Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 99II + SAL70400G2 + Konverter
Hallo,
weiss zufällig jemand, ob an der A99II und dem SAL70400G2 der AF in Kombination mit dem 1,4 fach Konverter funktioniert? An dem neuen SEL100400 klappt das ja sogar mit dem 2 fach Konverter...:top:
sir-charles
31.07.2017, 20:35
Früher gab es noch den Hinweis, Konverternutzung ist nur mit MF möglich.
https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sal70400g2
Aber 5,6 * 1,4 > 6,7 =AF wird nicht garantiert.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=128565
Das waren halt die Spezifikationen vom A-Mount.
Gruß
Frank
Hi, was früher war weiss ich, aber an der A99II kann das doch jetzt anders sein, oder?
peter2tria
31.07.2017, 20:37
Mit meinem Kenko 1.4 geht es.
Allerdings hat mein erster Vergleichs-Test mit und ohne (direkt croppen) nicht für den TC gesprochen. Ich muss das noch mal abgeblendet probieren, vielleicht sieht es dann anders aus.
Die a99ii bietet ja viel Reserven für's croppen.
sir-charles
31.07.2017, 20:55
..., aber an der A99II kann das doch jetzt anders sein, oder?
Ich habe mich dazu hinreissen lassen, einen vorhandenen 2x Sony-Konverter an das GI zu stöpseln. Da tat sich gar nichts mit dem AF.
Dazu hatte mich Dein ", oder ?" getrieben.
Natürlich hilft Dir meine Erkenntnis für Deine Wünsche nicht weiter. Ich vermute aber mal stark, aus Deinem ", oder ?" wird wohl nix.
Gruß
Frank
Danke, aber das verstehe ich dann wirklich nicht: warum ist das jetzt an dem SEL100400 sogar mit dem 2fach K. möglich und bei A-Mount nicht...?
peter2tria
31.07.2017, 21:17
Wenn Du einen Konverter verwendest, der der Kamera mitteilt, dass ein Konverter im Spiel ist und die Brennweite und die Blende angepasst wird, dann denkt die Kamera 'ah, Blende 8 = kein AF' und der AF in der Kamera wird deaktiviert - so beim Sony Original.
Bei Fremdherstellern kann es klappen ..... siehe mit dem Kenko, den ich habe.
warum ist das jetzt an dem SEL100400 sogar mit dem 2fach K. möglich und bei A-Mount nicht...?
Weil die Kameras in dem Fall von Phasen-AF auf Kontrast-AF umschalten bzw. von vornherein nur Kontrast-AF haben. A-Mount hat aber nur den Phasen-AF, der eine bestimmte Mindestöffnung braucht.
Windbreaker
31.07.2017, 22:01
Danke, aber das verstehe ich dann wirklich nicht: warum ist das jetzt an dem SEL100400 sogar mit dem 2fach K. möglich und bei A-Mount nicht...?
Weil es sich um einen völlig anderen Konverter handelt vielleicht?
AF geht mit dem 2.0 Konverter mit dem 70-400 definitiv nicht. Zum 1,4 Konverter kann ichs nicht direkt sagen es gibt im Netz aber eine Kompatibilitätsliste
Reisefoto
31.07.2017, 22:48
Ich schrieb es gerade erst in einem anderen Thread:
Im Orignalzustand teilt der Sony Konverter der Kamera bei Objektiven mit f5,6 oder noch noch lichtschwächer mit, dass sie den AF abschalten soll. Daher kann das mit dem Sony Konverter nicht funktionieren. Ich habe einen Sony Konverter, bei dem ich die Elektonik ausgebaut und die Leitungen einfach durchgeschleift habe. Damit funktioniert dann der AF. Leider erfährt die Kamera daduch nicht die tatsächliche Brennweite und Blende. Alternativ kann man auch chiplose Konverter von Kenko nehmen. Der AF braucht mit dem Konverter allerdings gute Lichtverhältnisse. Im Gegensatz zur A99 lässt sich die Kombination mit dem Konverter bei gutem Licht durchaus passabel verwenden. So gut ging es nach der A700 nicht mehr.
Interessannt wäre es wie es mit dem Kenko 1,4x MC4 DGX aussieht, der übermittelt die korrekten Daten an die Kameras soweit ich weiß.
Der AF der A99II ist auch bei Dunkelheit überraschend gut. Vielleicht verwendet er zumindest bei SSMs auch undokumentierterweise Kontrast-AF wenn das Licht knapp wird?
Habe ich heute mit dem 2,0/24 ausprobiert. Die A7s konnte tatsächlich auf den dunklen Baum, der links in den Ausschnitt hereinragt, fokussieren. Das ist bei dem bisschen Licht wirklich beachtlich. Natürlich hat sie einen Moment dafür gebraucht. Was mich aber total überrascht hat, ist, dass die A99II es auch konnte! Sogar noch etwas schneller. Sie zuckelte dabei wie ein Kontrast-AF. So war es auch, als ich heute an der A99II den Microadjust am 70-400G bei 400mm mit 1,4er TK, effektiv also f8 bei mäßigem Licht eingestellt habe. Die A99 (m1) schaffte es nicht, die ISO-Testaufnahmen per AF zu fokussieren.
An der A77 geht es mit dem Kenko 1,4 DGX und 70-400G bei allen Brennweiten. Blende wird korrekt angezeigt, also F8 bei 400mm.
Mudvayne
04.08.2017, 14:54
Weiß einer ob mit der A99ii, dem Minolta 300 2.8 SSM und dem SAL20TC der AF funktioniert?
NetrunnerAT
04.08.2017, 15:14
Weiß einer ob mit der A99ii, dem Minolta 300 2.8 SSM und dem SAL20TC der AF funktioniert?
Ja funktioniert!
Bandenfresser
04.08.2017, 16:07
Funktioniert auch mit dem gleichen Sony.
Mudvayne
04.08.2017, 17:29
Funktioniert auch mit dem gleichen Sony.
Okay, davon ist auszugehen :D