Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfe RAW Beispiel gesucht
Hallo User,
seit ein paar Tagen bin ich nun auch Besitzer eine D7D. Sie soll mich jetzt neben meiner D7 digital begleiten. Die ersten Tests haben mich allerdings nicht so begeistert. Die Fotos sind nicht scharf und bei Sonne haben die Fotos einen braunstich. Ich habe es mit verschiedenen Objektiven probiert.
Ich suche jetzt einen Link wo ich unbearbeitet RAW Dateien von der D7D runterladen kann. Hat jemand von euch einen Tip ?
Danke schon mal für die Hilfe.
Michael
PS: BF/FF Test habe ich gemacht, scheint o.k. zu sein.
Hi Michael,
habe in der Firma jetzt leider nicht sooo eine tolle Aufnahme, aber vielleicht hilft dir dieses File (http://www.schmuttermaier.de/raw.MRW) auf die Schnelle weiter. Interessant wäre noch:
- hast du den Weissabgleich auf Auto gelassen? Auch wenn du RAW fotografierst verwendet die Software nachher erstmal den eingestellten WB...
- mit welchem Programm konvertierst du denn?
Lg
Basti
Hallo Basti,
danke erstmal für die raw datei. Den Weißabgleich habe ich auch mal auf Sonne eingestellt, hat sich aber nicht verändert. Gut das mit dem etwas bräunlich aussehenden Fotos ist nicht wirklich mein Problem. Deine RAW Datei ist meiner Meinung nach doch deutlich schärfer als die die aus meiner D7D kommen. Wenn man beim konvertieren die Schärfe auf "HART" stellt ist das Ergebnis gut. Konvertiert habe ich mit Dimage View.
An den Objektiven kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen, da die Dias die ich mit der D7 gemacht habe in Ordnung sind.
MfG Michael
PS: Klasse Gegend auf deinem Foto. Ist das bei Dir vor der Haustür?
Haustür ist etwas weit, aber keine 100 km. Magst du mir dein RAW Bild einfach mailen oder kann ich es wo runterladen? Ich würde dann auch versuchen es bestmöglich zu konvertieren.
Wo wohnst du denn? Vielleicht ist es möglich sich mit einem anderen User zu treffen und mal direkt zwei gleiche Kameras zu vergleichen?
Lg
Basti
Mailen könnte ich es aber wohin?
Wie wärs mit basti@d7userforum.de ;-)
Lg
Basti
o.k. ist unterwegs. Ich hoffe die Datei ist nicht zu groß.
MfG Michael
Also ich habe noch keine Datei erhalten...
Basti
Hm ist T-Online das kann dauern. Die Mail ist bis jetzt auch nicht zurückgekommen.
Hi Michael,
ich hab immer noch keine Maile erhalten?!
LG
Basti
o.k. ich versuchs mal über die Firmenmail
Geht leider auch nicht, die Datei ist zu groß für das Postfach.
Also ich werde die Kamera morgen zum Händler zurückbringen.
Ich habe nochmal mit einer Vorlage aus dem I-Net den Fokustest gemacht und die Schärfe liegt immer vor dem Fokuspunkt. Je Nach Brennweite bei meinem Test zwischen 6 und 15mm auf der Vorlage.
Danke für die freundliche Hilfe.
MfG Michael
So ich habe sie beim Händler anstandslos umgetauscht bekommen.
Der Fokustest zeigt dann auch wesentlich bessere Ergebnisse.
Ich habe dann mit dem Tamron 2,8 28-75 XR Di noch einen Test gemacht und siehe da auch diese Ergebnisse sahen schon besser aus. Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal alle Blenden durchprobiert und kann sagen ab Blende 4 bis Blende 16 auch ohne jede Nachbehandlung scharfe Bilder. 2,8 muß man nur leicht nachschärfen. Bei blende 32 sind die Bilder schon sehr weich und man muß einiges mehr nachschärfen als das bei Blende 2,8 der Fall ist.
(nur mal so für alle die sich für das Tamron interessieren).
MfG Michael