markt darunter ist doch schon fast tot und in Smartphonehand.

So ist das. Günstige Kameras sind tot und werden von den immer besser werden Smartphone Kameras aufgefressen.

Heute oder morgen soll die neue Nikon D850 vorgestellt werden. Unter 4000 EUR wird die vermutlich auch nicht zu haben sein.

ericflash
16.08.2017, 15:15
Das ist klar, die wollen und müssen Geld verdienen. Gibt ja auch günstige Alternativen ist ja nicht so, dass man nicht auch mal das Vorgänger Modell kaufen könnte.

LightinHH
16.08.2017, 15:19
Das ist klar, die wollen und müssen Geld verdienen. Gibt ja auch günstige Alternativen ist ja nicht so, dass man nicht auch mal das Vorgänger Modell kaufen könnte.

Aber schau doch mal wie viele heutzutage in der Öffentlichkeit, Hochzeiten oder sonst wo noch mit einer kleinen Kamera fotografieren? Die meisten halten doch nur noch mit dem Smartphone drauf. Ergo, die günstigen Digicams kauft kaum noch jemand und bei den günstigen DSLMs ist die Gefahr auch groß.

Folglich kann man sich mit den großen, teuren Kameras noch deutlich von den Smartphones abheben und die Kaufreize erzwingen.

guenter_w
16.08.2017, 15:28
Mal wieder zurück zum Thema:

Sollte, wie es scheint, dir das finanziell keine größeren Probleme bereiten, dann lege dir sowohl die A 9 als auch die A 7 R II zu mit den derzeit verfügbaren G-Linsen. Damit hast du auf alle Fälle die im Moment besten Kameras.

Aber - für schnelle, qualitativ hervorragende Familienbilder aus der Situation heraus empfehle ich dennoch zusätzlich eine schnuckelige, kleine RX 100. Die Handlichkeit und durch den Crop von 2,7 der Gewinn an Schärfentiefe sind sehr oft nicht zu verachten. Zudem ist die RX 100 verdammt lichtstark, so dass man auch in Innenräumen gut damit zurecht kommt. Ich habe in meinem Bekanntenkreis etliche Berufsfotografen, die ohne die Kleine in der Tasche keinen Schritt mehr aus dem Haus machen. Die Ergebnisse, vor allem wenn in RAW fotografiert, brauchen sich vor so mancher DSLR nicht zu verstecken, im Gegenteil!

LightinHH
16.08.2017, 15:30
Eine Sony Ax Kamera reicht mir. :top:

Ich habe noch zwei DSLMs mit Pancakes und APS-C Sensor. Da brauche ich keine RX100. Danke. Für alles noch kleinere ist das iPhone 8 immer griffbereit. :top:

XG1
16.08.2017, 15:30
Seufz... zum wie vielten Mal musstest Du das jetzt schon posten?

LightinHH
16.08.2017, 15:36
Seufz... zum wie vielten Mal musstest Du das jetzt schon posten?

Ja, es wiederholt sich, da die User wohl nur den letzten Beitrag posten und darauf antworten. :?

LXDZB
16.08.2017, 15:43
das iPhone 8 immer griffbereit

Nanu, wo kommt denn das schon her? :shock:

ericflash
16.08.2017, 15:45
Ich würde die ein Samsung Galaxy 8 empfehlen, Apple ist ja echt Mist :crazy:
Scherz beiseite, wir wollen dann die Ergebnisse in der Galerie sehen.

LightinHH
16.08.2017, 15:47
Nanu, wo kommt denn das schon her? :shock:

Kommt nächsten Monat nach Hause. :D

LightinHH
16.08.2017, 15:47
Ich würde die ein Samsung Galaxy 8 empfehlen, Apple ist ja echt Mist :crazy:
Scherz beiseite, wir wollen dann die Ergebnisse in der Galerie sehen.

Danke, aber brennen die Samsung Geräte nicht? :twisted:

Minoltist
16.08.2017, 16:12
Ich bitte darum, diese Realsatire bloß nicht zu schließen oder versanden zu lassen.
Die meisten Trollfütterungen sind ja nach zwei, drei Seiten zu Ende aber das hier hat mal eine ganz andere Qualität.

Wenn der TE jetzt aus Köln käme statt aus Hamburg und vielleicht auch noch den Amateurfunk zum "Hobby" hätte, hätte ich da so einen leisen Verdacht...

LightinHH
16.08.2017, 16:15
Echte Kaufberatung.

Was für einen Verdacht hegst du da?

kromgi
16.08.2017, 16:54
Dass du uns für DAU´s hälst.....?

LightinHH
16.08.2017, 16:57
Was sind DAU's?

marcusdth
16.08.2017, 17:40
DAU = Dümmster anzunehmender User

LightinHH
16.08.2017, 17:42
Noch nie gehört solche Ausdrücke. Aber wenn es Spaß macht. :top:

P_Saltz
16.08.2017, 21:47
Ob Du es verstehen willst oder nicht, alle hier halten Dich für einen Troll!

Nicht mehr und nicht weniger.

D.

w4tler
16.08.2017, 21:49
echt:shock::cool:

aidualk
16.08.2017, 21:51
echt:shock::cool:

echt? :shock:

P_Saltz
16.08.2017, 22:05
Ja, echt. :shock:
D.

*thomasD*
16.08.2017, 22:07
Nicht alle, aber immer mehr :|

P_Saltz
16.08.2017, 22:12
Ok, ziehe das alle zu Gunsten des immer mehr zurück!

D. :D

XG1
16.08.2017, 22:12

D.Und warum wird dann weiter und immer wieder gepostet???
Kann sich ja dann nur noch um die pure Rechthaberei oder so etwas als Motiv handeln, sonst sehe ich da keinen Beweggrund für weitere nicht zum Thema passende Stellungnahmen.

Ellersiek
16.08.2017, 22:20

D.

Keine Ahnung, was Dich dazu bringt, für alle zu sprechen. Für mich sprichst Du auf jeden Fall nicht.

Ich fand schon Minoltist Post unerträglich:
Ich bitte darum, diese Realsatire bloß nicht zu schließen oder versanden zu lassen.
Die meisten Trollfütterungen sind ja nach zwei, drei Seiten zu Ende aber das hier hat mal eine ganz andere Qualität.

Wenn der TE jetzt aus Köln käme statt aus Hamburg und vielleicht auch noch den Amateurfunk zum "Hobby" hätte, hätte ich da so einen leisen Verdacht...

Was sollen solche Unterstellungen?
Wenn Ihr LichtInHamburg nicht glaubt, warum macht ihr nicht einfach den Nuhr?

Gruß
Ralf

LightinHH
16.08.2017, 22:39

D.

Wie kommst du denn dadrauf?

LightinHH
16.08.2017, 22:40
Keine Ahnung, was Dich dazu bringt, für alle zu sprechen. Für mich sprichst Du auf jeden Fall nicht.

Gruß
Ralf

Danke dir, Ralf! :top:

hpike
16.08.2017, 22:42

:top:

CP995
17.08.2017, 06:52
Was sind DAU's?

Eine Dau ist ein sehr erfolgreicher Schiffstyp (Frachtsegler) im indischen Ozean.

Kleingärtner
17.08.2017, 09:50
Ich unterhalte mich hier prächtig..... Weiter so. :top:

Minoltist
17.08.2017, 16:02
Ich fand schon Minoltist Post unerträglich:[...]

Gruß
Ralf

Aber bitte nicht gleich in Tränen ausbrechen!;)
Mal Hand auf´s Herz und vielleicht nochmal den Faden von vorn lesen und in sich gehen. 5-10k€ für eine Familienbildkamera; Das macht auch keiner, für den das Kaffeekassenbeträge sind. In der Regel ist es eher so, daß wohlhabende, gutsituierte Menschen jeden Heller zweimal umdrehen und eine Kosten-/Nutzen-Abwägung anstellen.

Was sollen solche Unterstellungen? [...]

Gruß
Ralf

Ich unterstelle nicht. Ich habe lediglich impliziert, daß ich, gleich nicht wenigen Anderen hier, stark an einen Troll bzw. Hoax denke.
Ferner handelt es bei der Anspielung auf den Amateurfunk und Köln um einen Insider, bezogen auf einen hochprofessionellen und, ja, schon fast legendären Troll mit dem ich in anderen Foren (zum vorgenannten Thema) mehrfach die Ehre hatte und deren Schreibstil sehr ähnlich ist. Wenn es sich beim TE um diesen Menschen handelt bzw. gehandelt hätte, wäre es ihm schon aufgefallen.

Wie dem auch sei der Unterhaltungswert ist in jedem Fall enorm.

Wenn´s keine Trollerei ist - wunderbar. Dann sind wir alle gespannt, wie es hier weitergeht. :top:

w4tler
17.08.2017, 16:10
hi
mein tipp
bei einem Kind eine a9
bei zwei Kindern zwei a9
und so,weiter
damit keine Szene/Bewegung verloren geht

wenn Geld eh keine Rolle spielt:D

XG1
17.08.2017, 16:15
Ist schon erstaunlich zu welchen und wie vielen Reaktionen dieses Geldthema hier immer und immer wieder provoziert. Scheint ja doch von essentiell dramatischer Bedeutung zu sein...

Andronicus
17.08.2017, 16:22
...
Wenn´s keine Trollerei ist - wunderbar. Dann sind wir alle gespannt, wie es hier weitergeht. :top:

:top:

LightinHH
17.08.2017, 18:27
Aber bitte nicht gleich in Tränen ausbrechen!;)
Mal Hand auf´s Herz und vielleicht nochmal den Faden von vorn lesen und in sich gehen. 5-10k€ für eine Familienbildkamera; Das macht auch keiner, für den das Kaffeekassenbeträge sind. In der Regel ist es eher so, daß wohlhabende, gutsituierte Menschen jeden Heller zweimal umdrehen und eine Kosten-/Nutzen-Abwägung anstellen.

Ich unterstelle nicht. Ich habe lediglich impliziert, daß ich, gleich nicht wenigen Anderen hier, stark an einen Troll bzw. Hoax denke.
Ferner handelt es bei der Anspielung auf den Amateurfunk und Köln um einen Insider, bezogen auf einen hochprofessionellen und, ja, schon fast legendären Troll mit dem ich in anderen Foren (zum vorgenannten Thema) mehrfach die Ehre hatte und deren Schreibstil sehr ähnlich ist. Wenn es sich beim TE um diesen Menschen handelt bzw. gehandelt hätte, wäre es ihm schon aufgefallen.

Wie dem auch sei der Unterhaltungswert ist in jedem Fall enorm.

Man sollte das Wort "Familienkamera" nicht auf die Goldwaage legen. Es ist viel mehr, eine Kamera für viele andere Einsatzgebiete. Familienfeiern, Hochzeiten etc.

Endlich verstanden, keine Trollerei! :top:

hi
mein tipp
bei einem Kind eine a9
bei zwei Kindern zwei a9
und so,weiter
damit keine Szene/Bewegung verloren geht

wenn Geld eh keine Rolle spielt:D

Guter Tipp, aber hilft absolut nicht weiter. :top:

deranonyme
17.08.2017, 18:47
hi
mein tipp
bei einem Kind eine a9
bei zwei Kindern zwei a9

Wenn schon so viel Unfug in diesen Thread geschrieben wurde kann ich auch noch was dämliches ablassen, es kommt ja nicht mehr drauf an.
Eine Kind eine A9
Zwei Kinder eine A99
Drei Kinder - Sony fragen was möglich ist.

Wie schon jemand geschrieben hat, dieser Thread erinnert mich an den Anfang unserer Füchsin. Die haben auch einige nicht ernst genommen nur weil sie als Anfängerin bereit war richtig Geld auszugeben. Da habe ich mich auch für manchen Betrag fremdgeschämt. Das ist hier nicht besser. Haut alle mal drauf, wir sind uns ja sooo einig. :oops:

Windbreaker
17.08.2017, 19:40
...... Da habe ich mich auch für manchen Betrag fremdgeschämt. Das ist hier nicht besser. Haut alle mal drauf, wir sind uns ja sooo einig. :oops:

Mir geht's ähnlich, wobei ich nicht denke, dass der TO Anfänger ist.

LightinHH
17.08.2017, 19:40
Mir geht's ähnlich, wobei ich nicht denke, dass der TO Anfänger ist.

Habe über 15 Jahre Kleinbild Erfahrung... Anfänger? :cool:

Porty
17.08.2017, 20:35
5-10k€ für eine Familienbildkamera; Das macht auch keiner, für den das Kaffeekassenbeträge sind. In der Regel ist es eher so, daß wohlhabende, gutsituierte Menschen jeden Heller zweimal umdrehen und eine Kosten-/Nutzen-Abwägung anstellen.

Vielleicht ist das ja endlich der Vorwand, vor dem eigenen Gewissen den Kauf einer solchen Kamera zu rechtfertigen (oder vor dem Familienoberhaupt....)
Ich kenne Leute, die geben mal 4000 € für ne Buddel Whisky aus - und machen sie auch auf. (bevor Missverständnisse aufkommen, meine Schmerzgrenze für eine gute Flasche liegt bei 100-120 € ) Warum soll es verwerflich sein, sich aus gegebenen Anlass eine richtig gute Kamera zu leisten?

P.s. Eine Kollegin hat sich unlängst für 60 000,00 € eine Küche einbauen lassen - würde mir nicht im Traum einfallen :roll:;)

Windbreaker
17.08.2017, 21:14
Habe über 15 Jahre Kleinbild Erfahrung... Anfänger? :cool:

Ich schrieb ja: Ich denke nicht, dass .......

Warum soll es verwerflich sein, sich aus gegebenen Anlass eine richtig gute Kamera zu leisten?

So sehe ich das auch!

walt_I
17.08.2017, 22:18
..............
Eine Kollegin hat sich unlängst für 60 000,00 € eine Küche einbauen lassen - würde mir nicht im Traum einfallen :roll:;)

Richtig! Wenn man sich schon ne neue Küche leistet, dann was Ordentliches, da sind 60K nur unteres Mittelmass :-)

kromgi
18.08.2017, 07:54
Jetzt muss ich mich doch noch einmal "reinhängen"...
Insgesamt finde ich es toll, wenn jemand keine Geldsorgen hat & sich leisten kann, was er möchte. Hab ich auch in der Familie..... Meine Cousine überlegt seit Jahren nicht, ob ihr etwas gefällt, sondern ob sie das wirklich braucht. Ein sehr guter Bekannter aus HH hat ein Auto für 180 T€ netto & genießt sein Leben. Das nur 2 Beispiele von meinem Bekannten-/Verwandtenkreis. Alles toll, alles easy. Der große Unterschied ist halt nur, dass nicht so´n Herrmann raushängen lassen. Und ich vermute einfach mal, dass der TO keinesfalls Hamburger ist. Die typische Hamburger Tugend fehlt ihm gänzlich....
Ich denke, dass deshalb die Gemüter hier hochkochen.

Trotzdem nochmals mein ernstgemeinter Tipp an den TO: Die A9 mit tollen Optiken...... kann alles, was du willst. Ob es nötig ist... ist fraglich.

Allen ein schönes WE

Yonnix
18.08.2017, 08:09
Also ich finde es schon erstaunlich. Da kommt ein solventer User mit reichlich KB-Erfahrung hier um die Ecke, der eine Sony-spezifische KB-Kaufberatung sucht..

Kein Anfänger, sondern offensichtlich ein erfahrener Fotograf, der sich sowohl in der Materie als auch ein wenig bei Sony auskennt.

Ich wüsste echt gerne, ob er auch so behandelt werden würde, wenn im Titel nicht "Familienkamera" stehen würde. Ich wage es zu bezweifeln. Der Anfangspost war zwar etwas dünn aber es hat sich doch durchaus herauskristallisiert, dass da durchaus nicht nur heiße Luft hintersteckt.

Wie gesagt - ich finde mich sowohl was meine technischen Anforderungen als auch was meine Motive angeht (ja, ich bin Familienfotograf, sowohl privat als auch mittlerweile für diverse andere Familien) durchaus im TO wieder. Ich frage mich, ob ihr auch so auf mich eindreschen würdet, wenn ich mit der Frage als Neuling im Forum um die Ecke käme..

Ein komischer Thread mit einem noch komischeren Verlauf..

hpike
18.08.2017, 08:42
Das ist mal wieder ein Thread zum fremdschämen und es gibt hier mal wieder einige, die sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckern. :flop:

ericflash
18.08.2017, 09:21
Ich würde den Titel in "Neue Profikamera zum Fotografieren kleiner Leichtathleten gesucht" ändern :P

Clon
18.08.2017, 09:28
Also mal ehrlich, bin auch kein Profi und Fotographie ist für mich Hobby. Das Internet bietet allerlei Möglichkeiten sich zu informieren, auch gibt es vernünftige Tester welche die Kameras für Ihre Einsatzzwecke beschreiben. Zudem besteht di Möglichkeit auch mal in ein Fotogeschäft zu gehen und sich zu erkundigen.
Was ich nicht ganz verstehe ist das Thema IPhone 8 und Familienkamera A 7 oder A7RII.
Irgendwie wiederspricht sich das.
Ob Troll oder nicht, seis drum aber einen muss ich dennoch loswerden.
Wenn Geld keine Rolle spielt dann mein Vorschlag

RX 100 M4, Platzierung Wohnzimmertisch, somit allzeit bereit
Sony A9, gut, aber wenn Geld keine Rolle Spielt dann kaufe doch eine Hasseblatt?

Haparanpanda
18.08.2017, 09:47
Guten Tag!

Ich suche für die Familie eine neue Kamera.

Wichtig sind daher:

- gute Dynamik Range

Ganz klar, wenn keine Budgetgrenzen sowie auch Größe und Gewicht der Ausrüstung keinerlei Rolle spielen, würde ich die a9 + 35mm 1.4 & 85mm 1.4 nehmen. Man darf sich doch auch mal austoben. :lol:

Ich hatte jetzt auch eine Zeit lang KB (a7, davor & nebenbei a6000), war nett, aber gemessen an dem, "was meine Bilder können müssen" war es nicht wert, das Gewicht mitzuschleppen. Habe alles wieder weg und jetzt passt wieder alles in meine ursprüngliche Fototasche:
a6500 + 24mm f1.8 + 55mm f1.8 + 16-70 f4.0 - deutlich kleiner, leichter, leiser/lautlos, viel schneller und insb. mit den beiden Festbrennweiten eine brachiale Bildqualität.
Da ich immer nur eine Kamera mitnehmen will und so immer die richtige dabei habe.
Nicht so wie davor, die KB für besondere Anlässe und immer dabei die Knipse a6000+16-50. Das hat mich zu oft genervt, wenn es dann anders gekommen ist.

Gruß

Joshi_H
18.08.2017, 09:50
Sony A9, gut, aber wenn Geld keine Rolle Spielt dann kaufe doch eine Hasseblatt?

Was ist ein Hasseblatt? Oder meinst Du Hasselblad?

Sehr sinnvoller Hinweis.

dey
18.08.2017, 09:56
Ein komischer Thread mit einem noch komischeren Verlauf..

Und genau daran hat der TO seinen erheblichen Anteil geleistet. Und das ist auch der Grund, warum Trollerei unterstellt wird. Mit kurzen Kommentaren den Ball am Rollen halten.

BadMan
18.08.2017, 10:35
Das Internet bietet allerlei Möglichkeiten sich zu informieren
U.a. zum Beispiel dieses Forum. [emoji106]

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Clon
18.08.2017, 10:35
ups ja meinte Hasseblad

Yonnix
18.08.2017, 10:49
ups ja meinte Hasseblad

Denke, du meintest Hasselblad... Aber wie auch immer, den Vorschlag hast du offensichtlich gemacht, ohne darüber nachgedacht zu haben. Für den Anwendungszweck wäre jede Hasselblad- (und jede Mittelformat-)Kamera ungleich schlechter geeignet.

MaTiHH
18.08.2017, 10:52
Wirklich viele Kommentare, bei denen Fremdscham aufkommt. Und viele, bei denen Neid die einzige Motivation scheint.

@LightningHH: Aus eigener aktueller Erfahrung mit sowohl a7Rii als auch a9 (allerdings zur Zeit ohne Kind!, noch nicht einmal ein Hund als Ersatz:D) ist aus meiner Sicht die klare Empfehlung die a9. Aber ich denke, dass ist für dich inzwischen auch klar geworden.

Auch hier - wie schon im zugehörigen Objektiv-Thread - gern das Angebot: Wenn du mal in Ruhe beide Kameras mit diversen Objektiven ausprobieren möchtest kann man sich gern treffen. Ich habe nicht alles da, aber vieles;) (Oh je, trifft mich jetzt auch der Zorn der Neider?).

Yonnix
18.08.2017, 10:58
Auch hier - wie schon im zugehörigen Objektiv-Thread - gern das Angebot: Wenn du mal in Ruhe beide Kameras mit diversen Objektiven ausprobieren möchtest kann man sich gern treffen. Ich habe nicht alles da, aber vieles;) (Oh je, trifft mich jetzt auch der Zorn der Neider?).

Top! Etwas besseres könnte dem TO nicht passieren :top: Jetzt wird sich sicherlich zeigen, wie ernst das Anliegen ist ;)

zappp
18.08.2017, 11:01
Für bestmögliche Bild- und Lebensqualität empfehle ich, dafür erfahrenes und geübtes Fachpersonal einzustellen.

Es ist doch verrückt, während der schönsten Momente mit komplizierter, anspruchsvoller Fototechnik zu hantieren, sich vielleicht noch mit misslungenen Bildern zu blamieren. Selbst, wenn man nur Freund oder Verwandter der Hauptpersonen ist.

XG1
18.08.2017, 11:11
Und genau daran hat der TO seinen erheblichen Anteil geleistet. Und das ist auch der Grund, warum Trollerei unterstellt wird. Mit kurzen Kommentaren den Ball am Rollen halten.Dafür kann er nun wirklich absolut gar nichts!

Ich weiß nicht, gefühlte 95mal hat er beantwortet, dass er die Lösung mit irgendeiner RX... nicht möchte. Und heute um 9:28 Uhr kommt er wieder, der Vorschlag natürlich gleich gepaart mit dem völlig überflüssigen und auch noch sachlich falschen Übertreibungsstich Richtung Finanzkraft. Für mich eine echte Erkenntnis aus dem Thread hier wie weit verbreitet dieser Beißreflex ist. Hätte ich nicht gedacht in diesem Forum.

Yonnix
18.08.2017, 11:16
Es ist doch verrückt, während der schönsten Momente mit komplizierter, anspruchsvoller Fototechnik zu hantieren, sich vielleicht noch mit misslungenen Bildern zu blamieren. Selbst, wenn man nur Freund oder Verwandter der Hauptpersonen ist.

Ja, und deshalb würde ich auch eine Kamera mit guter Ergonomie und gutem AF wie die A9 (und keine fummelige Kompaktkamera) dafür nehmen! Ist doch viel zuverlässiger, hochwertiger und sinnvoller als jedes Smartphone und jede RX, wenn man die Kamera denn wirklich zur Hand hat und weiß, was man tut. Ich blamiere mich jedenfalls nicht und alle Leute aus meinem Bekanntenkreis schätzen und lieben meine Bilder.. Trotz komplizierter Technik ;)

XG1
18.08.2017, 11:16
Für bestmögliche Bild- und Lebensqualität empfehle ich, dafür erfahrenes und geübtes Fachpersonal einzustellen. Und gleich noch einer...

Es ist doch verrückt, Wie bitte? Geht 's noch?

während der schönsten Momente mit komplizierter, anspruchsvoller Fototechnik zu hantieren, Hä? Uuups. Ich hatte immer gedacht, dass sei der Spaß an der Sache. Sorry, habe ich wohl im falschen Forum gepostet.

sich vielleicht noch mit misslungenen Bildern zu blamierenJa, das ist immer blöd. Obwohl ich sicher bin, dass eine fehl bediente Kompaktkamera genau so schlechte Bilder macht wie eine fehl bediente A9.

Selbst, wenn man nur Freund oder Verwandter der Hauptpersonen ist.Wieso NUR?

loewe60bb
18.08.2017, 12:02
.... warum lasst Ihr nicht den Thread einfach auslaufen? ....

MaTiHH
18.08.2017, 12:04
.... warum lasst Ihr nicht den Thread einfach auslaufen? ....

Weil hier ausser den vielen Neid-Trollen, die genau das fordern, doch immer noch einige sachlich diskutieren?

matti62
19.08.2017, 00:16
Martin, was für ein Thread.

- Er hat sich ja schon ausführlich im Internet informiert, was will er denn für Antworten haben? bestätigte?
- hier meldet sich ein User mit einem zweiten Account an und erstellt einen Fake-Thread
- wenn ich beide Threads von ihm nehme ist Soy die falsche Marke für ihn, die Antwort muß er sich insgeheim selber geben, will aber krampfhaft an Sony festhalten. hm, was jetzt.

und ja, es soll manche geben ohne Budgetbegrenzung... die kaufen sich eine Kamera und Objektive und suchen sich mehr oder minder das Motiv dazu und manche, die haben ein Motiv und suchen sich die Gläser und dann die Kamera dazu. Manche machen beides.

vielleicht macht er beides :zuck:

Dein Hinweis auf die Neidtrolle finde ich nun nicht sonderlich zielführend:)

CP995
19.08.2017, 07:09
Denke, du meintest Hasselblad... Aber wie auch immer, den Vorschlag hast du offensichtlich gemacht, ohne darüber nachgedacht zu haben. Für den Anwendungszweck wäre jede Hasselblad- (und jede Mittelformat-)Kamera ungleich schlechter geeignet.

Warum nicht?
Wenn es auf den Namen ankommt und gebraucht sein darf:
http://www.digitalrev.com/article/36-8-megapixel-hasselblad-lusso-unveiled
:cool:

Porty
19.08.2017, 11:23
Dieses wohl traurigste Kapitel in der Hasselblad- Geschichte sollte doch hoffentlich vorbei sein :crazy::roll: