Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieferbeginn Leica DMR ab 15.06.2005

WinSoft
30.05.2005, 17:10
Laut Newsletter von heute:

Liebe Leica Freunde,

die Auslieferung des LEICA DIGITAL-MODUL-R beginnt am 15. Juni 2005. Die in Kooperation mit der daenischen Imacon A/S und der Kodak Sensorsparte Kodak ISS gemeinschaftlich entwickelte digitale Ergaenzung des Leica R Spiegelreflexsortiments hat die strengen Pruef-
und Abnahmebedingungen der Leica Camera AG vollstaendig erfuellt und ist jetzt marktreif. Die Qualitaet der digitalen Aufnahmen mit dem LEICA DIGITAL-MODUL-R uebertrifft unsere eigenen Erwartungen. Das
neue Produkt zeigt, dass Leica die eigenen Staerken vor allem in der Optik und Produktkonzeption in attraktive und leistungsstarke Digitalloesungen einbringen kann. Unsere Kunden mussten laenger als geplant auf die einzigartige Digitalloesung von Leica warten, sie werden jetzt mit einem hervorragendem Produkt belohnt, sagt Mario
Thurnherr, Leiter der Geschaeftseinheit Foto der Leica
Camera AG.

sixtyeight
30.05.2005, 17:39
Na dann wollen wir mal hoffen das Leica damit den "Turnaround" schafft.
Wenn die Qualität stimmt ist das für die bestehenden Kunden eine tolle Sache weil sie kein ganzes Geäuse erwerben müssen welches bei Leica ja einiges kostet.
Für Kunden die rein Digital arbeiten wollen sollte Leica aber auch ein komplettes günstigeres Gehäuse nachreichen, sonst schafft man in Zukunft den Umsatz sicher nicht, ich denke aber das weis man bei Leica.

Auch wenn ich mir warscheinlich niemals eine Leica werd leisten können hoffe ich auf einen großen Erfolg für Leica. Schon um noch Träume haben zu können ;)

MfG Klaus

bkx
30.05.2005, 18:31
Jetzt wird sich bei den "Experten" und Benutzern zeigen müssen, ob Leica hält, was sie versprechen. Bin schon auf Tests gespannt.

Sunny
30.05.2005, 18:33
Jetzt wird sich bei den "Experten" und Benutzern zeigen müssen, ob Leica hält, was sie versprechen. Bin schon auf Tests gespannt.

WinSoft wird das Teil sicherlich testen :top:

Jeton
31.05.2005, 20:44
Klick mich! (http://www.leica-camera.de/digitalekameras/digitalmodul/index.html)
Schon gesehen? Sind auch Beispielfotos unter "Download" hinterlegt. Sehen ziiiemlich nett aus von Schärfe & Farbe soweit man das ohne EXIFs beurteilen kann.

kay
31.05.2005, 21:17
also ich kapier' das Konzept nicht ganz... man soll alles wie gewohnt an der Kamera einstellen können, also etwa die Belichtungszeit, woher weiss der Chip dann, wann wieviel Licht kommt? Gibt's da an der R8/R9 schon eine so gute Schnittstelle, dass alle Daten zur Auswertung an das Digital-Back weitergeleitet werden können?

Da fallen mir 'ne Menge Sachen ein, über die sich Body und Chip unterhalten müssten... Weissabgleich, ISO-Einstellung, Blitzverfahren, usw.....

Bon Dimage
Kay

Dimagier_Horst
31.05.2005, 21:31
dass alle Daten zur Auswertung an das Digital-Back weitergeleitet werden können?
Ja. Der Weissabgleich hat allerdings nichts mit der Kamera zu tun. Es ist auch nicht nur einfach ein anderes Rückteil mit einem draufgepappten CCD, sondern es wird auch der ganze Prozessor mitgeliefert ;) .
In der Handhabung ist es eine geniale Lösung, alleine das Reinigen des CCD ist eine wahre Wonne. Was besonders interessant wird: Wie groß sind die Toleranzen des Teils im täglichen Einsatz?

andys
31.05.2005, 22:40
...

hk
31.05.2005, 22:56
Leica R9 (2750€)+Digital-Modul(4500€)=7250€
Canon eos 1ds MarkII=6800€

Wer soviel Geld für Fotografie ausgeben will eine interessante Sache.

in1400
01.06.2005, 06:52
Leica R9 (2750€)+Digital-Modul(4500€)=7250€

:shock: :shock: :shock: Ach ... ähem ... da warte ich noch ein wenig!

Jan
01.06.2005, 07:31
Hallo in1400,
warten lohnt nicht, etweder ist Leica irgendwann pleite oder sie erhöhen den Preis um am Markt bleiben zu können (in den 80'ern hat das schon mal geklappt, die meisten Leica-Fans haben eine Preiserhöhung um ca. 50% klaglos über sich ergehen lassen, das spricht schon für die Leica-Qualität oder ihr Image). Aber vielleicht findest Du eine gebrauchte R9 zum Aufrüsten.

Hallo Horst,
CCD-Reinigung, ist mir da irgend etwas entgangen (z.B. ds Ironie-Flag), der CCD liegt doch beim Wechsel arg frei und ist sehr gefährdet.

Hallo hk,
der Presiunterschied Canon/Leica ist erstaunlich gering, das Leica-System ist sicher bzgl. Verarbeitung und Qualität der Objektive absolut Top. Wenn man zudem noch den Wert des Names berücksichtigt, sind 500 EUR Aufpreis sehr moderat.

Hallo Kay,
der CCD muß nicht viel von der Kamera wissen, wieviel Licht kommt, sieht er doch bei der Aufnahme, den Weißabgleich macht er selber, ...
ALlerdings sollte der Body die 'Film'-Empfindlichkeit kennen, denn meines Wissens hat die R9 schon eine Belichtungsautomatik ;-). Man könnte eine Art DX-Kodierung simulieren, aber wenn ich es auf den Bildern recht sehe, gibt es eine ganze Reihe von Kontakten zwischen Body und Rückwand, da kann man schon manche Info austauschen.

LG Jan

Dimagier_Horst
01.06.2005, 09:13
der CCD liegt doch beim Wechsel arg frei und ist sehr gefährdet.
Du öffnest das Rückteil und streichst mit einem fusselfreien Tuch über das Schutzglas des CCD und machst den Deckel wieder zu - feddisch! Keinen Spiegel hochklappen, kein Zielwasser mit Wattebäuschchen, keine Ränder, vor denen sich der Schmutz beim reinigen sammelt. Zumindest wenn sie seit der Photokina die Hardware nicht geändert haben.

Jan
01.06.2005, 12:49
Danke, verstanden!
Also wenn ich erwäge, eine 1ds MarkII zu kaufen, werde ich auch Leica in Betracht ziehen :-).
Jan

Dimagier_Horst
01.06.2005, 13:53
Hol Dir doch beide und verklopp die übriggebliebene in der Bucht... ;)

Lothman
15.06.2005, 22:35
Gibt's das digitale Rückteil von Leica denn nun?

WinSoft
05.12.2005, 23:25
Gibt's das digitale Rückteil von Leica denn nun?
Inzwischen habe ich es seit September 2005 (bestellt im November 2004). Allerdings ist die Lieferung wegen Kapazitätsengpässen nur sehr zögerlich. Viele Besteller müssen noch warten.

Die Daten sind ja schon lange und hinlänglich bekannt: 10 MP bei Crop 1.37x. ISO 100 bis 1600, Format 3:2, DNG-TIFF-JPEG, AdobeRGB oder sRGB, mit R9 zusammen ein Brocken von satten 1395 g. SD-Karten bis 2 GB. Größere Karten werden derzeit noch nicht unterstützt. Das 1.8"-Display ist nicht mehr zeitgemäß, ebenso nur bis 16 s Belichtungszeit. Fast alle früheren und alle aktuellen R-Objektive sind verwendbar. TTL-Blitzen ist nicht möglich, nur manuelles Blitzen mit vorheriger Blitzlichtmessung durch Niederdrücken der Abblendtaste! Automatik-Blitzen mittels der blitzeigenen Sensoren ist recht unbefriedigend.

Dank sehr spartanischer Ausstattung und sehr ergonomischer Anordnung der wichtigsten Knöpfchen und Rädchen lässt sich das DMR zusammen mit der ebenso spartanisch ausgestatteten R9 sehr leicht bedienen. Selbst in schwierigen Situationen und in Hektik kann man kaum etwas falsch machen.

Die Bildqualität ist für den relativ kleinen Chip überragend! Hohe Detailauflösung bei sehr wenig Rauschen (ISO 100). Selbst auf Ausdrucken in A3+ sind mit der Lupe noch keine Abstriche zu bemerken. Die 100%-Ansicht auf einem 21"-Monitor erschlägt einen förmlich vor lauter Details...

Besonders hervorzuheben wäre die natürliche Farbwiedergabe, die selten irgendeiner Korrektur bedarf. Dieser Punkt war für mich die größte positive Überraschung! Die Farben sitzen sofort! Keine Farb-Nachbearbeitung!

Der Umstieg von der Minolta Dimage A2 mit 8 MP auf die 10 MP des DMR macht sich in der Steigerung der Bildqualität (Detailreichtum, Auflösung und Rauschen) ungleich stärker bemerkbar, als es die nur minimal höhere Pixelzahl eigentlich erwarten lässt.

Alles in Allem ein ganz großer Gewinn für alle diejenigen, die bereits viel Leica-Zubehör und -Objektive aus der Analogzeit hatten und nun ihr Equipment endlich aus dem Dornröschenschlaf erwecken können.

blondl
06.12.2005, 11:50
Hei WinSoft,

nachdem Sie nun ja auch vor einiger Zeit eine 1DsII zum probieren hatten, läßt sich aus heutiger Sicht ein Vergleich der Hardware und der Ergbnisse, sprich Bilder, ziehn?
Oder sind die System so unterschiedlich das ein Vergleich eigentlich nicht sinnvoll erscheint?

WinSoft
25.12.2005, 22:57
Hallo blondl,

Vergleiche Leica DMR <--> Canon 1Ds Mark II gab es u.a. bereits recht objektiv beschrieben in der von Leica unabhängigen Leica Fotografie International (LFI) und bei http://www.outbackphoto.com/reviews/equipment/leica_dmr/leica_dmr.html

Durch diese Vergleiche sehe ich für mich eigentliche keinen Anlass mehr, noch einen Direktvergleich mit einer für viel Geld gemieteten Canon hinzuzufügen. In beiden Aufsätzen kann man das vorhersagbare Ergebnis - nämlich den (knappen) Sieger Canon - auch an Beispielfotos erkennen.

Beide Systeme sind rein technisch gesehen eigentlich kaum vergleichbar: Digitales Rückteil an einer Analogkamera (Leica R9) gegen reine Digitalkamera (Canon), Crop 1.37 gegen Vollformat, 10 MP gegen 17 MP.

Für mich zählen bei beiden Systemen letztendlich nur:
- Handhabung, Ergonomie, Bedienbarkeit im Außeneinsatz bei widriger Witterung und schwierigem Gelände, Studioeinsatz entfällt bei mir weitgehend.
- Bildqualität für Ausdrucke bis A3+, Qualität für Firmen, Archive, Bildagenturen akzeptiert, größer als A3+ brauche ich kaum.
- Objektivverfügbarkeit vom Super-Weitwinkel 15 mm bis zum extremen Tele bis 800 mm KB-Äquivalent.
- TTL-Blitzmöglichkeiten.

Die Canon 1Ds Mark II habe ich im letzten Winter bei Frost und Schnee und durch Morast auf einem Stativ montiert und mit Leica Apo-Festbrennweiten bestückt durch die Gegend geschleift. Die Bildqualität war über jede Kritik erhaben. So etwas habe ich im Kleinbildsektor zuvor noch nie gesehen! Phänomenal! Allerdings erst nach gründlicher Aufbereitung der RAW-Files in Photoshop! Denn die Fotos waren zunächst unbrauchbar, sehr flau, kontrastarm und nicht ausreichend geschärft. Meist musste die Sättigung kräftig angehoben werden, um ein einigermaßen mit der Realität übereinstimmendes Farbbild zu erhalten.

Was mich draußen an der Canon genervt hat, waren die unübersichtlich verwirrenden und geradezu kryptischen Menüs, wo man selbst für so alltägliche Dinge wie Spiegelvorauslöung und Selbstauslöser zuerst das Handbuch wälzen und sich durch Menüs hangeln muss. Kein Hebel zur Direkteinstellung! Und die vielen vorhanden Hebelchen und Knöpfchen waren nicht immer dort, wo man sie benötigte. Man musste erst einmal die Kamera vom Auge nehmen und schauen, was denn dieser gefühlte Knopf nun schon wieder bedeutet...

Bei der bezüglich Hebelchen und Knöpfchen sehr spartanisch ausgestatteten Leica R9 sitzen die wenigen Hebelchen und Knöpfchen genau da, wo man sie braucht. Kein Knopf zu viel, kein Hebel zu viel! Wohltuend in der Hektik schwierigen Geländes, wo man manchmal das Stativ mit Kamera montiert einhändig balancierend sofort den richtigen Klick erwischt. Aus meiner Sicht und nur für mich geltend: Perfekte Ergonomie!

Was mich bei dem DMR ganz besonders überrascht hat, war/ist die natürliche Farbwiedergabe der unbearbeiteten RAW/DNG-Dateien. Die allermeisten Fotos bedürfen keiner farblichen Bearbeitung! Eine ganz leichte Schärfung der Rohdaten reicht für fantastische Fotos mit diesem Teil! Wenn auch die Canon das höhere Auflösungsvermögen aufweist, so bin ich dennoch vom DMR voll begeistert und derzeit ohne Wünsche bezüglich Bildqualität! Da bleibt die sonst oft und viel eingesetzte Dimage A2 meist arbeitslos...

Bleibt noch zu sagen, dass das genannte Objektivangebot bei Leica besonders im Weitwinkelbereich mit Weltklasse-Optiken dem der Canon leicht überlegen ist. Die Apo-Teles von Leica sind legendär!

Im Blitzbereich punktet dagegen die Canon. Ein echtes TTL-Blitzen ist mit dem DMR nicht vorgesehen und daher nicht möglich. Man muss sich hier mit TTL-Vorblitzmessung und/oder HSS-Blitzen zufrieden geben. Dafür ist immerhin der TTL-Blitzlicht-Belichtungsmesser in der R9 als Standard eingebaut (interessant für Studio-Blitzanlagen!).

blondl
26.12.2005, 15:23
Hallo WinSoft,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich entnehme das Sie das für Ihren Bedarf optimale System gefunden haben. Herzliche Gratulation!