PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Unterschied Sigma 18-50 zu Tamron 17-35mm?


ayreon
30.05.2005, 10:45
Für die baldige KoMi DSLR Anschaffung suche ich noch nach einem WW Objektiv am unteren Ende:

Zum einen wäre da ja das Tamron 17-35 2,8-4 Objektiv, ich gehe einfach davon aus dass es weitestgehend seinem Minolta Bruder entspricht

Da gibt es noch das Sigma 18-50 mm 2,8 Objektiv, es hätte die bessere Lichtstärke und den etwas besseren Zoombereich.

Gibt es zwischen beiden grössere Unterschiede in der optischen Qualität?

(Das noch erscheinende Minolta im Herbst ist mir eher zu lichtschwach)

Basti
30.05.2005, 10:59
Hi,
das Sigma ist ein DC Objektiv, wurde also speziell für APS-C große Chips gerechnet. Das entspricht auch dem Chip der in der D7D verbaut wird, allerdings ist dieser aufgrund des AS Systems beweglich aufgehängt und kann dir im schlimmsten Fall aus dem Bildkreis fahren. Wichtig: Kann, muss aber nicht sein.
Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic17883.html) ging es schonmal um ein DC Objektiv, vielleicht hilft dir das ja weiter. Ansonsten würde ich per Internet bestellen und testen, wenns deinen Erwartungen nicht entspricht kannst du ja 14 Tage lang zurückgeben.
Lg
Basti

6695
01.06.2005, 08:41
Hallo zusammen,

hat das Sigma denn schon einer von euch testen können? Ich würde es eigentlich ganz gerne mein KOMI 24-85 damit ablösen.
Von der Brennweite und Lichtstärke ist es doch noch einiges interessanter als das Tamron.

Alfred
18.06.2005, 10:13
genauer: Sigma 18-50/2.8 EX DC
Es ist etwas schwer und zeichnet bei offener Blende weich. Der AF ist langsamer als z.B. mit dem KoMi 28-100/3.5-5.6. Na ja - eben lichtstark, weiter Winkel und dann erst noch ein Zoom. Ab etwa Blende 5.6 kann ich keinen Unterschied zum genannten KoMi mehr sehen. Ich schätze es an trüben Tagen mit Weitwinkelbedarf.