PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Stabi und Kamera schräg halten

dey
08.08.2017, 15:58
Ist die Funktionalität des Stabi eingeschränkt, wenn die Kamera um ca 30 Grad gedreht und ca 30 Grad nach unten geneigt gehalten wird?
Habe gerade bei einem Objektivtest etwas inkonsistente Ergebnisse erhalten.

Man
08.08.2017, 18:10
Nein, davon ist mir nichts bekannt und das halte ich auch für unlogisch.

Denkbar wäre bei Objektiven mit "Spiel" im Getriebe, dass die Enfernungseinstellung geringfügig verrutscht - das hat aber nicht mit der Messung zu tun, sondern nur mit der Schwerkaraft.

vlG

Manfred

dey
08.08.2017, 20:52
Danke fürs Feedback.
Werde den Test aber dennoch noch mal mit Stativ wiederholen.

aidualk
09.08.2017, 08:23
Werde den Test aber dennoch noch mal mit Stativ wiederholen.

Stativ und Stabi harmonieren aber nicht so wirklich.

Ich habe ja auch schon oft die Kamera nicht gerade waagrecht gehalten beim Fotografieren. Mir sind da aber bisher keine Einschränkungen aufgefallen.

dey
09.08.2017, 09:05
Ich meinte nicht Stabi + Stativ.
Schaun mer mal, ob die Ergebnisse gleich bleiben.

kiwi05
09.08.2017, 09:26
Also ich bin ja häufiger mit dem Makroobjektiv im Unteholz unterwegs. Da ergeben sich Kamerapositionen. Die deine Werte deutlich übersteigen.
Ein solches Verhalten ist mir dabei nie aufgefallen. Wäre auch sehr seltsam, wenn es diese Einschränkung gäbe.

dey
09.08.2017, 21:21
Na, so unlogisch ist das nicht. Was in Bahnen beweglich ist oder bewegt wird kann verkanten. Warum sollte eine Stabi nicht ein optimales Wirkumfeld haben? Und eben auch ein weniger optimales?