PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A9 und Schreibfehler auf Slot 2


gmaniac
06.08.2017, 09:37
Vorab: Ich habe die Kamera noch nicht. Allerdings überlege ich mir, ob ich am Montag zwei A9 kaufe. Jetzt habe ich aber von mehrern Kollegen gehört (Hochzeitsfotografen), dass die Kamera einen Schreibfehler auf Slot 2 meldet - und zwar unabhägig von der verwendeten Karte. Das sei ein Fehler, der - so die Aussage - jeden einmal erwische. :shock:

Mir wird Angst und Bange, wenn dieser Fehler bei Schlüsselszenen auftritt, also etwa beim Ringtausch oder dem Kuss.

Das ist ein absolutes No Go.

Kann jemand diesen Fehler bestätigen?

Speedmax
06.08.2017, 09:48
Ich hatte diesen Fehler noch nie. Habe rund 20k Auslösungen und verwende Sony-Memories (SDXC II 64GB auf beiden Slots).

lampenschirm
06.08.2017, 09:54
Ist es eigentlich möglich RAW und jpg gesplittet abzuspeichern , wenn man gleichzeitig beides aufnimmt

Windbreaker
06.08.2017, 09:55
Klar

Speedmax
06.08.2017, 10:03
Ich speichere jeweils RAW auf Slot-1 und JPG auf Slot-2.

aidualk
06.08.2017, 10:33
Jetzt habe ich aber von mehrern Kollegen gehört (Hochzeitsfotografen), dass die Kamera einen Schreibfehler auf Slot 2 meldet - und zwar unabhägig von der verwendeten Karte. Das sei ein Fehler, der - so die Aussage - jeden einmal erwische. :shock:


Komisch, ich habe darüber noch in keinem Forum gelesen.

WildeFantasien
06.08.2017, 11:06
Ich kann nicht bestätigen, dass die Kamera damit ein Problem hat.

Ich habe weder einen Kartendefekt erlebt und noch nie einen Schreibfehler gehabt, befürchte aber, dass die Verwendung von zwei Karten nur ein Vorteil ist, wenn es darum geht nicht alle bereits gemachten Bilder zu verlieren. Wenn es im falschen Moment passiert, hat man aber wahrscheinlich Pech gehabt und wird diesen verpassen. :flop:

Wenn man die zweite Karte rauszieht und weiterfotografieren will gibt es eine Fehlermeldung und die Kamera ist blockiert. Wenn ich die Karte schreibgeschützt reinschiebe, gibt es auch eine Fehlermeldung und die Kamera ist blockiert. Die Fehlermeldungen unterscheiden sich, das heißt die Kamera kann unterscheiden was los ist.

Ich bin mir aber nicht sicher was passiert, wenn auf den 2. Slot aufgrund eines Kartendefekts plötzlich nicht mehr gespeichert werden kann. Falls auch eine Fehlermeldung kommt, müsste man zunächst auf den ersten Slot umschalten, bevor man weiterfotografieren kann. Da diese Einstellung tief im Menü versteckt ist, verliert man sicher eine Minute. Aber da ich das nicht simulieren kann, bleibt das eine Spekulation.


Das ist ein absolutes No Go.


Die Vorstellung, dass sowas ausgerechnet im wichtigsten Moment passiert, finde ich auch nicht so prickelnd. Ist das mögliche Problem eines plötzlichen Kartendefekts bei anderen Herstellern denn anders gelöst?

PS:
"Lautlosdauerfeuer" verursacht unglaubliche Datenmengen. :roll:
Wenn du dir die Kameras kaufst, kauf gleich noch ein paar große UHS-II-Speicherkarten und einen entsprechenden Kartenleser dazu!

MaTiHH
06.08.2017, 11:07
Ist bei mir noch nicht aufgetreten und habe auch noch nichts davon gehört.

GerdS
06.08.2017, 11:07
:oops:ich habe Slot 2 noch nicht benutzt, denn auf Slot 1 passen mit einer 64GB Karte ca. 2500 RAW Bilder.

@gmaniac: einfach dann - wenn es vorkommen sollte - die andere Kamera nehmen:lol:

Viele Grüße
Gerd

gmaniac
06.08.2017, 11:13
@gmaniac: einfach dann - wenn es vorkommen sollte - die andere Kamera nehmen:lol:



... das heißt, ich brülle in der Kirche "Stop - nochmal den Ring abziehen und wieder aufstecken"?

:crazy:

gmaniac
06.08.2017, 11:16
Die Vorstellung, dass sowas ausgerechnet im wichtigsten Moment passiert, finde ich auch nicht so prickelnd. Ist das mögliche Problem eines plötzlichen Kartendefekts bei anderen Herstellern denn anders gelöst?


Das Bedenkliche ist, dass es sich hier nicht um einen Kartendefekt handelt, sondern um ein Kamera-Problem. Welches auch immer.


"Lautlosdauerfeuer" verursacht unglaubliche Datenmengen. :roll:
Wenn du dir die Kameras kaufst, kauf gleich noch ein paar große UHS-II-Speicherkarten und einen entsprechenden Kartenleser dazu!

Mehr Datenmengen, als mit meinen A7R2 kann ich auch nicht haben. :D Aber danke für den Tipp. :top:

guenter_w
06.08.2017, 11:20
Laut Netzmeldungen ist es bislang bei einem Nutzer aufgetreten, wobei der sich über die Einzelheiten nicht ausließ. Also nicht gleich die Pferde scheu machen. Selbstverständlich wird es immer wieder individuell Fehler geben, das muss nicht gleich ein typischer Kamerafehler sein. Da sind schon eine ganze Menge Kameras im Umlauf und intensiven Gebrauch...

WildeFantasien
06.08.2017, 11:27
... das heißt, ich brülle in der Kirche "Stop - nochmal den Ring abziehen und wieder aufstecken"?

:crazy:

Im Notfall, warum nicht? :crazy:

Ich fotografiere keine Hochzeiten, habe mich aber schon gefragt, ob es Fotografen gibt, die während der Trauung Regieanweisungen flüstern. Der Pfarrer ist davon sicher genervt, aber wen interessiert das schon, wenn hinterher die Bilder gut sind.

Ellersiek
06.08.2017, 11:35
Das Bedenkliche ist, dass es sich hier nicht um einen Kartendefekt handelt, sondern um ein Kamera-Problem. Welches auch immer....

Versteh mich nicht falsch, aber das ist schon eine schwerwiegende Behauptung. Gibt es dafür irgendwelche Quellen?

Ich nutze an meiner A99II seit einigen Monaten permanent den zweiten Slot (RAW auf jede Karte), der Fehler ist bei mir noch nicht aufgetreten. Ich bin allerdings kein Dauerfeuerfotograf (was nicht heißt, dass ich die Serienbildfunktion nicht nutze - ich mache das jedoch nur nicht so oft. Erzeugt mir viel zu viele Bilder).

Gruß
Ralf

gmaniac
06.08.2017, 11:42
Im Notfall, warum nicht? :crazy:

Ich fotografiere keine Hochzeiten, habe mich aber schon gefragt, ob es Fotografen gibt, die während der Trauung Regieanweisungen flüstern. Der Pfarrer ist davon sicher genervt, aber wen interessiert das schon, wenn hinterher die Bilder gut sind.

Nein. Die gibt es nicht. Jedenfalls würde kein Profi so etwas machen. Täte er es, wäre er nicht lange im Geschäft. Ziel ist es unbemerkt zu bleiben. Es ist nicht die Show des Fotografen, sondern die der Brautleute.

Ich habe neulich den berühmt-berüchtigen "Onkel Bob" bei der "Arbeit" beobachtet, als ich selbst einmal Gast war bei einer Hochzeit. Der kam mit einer A300 und einem lichtschwachen Suppenzoom in eine dunkle Kirche.

Jedes Mal, wenn der ein Foto machte und die Fotos dann auf dem Display kontrollierte, amüsierte mich sein schmerzverzerrtes Gesicht.

Und irgendwann sagte der doch tatsächlich zu den Brautleuten: "Äh ... den Kuss bitte wiederholen." Und er fügte noch an: "Hättet ihr mal mehr üben müssen."

:doh:

GerdS
06.08.2017, 11:42
Vielleicht kommen die "Probleme" ja wirklich bei Dauerfeuer, da der zweite Slot nicht so schnell sein soll, wie der Erste.

Dann kann es natürlich zu Verzögerungen beim Fotografieren, oder vielleicht, möglicherweise, eventuell auch zu Schreibfehlern auf der Karte.



... das heißt, ich brülle in der Kirche "Stop - nochmal den Ring abziehen und wieder aufstecken"?


Du kannst auch "bei eurer nächsten Hochzeit klappt's bestimmt" rufen, ist sicher ein Brüller:crazy::crazy::lol:

Viele Grüße und lass Dich nicht verwirren
Gerd

WB-Joe
06.08.2017, 11:43
Vorab: Ich habe die Kamera noch nicht. Allerdings überlege ich mir, ob ich am Montag zwei A9 kaufe. Jetzt habe ich aber von mehrern Kollegen gehört (Hochzeitsfotografen), dass die Kamera einen Schreibfehler auf Slot 2 meldet - und zwar unabhägig von der verwendeten Karte. Das sei ein Fehler, der - so die Aussage - jeden einmal erwische. :shock:
Mir wird Angst und Bange, wenn dieser Fehler bei Schlüsselszenen auftritt, also etwa beim Ringtausch oder dem Kuss.
Das ist ein absolutes No Go.
Kann jemand diesen Fehler bestätigen?
Bitte doch die Kollegen von dir, bei denen der Fehler aufgetreten ist eine genaue Fehlerbeschreibung hier einzustellen.
Außerdem wäre es hilfreich die Quelle für die Aussagen zu kennen daß dieser Fehler bei jeder Kamera auftritt. Müßte dann ja ein Serienfehler sein.

gmaniac
06.08.2017, 11:43
Versteh mich nicht falsch, aber das ist schon eine schwerwiegende Behauptung. Gibt es dafür irgendwelche Quellen?


Ja, ein geschlossenes Forum für Hochzeitsfotografen auf FB. Ich habe die Fotos von der Fehlermeldung gesehen.

gmaniac
06.08.2017, 11:44
Bitte doch die Kollegen von dir, bei denen der Fehler aufgetreten ist eine genaue Fehlerbeschreibung hier einzustellen.
Außerdem wäre es hilfreich die Quelle für die Aussagen zu kennen daß dieser Fehler bei jeder Kamera auftritt. Müßte dann ja ein Serienfehler sein.


Ich kopiere mal die Fotos aus dem FB-Forum hier rein. Das sind deutsche und amerikanische Kollegen.

gmaniac
06.08.2017, 11:47
Ich kopiere mal die Fotos aus dem FB-Forum hier rein. Das sind deutsche und amerikanische Kollegen.

Here we go:

6/20526190_1496503793742646_8054910886613017027_n.jp g
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=278553)

6/19059407_10154563743390870_590197567323510483_n.jp g
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=278554)

WB-Joe
06.08.2017, 11:48
Danke.
Ich vermute hier eher ein Kartenproblem. Die D500 hatte auch mit gewissen SD-karten ein Problem. Die Kamera brachte dort immer wieder Fehlermeldung.

guenter_w
06.08.2017, 11:51
Ich zähle zwei! Der eine hatte vermutlich Karten mit unterschiedlicher Schreibgeschwindigkeit, der andere speicherte RAW in beiden Slots. Von Serie keine Rede, aber wahrscheinlich! Selbstverständlich sollte die A 9 in der Lage sein, beide Slots mit RAW zu bedienen, jedoch sollte es auch für jeden einigermaßen vernunftbegabten klar sein, dass man dabei gleichschnelle Karten benutzt und bei RAW nicht unbedingt auf Dauerfeuer gehen muss.

Kommt mir ein bisschen vor wie die Katze in der Mikrowelle...

Edit: nix geschlossenes Forum, sondern A9-Gruppe auf FB!

Edit meckert nochmals: Ein Fotograf, der zumnidest teilweise gewerblich fotografiert, sollte über das Urheberrecht Bescheid wissen!

WB-Joe
06.08.2017, 11:51
Here we go:

6/20526190_1496503793742646_8054910886613017027_n.jp g
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=278553)

6/19059407_10154563743390870_590197567323510483_n.jp g
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=278554)
Exakt die selbe Meldung wie bei Nikon D500.:lol:
Entweder steckt in Slot 2 eine UHS-II drinnen die nicht kompatibel ist oder die UHS-I-Karte ist zu langsam.

kk7
06.08.2017, 11:51
Jetzt habe ich aber von mehrern Kollegen gehört (Hochzeitsfotografen), dass die Kamera einen Schreibfehler auf Slot 2 melde:shock

Gehen wir das doch mal analytisch an:

- Wieviele Kollegen von Dir (die Du kennst ;) ) setzen eine Sony A9 ein und wieviele davon haben das von Dir beschriebene Problem?
- Wieviele Auslösungen habe die Kameras der betroffenen und der nicht betroffenen Kollegen?
- Was sind die Auswirkungen des Problems außer dass der Schreibfehler angezeigt wird und die Daten anscheindend nicht auf die zweite Karte geschrieben werden?
- Was wurde zur Fehlerbehebung gemacht?
- Sind die betroffenen Kameras zum Sony Service eingeschickt worden und wenn ja, was wurde jeweils als Ursache für die Schreibfehler benannt?

Grundsätzlich: Dafür sind Redundanzen ja da, dass auch mal etwas kaputt gehen kann ohne das die Katastrophe ausbricht. Aufgrund Deiner Reaktion auf den Fehler müssten Kameras grundsätzlich mit 3 Kartenslots ausgeliefert werden, so dass bei Ausfall einer Karte immer noch die Redundanz gewährt ist. Man könnte dieses Redundanzdenken natürlich auch noch auf den Verschluss, den Auslöser, das Objektiv, den Fotograf, ... beliebig ausdehnen ;)

Linsenblick
06.08.2017, 11:53
Here we go:

6/20526190_1496503793742646_8054910886613017027_n.jp g
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=278553)

6/19059407_10154563743390870_590197567323510483_n.jp g
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=278554)

Hallo zusammen,

diese Fehlermeldung ist auch bei der SLT-A77V, aber nur bei bestimmeten Speicherkarten. Diese lassen sich dann auch nicht formatieren.

Gruß
Dietmar

gmaniac
06.08.2017, 11:55
Danke.
Ich vermute hier eher ein Kartenproblem. Die D500 hatte auch mit gewissen SD-karten ein Problem. Die Kamera brachte dort immer wieder Fehlermeldung.

Zitat 1: "I'm convinced there's a problem with the firmware writing to slot 2 when writing RAW to both. Had this on both my cameras on various SD cards. If you haven't had this yet - trust me - you will soon!"

Zitat 2: It's only a lexar memory problem! With the 64 gigabyte SanDisk cards I have no problems!
Antwort dazu: Nope. Had this with a Sandisk 64gb extreme pro.

Zitat 3:I've had this 3 times at weddings now!

Zitat 4: I have to take the slot 2 card out and
switch from simult to standard. Takes a good 30 seconds +, which in the middle of a wedding is a disaster.

guenter_w
06.08.2017, 11:57
Zitat 1: "I'm convinced there's a problem with the firmware writing to slot 2 when writing RAW to both. Had this on both my cameras on various SD cards. If you haven't had this yet - trust me - you will soon!"

Zitat 2: It's only a lexar memory problem! With the 64 gigabyte SanDisk cards I have no problems!
Antwort dazu: Nope. Had this with a Sandisk 64gb extreme pro.

Zitat 3:I've had this 3 times at weddings now!

Zitat 4: I have to take the slot 2 card out and
switch from simult to standard. Takes a good 30 seconds +, which in the middle of a wedding is a disaster.


Sagte ich doch, die Katze ist in der Mikrowelle!:crazy:

gmaniac
06.08.2017, 11:59
Grundsätzlich: Dafür sind Redundanzen ja da, dass auch mal etwas kaputt gehen kann ohne das die Katastrophe ausbricht. Aufgrund Deiner Reaktion auf den Fehler müssten Kameras grundsätzlich mit 3 Kartenslots ausgeliefert werden, so dass bei Ausfall einer Karte immer noch die Redundanz gewährt ist. Man könnte dieses Redundanzdenken natürlich auch noch auf den Verschluss, den Auslöser, das Objektiv, den Fotograf, ... beliebig ausdehnen ;)

So schön es sein kann, sich mit Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung zu beruhigen, ist es absolut kein Trost wenn es dann in Schlüsselszenen passiert. ;)

Es geht nicht um Redundanz. Die Fotos sind auf Slot 1 noch da, es geht um den Zeitverlust. Ich kann die Szene nicht wiederholen. Beim Paarshooting oder Gruppenfoto von mir aus. Aber nicht bei den Schlüsselszenen. Also: Die Angst vor Daten-Verlust ist nicht mein Problem. Es ist die Angst vor Zeitverlust.

BTW: Der eine Kollege, ein mir bekannter deutscher Kollege, hat die Kamera seit letzter Woche und sie zeigte den Fehler gleich bei der ersten Hochzeit gestern. So viel zur "Wahrscheinlichkeit".

GerdS
06.08.2017, 12:02
... also ein Performance-Problem kann es nicht sein.

Soeben einen "kleinen" Test gemacht:
Ich habe in beiden Plätzen die gleiche Karte: Lexar 2000x 64GB
auf beide Karten parallel RAW(kompr.) und JPG schreiben lassen
mehrfach Dauerfeuer bis Buffer voll und während des Schreibens auf die Karte die Kamera mehrfach aus- und eingeschaltet.

Alle Daten auf beiden Karten und kein Problem.

Ich würde auch inkompatible - oder zumindest "problematische" Karten - vermuten, oder unterschiedliche Karten in den Slots (schnell/langsam oder groß/klein, wobei die kleine dann vielleicht den Fehler meldet, da die Daten nicht mehr Platz haben...)

Vielleicht nochmal bei den Kollegen nach dem konkretem Setup fragen.

übrigens mit einer schnellen und einer langsamen und kleinen Karte bestimmt die schwächere Karte die Performance (als zweite Karte soeben mal eine 1GB SD-Karte verwendet).

Viele Grüße
Gerd

gmaniac
06.08.2017, 12:05
übrigens mit einer schnellen und einer langsamen und kleinen Karte bestimmt die schwächere Karte die Performance (als zweite Karte soeben mal eine 1GB SD-Karte verwendet).


Aber demnach müsste die Performance immer auf UHS-I Niveau sein. Was nützte dann ein UHS-II Slot, es sei denn, man nutzt nur diesen? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Zumal meine Lust sich in Grenzen hält, zwei UHS-II-Karten da reinzustecken. In Slot 1 erscheint mir das sinnfrei. Außer, der Sinn liegt darin, so viel Geld wie möglich beim Kartenhersteller zu lassen. :roll:

GerdS
06.08.2017, 12:08
Aber demnach müsste die Performance immer auf UHS-I Niveau sein. Was nützte dann ein UHS-II Slot, es sei denn, man nutzt nur diesen? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich habe soeben beide parallel beschrieben, dann bestimmt die Langsamere.
Muss ja auch so sein, denn sonst käme es zu einem "Überlauf".

Bei meiner 1GB SD (nix UHS) war auch nach 5 Serienbildern erstmal Schluss.

..und wenn Du noch testen willst, komm vorbei ich bin Zuhause.

Viele Grüße
Gerd

gmaniac
06.08.2017, 12:11
Ich habe soeben beide parallel beschrieben, dann bestimmt die Langsamere.
Muss ja auch so sein, denn sonst käme es zu einem "Überlauf".


Ich dachte, dafür sei der Puffer im Hintergrund da.

Vorbeikommen ist eine gute Idee. :top: Aber ich bin gerade mit einer heftigen Grippe beschäftigt und da bleib ich dir zuliebe besser wo ich bin. ;)

kk7
06.08.2017, 12:12
Es geht nicht um Redundanz. Die Fotos sind auf Slot 1 noch da, es geht um den Zeitverlust. Ich kann die Szene nicht wiederholen. Beim Paarshooting oder Gruppenfoto von mir aus. Aber nicht bei den Schlüsselszenen. Also: Die Angst vor Daten-Verlust ist nicht mein Problem. Es ist die Angst vor Zeitverlust.

War klar, dass Du die Fragen zur Analyse und Verstehen des genannten Problems nicht beantwortest. Mein von Dir zitierte Absatz diente einzig und alleine dazu, Deine Risikobetrachtung auf weitere Themenbereiche zu lenken. Deren Eintreten kann durchaus wahrscheinlicher sein als das von Dir beschriebene Problem. Dazu fehlen aber noch die Fakten.

gmaniac
06.08.2017, 12:28
War klar, dass Du die Fragen zur Analyse und Verstehen des genannten Problems nicht beantwortest. Mein von Dir zitierte Absatz diente einzig und alleine dazu, Deine Risikobetrachtung auf weitere Themenbereiche zu lenken. Deren Eintreten kann durchaus wahrscheinlicher sein als das von Dir beschriebene Problem. Dazu fehlen aber noch die Fakten.

Warum war das klar?

- Wieviele Kollegen von Dir (die Du kennst ) setzen eine Sony A9 ein und wieviele davon haben das von Dir beschriebene Problem?

2

- Wieviele Auslösungen habe die Kameras der betroffenen und der nicht betroffenen Kollegen?

Zumindest bei Kollege 1, der die Kamera letzte Woche kaufte, können das nicht sehr viele sein.


- Was sind die Auswirkungen des Problems außer dass der Schreibfehler angezeigt wird und die Daten anscheindend nicht auf die zweite Karte geschrieben werden?

Soweit ich das verstanden habe, muss auf Slot 1 umgestellt werden und dann wieder zurück, um die Kamera freizugeben. Datenverlust zumindest auf Slot 1 keiner.

- Was wurde zur Fehlerbehebung gemacht?

Siehe oben

Sind die betroffenen Kameras zum Sony Service eingeschickt worden und wenn ja, was wurde jeweils als Ursache für die Schreibfehler benannt?

Nein.

Und in wie weit kann oder soll mich das jetzt beruhigen? Ich bin Profi. Ich kann es mir schlicht nicht leisten, eine Schlüsselszene zu verpassen. Ein solcher Fehler ist für mich ein Ausschlusskriterium und ich werde keine statistische Erhebung anführen, um doch ein Argument für den Kauf der Kamera zu finden. Ich will das Problem nicht verstehen, vor allem dann nicht, wenn ich die Kamera noch nicht gekauft habe. Da gehe ich dem Problem im Zweifelsfall aus dem Weg.

PS: Gerade meldete sich ein franzöischer Kollege, den das auch betrifft.

WildeFantasien
06.08.2017, 12:40
Aber demnach müsste die Performance immer auf UHS-I Niveau sein. Was nützte dann ein UHS-II Slot, es sei denn, man nutzt nur diesen? Oder habe ich da was falsch verstanden?


Ja, die langsamere Karte bestimmt die Schreibgeschwindigkeit. Was sich wieder mal negativ anhört relativiert sich, wenn man weiß dass über 200 komprimierte Raw-Bilder in den Pufferspeicher der Kamera passen. 200 Bilder sind 10 Sekunden Dauerfeuer bei höchster FPS. Das kommt in der realen Welt doch eher selten vor. Vergleich das mal mit der a7RII! Da ist der Pufferspeicher schneller voll.

Zum Fotografieren reichen UHS-I-Speicherkarten vollkommen aus.

UHS-II-Speicherkarten und einen entsprechenden Kartenleser empfehle ich aber dennoch, weil die Übertragung der Bilder auf den PC sonst Stunden braucht.

Ich habe diese Speicherkarte (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5039302_-sdxc-uhs-ii-128gb-sf-m128-sony.html) als 128er und als 32er, würde aber nur noch die 128er kaufen. Es gibt noch schnellere Karten, die vor allem noch schneller beschrieben werden können. Das brauche ich aber nicht.

kk7
06.08.2017, 12:56
@gmaniac

Das war klar, weil es menschlich ist, eher sein Gefühl herauszupossaunen als einen Fehler zu analysieren.

Also einer von Dir bekannten 2 Kollegen (oder auch 2 von 3) hat dieses Problem, aufgetreten bei geringer Anzahl an Auslösungen, Bilder sind da aber unter Umständen Schwierigkeiten, die Schlüsselszene zu erwischen. Sony hatte noch keine Gelegenheit, den Fehler zu analysieren und sich zum Fehler zu äußern.

Du kannst jetzt Dein Bauchgefühl entscheiden lassen. Ich geb Dir vorher aber einen Tipp - lese mal auf Amazon die Bewertungen der von Dir eingesetzten Speicherkarten und Fotoausrüstung durch ;) Wenn hier kein Ausfall vermeldet ist fühl Dich sicher.

Und ich bin auch Profi - allerdings auf einem anderen Gebiet. Aber wenn hier zuviel ausfällt stehen ganze Firmen :shock:

WildeFantasien
06.08.2017, 12:59
Ich will das Problem nicht verstehen, vor allem dann nicht, wenn ich die Kamera noch nicht gekauft habe. Da gehe ich dem Problem im Zweifelsfall aus dem Weg.


Dann warte doch einfach mit dem Kauf bis sich das Thema geklärt hat.

Wenn das ein echtes Problem der Kamera ist, werden sich bestimmt noch mehr Personen melden. Das Problem kann möglicherweise reproduziert und vielleicht auf bestimmte Speicherkarten eingeschränkt werden. Es kann natürlich auch sein, dass andere Umstände das Problem verursachen.
Die Überhitzungswarnung wurde doch auch mit bestimmten Speicherkarten in Verbindung gebracht, oder? Wenn das Firmware-Update die Überhitzungswarnung nur nicht mehr anzeigt, anstatt eine Überhitzung zu vermeiden, könnte hier ein Zusammenhang bestehen. (Sorry, ich musste gerade daran denken, wie Automobilhersteller Probleme lösen. :crazy:)

aidualk
06.08.2017, 13:53
Ich bin Profi.
Mit was fotografierst du aktuell die Hochzeiten?

dnalor
06.08.2017, 13:54
Vorab: Ich habe die Kamera noch nicht. Allerdings überlege ich mir, ob ich am Montag zwei A9 kaufe. Jetzt habe ich aber von mehrern Kollegen gehört (Hochzeitsfotografen), dass die Kamera einen Schreibfehler auf Slot 2 meldet - und zwar unabhägig von der verwendeten Karte. Das sei ein Fehler, der - so die Aussage - jeden einmal erwische. :shock:

Mir wird Angst und Bange, wenn dieser Fehler bei Schlüsselszenen auftritt, also etwa beim Ringtausch oder dem Kuss.

Das ist ein absolutes No Go.

Kann jemand diesen Fehler bestätigen?

Auf keinen Fall kaufen!!! Vielleicht wäre die beste Lösung, den Job an den Nagel zu hängen und nicht mehr zu fotografieren. Das meine ich ernst, ich habe auf deinen Beitrag mal ein paar Kameras gegooglet. Sobald ich irgendeine Kamera in Verbindung mit Speicherkarte google, egal welche, finde ich auf Anhieb mehr als zwei mögliche Fehlermeldungen je Kamera mit Speicherkarten.
Da gibt es in einer FB-Gruppe mit mehr als 10k Mitgliedern zwei Leute mit Speicherkartenproblemen und da wird gleich ein Beitrag aufgemacht in dem behauptet wird, es wäre ein Kameraproblem und es wird jeden A9-Besitzer passieren.
Der Fehler kann viele Ursachen haben. Ob Kartenfehler, Kamera defekt oder Anwenderfehler. Nichts genaues weiß man nicht...
Ein Fehler der jeden mal erwischt? Diese Aussage konnte ich in den Beiträgen nicht finden und spiegelt keinen Fall die allgemeine Meinung diesem Beitrag zu dieser Kamera wieder.


P.S.: Ich habe mittlerweile acht Hochzeiten mit zwei A9 fotografiert und kann diesen Fehler nicht bestätigen. Speicher immer auf den gleichen Kartentyp je Kamera (Sony & Lexar) doppelt in RAW.

PPS: Haha, ich sehe gerade, ist mein erster Beitrag. Nur zur Einordnung, ich bin der (http://www.rolandmichels.de) hier.

kk7
06.08.2017, 14:22
@dnalor: En paar Fragen von Laie zu Profi - wie kritisch siehst Du solche Vorkommnisse während des Auftrags und wie würdest Du bei einem Ausfall reagieren? Ist es schon vorgekomen und wie haben die Auftraggeber reagiert? Andere Profis dürfen gerne auch antworten :)

dnalor
06.08.2017, 14:37
@dnalor: En paar Fragen von Laie zu Profi - wie kritisch siehst Du solche Vorkommnisse während des Auftrags und wie würdest Du bei einem Ausfall reagieren? Ist es schon vorgekomen und wie haben die Auftraggeber reagiert? Andere Profis dürfen gerne auch antworten :)

Es wird hier eine Situation als Kameraserienfehler herbeigeredet, der zwei Personen in einer 10000 Mitglieder-Gruppe passiert ist. Das kann man doch nicht ernst nehmen? Bei einem Auftrag kann statistisch soviel mehr passieren, z.B. kann man die Treppe runterfallen, das Auto kann nicht anspringen, die Kamera kann runterfallen oder man darf gar nicht in Kirche fotografieren (was in Hamburg tatsächlich sicher öfters vorkommt als ein Kamerafehler, da in einigen Kirchen nicht fotografiert werden darf). Probleme kann man durch redundante Systeme vermeiden, deshalb habe ich immer zwei Kameras dabei. Ich hatte mal 2 Canon 1DS, da ist jeweils nach 20000 tausend und 35000 tausend Auslösungen der Verschluss während Hochzeiten kaputt gegangen. Da fotografiert man mit der anderen Kamera weiter und gut ist.

kk7
06.08.2017, 14:50
Danke für die Antwort. Schau meine Beiträge zu diesem Thema an ;) - ich sehe dieses Problem derzeit auch als aufgebauscht an. Mir fehlt aber die Erfahrung, wie Auftraggeber in solchen Situationen, also grundätzlicher technischer Defekt während einer Schlüsselszene, reagieren.

Ellersiek
06.08.2017, 14:51
Es wird hier eine Situation als Kameraserienfehler herbeigeredet, der zwei Personen in einer 10000 Mitglieder-Gruppe passiert ist. Das kann man doch nicht ernst nehmen?...
Naja, von berbeireden kann man ja nicht sprechen: Bei zwei Leuten ist es zu mindestens passiert.
... Bei einem Auftrag kann statistisch soviel mehr passieren, ......
Ja sicher.
...Ich hatte mal 2 Canon 1DS, da ist jeweils nach 20000 tausend und 35000 tausend Auslösungen der Verschluss während Hochzeiten kaputt gegangen....
20.000.000 und 35.000.000 Auslösungen. Respekt - so oft muss mal erstmal den Auslöser betätigen. :D:D:D
... Da fotografiert man mit der anderen Kamera weiter und gut ist.
Der Kuss- oder Ringmoment ist dann aber trotzdem weg.

Ich kann die Sorgen durchaus nachvollziehen. Allerdings glaube ich nicht, dass die Kamera der Hauptauslöser ist. Gerade bei Speicherkarten kann die Ursache sehr vielfältig sein.

@TO: Ich würde mir darüber nicht allzu viele Sorgen machen. Sollte die Kamera tatsächlich die Ursache sein, so sehe ich dann Sony in der Pflicht, hier für Abhilfe zu sorgen und ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony das dann nicht schaffen würde.

Gruß
Ralf

dnalor
06.08.2017, 15:44
Naja, von berbeireden kann man ja nicht sprechen: Bei zwei Leuten ist es zu mindestens passiert.

Ja sicher.

20.000.000 und 35.000.000 Auslösungen. Respekt - so oft muss mal erstmal den Auslöser betätigen. :D:D:D

:D gemeint sind natürlich 20000 und 35000
Der Kuss- oder Ringmoment ist dann aber trotzdem weg.


Aber herbeireden ist es trotzdem, weil behauptet wird "Das sei ein Fehler, der - so die Aussage - jeden einmal erwische." Die Aussage ist eine Verallgemeinerung, die so gar nicht stimmt. Und ganz ehrlich, welcher Moment ist weg? Zuerst einmal muss das ja mal passieren und dann noch genau in dem Moment. da wird man ja fast eher im gleichen Moment von einem runterfallenden Satelliten erschlagen. Hier wird eine Situation herbeigeredet, die so statistisch eher nicht stattfindet. Und wenn es stattfindet, dann ist es höhere Gewalt. Wieviel Hochzeiten hast du denn schon fotografiert? Bei vielen Hochzeiten ist es gar nicht möglich diese Momente zu fotografieren, weil der Pastor davor steht, weil man sich nicht bewegen darf und das Brautpaar einem den Rücken zudreht, weil sie sich gar nicht küssen, weil die Braut vergessen hat den Strauss aus der Hand zu legen und damit die Hände verdeckt. Der Moment, dass gerade dann die Kamera streikt, und man nicht schnell genug die zweite parat hat kommt wohl eher seltener vor. Ich habe das noch nicht erlebt und wäre jetzt kein Grund für mich das überhaupt in Betracht zu ziehen. Und zudem, wenn die ganze Hochzeitsreportage an diesem einen Bild festgemacht werden soll, dann stimmt doch was anderes nicht.
Wenn das nicht ein Herbeireden einer Situation ist, dann weiß ich es nicht. Wenn man sich darüber Gedanken macht, dann sollte man besser nicht Aufträge fotografieren.

usch
06.08.2017, 16:00
Zum Fotografieren reichen UHS-I-Speicherkarten vollkommen aus.
UHS-II-Speicherkarten und einen entsprechenden Kartenleser empfehle ich aber dennoch,
Ich weiß nicht so recht. UHS-II ist ja nicht einfach "dasselbe wie UHS-I, nur schneller", sondern eine ganz andere Hardware (fast doppelt so viele Kontakte auf der Speicherkarte). Es gibt zwar einen Kompatibilitätsmodus, in dem nur die vordere Kontaktreihe benutzt wird, aber der dürfte herstellerseitig eher halbherzig implementiert sein. Jedenfalls hab ich noch bei keinem Hersteller eine offizielle Angabe dazu gefunden, wie schnell denn seine UHS-II-Karten im UHS-I-Modus noch sind.

Nachdem hier immer nur von Slot 2 die Rede ist, gehe ich bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, daß da wahrscheinlich jemand nicht 100% kompatible UHS-II-Karten im UHS-I-Slot verwendet.

Generell muss man sich aber natürlich darüber im Klaren sein, daß sich bei der gleichzeitigen Verwendung von zwei Speicherkarten die Anzahl möglicher Fehlerquellen verdoppelt und damit auch die statistische Wahrscheinlichkeit eines Fehlers. Das ist eben der Preis für die Redundanz.

Und was den verpassten Moment angeht: Da der Fehler offenbar beim Speichern passiert und nicht beim Auslösen, ist "der Moment" da ja schon längst im Kasten. Interessant wäre deshalb, was denn letztlich mit dem betroffenen Bild passiert ist. Bleibt es im Puffer und wird dann nachträglich noch gespeichert, sofern man die Kamera nicht ausschaltet? Ist es nur auf Karte 1 vorhanden? Oder ist die eine Aufnahme komplett verloren gegangen? Die beiden ersten Varianten wären ja unkritisch.

gmaniac
06.08.2017, 16:23
Wieviel Hochzeiten hast du denn schon fotografiert?


Das fragst du mich und bringst dann:

Bei vielen Hochzeiten ist es gar nicht möglich diese Momente zu fotografieren, weil der Pastor davor steht, weil man sich nicht bewegen darf und das Brautpaar einem den Rücken zudreht, weil sie sich gar nicht küssen, weil die Braut vergessen hat den Strauss aus der Hand zu legen und damit die Hände verdeckt.


Ich will dir ja nicht zu nahe treten, Kollege, aber ich habe diese Situationen bisher noch immer fotografiert bekommen und zwar ohne, dass ich mitten in die Szene grätschen muss.

Nenn es lächerlich, aber ich trimme meine Brautpaare darauf, den Ring nicht zu verdecken und lasse sie das auch üben - zumindest wenn es ihnen wichtig ist. Und ich rede auch ausnahmslos immer mit dem Bodenpersonal Gottes.


Der Moment, dass gerade dann die Kamera streikt, und man nicht schnell genug die zweite parat hat kommt wohl eher seltener vor.

Ich scheine mich immer noch nicht klar ausgedrückt zu haben: Es geht mir nicht um Redundanz oder darum, keine zweite Kamera am Mann zu haben. Ich mache das schon eine Weile und habe natürlich zwei Kameras am Mann. Aber ich möchte den Kollegen sehen, der gerade den Ringtausch fotografiert und dann zu einer anderen Kamera wechselt, weil die andere blockiert. Nie und nimmer klappt das.

Und zum Thema "Problem herbeireden". Ich rede nichts herbei. Ich fragte Eingangs des Threads ob das Problem bekannt ist und zitiere Kollegen, die mit dem Problem konfrontiert wurden. Nicht mehr, nicht weniger. Und ich will es nicht einmal erleben. Und andere haben es mehr als einmal erlebt. Die statistische Wahrscheinlichkeit ist mir dabei völlig egal.

gmaniac
06.08.2017, 16:26
Probleme kann man durch redundante Systeme vermeiden, deshalb habe ich immer zwei Kameras dabei. Ich hatte mal 2 Canon 1DS, da ist jeweils nach 20000 tausend und 35000 tausend Auslösungen der Verschluss während Hochzeiten kaputt gegangen. Da fotografiert man mit der anderen Kamera weiter und gut ist.

Nix ist gut. Die Redundanz nützt dir nix, wenn der Moment verpasst wurde, weil die Kamera zickt. Und darum ging es mir. Nicht darum, dass das Bild weg wäre.

gmaniac
06.08.2017, 16:29
Auf keinen Fall kaufen!!! Vielleicht wäre die beste Lösung, den Job an den Nagel zu hängen und nicht mehr zu fotografieren.


Danke für den äußerst hilfreichen Tipp.


P.S.: Ich habe mittlerweile acht Hochzeiten mit zwei A9 fotografiert und kann diesen Fehler nicht bestätigen. Speicher immer auf den gleichen Kartentyp je Kamera (Sony & Lexar) doppelt in RAW.


Möge es so bleiben. Wenn nicht, meldest du dich dann bitte hier noch einmal? Einfach nur für die Statistik.


PPS: Haha, ich sehe gerade, ist mein erster Beitrag. Nur zur Einordnung, ich bin der (http://www.rolandmichels.de) hier.

Na und? Inwieweit ist das jetzt hilfreich? Außer, dass es der Arroganz deines Postings das Sahnehäubchen aufsetzt?

subjektiv
06.08.2017, 16:30
Generell muss man sich aber natürlich darüber im Klaren sein, daß sich bei der gleichzeitigen Verwendung von zwei Speicherkarten die Anzahl möglicher Fehlerquellen verdoppelt und damit auch die statistische Wahrscheinlichkeit eines Fehlers. Das ist eben der Preis für die Redundanz.Da hast Du Recht.
Man könnte also sagen, zwei Slots sind nur von Vorteil, solange keiner davon den Rest der Kamerafunktionen beeinträchtigen kann. Sie müssen also in unabhängigen Prozessen laufen und der Puffer kann natürlich nur soweit freigegeben werden, wie beide versorgt sind.

Sobald ein Ausfall eines Slots auch den Rest der Kamera blockiert, verdoppelt sich ja eigentlich das momentane Ausfallrisiko durch Speicherprobleme.
Nur denkt man vorher meist nicht über genau diese Wahrscheinlichkeit nach.

Und natürlich bleibt trotzdem der Vorteil, bei einem Defekt einer Karte eine wahrscheinlich nicht defekte zweite mit den bisherigen Bildern zu haben...

chkorr
06.08.2017, 16:31
Mein Gott - kauf sie doch einfach nicht. Dann müssen sich auch nicht 20 Leute hier damit auseinander setzen...

gmaniac
06.08.2017, 16:34
Mein Gott - kauf sie doch einfach nicht. Dann müssen sich auch nicht 20 Leute hier damit auseinander setzen...

Niemand MUSS sich damit auseinandersetzen.

BTW: Ist das hier ein Forum, in dem man sich auch über Erfahrungen austauscht bzw. solche, die nicht gemacht werden wollen?

gmaniac
06.08.2017, 16:37
Danke für die Antwort. Schau meine Beiträge zu diesem Thema an ;) - ich sehe dieses Problem derzeit auch als aufgebauscht an. Mir fehlt aber die Erfahrung, wie Auftraggeber in solchen Situationen, also grundätzlicher technischer Defekt während einer Schlüsselszene, reagieren.

Sie haben keine andere Möglichkeit, als die, das dann zu akzeptieren. Jedenfalls dann, wenn man die Möglichkeit solche Defekte/Ausfälle zum Bestandteil des Vertrages macht. Aber schön ist es nicht und darum möchte ich das auf jeden Fall vermeiden. Denn das ist primär ein Empfehlungsgeschäft.

gmaniac
06.08.2017, 16:42
Und was den verpassten Moment angeht: Da der Fehler offenbar beim Speichern passiert und nicht beim Auslösen, ist "der Moment" da ja schon längst im Kasten. Interessant wäre deshalb, was denn letztlich mit dem betroffenen Bild passiert ist. Bleibt es im Puffer und wird dann nachträglich noch gespeichert, sofern man die Kamera nicht ausschaltet? Ist es nur auf Karte 1 vorhanden? Oder ist die eine Aufnahme komplett verloren gegangen? Die beiden ersten Varianten wären ja unkritisch.

Das bliebe in der Tat herauszufinden. Aber soweit ich das verstanden habe, blockiert die Kamera. Die Frage ist, ob sie das tut, nachdem sie auf Slot 1 geschrieben hat oder noch bevor. Ich hake mal bei den Kollegen nach.

Windbreaker
06.08.2017, 16:42
Mein Gott - kauf sie doch einfach nicht. Dann müssen sich auch nicht 20 Leute hier damit auseinander setzen...
:top:

subjektiv
06.08.2017, 16:44
Mein Gott - kauf sie doch einfach nicht. Dann müssen sich auch nicht 20 Leute hier damit auseinander setzen...

Und wenn das jeder so sieht, kann man den technischen Teil der Foren eigentlich auch gleich weglassen, oder?
Aber das Schöne ist, jeder kann frei entscheiden, welche Threads er verfolgen will...

gmaniac
06.08.2017, 16:44
Und wenn das jeder so sieht, kann man den technischen Teil der Foren eigentlich auch gleich weglassen, oder?
Aber das Schöne ist, jeder kann frei entscheiden, welche Threads er verfolgen will...

Danke :top:

dnalor
06.08.2017, 18:01
Niemand MUSS sich damit auseinandersetzen.

BTW: Ist das hier ein Forum, in dem man sich auch über Erfahrungen austauscht bzw. solche, die nicht gemacht werden wollen?

Sorry, wenn das von mir für dich eben arrogant rüberkam, deine Eingangsfrage mit der Aussage "Das sei ein Fehler, der - so die Aussage - jeden einmal erwische." kam für mich arg polemisch rüber. Der Fehler betrifft bisher zwei Personen, man weis also nicht woran es wirklich liegt. Ich habe mit beiden Kameras schon mehrere 10000 Fotos gemacht und sie laufen wie am Schnürchen, falls dir das weiterhilft bei deiner Kaufentscheidung. In der von dir zitierten FB-Gruppe und weiteren Sony/Hochzeitsfotografen-FB-Gruppen gibt es auch keine weitergehende Berichte über solche Fehler, die User sind durch die Bank sehr zufrieden mit der Kamera. Ich kenne mehrere Kollegen persönlich, die diese Kamera auch nutzen und auch die sind bisher begeistert. Gänzlich ausschließen kann man aber sicher Produktionsfehler bei einzelnen Kameras oder Speicherkarten nicht.

gmaniac
06.08.2017, 18:27
Sorry, wenn das von mir für dich eben arrogant rüberkam,

Akzeptiert :top:

deine Eingangsfrage mit der Aussage "Das sei ein Fehler, der - so die Aussage - jeden einmal erwische."


Was ein Zitat war, nicht meine eigenen Worte ;)

traeumerle
06.08.2017, 18:45
Ich lese diesen Thread gerade als Amateur im Bereich Foto aber als "Profi" im Bereich Web-Entwicklung sehr interessiert. Ist es doch in beiden Bereichen so, dass es keine 100%-Sicherheit geben kann, man kann ihr nur sehr nahe kommen.

In meinem Bereich, auf Server-Verfügbarkeit bezogen, sorgt man halt grob gesprochen für Redundanz, wenn man richtig Geld in die Hand nimmt auch im Sinne von mehreren Standorten und nicht nur im Sinne von mehreren Servern, die im Fehlerfall füreinander einspringen.

Das ist doch hier das selbe: Man möchte möglichst alle Fehlerquellen ausschließen und eine "Downtime" im falschen Moment verhindern. Aber auch wenn der Defekt nicht bei der A9 sondern bei der eos 6d liegt, warum sollten man nicht solche Rest-Zweifel beseitigen um von 99,9% -Verfügbarkeit auf 99,9% zu kommen?

Wie gesagt, die 100% wird es auch hier nicht geben, man kann hier nur sehr nahe kommen, im Zweifel nicht nur mit mehreren Kameras sondern auch mit mehreren Personen, dann wird es aber wohl teurer. Und wenn man durch den Austausch in einem Forum die Fehlerquelle eingrenzen kann und verhindern kann, warum nicht?

Zum Thema selber kann ich allerdings nichts beitragen :twisted: finde nur die Richtung, in die sich die Diskussion entwickelt, gerade sehr intressant.

meshua
06.08.2017, 21:36
(...)warum sollten man nicht solche Rest-Zweifel beseitigen um von 99,9% -Verfügbarkeit auf 99,9% zu kommen?


Freud'scher Versprecher? Meintest du 99,99%? :P ;)

Grüße, meshua

traeumerle
06.08.2017, 21:50
Freud'scher Versprecher? Meintest du 99,99%? :P ;)

Grüße, meshua

Genau das, und wenn ich diese Restzweifel beseitigt hätte und meinen Post nochmal durchgelesen hätte....

guenter_w
09.08.2017, 13:37
Das Thema scheint sich im Sande verlaufen zu haben...

Es gabe keine weiteren Meldungen von Hochzeitsfotografen mit Störungen beim Speichern, aber umso mehr Hochzeitsfotografen, die ihr Nikon-Geraffel verkloppen, um auf die A 9 zu setzen! War wohl ein lindes Stürmchen im Schnapsglas...

fritzenm
09.08.2017, 14:34
Ob ich etwas konstruktives zum Thema beitragen kann, muss sich zeigen.

Jedenfalls habe ich irgendwo gelesen, dass sich die beiden Slots in ihrer Schreibgeschwindigkeit unterscheiden, wobei Slot 1 offenbar deutlich schneller ist, als Slot 2.

Da es um Datenmengen und nicht um die Anzahl von Dateien geht, wurde im fraglichen Artikel für das Parallelschreiben die Vermutung/Empfehlung ausgesprochen, auf Slot 1 RAW zu schreiben und auf Slot 2 die entsprechenden JPGs. Damit wäre vermutlich das Problem der unterschiedlichen Datenmengen (RAW vs. JPG), in Verbindung mit den unterschiedlichen Schreibgeschwindigkeiten, kein Problem.

Wenn nun allerdings RAWs im Dauerfeuer parallel auf unterschiedlich schnelle Slots geschrieben werden sollen, dann stelle ich mir die Regelung auf die geringere Geschwindigkeit durch den Controller schon als potenziell fehleranfällig vor. Dann fährt man wahrscheinlich besser, seine RAWs nur auf eine Karte im Slot 1 zu schreiben.

Aus eigener Erfahrung sind mir zwar Datenverluste beim Fotografieren bekannt, die durch defekte (billige) Karten entstanden sind, jedoch keine, die durch fehlerhaftes Schreiben von der Kamera verursacht worden wären. Klar, Datenverlust bei einem wichtigen Event ist immer ein GAU und dann ist es in der Konsequenz letztlich egal, was ihn verursacht hat. Allerdings, ob das synchrone Schreiben der gleichen Daten über Speicherkanäle mit unterschiedlichen Schreibcharakteristiken im vorliegenden Fall SICHERER ist, als das Schreiben auf EINE vernünftige Karte, scheint mir zumindest zweifelhaft. RAW auf eine und JPG auf die andere, OK. Aber das gleiche RAW-Datenvolumen synchron nur, wenn beide Slots gleich sind (und auch mit identischen Karten bestückt sind.

In Einzelaufnahmen wird dies wohl kaum jemals zu Problemen führen, aber im Dauerfeuer bei Top-Geschwindigkeiten....

gmaniac
16.08.2017, 17:36
So ... die nächste Hochzeit wird zeigen, was Sache ist. Ich habe es gewagt. Ich berichte.

w4tler
16.08.2017, 20:43
hi
wird doch nicht gleich beim ersten mal was passiere:?:)

gmaniac
16.08.2017, 21:10
hi
wird doch nicht gleich beim ersten mal was passiere:?:)

Wollen wir es hoffen. Noch besser: nie.

gmaniac
04.09.2017, 06:44
Nun habe ich Hochzeiten mit der A9 fotografiert und berichte, wie versprochen.

Ich habe die A9 mit Absicht ziemlich gestresst. Der Fehler, so wie ich ihn im Eingangspost beschrieb, ist nicht aufgetreten. Was allerdings passierte, war, dass ich eine unterschiedliche Anzahl von Bildern auf Slot 1 & 2 hatte - bei zwei 128 GB Karten. Es fehlten 3 Fotos. Nicht die Welt, aber dennoch seltsam.

Eine weitere Sache hat mich anfangs auch ziemlich genervt. Und das war genau eines jener Features, die man sich von Sony wünschte und - landauf, landab - hochgelobt, als es nun mit der A9 kam: Der Joystick.

Ich besitze einen Spiderholster, in den ich meine Kameras einhänge. Jedes Mal, wenn ich die Kamera aus dem Holster gezogen habe, war der Fokuspunkt verstellt. In der Eile merkt man das oft gar nicht, schon alleine, weil das Ding einfach nicht zu sehen ist - dieser Kritikpunkt ist ja in einem anderen Thread aufgekommen. Nach einigen versemmelten Shots habe ich mir angewöhnt den Fokuspunkt routinemäßig zurückzusetzen - was natürlich ziemlich nervt. Das alles passierte während des Getting-ready - glücklicherweise. Da hat man Zeit Fehler zu bemerken und abzustellen. Warum der jedes Mal verstellt war, habe ich noch nicht herausgefunden. Entweder ich verschiebe ihn, während ich die Kamera aus dem Holster ziehe oder es passiert, wenn die Kamera im Holster sitzt.

Der dynamische Bereich der Kamera ist definitiv schlechter, als der der A7RII. Aber das wusste ich im Vorfeld und bemeckere ich nicht.

Ansonsten ist die A9 eine fantastische Kamera und sie macht mir in vielen Belangen das Leben eines Hochzeitsfotografen leichter und stressfreier. Insbesondere, wenn die Braut ein- und auszieht und ein guter AF gefragt ist.

Ich habe noch eine zweite gekauft.

MaTiHH
04.09.2017, 07:29
Danke für den Bericht.

Bzgl. des verstellten Fokuspunkts: sicher, dass es der Joystick war? Ich komme ständig irgendwo auf das Touchdisplay und seitdem ich es ausgeschaltet habe bleibt der Fokuspunkt dort wo er war.

gmaniac
04.09.2017, 07:58
Danke für den Bericht.

Bzgl. des verstellten Fokuspunkts: sicher, dass es der Joystick war? Ich komme ständig irgendwo auf das Touchdisplay und seitdem ich es ausgeschaltet habe bleibt der Fokuspunkt dort wo er war.

Danke für den Tipp. Das werde ich ausprobieren. Könnte in der Tat das Touch-Display sein.