Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenrettung-Platte ist weg-bitte Hilfe
Hallo
auf meine 2.Festplatte,auf der meine ganzen Bilder gelagert sind ,kann ich plötzlich nicht mehr zugreifen.
Windows(XP-Home/SP2) bringt eine Fehlermeldung, daß der Datenträger nicht formatiert ist(gestern war er es noch-NTFS).
Was soll ich nun machen. Nicht formatieren,das ist klar, aber mit welcher Software kann ich meine Daten da wieder holen??
Ich habe fast alle Bilder auf CD gesichert,also wäre der Verlust nicht riesig,aber gerade die bearbeiteten Bilder sind nicht mit abgespeichert.
Danke für Hilfe
Versuchs mal mit TC Inspector File Recovery
Hallo Struppo!
Versuch es erstmal mit einem Linux-Live-System wie Knoppix von CD. Ein erneutes Starten des Windows-Systems könnte dazu führen, dass Windows eine Filesystem-Reperatur ausführt und dir die verbliebenen Daten komplett zerschießt.
Mit Knoppix im CD-Rom (Bios-Einstellung: Boot-Reihenfolge 1. CD, dann der Rest). Wenn das System angelaufen ist, kannst du durch anklicken des entsprechenden Icons die passende Partition mounten (keine Sorge--> Knoppix mounted standardmäßig ohne Schreibzugriffe und zerschießt dir damit erstmal nichts). In vielen Fällen kannst du aus Knoppix noch auf die Daten zugreifen und diese auf einen anderen Datenträger, z.b. DVD kopieren.
Sollte Knoppix die Festplatte nicht erkennen ist vermutlich mehr kaputt --> trotzdem: bevor du mit einem Wiederherstellungstool drangehst, bitte erst die Festplatte physikalisch sichern (z.B. mit dem Linux-Befehl dd, oder einem Programm wie Safeback), hierbei werden auch die Fehler des Datenträgers mit in ein Image kopiert (tatsächliche 1:1 Kopie) und du kannst die Daten evtl. anschließend am Image wiederherstellen.
finger-bundy
29.05.2005, 14:01
Hallo
auf meine 2.Festplatte,auf der meine ganzen Bilder gelagert sind ,kann ich plötzlich nicht mehr zugreifen.
Windows(XP-Home/SP2) bringt eine Fehlermeldung, daß der Datenträger nicht formatiert ist(gestern war er es noch-NTFS).
Was soll ich nun machen. Nicht formatieren,das ist klar, aber mit welcher Software kann ich meine Daten da wieder holen??
Ich habe fast alle Bilder auf CD gesichert,also wäre der Verlust nicht riesig,aber gerade die bearbeiteten Bilder sind nicht mit abgespeichert.
Danke für Hilfe
Hast Du was umgebaut?
Hatte neulich nach einem Umbau die gleiche Meldung, da lag's nur am Jumper auf der festplatte.
Hallo
Danke Euch allen für die Tipps.
Ich habe jetzt einfach mal Scandisk drüberlaufen lassen und jetzt gehts wieder-sehr seltsam. ich hatte das Problem bei der HDD schon mal. Die wandert jetzt in den Müll.
Aber wenn wir schon dabei sind-wie kann man ein sinnvolles Backup getsalten.
HDD(extern) oder DVD -komprimiert mit z.Bsp Nero oder .....
@SSB73
dein Tipp mit Knoppix wäre das nächste gewesen,was ich gemacht hätte.
Das ist ein sehr genialesTtool um sowas zu retten.
Danke Dir
Mit Ghost auf eine DVD oder externe Platte
astronautix
29.05.2005, 20:08
Mit Ghost auf eine DVD oder externe Platte
Oder gleich beides. Wenn ich viele Bilder mit nach Hause bringe, wandern diese gleich auf einen Rohling.
Je nach Menge auf CD oder DVD. So ist das erste Backup schon mal erledigt und die Originale gesichert.
Später dann alles auf eine externe HDD
finger-bundy
29.05.2005, 20:30
Aber wenn wir schon dabei sind-wie kann man ein sinnvolles Backup getsalten.
Die sichersten Medien dürften z.Zt. DVD-RAM's sein!!
Ich hatte meine Fotos teiulweise auf DVD-R gesichert, und schon nach einem Jahr war eine davon nicht mehr lesbar!! Trotz schonendster Behandlung.
Mittlerweile habe ich meine Fotos auf DVD-RAM und auf 3 verschiedenen Festplatten (extren und intern) in zwei verschiedenen PC's gespeichert.
Für ein komplettes Festplatten- bzw. System-Backup würde ich Drive Image 7 von Powerquest empfehlen.
...Die sichersten Medien dürften z.Zt. DVD-RAM's sein!! ...
Richtig - man braucht aber eine Lesegerät für die RAM. Viele Leselaufwerke die ich probiert habe konnten RAM nicht lesen.
finger-bundy
30.05.2005, 09:38
[quote=finger-bundy] Viele Leselaufwerke die ich probiert habe konnten RAM nicht lesen.
Deshalb nutze ich ausschließlich LG Laufwerke ;)
helmut-online
30.05.2005, 11:48
Hallo,
ich benutze eine dritte Festplatte mit Wechseleinschub - geht natürlich nur bei Desktops. Diese läuft normalerweise nicht mit, sondern nur, wenn ich ein Backup oder ein Image speichern will. Vorteil: Sehr schnell, keine Verkabelung, Ausfall sehr unwahrscheinlich, da normalerweise nicht in Betrieb. Nachteil: Man muß halt gegebenfalls gesondert booten, wenn man nicht gleich daran denkt, daß man ein Backup machen wollte.
Gruß Helmut
ich mache es wie finger-bundy und sichere meine Bilder auf DVD-RAM.Damit hatte ich bis jetzt noch keinerlei Probleme...
Dazu sind alle auf einer internen Fesplatte (eine zusätzliche Wechselfestplatte ist mir im Moment zu teuer).
Vorher habe ich Bilder teilweise auf CDs gesichert. Aber auf einer CD waren schon nach ca. einem Jahr einige Bilder nicht mehr lesbar (zum Glück waren es nur ein paar unwichtige Bilder).
Deshalb nutze ich ausschließlich LG Laufwerke ;)
So hatte ich auch erst angefangen, bis mein erstes Leselaufwerk defekt war. Mich stört die große Abhängikeit von LG - wenn der Brenner das zeitliche segnet, hat man u.U. ein Problem mit den RAMs.