Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Objektive an Dynax 7D
Ich besitze eine analoge Minolta 800si mit folgenden Objektiven
(alle ca. 7 Jahre alt):
Sigma 18-35mm 3,5-5,6
Sigma 28-70mm 2,8
Sigma 70-210mm 2,8
Tokina 90mm 2,8 Makro
Nun trage ich mich mit dem Gedanken mir eine D7D anzuschaffen, aber mich quält die Frage ob, die alten Objektive damit gute Abbildungsleistung erzielen. Grund meiner Unsicherheit ist die Behauptung der Presse, daß die alten Objektive das Licht in einem ungünstigem Winkel auf den Sensor lenken und dadurch Bildstörungen produzieren.
Ich konnte in aber keinerlei Erfahrungsberichte ausfindig machen, wo diese Behauptung untermauert wird.
Bitte teilt mir eure Erfahrung zu diesem Problem mit.
Danke
mrieglhofer
30.05.2005, 18:54
Sehe da kein Problem.
Das Sigma 70-210 sollte allerdings ein Chipupgrade hinter sich haben. sonst ist es ein Fall für Ebay. Geht nämlich sonst nicht damit. Oder Eintausch bei Sigma. Mir wollten sie schon gleich so ein Angebot machen.
Das 18-35 ist sicher als Brennweite kritisch, aber das sieht man. Das 90 Macro sollte kein Problem haben, das 28-70 ist heute Standard und sollte auch gehen. Besonders bei Sigma kann allerdings der Chip Probleme bereiten. Da mußt du bei Sigma nachfragen. Die sind eh recht freundlich.
Markus
PeterHadTrapp
30.05.2005, 21:41
Hallo bart123
erstmal: Herzliches Willkommen im D7userforum, dem nettesten Forum zur digitalen Fotografie !!!!!
Grundsätzlich wird die Geschichte mit den Lichtstrahlen die senkrecht auf den Chip landen müssen gerne etwas hochgespielt und übertrieben.
Wirklich kritisch ist das hauptsächlich im starken WW-Bereich.
Das Sigma 28-70/2,8 (alte Version) habe ich neulich probehalber mal erworben. Es funktioniert einwandfrei, hat allerdings bei Offenblende nicht die Knaller-Schärfe, letztlich habe ich es wieder abgegeben weil ich ein unwiderstehliches Angebot für das neue Minolta 28-75/2,8 bekam.
Laß Dich mal nicht kirre machen.
Bestimmt gibt es bei Dir in der Nähe jemanden aus dem Forum, der eine D7d hat um die Linsen mal auszuprobieren und ein paar Tests zu schießen, ich würde sagen, komm einfach vorbei, aber Chemnitz ist ein bisschen weit.
Gruß
PETER
Danke für die schnellen Antworten.
Ein paar Frage habe ich noch.
Muß man das Sigma 70-210 über einen Vertragshändler zu Chipupgrade einschicken oder gibt es eine zentrale Anlaufstelle.
Was kostet das Upgrade?
Funktioniert das Objektiv nach der Maßnahme auch noch an der alten analogen Kamera?
Welches neue "digitaltaugliche" Objektiv würdet ihr empfehlen, da mein 18-35mm unter Umständen Probleme machen könnte.
Schau mal hier:
SIGMA Objektive in Verbindung mit Minolta Dynax 5 und 7D (http://www.sigma-photo.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=59&idart=161)
Ist ein Chipupdate erforderlich und machbar (im Zweifelsfall einfach mal anrufen) ist es für dich kostenlos von den Versandkosten für den Hinweg mal abgesehen. Es sollte nach dem Update auch weiterhin analog funktionieren.
Ich habe das ganze gerade hinter mir mit meinem Sigma 20mm F1,8 EX DG, dauerte ne knappe Woche und das Objektiv funktioniert jetzt prima mit meiner D7D. :D
Danke für die schnellen Antworten.
Ein paar Frage habe ich noch.
...Welches neue "digitaltaugliche" Objektiv würdet ihr empfehlen, da mein 18-35mm unter Umständen Probleme machen könnte.
Hallo Bart123,
von Sigma kommen hier wohl 2 Weitwinkelzooms in Frage: das 12-24mm F4,5-5,6 EX DG Asp. oder das 15-30mm F3,5-4,5 EX DG Asp.
Das 15-30mm habe ich selbst und bin damit sehr zufrieden, andere hier im Forum nutzen das 12-24mm und haben damit ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.
Letztlich ist es auch eine Frage des Preises, das 15-30mm liegt inzwischen unter 400,- €, das 12-24mm bei 630,- €.
Näheres zu den Objektiven findest Du auch hier (http://www.sigma-photo.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=53&idart=77).
Gruß
Jürgen
Dann gibt es ja auch noch das Tamron SP AF 11-18mm 4.5-5.6 von dem in Kürze ein Minolta Zwilling auftauchen sollte... hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Mein Sigma 20mm ist ja dank der D7D zum 30mm mutiert. :?
mrieglhofer
01.06.2005, 18:50
Hinsichtlich 2,8/70-210 muß ich leider enttäuschen.
Ich wollte eines über ebay erwerben und habe deshalb bei Sigma angefragt, ob Chips noch verfügbar sind. Wenn das Objektiv keinen passenden Chip drinnen hat ,(durchgeführtes Upgrade), ist es vorbei. Es gibt dafür keine Chips mehr.
Daher in diesem Fall sicher direkt mit Sigma reden, sonst läuft nur das Objektiv sinnlos im Kreis.
Mir haben sie ein Eintauschangebot gemacht.
markus
Moin,
so ganz kapiere ich das mit dem Chip-Update nicht .. wann, bei welchen Optiken und warum überhaupt.
Ich habe an meiner D7D ein uraltes Sigma 2,8-3,5/70-200 im Einsatz und bin mit der Bildqualität mehr als zufrieden. Es ist recht langsam, okay das liegt aber eher an der damaligen Technik. Auch ein altes Sigma 70-210 UC tut seinen Dienst ... auch wenn´s nur rumliegt. Es funzt
Hier ist ein ebay-Thread
Sigma 2,8 / 70-210 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7520530556&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1)
Da weist der Verkäufer darauf hin, dass Sigma meinte es funzt nicht an der D7D und Minolta dies sehr wohl bejahte.
hmmmm ... alls sehr seltsam
bis denn
joergW
PeterHadTrapp
01.06.2005, 19:39
nach allem was ich bisher gehört und gelesen habe, ist da keine stringente Logik dahinter. Jedenfalls nicht so, dass man nach Typenbezeichnungen oder Baujahren gehen könnte.
Es geht sogar noch weiter, es gibt Sigma Optiken, die an einer analogen D7 nicht funzen, sehr wohl aber mit der D7d zusammenarbeiten.
Ich habe selbst ein ziiieemlich altes 3,5/18 von Sigma und hatte ein noch älteres 28-70/2,8 - beide haben klaglos an der D7d funktioniert.
Im Zweifelsfalle lieber nicht bei eBay kaufen sondern in Fotoforen oder Börsen und ein Rückgaberecht aushandeln, sodass man die Optiken an einem D7d-Body testen kann.
Interessant wäre mal zu klären, ob bei Sigma die Aktenlage so ist, dass die anhand der Seriennummer nachvollziehen können ob ein bestimmtes Objektiv schon zum Update im Werk war.
Gruß
PETER
mrieglhofer
01.06.2005, 20:03
Also hinsichtlich 70-210:
Wenn der VK einen Chip Upgrade machen hat lassen, da paßt das. Wenn nicht, wird ihm Minolta sicher garantieren, daß ein altes Sigma funktioniert. Man sieht halt, wie gutgläubig Menschen mit Information umgehen.
Normal kümmert mich das nicht. Nur wollte ich das Objektiv selbst kaufen und viel in Foren nachgelesen und extra bei Sigma nachgefragt. Antwort war, Nachrüstung notwendig und nicht mehr möglich. Sie bieten mir an, das gegen ein aktuelles Objektiv einzutauschen. Das fand ich eigentlich recht kulant.
Wann was nicht funktioniert, ist für mich nicht nachzuvollziehen. Es zeigt sich halt, daß es bei Sigma sinnvoll ist, die Objektive immer am letzten Stand zu halten, auch wenn es die eigene Kam nicht braucht. Sonst ist halt der Wiederverkaufswert drastisch reduziert.
Markus
...so ganz kapiere ich das mit dem Chip-Update nicht .. wann, bei welchen Optiken und warum überhaupt.
Das "Wann" und bei welchen Objektiven kann ich nicht 100% erklären aber zumindest das "Warum" bei meinem 20mm Sigma: ohne Chip Update wurde es an der D7D überhaupt nicht erkannt, die Kamera behauptete immer es wäre kein Objektiv angeschlossen. Nach dem Update kennen sich die beiden plötzlich und machen auch prima Bilder. :)
Deshalb vor dem Kauf eines Sigma Objektives bzw. einer D7D einfach mal bei dem Sigma Service nachfragen (den Link hatte ich weiter oben schon erwähnt) dann ist man auf der sicheren Seite.
Hallo zusammen,
melde mich jetzt zum 1.Mal, bin allerdings schon länger ein stiller Betrachter. Jetzt würde mich mal interessieren, ob jemand Erfahrung hat mit dem Minolta AF 28-80mm 3,5-5,6. Ist sicherlich nicht die hochwertigste Optik, besitze sie jetzt seit 1999 (damals Kitlinse zu 505Si). Nutze sie nun an der D7 und die Qualität ist trotz Bremen-Kur miserabel. Vernünftig scharfe Bilder bringt diese Kombination erst bei 80mm und Bl. 5,6. Beispielbilder kann ich i.A. noch nicht zeigen :( !
Grüße und danke für Antworten
Lutz
Jerichos
03.06.2005, 12:21
Vernünftig scharfe Bilder bringt diese Kombination erst bei 80mm und Bl. 5,6. Beispielbilder kann ich i.A. noch nicht zeigen :(
Öhm, bei 80mm fotografierst Du bei F5.6 mit Offenblende. Dass diese Einstellung dann zufriedenstellende Bilder liefert, kann ich kaum glauben.
Versuch mal bei 80mm ein oder zweimal abzublenden. Ich würd sagen in Telestellung ab F8 und in WW-Stellung ab F6.3 wirst Du brauchbare Ergebnisse erzielen. Oder sagen wir es anders, ab dieser Blendenstellung wirst Du die maximal mögliche Grundschärfe für dieses Objektiv herausholen.
Zum Thema 2,8 / 70-210 muss ich auch mal meinen Senf abgeben.
Das Chipupdate ist nur für die analoge Dynax 7 notwendig, da es hier zu Fehlbelichtungen kommt.
An der digitalen Dynax 7D funktioniert es problemlos.
Von Seitens Sigma ist ein Update aber nicht mehr möglich :cry: , hatte meins auch erst kürzlich dort.
Thomas
Vernünftig scharfe Bilder bringt diese Kombination erst bei 80mm und Bl. 5,6. Beispielbilder kann ich i.A. noch nicht zeigen :(
Öhm, bei 80mm fotografierst Du bei F5.6 mit Offenblende. Dass diese Einstellung dann zufriedenstellende Bilder liefert, kann ich kaum glauben.
.........
Hallo jürgen,
die Bilder sind natürlich nicht gestochen scharf aber im Vergleich....! Außerdem sind das Bilder, die ich bei Tests gemacht habe, wo mir dies extrem aufgefallen ist. Ich bin i.A. etwas verunsichert was die Beurteilung meiner Bilder aus den Tests angeht. Ich werde wohl am Wochenende einfach mal nur fotographieren und sehen was dabei rauskommt. Die ganze Testerei macht mich eigentlich nur kirre. Mal meine ich es paßt und dann wieder nicht.
Foten das ist wohl das Gebot und nicht testen.......!
Jedenfalls vielen Dank für Deine Antwort, die mir als blutigem Amateur, der nach langer Zeit wieder in die Fotographie zurückgefunden hat, in jedem Fall schon wertvolle Hinweise gegeben hat. Ich habe ja mit meiner X700 und der 800SI auch seltenst die Offenblende genutzt. Man muß eigentlich nur nachdenken :oops:
Grüsse
Lutz
Zum Thema 2,8 / 70-210 muss ich auch mal meinen Senf abgeben.
Das Chipupdate ist nur für die analoge Dynax 7 notwendig, da es hier zu Fehlbelichtungen kommt.
An der digitalen Dynax 7D funktioniert es problemlos.
Es kommt nicht zu fehlbelichtungen, vielmehr kann die Dynax 7 mit einem 70-210 mit altem Chip nicht scharfstellen. Das Objektiv stellt schnell hin un d her (rattert) und findet die Schärfe nicht. Anscheinend liefert der Encoder da irgendwelche werte die die Dynax 7 aus dem tritt bringen.
Wie es sich bei der Dynax 7D verhält kann ich nicht sagen, evtl. geht es dort.
Diese Probleme traten bei der Dynax 9 beispielsweise auch nicht auf.
Ich habe mein 70-210 damals von Sigma udaten lassen (super guter service!) Dummerweise ist es dann ein halbes Jahr später in Laguna beach abgesoffen... ;o)
Da es aber nicht an der Kamera hing hat der Chip vermutlich nichts abbekommen, vieleicht sollte ich den an Sigma schicken evtl. wird ja jemand damit glücklich...
Gruß,
Reinhard
mrieglhofer
06.06.2005, 21:07
@Atlonim
Ich möchte deine Erfahrung ja wirklich nicht abstreiten. Kann aber jedem nur raten, bei Sigma selbst dazu nachzufragen.
Mir haben sie geschrieben, daß auch für die 7D ein Upgrade erforderlich ist. Beim 70-200 ist unter einer best. Seriennummer ein Upgrade nur für die Dynax 7 erforderlich. Das geht an der 7D.
Immerhin geht es ja doch um ein paar hundert Teuros. Da macht dann eine Mail auch nichts. Gäbe ja wohl sonst keinen vernünftigen Grund, warum das 70-200 immer an die 550€ bei ebay kostet und das 70-210 an die 250€. Ich meine, da sollte man kurz drüber nachdenken.
Markus