PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A9 - Fotos per WLAN, USB oder LAN in Lightroom laden


JochenBake
06.08.2017, 14:11
Hallo,
ich habe zwei Sony A9 und möchte nicht jedes Mal die SD Karte raus nehmen um die Fotos in Lightroom zu importieren (kein Thethering). Am liebsten wäre mir wie in der Überschrift steht eine drahtlos oder USB Verbindung. Nur wenn es viele Fotos sein sollten würde ich auf einen Kartenleser zurück greifen.

Wie macht ihr das und habt ihr ev. einen Workflow für mich?

JochenBake
07.08.2017, 18:17
Anscheinend hat das noch keiner probiert oder eine Lösung für mich?

NetrunnerAT
07.08.2017, 18:32
uhm ... dazu ist die FTP Funktion vorhanden. Setz ein FTP Server auf und gib den in der A9 als Konfig an. Die Kamera ladet automatisch die RAWs rauf.

JochenBake
07.08.2017, 18:35
Holla, wenn ich mich recht erinnere, dann brauche ich eine feste IP oder eine DynDNS Adresse! Jetzt muss ich mal überlegen ob das auch mit dem LAN Kabel geht?

NetrunnerAT
07.08.2017, 19:28
Holla, wenn ich mich recht erinnere, dann brauche ich eine feste IP oder eine DynDNS Adresse! Jetzt muss ich mal überlegen ob das auch mit dem LAN Kabel geht?In deinen eigenen Netz braucht der FTP Server eine fixe IP oder einen fixen DNS Name. Das geht dann über LAN und WLAN.

MaTiHH
07.08.2017, 19:52
??? USB Kabel dran und fertig!

nex69
07.08.2017, 20:14
Am liebsten wäre mir wie in der Überschrift steht eine drahtlos oder USB Verbindung.


Und warum probierst du es nicht einfach aus?

Vermutlich ist die LAN Verbindung auf einen FTP Server schneller als USB. Aber evtl. hat Sony ja endlich USB 3.0 implementiert. USB 2.0 ist definitiv zu lahm.

meshua
07.08.2017, 20:23
Was sagt denn das "Fantastic Manual" der A9 bzgl. LAN Connectivity...?

Grüße, meshua

Joshi_H
08.08.2017, 06:02
Du hast doch sicherlich einen Rechner (Windows / Mac)?

Für Windows oder Mac empfehle ich dir den FileZilla Server. Einfach zu installieren und konfigurieren.

Du hast doch sicherlich ein WLAN und du kennst bestimmt die IP-Adresse Deines Rechners!

IP, User und Password konfigurierst Du in Deiner A9. LAN-Kabel mit benötigter Länge zwischen Kamera und Router, fertig.

Was genau in der A9 für die Übertragung eingestellt werden muss weiß ich nicht. Aber wenn ich so eine Schnittstelle programmieren müsste, so würde nach erkanntem Netzwerkanschluß und erfolgreicher Verbindung zum ftp-Server jedes Bild automatisch seinen Weg finden.

foxy
08.08.2017, 11:11
was soll das komplizierte denn...:shock:
wie MaTiHH schon geschrieben hat, Kamera mit USB-Kabel an PC
anschließen...LR starten und die Kamera auswählen und Bilder
in LR überspielen...fertig.

Gruß Foxy

Joshi_H
08.08.2017, 11:24
was soll das komplizierte denn...:shock:
wie MaTiHH schon geschrieben hat, Kamera mit USB-Kabel an PC
anschließen...LR starten und die Kamera auswählen und Bilder
in LR überspielen...fertig.

Gruß Foxy

Das USB einfacher ist wissen wir doch. Ich wollte nur kurz beschreiben, dass FTP auch nicht so schwer ist.

Welches Interface hat die A9 eigentlich, 100 oder 1000 MBit/s?

nex69
08.08.2017, 11:32
In den technischen Daten auf der Webseite steht nicht ob es ein 100 oder 1000 MBit/s Anschluss ist. Es steht auch nicht ob USB 2.0 oder 3.0 drin ist. Wenn nur USB 2.0 drin ist, wie bei allen älteren Kameras, ist das eine lahme Sache.

alberich
08.08.2017, 11:44
lt. dpreview (https://www.dpreview.com/products/sony/slrs/sony_a9) usb 2.0

nex69
08.08.2017, 12:19
Also weiterhin eine extrem lahme Übertragung :flop:

heischu
08.08.2017, 12:53
Für die eigentliche Zielgruppe der Cam gibt es ja auch den LAN Port...

Ellersiek
08.08.2017, 14:42
Also weiterhin eine extrem lahme Übertragung :flop:

Also ich habe ja auch lange über den USB 2-Port gemeckert und verstehe es auch nach wie vor nicht, warum man wegen den paar Euro keinen 3er einbaut - aber egal.

Nahezu jeder Rechner hat mittlerweile einen Kartenleser eingebaut, falls nicht, gibt es sie günstig und bei der A9 braucht man nun wirklich nicht meckern: Wer es schnell ohne Kartenherausnahme haben will, der nimmt den Ethernet-Anschluss.

Gruß
Ralf

JochenBake
08.08.2017, 18:53
Und warum probierst du es nicht einfach aus?

Vermutlich ist die LAN Verbindung auf einen FTP Server schneller als USB. Aber evtl. hat Sony ja endlich USB 3.0 implementiert. USB 2.0 ist definitiv zu lahm.

USB 2.0 ist mir zu langsam. LAN habe ich probiert aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch

JochenBake
08.08.2017, 18:55
Also ich habe ja auch lange über den USB 2-Port gemeckert und verstehe es auch nach wie vor nicht, warum man wegen den paar Euro keinen 3er einbaut - aber egal.

Nahezu jeder Rechner hat mittlerweile einen Kartenleser eingebaut, falls nicht, gibt es sie günstig und bei der A9 braucht man nun wirklich nicht meckern: Wer es schnell ohne Kartenherausnahme haben will, der nimmt den Ethernet-Anschluss.

Gruß
Ralf

Dann muss ich mal sehen wie ich das mit dem LAN Anschluss funktionieren soll

Joshi_H
08.08.2017, 20:27
Wieso, ist doch oben beschrieben und was fehlt steht sicher in der Bedienungsanleitung.

heischu
08.08.2017, 20:36
http://helpguide.sony.net/di/ftp/v1/de/index.html

JochenBake
11.08.2017, 16:57
http://helpguide.sony.net/di/ftp/v1/de/index.html

Eine Wifi Verbindung konnte ich herstellen. Ist aber zu langsam. Mich interessiert immer noch die LAN Verbindung. Deinen Link kenne ich schon, doch hier wird einem nicht weiter geholfen.
Wenn ich ein LAN Kabel verbinde, passiert gar nichts. Selbst in der Fritzbox wird die Verbindung dann nicht angezeigt? Das LAN Kabel verwende ich sonst für mein Surface und funktioniert deshalb auch

Ich habe im Netz noch nichts gefunden das so etwas genau erklärt

meshua
11.08.2017, 17:14
(...) Selbst in der Fritzbox wird die Verbindung dann nicht angezeigt?

Dann sollte man zunächst an dieser Stelle ansetzen: normalerweise "melden" sich alle besseren Geräte mit einem mehr oder weniger kryptischen Namen im Netzwerk/Router/DHCP-Server. Wenn du die Kamera mit dem Router verbindest: bestätigt dein Router via LED, daß eine physische Verbindung hergestellt wurde? Ist "Link Activity" zu verzeichnen? Beziehen alle deine Geräte im Netzwerk ihre IP/DNS Einstellungen über den DHCP deiner Fritzbox? Wenn dies nicht zunächst stabil funktioniert...

Viele Grüße, meshua

Joshi_H
11.08.2017, 17:17
IT und Netzwerker sind doch heutzutage allgegenwärtig. Hast Du in Deinem Bekanntenkreis niemand, der schon mal was mit Netzwerken gemacht hat?

Aus welcher Ecke Deutschlands bist Du?

guenter_w
11.08.2017, 17:37
Wenn ich das richtig gelesen habe, geht die Übertragung nur im Wiedergabemodus! Das heißt, man kann nicht laufend synchronisieren. Hm, da werden sich die Sportfotgrafen freuen, wenn sie während der Bildübertragung nicht fotografieren können...

nex69
11.08.2017, 18:16
Mich interessiert immer noch die LAN Verbindung. Deinen Link kenne ich schon, doch hier wird einem nicht weiter geholfen.

Wenn ich ein LAN Kabel verbinde, passiert gar nichts. Selbst in der Fritzbox wird die Verbindung dann nicht angezeigt?



In diesem Link wird einem sehr wohl geholfen. Du brauchst einen FTP Server. Und wenn der nicht vorhanden ist, ist auch keine Datenübertragung möglich.
Die Netzwerkeinstellungen werden ebenfalls erklärt.
Wie man einen FTP Server auf dem eigenen Rechner einrichtet findet man bestimmt im Netz. Aber es gehören da halt schon etwas IT Kenntnisse dazu.

guenter_w
11.08.2017, 18:19
Tät sogar ich schaffen (http://praxistipps.chip.de/ftp-server-mit-filezilla-einrichten-eine-anleitung_28936)

Nikodemus
11.08.2017, 18:25
Ich habe heute zum ersten Mal die LAN-Verbindung für den FTP-Upload genutzt. Bei verschiedenen (hochwertigen) LAN-Kabel bekomme ich von der Kamera die Fehlermeldung "Erkennung des LAN-Kabels nicht möglich. Bitte korrekt verbinden." Ich habe den Eindruck, dass alle Kabel, die ich verwendet habe, in der LAN-Buchse der Kamera relativ viel Spiel, sowohl längs als auch quer zur Steckrichtung haben. Daher rühren vermutlich die Kontaktprobleme. Wenn ich den Stecker in der Buchse etwas andrücke, kommt die Datenübertragung problemlos zustande. Kann das Problem des großen Spiels in der LAN-Buchse von anderen A9-Nutzern nachvollzogen werden?

Viele Grüße,

Niko

Matthias K
12.08.2017, 10:54
Kann das Problem des großen Spiels in der LAN-Buchse von anderen A9-Nutzern nachvollzogen werden?

Viele Grüße,

Niko

Dann ist es kein LAN Kabel....sondern eins aus der überall gegenwärtigen Kiste mit Telefon/ISDN usw. Kabeln, die sich so im Haushalt ansammeln....:D...echte LAN Kabel sitzen sicher und rasten ein und lassen sich nur über das kleine dann gedrückte Hebelchen wieder lösen....da ist nie was mit nennenswertem Spiel....auch bei der A9 nicht.

Jumbolino67
12.08.2017, 22:03
Kann das Problem des großen Spiels in der LAN-Buchse von anderen A9-Nutzern nachvollzogen werden?

Mein LAN-Kabel hat in der Buchse meiner A9 genausoviel oder genausowenig Spiel wie in den Buchsen meiner Computer, also kein Grund für mich sich aufzuregen :D.

Gruß Jumbolino

matti62
12.08.2017, 22:17
was soll das komplizierte denn...:shock:
wie MaTiHH schon geschrieben hat, Kamera mit USB-Kabel an PC
anschließen...LR starten und die Kamera auswählen und Bilder
in LR überspielen...fertig.

Gruß Foxy

Warum, den Wunsch hatte ein Kunde während einer Feier auch schon mal. Ich fotografiere und das Bild wird gleich an der leinwand gepostet. Habe es leider nicht geschaft. mit der a7rii.

nex69
12.08.2017, 22:18
Hier sind die Masse aufgeführt: https://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung

LAN wäre ein RJ45 Stecker und der müsste 11,6 mm breit sein.

Nikodemus
13.08.2017, 12:26
Dann ist es kein LAN Kabel....sondern eins aus der überall gegenwärtigen Kiste mit Telefon/ISDN usw. Kabeln, die sich so im Haushalt ansammeln....:D...echte LAN Kabel sitzen sicher und rasten ein und lassen sich nur über das kleine dann gedrückte Hebelchen wieder lösen....da ist nie was mit nennenswertem Spiel....auch bei der A9 nicht.

Es waren definitiv allesamt CAT 6- LAN Kabel. Erkennt man ja allein schon an der metallischen Schirmung des Steckers und dem Aufdruck auf dem Kabel selbst. Die Stecker rasten auch brav ein, allein das Spiel, das die Stecker (von der linken Seite auf die Kamera geschaut) in der Buchse nach links haben reicht aus, um schon bei minimalen Bewegungen des Kabels eine Kontaktunterbrechung herbeizuführen :(

Gruß Niko

heischu
13.08.2017, 12:58
Dann kauf dir hochwertige Kabel und keinen China-Schrott... Es gibt leider reichlich "Müll" auf dem (Ebay/Amazon & Co.) Markt!

Beste Erfahrungen haben wir in der Fa. z.b. mit Kabeln von Telegärtner gemacht.

Nikodemus
13.08.2017, 13:38
Dann kauf dir hochwertige Kabel und keinen China-Schrott... Es gibt leider reichlich "Müll" auf dem (Ebay/Amazon & Co.) Markt!

Beste Erfahrungen haben wir in der Fa. z.b. mit Kabeln von Telegärtner gemacht.

Herzlichen Dank für den Ratschlag. Lassen wir es auf sich beruhen. Eines der Kabel war ein Hi Stream Kabel von Oelbach- in meinen Augen absolut kein China-Schrott. Aber wie gesagt: passt schon...

fwde
09.12.2017, 06:03
Ich möchte unterwegs auch nicht jedes Mal die SD Karte & Kartenleser raus nehmen
um die Fotos direkt ins Lightroom CC auf dem iPad Pro 10.5 oder iPhone zu importieren.

Was wäre da die beste Vorgehensweise ?

Matthias K
09.12.2017, 11:21
...wenn Du performante Übertragung haben möchtet, dann reicht die Bandbreite von WLAN nicht aus...dann geht das nur über die physische SD Karte/Leser...ins IOS.

WLAN Aufbau über Kamera und Nutzung Sonys App Play Memories ist dann m.E. die einzigste Lösung für Dich und Deiner Ausgangsfrage. Langsam, aber durchaus elegant.


Ich möchte unterwegs auch nicht jedes Mal die SD Karte & Kartenleser raus nehmen
um die Fotos direkt ins Lightroom CC auf dem iPad Pro 10.5 oder iPhone zu importieren.

Was wäre da die beste Vorgehensweise ?