Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kameraprofil wird in Lightroom 6 nicht angezeigt

Atari800XL
07.08.2017, 11:00
Hallo Forumuser.

Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, daß ich hier richtig bin und mir jemand einen Tip geben kann.

Falls das Thema schon mal aufgetaucht ist, sehr mir einen evtl. Doppelpost nach.
Ich habe zwar gesucht, aber nur das gefunden, was ich schon versucht habe.

Also...

Ich benutze Lightroom 6.12 auf einem Windows 10 Rechner.

In der Entwicklung wird mir nur das Adobe Standard Profil angezeigt.

Das/Die Profile für meine a65 nicht.

Laut Lightroom lautet der Vorgabenordner C:\Users\\AppData\Roaming\Adobe

Im Bereich \CameraRaw\CameraProfiles sind keinerlei Profile hinterlegt.
Weder für die a65, noch für andere Kameras.

Komischerweise finde ich die Profile dann aber unter:

C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles\Came ra

und unter

C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom\Resources\CameraProfiles\Camera

[B]Welcher Ordner ist denn nun der richtige und dürfen/müssen die dcp-Dateien in den entsprechenden Unterordnern sein ?

Ich habe es bereits versucht die Profile für die a65 in alle 3 Bereiche zu kopieren. Kein Erfolg

Ich habe mir aus dem Internet ein RAW File für eine Canon heruntergeladen.
Dieses wird sofort nach Import korrekt erkannt, und Lightroom bietet in der Entwicklung die entsprechenden Kameraprofile an.
Nach meinem Dafürempfinden ist es also kein generelles Problem mit Lightroom.

Das Standardprofil für die a65 heißt laut Datei "Sony SLT-A65 Adobe Standard.dcp"
In den exif Informationien wird meine Kamera als "SLT-A65V" angezeigt.

Kann es evtl damit zusammenhängen, daß das Profil nicht erkannt wird ?

Die Bilder werden im Lightroom übrigens korrekt angezeit, also keine Fehlermeldung, daß das Bild nicht angezeigt werden kann.

Besteht die Möglichkeit, daß beim Import was schiefgelaufen ist ??

Also allmählich platzt mir die Birne, denn ich suche schon seit 2 Tagen nach der Quelle des Problems.

Falls niemand keine Idee hat (Wovon ich Optimist natürlich nicht ausgehe) gibt es ein gutes Forum für Lightroom ?
Über die Internetsuche findet man ja viele, aber ich denke daß sicherlich jemand die "Sahnestücke" kennt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Kurt

marvinet
07.08.2017, 13:28
Für die A65 und auch die A77 gibt es nur das "Adobe Standard" Profil, andere Kameraprofile gibt es erst für die neueren SLTs wenn ich mich recht erinnere.

Wenn in Lightroom bei einer RAW-Datei der A65 beim Kamerarprofil "Adobe Standard" angezeigt wird ist alles ok und Lightroom nutzt das A65 Adobe Standard Profil.

Im Ordner CameraProfiles in Appdata/Roaming landen eigene Profile zB vom Colorchecker Passport oder Profile von Plugins oder gekauften Presets, das der leer ist ist korrekt.

Viele Grüße
Kristof

Steve83AT
07.08.2017, 13:50
Guck mal hier: http://www.martinvieten.com/2013/10/08/sony-integriert-kameraprofile-in-lightroom-und-camera-raw/

bzw. hier http://www.piraccini.net/2011/02/profili-colore-sony-a900-per-adobe-lr.html ;)

Atari800XL
07.08.2017, 14:54
Danke für die Antwort Steve, aber die Profile habe ich auch schon heruntergeladen und nach Anweisung kopiert.

Gleiches Problem

Elric
07.08.2017, 15:16
Moin Atari800XL (den kenne ich auch noch :D),

der richtige Pfad für Kameraprofile ist:

C:\Users\<DeinBenutzername>\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles

Dort kannst Du das Profil/die Profile von Webseite von Piraccini hinkopieren. Die dürfen auch in einem Unterordner sein.
Lightroom neu starten. Dann sollte für RAWs von Deiner A65 zusätzliche Profile sichtbar sein.

Die neuen Profile werde nicht automatisch angewendet. Das muss man entweder per Hand machen. Oder man legt sich eine Vorgabe an, die nur die Prozessversion und das Kameraprofil enthält. Diese Vorgabe kann man dann automatisch beim Bildimport anwenden lassen.

Atari800XL
07.08.2017, 16:51
@marvinet Ahh verstehe..Die Datei "Sony SLT-A65 Adobe Standard.dcp" ist das was Lightroom als "Adobe Standard" anbietet....
Wie dämlich. Da hätte ich auch drauf kommen können. *lach*

@Elric Die "Piraccini-Profile" habe ich auch schon runtergeladen.
Habe Sie auch dahinkopiert....
Laufen dennoch nicht

Kann das evtl mit der Bezeichung der Kamera zusammenhängen ?
SLT-A65 und SLT-A65V ??
[EDIT] Liegt nicht daran. Habe mal eine der Profildateien geöffnet. Darin taucht die Schreibweise "SLT-A65V" auf.

Weiß echt nicht mehr weiter....

Steve83AT
07.08.2017, 22:10
Komisch, bei mir funktioniert es mit den alternativen Profilen für die A77II und die A58.

Check mal die exif-Daten und was deine Kamera als Modell da reinschreibt.

Atari800XL
08.08.2017, 09:18
Ich poste das mal rein, was rausgekommen ist:

EXIF
Subfile Type Reduced-resolution image
Make SONY
Camera Model Name SLT-A65V
Software SLT-A65V v1.07
Modify Date 2015:04:19 16:09:00
2 years, 3 months, 18 days, 8 hours, 7 minutes, 38 seconds ago
A100 Data Offset 116,236
Other Image Start 116,898
Other Image Length 529,038
Exposure Time 1/60
F Number 5.60
ISO 100
Sensitivity Type Recommended Exposure Index
Recommended Exposure Index 100
Exif Version 0230
Date/Time Original 2015:04:19 16:09:00
Create Date 2015:04:19 16:09:00
Components Configuration Y, Cb, Cr, -
Compressed Bits Per Pixel 8
Max Aperture Value 5.0
Light Source Unknown
Flash Off, Did not fire
Focal Length 35.0 mm
Contrast Normal
Saturation Normal
Sharpness Normal
Exposure Mode Auto
Exposure Program Aperture-priority AE
Brightness Value 6.10703125
Exif Image Size 6,000 × 4,000
Exposure Compensation 0
Metering Mode Multi-segment
Maker Note Sony 5 (38,946 bytes binary data)
User Comment
Flashpix Version 0100
Color Space sRGB
Interoperability Index R98 - DCF basic file (sRGB)
Interoperability Version 0100
File Source Digital Camera
Scene Type Directly photographed
Custom Rendered Normal
White Balance Auto
Focal Length In 35mm Format 52 mm
Scene Capture Type Standard
Lens Info 18-55mm f/3.5-5.6
Lens Model DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM
Print Image Matching (106 bytes binary data)
DNG Private Data (4 bytes binary data)
Compression JPEG (old-style)
Image Description
Orientation Horizontal (normal)
Resolution 350 pixels/inch
X Resolution 72
Y Resolution 72
Thumbnail Length 9,059
Y Cb Cr Positioning Co-sited

Steve83AT
08.08.2017, 09:27
Probiere mal bei einem Bild die Kamera von SLT-A65V auf SLT-A65 zu ändern. Ich vermute mal das Adobe einen String-Vergleich macht und nicht mit einem "like xy" abfragt.

Das Profil von piraccini ist ja für die A65 gemacht. Wenn du in die Liste schaust hat er z.b. explizit für die A55V ein eigenes Profil gemacht. Da gabs auch zwei Versionen. Vielleicht funktioniert es ja :zuck:

Atari800XL
08.08.2017, 09:54
So. Habe es mal auf SLT-A65 geändert.
Klappt trotzdem nicht

Ich habe auch mal die "Sony SLT-A65 Faithful.dcp" der Profile im Text-Editor geöffnet.

In dem kryptischen Text findet sich dann:

Sony SLT-A65V

Offenbar tragen die a65er alle "Sony SLT-A65V" ein

Steve83AT
08.08.2017, 10:01
Alle Variabeln? Das Kameramodell steht ja in mehreren Variabeln (exif, xmp, marker notes) drin und ich habe es bis jetzt nach wie vor nicht herausgefunden welche Adobe ausliest. Vielleicht weiß das jemand anderer. Ich ändere immer alle.

Atari800XL
08.08.2017, 10:27
Womit kann ich die denn alle ändern ?
exiftool kann ja nur den Eintrag im exif ändern. :(

Ich finde im exiftool noch einen Eintrag mit "V" bei IFD1, kann diesen aber nicht ändern

Steve83AT
08.08.2017, 11:10
Nein mit exiftool kannst alle ändern. Wie und welche Variabeln es gibt findest du am besten in der Doku (http://owl.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/TagNames/index.html)von Phil Harvey ;)

z.b. exiftool -[variable]=[wert] [-variable]=[wert] .... [Dateiname/*.[dateiendung]]

In der Doku gibt's sehr sehr sehr viele Beispiele von Phil

laurel
08.08.2017, 11:26
Womit kann ich die denn alle ändern ?
exiftool kann ja nur den Eintrag im exif ändern. :(

Ich finde im exiftool noch einen Eintrag mit "V" bei IFD1, kann diesen aber nicht ändern

Ich hatte auch mal einen Atari 800XL
Mfg

Atari800XL
08.08.2017, 11:41
Ich vermute hier langsam eine Problematik mit der Softwarekonstellation auf meinem PC

Ich würde gern irgendwem ein ARW File zukommen lassen, damit das mal auf einem anderen Rechner geprüft wird.

Ich habe im Bekanntenkreis viele PC Nutzer, aber keiner nutzt Lightroom...

Es würde mich freuen, wenn jemand mal Lust hätte sich das anzusehen

Elric
08.08.2017, 12:13
Kannst mir gerne eine ARW zukommen lassen. Hast Du die Möglichkeit auf dropbox oder ähnliches hochzuladen?

Atari800XL
08.08.2017, 12:27
Danke für die Hilfe Elric.

Du hast den Link in einer PN

Bitte kurze Info, wenn du das Bild geladen hast.

Elric
08.08.2017, 13:13
Stand soweit:

Bei mir leider genau das gleiche Ergebnis, wie bei Dir.
Ich bekomme die Profile auch nicht angeboten.

Die Profile, die ich von der Webseite für die A77ii geladen habe, werden neben denen von Adobe für meine Fotos angeboten.

Ich hatte mir mal Exiftool und die GUI dafür geladen. Die GUI findet leider das Exiftool nicht und mit der Kommandozeile habe ich es nicht geschafft, etwas an der ARW zu ändern. Ich blicke allerdings noch nicht so ganz durch das exiftool bzw. die Steuerung per Kommandozeile durch.

Steve83AT
08.08.2017, 13:14
Du kannst es mir auch senden, habe aber erst am Abend Zeit es zu Testen

Atari800XL
08.08.2017, 13:28
@ Steve
Du hast eine PN

Steve83AT
08.08.2017, 23:06
Ich habe mich jetzt ein wenig gespielt und auf dem Dateisystem herumgesucht.

Unter Windows legt Adobe die speziellen Kamera Profile hier ab:
C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom\Resources\CameraProfiles\Camera

Die "Adobe Standard" liegen für jede Kamera hier:
C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom\Resources\CameraProfiles\Adobe Standard

Es gäbe eine index.dat Datei unter C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom\Resources\CameraProfiles wahrscheinlich müsste man diese bearbeiten, da hier viele Pfade zu den Profilen drin stehen.

In vielen Anleitungen steht, dass man eigene Profile hier hin kopieren sollte:
C:\Users\[user]\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles

Zu dein Exif-Daten selber:
Sony schreibt 2x das Model in die Exif-Daten als String und zwar hier
-idf0:model=SLT-A65
-ifd1:model=SLT-A65

mit entsprechenden Paramtern kannst das via exiftool bzw. exiftoolgui ändern.

In den Marker-Bereich schreibt Sony das Modell als ID unter SonyModelID. Die ID 286 steht für "SLT-A65 / SLT-A65V".

Ergebnis:
Leider hat es bei mir weder mit dem Ändern der Exifdaten bzw. das kopieren in den diversen Verzeichnissen funktioniert. Schwierig zu sagen von welchen Variabeln Adobe das Model ausliest oder ob die Profile nicht mehr kompatibel sind. Sorry

Elric
09.08.2017, 08:04
Ich habe gestern noch mal mit dem Kommando:
exiftool -Model="SLT-A65" -overwrite_original DSC02507.ARW
bzw.
exiftool -Model="SLT-A65V" -overwrite_original DSC02507.ARW

den exif Eintrag zu ändern. Hat Lightroom aber nicht beeindruckt...

Atari800XL
09.08.2017, 09:21
Danke für eure Hilfe ihr Zwei

Also ich habe jetzt die Vermutung, das entweder die Profile von Puzzidingsbums (mit fält der Name grad nicht ein...) nicht in Ordnung sind oder, und das glaube ich eher, die Profile sind mit dem aktuellen Lightroom nicht mehr kompatibel...

Mein Lösung also: Erst mal damit leben und dann, wenn das Konto mitspielt, Umstieg auf die 77 II (Plane ich ja schon seit einiger Zeit :) )

Elric
09.08.2017, 09:49
Also ich habe jetzt die Vermutung, das entweder die Profile von Puzzidingsbums (mit fält der Name grad nicht ein...) nicht in Ordnung sind oder, und das glaube ich eher, die Profile sind mit dem aktuellen Lightroom nicht mehr kompatibel...

An Ersteres habe ich auch schon gedacht.
Nicht kompatibel könnte natürlich sein, allerdings haben die Profile für die A77ii von ihm funktioniert, auch wenn Adobe für die A77ii auch welche liefert.

Nachtrag:
Ich habe mal aus Spaß folgendes gemacht:
exiftool -Model="ILCA-77M2" -overwrite_original DSC02507.ARW

Das wird auch korrekt in den Metadaten von Lightroom nach erneutem Einlesen der Metadaten angezeigt.
Allerdings kann ich für dies modifizierte Datei keine Profile für die 77ii auswählen.

Scheint an einem anderen Exif-Tag festgemacht zu werden.

Atari800XL
09.08.2017, 09:52
Vielleicht sollten wir einfach den Grill anschmeißen, Gertänke :beer: auf den Tisch, Wurst auf den Grill und dann die ganze Schei**e vergessen.

Fotos machen wir dann mit ner Einwegkamera aus dem ortsansässigen Drogeriediscounter :D:top:

Ich hatte schon die Idee diesen italienischen Lightroom-Spezi mal zu kontaktieren, aber es sind keine Kontaktdaten hinterlegt...

Habe grad auch versucht mein altes Lightroom 5 mal in eine Sandbox zu installieren um es zu testen. Leider schmiert das Lightroom dann beim Import ab :(

Vielleicht setzte ich mal eine virtuelle Maschine auf, und teste es da.

Elric
09.08.2017, 09:57
Habe oben noch was ergänzt.

Atari800XL
09.08.2017, 10:00
Interessanter Ansatz, daß du die exif auf dein Modell geändert hast.

Aber ob das Lightroom genau den Eintrag aus dem exif zur Identifikation nimmt, weiß natürlich keiner so richtig.

Den Kameras ist ja noch diese ID zugeordnet, von der Steve geschrieben hat.
wo die in der arw steht weiß ich jeztt auch nicht wirklich

Elric
09.08.2017, 10:02
Ich hatte schon die Idee diesen italienischen Lightroom-Spezi mal zu kontaktieren, aber es sind keine Kontaktdaten hinterlegt...

ClickClack (https://www.whois.com/whois/piraccini.net)

wosta
09.08.2017, 10:14
Hallo Atari800XL,
die Sache ist ganz einfach.

1) Kopiere alle Profile in den Ordner „CameraProfiles“
2) Lade dir von der Adobe-Seite das Programm DNG_Profile_Editor_win_1_0_4 herunter.
3) Öffne das Programm und lade ein beliebiges *.dng Bild.
4) Rechts oben kannst du dann ein Profil für dieses Bild laden.
5) Wähle hier „ ein anderes Profil“
6) Wähle aus deinem Ordner „ CameraProfiles“ ein entsprechendes Profil aus.
7) Speichere ohne etwas zu ändern diese Profil wieder im gleichen Ordner ab und gebe diesem einen neuen Namen. z.b. Sony SLT-A65 Neu_Portrait.
8) Mache dies mit allen Profilen die anwenden willst.
9) Dann starte Lightroom und du findest die entsprechenden Profile

Wenn du klever bist, gibst du gleich einen deutschen Namen. Auf diese Weise kannst du auch deine eigenen Profile erschaffen.:top:

Lg und viel Glück

Atari800XL
09.08.2017, 10:15
Top. Hab mal erst eine nette E-Mail geschrieben, ob ich Ihn überhaupt ne Frage stellen darf.

Muss ja einen Grund haben, wenn es keine E-Mail Adresse auf deiner Site hat

Elric
09.08.2017, 10:24
Ich habe noch einmal einen Test gemacht um alles in Deiner ARW auf die A77ii zu drehen.

exiftool -SonyModelID="ILCA-77M2" -Model="ILCA-77M2" -Software="ILCA-77M2 v2.00" -overwrite_original DSC02507.ARW

Wenn ich die ARW dann auf die exiftool(-k).exe ziehe und mir das Ergebnis anschaue, sehe ich, dass das exiftool das Model und die Software nicht ändern konnte.
Die SonyModelID allerdings schon.

Komischerweise zeigt mir Lightroom bei Änderung von Model korrekt die A77ii an.
Sehr merkwürdig das Ganze.

Ich habe jetzt allerdings keine Idee mehr.

wosta
09.08.2017, 10:37
Hallo nochmal,

ich habe die Profile schneller wieder gelöscht als installiert.

Diese Kamera-Profile findest du auch in deiner Kamera, deshalb heißen die auch so.

Wenn du also so ein Profil anwenden willst, dann stelle dies in deiner Kamera ein und knipse und gut isses.

Du sparst dir die Kosten für Lightroom das umständliche Laden in die Kataloggeschichte und die Rumklickerei.
Dein Bild kommt schon fertig aus der Kamera.:D

Wenn du aber in RAW fotografierst, dann solltest du dir überlegen ob du wirklich deine Bilder mit der Rasenmähermethode entwickeln willst. Denn dazu braucht man nicht Lightroom.

Meine Bilder erhalten beim Import ausschließlich die entsprechenden Metadaten. Dann durchläuft jedes Bild eine Anzahl von Smart-Sammlungen die von mir als Arbeitsablauf konfiguriert sind.

Und die Bilder die ich heute für gut befinde werden dann entwickelt, so wie ich es mir jetzt vorstelle.
Das können morgen andere Bilder oder die gleichen Bilder mit anderen Entwicklungsschritten sein,je nach Lust und Laune und nach anderen Ideen.

Ich hoffe du hast verstanden was ich dir sagen wollte.
Aber jeder so wie er es gerne hätte:top:

Gutes Gelingen
Wolfgang

Steve83AT
09.08.2017, 11:46
Scheint an einem anderen Exif-Tag festgemacht zu werden.

exiftool -SonyModelID="ILCA-77M2" -Model="ILCA-77M2" -Software="ILCA-77M2 v2.00" -overwrite_original DSC02507.ARW

Wie in meinem Post (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1936725&postcount=21) geschrieben, steht das Modell in drei Stellen: 2x in den exif in verschiedenen Bereichen. Du müsstest beide ändern! bei deiner Command-Line wird nur die erste geändert ;) und einmal in den Hersteller-Bereich

Was wirklich schwer herauszufinden ist, ob es noch einen "verstecken" Bereich gibt den Adobe ausliest. Ich vermute hier ja eher die Hersteller-Bereich.

Und wie ich auch geschrieben habe, gäbe es eine index.dat in der alle vorhandenen Profile aufgelistet sind. Die Frage ist hier, wie man diese korrekt editiert.

Aber es gibt ja ein AdobeStandard-Profil für die A65. Diese dürfte LR ja auch verwenden

wosta
09.08.2017, 12:40
@Steve83AT
lies einfach mal Post 29

Steve83AT
09.08.2017, 13:01
ich kenne diesen Lösungsweg ....

markugra
03.12.2017, 22:05
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, ob es zu dem Thema etwas Neues gibt? Ich bin gerade auf den Thread gestossen, da ich gerade dasselbe Problem habe. Ich versuche ebenfalls andere Profile auf ARW Bilder einer SLT-A65V anzuwenden, mit dem Unterschied, dass ich noch mit Lightroom 5.7.1 arbeite und das auf MacOsX....