Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Steg
traeumerle
30.07.2017, 21:04
Moin Moin,
folgendes Bild habe ich während meines Urlaubs am Limfjord bei Lemvig, Dänemark aufgenommen. Ich wollte eigentlich einen Blick zur blauen Stunde auf die Stadt über den Fjord erhaschen, habe aber leider einige Landzungen auf der Karte übersehen und diesen (an diesem Abend) nicht erreichen. Zum Ende der blauen, oder auch nach dem Ende, kam ich bei diesem Steg an, den ich mit einer Taschenlampe noch etwas aufgehellt habe.
Mich stört noch etwas das rauschen im Himmel, jedoch wollte ich aufgrund eines zu Hause vergessenen Fernauslösers nicht im Bulb arbeiten und somit ewig meine Hand auf der Kamera zu lassen ;-)
Ich arbeite mit Darktable unter Linux und wenn ich das Modul RAW-Entrauschen verwende, habe ich leider deutliche Artefakte im Bereich der Reling, beim verwendeten Modul "Entrauschen (bilateraler Filter)" ist das nicht der Fall, es ist aber mehr Rauschen "übrig". Kennt sich hier jemand mit Darktable besser aus und kann mir sagen, wie ich hier entrausche ohne zu viel Schärfe zu verlieren?
833/Der_Steg_DSC00837_v1_Forum_v1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=278038)
Falls jemand Interesse am RAW-File hat: https://owncloud.nobis.li/index.php/s/BSDRDBMa6bdUtiN
Moin
viel gesagt ...was kaum einer versteht :P
# wenn du nicht die richtige Ausrütung dabei hast....
erübrigen sich aus alle Rettungsversuche
# suche mal nach "Licht & Abstandsgesetz"....
denn was nutzt ein Steg der vorne hell und hinten gar nix hat
#kein Stativ dabei oder Stein als Lageersatz...
dann kannste Langzeiten iknicken
ich würde noch mal hinfahren :top:
Mfg gpo
alberich
30.07.2017, 22:08
Vielleicht machst Du ja ein B&W draus?
Kann man durchaus machen. :)
6/DSC00837_1_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=278042)
About Schmidt
31.07.2017, 06:16
Das man immer wieder versucht ein Bild das nicht gut geworden ist, ins SW zu retten erschließt sich mir wohl nie.
Gruß Wolfgang
alberich
31.07.2017, 10:00
Mir erschliesst sich nicht warum man immer wieder anderen davon erzählen muß ob man ihre Bilder gelungen findet oder nicht, oihne dass sie einen danach fragen. Wie wichtig kann an sich nehmen?
Wie ich persönlich das Bild finde ist doch vollkommen unerheblich.
Ob das Bild "nichts geworden" ist, hat niemand anderes zu entscheiden als derjenige der es gemacht hat. Und wenn das Rauschen etwas ist, das Traeumerle stört, dann kann er dem Rauschen sehr wohl mit einer BW Konversion das Störende nehmen. Wenn er das Bild sonst gut findet ist doch alles prima.
Es geht um das Rauschen im Bild und nicht ob es irgendwem gefällt oder nicht.
traeumerle
31.07.2017, 10:23
Moin
viel gesagt ...was kaum einer versteht :P
OK, ich fasse es nochmal zusammen: Ich wollte eine Langzeitbelichtung machen, aufgrund des (in DE) vergessenen Fernauslösers wollte ich mich auf 30 Sekunden beschränken, um nicht 60 Sekunden den Finger auf dem Auflöser zu lassen, da ich auch die Blende nicht weiter öffnen wollte, habe ich halt die ISO erhöht.
# wenn du nicht die richtige Ausrütung dabei hast....
erübrigen sich aus alle Rettungsversuche
Mir gefällt das Bild durchaus, abgesehen vom Rauschen im Himmel / Wolken und mein Thread war größtenteils darauf gemünzt, ob man hier entrauschen kann, ohne die Artefakte am Geländer. Ich werde es hier heute Abend aber mal einfach mit einer Maske ausprobieren und den Himmel stärker entrauschen als den Steg
# suche mal nach "Licht & Abstandsgesetz"....
denn was nutzt ein Steg der vorne hell und hinten gar nix hat
Meinst du, dass die Intensität meiner Lichtquelle (Taschenlampe) in der Ferne abnimmt? Das war mir durchaus bewusst und ich habe den hinteren Teil entsprechend länger angeleuchtet. Nur habe ich in Darktable nachher über eine Maske die beiden Seitenteile wieder etwas abgedunkelt, da se für meinen Geschmack etwas zu hell/auffällig waren.
#kein Stativ dabei oder Stein als Lageersatz...
dann kannste Langzeiten iknicken
Wie kommst du darauf? Die Kamera stand durchaus auf einem Stativ, nur den Fernauslöser habe ich durch den 10 Sekunden Selbstauslöser ersetzt.
Nochmal hinfahren ist zwar nicht ausgeschlossen aber zunächst ist der Urlaub vorbei, nächstes Jahr vielleicht ;)
Um es nochmal zu sagen: Mir gefällt die Aufnahme durchaus, bin aber natürlich für Kritik offen, sonst würde ich es hier nicht einstellen.
Grüße
Christian
Moin "traeumele", tendenziell hat das Foto noch Potential nach oben. Das Rauschen im Himmel ist mir jetzt gar nicht so aufgefallen. Auch wenn du hier nur nach Entrauschungsmöglichkeiten deiner speziellen Software nachfragst, würde ich einen anderen Beschnitt wählen. Der Vordergrund ist mir zu hell. Den würde ich so wegschneiden dass der Steg in der linken unteren Ecke beginnt. Eventuell passt hier ein 16:9 Format. Zudem würde ich die hellen Stellen im hinteren Bereich des Steges noch ein wenig abdunkeln. Kannst du ja mal ausprobieren.
About Schmidt
31.07.2017, 16:18
Mir erschliesst sich nicht warum man immer wieder anderen davon erzählen muß ob man ihre Bilder gelungen findet oder nicht, oihne dass sie einen danach fragen. Wie wichtig kann an sich nehmen?
Wie ich persönlich das Bild finde ist doch vollkommen unerheblich.
Ob das Bild "nichts geworden" ist, hat niemand anderes zu entscheiden als derjenige der es gemacht hat. Und wenn das Rauschen etwas ist, das Traeumerle stört, dann kann er dem Rauschen sehr wohl mit einer BW Konversion das Störende nehmen. Wenn er das Bild sonst gut findet ist doch alles prima.
Es geht um das Rauschen im Bild und nicht ob es irgendwem gefällt oder nicht.
Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich versuchen das hier mal zurecht zu rücken. Jemand ist mit seinem Bild nicht zufrieden, so wie es ist. Dann kommt oft der Vorschlag, mach doch SW. Aber wenn ich ein Bild in SW haben möchte, hätte ich es doch gleich so gezeigt. So jedenfalls meine Meinung, ich kann mich natürlich auch irren.
Das Rauschen lässt sich ja mit relativ einfachen Mitteln reduzieren. Was mich hier mehr stört, ist der helle Balken im Bild. Mir ist das mit dem hellen Steg einfach zuviel und es zerstört die Atmosphäre des Bildes und diese wird, auch durch eine Umwandlung in SW nicht besser.
Vielleicht versteht man so besser, was ich meinte.
Gruß Wolfgang
Ellersiek
01.08.2017, 07:37
Mir ist der Steg in seiner Wirkung zu dominant und deshalb habe ich versucht, ihn zurückzunehmen. Außerdem habe ich, exemplarisch für die beiden ersten "Pöhle" (Ständer) die ausgefressenen Bereiche mittels Kopierstempel in ihrer Dominanz zurückgefahren (das geht natürlich ordentlicher):
833/Steg.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=278133)
Beim Beschnitt würde ich auch noch etwas weitergehen:
833/Steg-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=278134)
Das Rauschen im Himmel hat mich eigentlich garnicht gestört (den Himmel habe ich etwas entrauscht und mit Unschärfe belegt).
Also so leid es mir tut - das Bild sieht in der Miniatur aus wie eine vom Auto angeleuchtete Leitplanke durch die Frontscheibe fotografiert.. Das Licht und die Perspektive geben dem Bild überhaupt nichts und da nützen auch keine Rettungsversuche.. Neu machen oder sich über die anderen Urlaubsbilder freuen würde ich sagen.
Ellersiek
01.08.2017, 07:52
Also so leid es mir tut - das Bild sieht in der Miniatur aus wie eine vom Auto angeleuchtete Leitplanke durch die Frontscheibe fotografiert...
Dem will ich gar nicht widersprechen - ein Holzsteg hätte sicherlich schöner ausgesehen.
Gruß
Ralf
traeumerle
01.08.2017, 10:02
Moin Moin nochmal,
jetzt habt ihr mir das Bild kaputt geredet :lol:
Nein im Ernst: Ich kann eure Kritik teilweise nachvollziehen, teilweise war einiges bei der Aufnahme auch so gewollt :twisted: und einen Holzsteg fand sich nicht in der Nähe.
Auch wollte ich gerade den Steg durch das Anleuchten mit der Taschenlampe recht stark hervorheben, scheint ja über-gelungen zu sein :-)
Die Perspektive finde "ich" allerdings eher spannend, da ich in letzter Zeit leider zu viele Steg-Langzeitbelichtungen gesehen habe, die alle irgendwie gleich aussahen: Steg in der Mitte von oben nach unten durchtrennt das Bild.
Da, wie im ersten Post geschrieben, das eigentliche Ziel nicht der Steg sondern die Stadt Lemvig, werde ich dann heute Abend die Bilder der folgenden Abende besser sichten aber auch da habe ich testweise die Taschenlampe missbraucht :twisted:
Grüße
Christian