PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Canon KB zur Sony A 7 .......Bitte um Hilfestellung


MRS72
30.07.2017, 15:43
Hallo liebe Forenuser!
Ich habe mich bei Euch angemeldet, da ich meine 6D von Canon, sowie ein L-Zooms von 17-200mm komplett verkauft habe und nach etwas Foto-Pause einen Neuanfang im Bereich der Systemkameras machen möchte.
Im Fotofachgeschäft habe ich mir folgende Kameras angeschaut und angefasst:
Fuji X-T2, Sony A 7II und A 7RII.
Mir gefiel die Sony vom Anfassen her besser, bei der Fuji mußte erst ein Griff dran.
So, nun möchte ich mich demnächst entscheiden und tendiere zu Sony.
Mein Budget liegt bei 3500€.
Da würde sich ja die A7II anbieten, da wesentlich günstiger. Die Frage ist, wie sieht es mit dem AF aus? Und im Dunkeln, Schummerlicht?
Meine Hauptgebiete sind: Street, Architektur, Lost Places, etwas Portrait, selten Landschaft.
Was würde ich als Linsen benötigen? Zuerst einmal ein Standard-Zoom ca. 24-70mm, dann eine 35er für Street und ein UWW. Später evtl. ein 85er. 70-200 vielleicht ganz viel später.
Ich möchte auch lautlos auslösen können, gerade z.B. in Kirchen, bei Street etc.
Und wie schaut es mit ETTL bei der Sony A7-Serie aus?
Ich hatte mir noch überlegt, evtl. nebenbei eine APS-C zu nutzen, a6000 beispielsweise.
Das finde ich halt auch bei Sony sehr gut.

Wäre toll, wenn mir ein paar Tipps, Anregungen gegeben werden könnten.

Jotisisa
30.07.2017, 16:31
Ich meine gelesen zu haben das die A7 II nicht lautlos auslösen kann,A7 RII und die A9
können das aber.

MRS72
30.07.2017, 16:33
Danke. Das ist blöd, lautloses Auslösen ist mir schon recht wichtig.

nex69
30.07.2017, 16:38
Hallo und willkommen im Forum,


Da würde sich ja die A7II anbieten, da wesentlich günstiger. Die Frage ist, wie sieht es mit dem AF aus? Und im Dunkeln, Schummerlicht?

Der AF ist sicher keine Rakete. Aber ich kam auch bei schlechtem Licht in Innenräumen immer gut damit zurecht.


Was würde ich als Linsen benötigen? Zuerst einmal ein Standard-Zoom ca. 24-70mm, dann eine 35er für Street und ein UWW. Später evtl. ein 85er. 70-200 vielleicht ganz viel später.

Was DU brauchst weiss ich nicht...
24-70: Ich habe nur das GM. Das ist jeden Euro wert.
35er: Ich habe selber keines. Von Sony gibt es nur das 2.8/35 und das grosse 1.4/35. Von Samyang kommt jetzt ein ein alternatives 2.8/35 und Sigma plant angeblich auch etwas.
85er: Da bietet sich das sehr gute FE 1.8/85 an. Alternativen GM 1.4/85 oder Batis 1.8/85
70-200: Das FE 4/70-200 ist ein ausgezeichnetes Objektiv wenn dir f4 reicht. Sonst halt das teure GM.


Ich möchte auch lautlos auslösen können, gerade z.B. in Kirchen, bei Street etc.

Dann musst du die A7RII oder die A9 kaufen. Die A7II kann definitiv nicht lautlos auslösen.


Und wie schaut es mit ETTL bei der Sony A7-Serie aus?

ETTL ist eine Canon Bezeichnung. Bei Sony ist das einfach TTL. Ja ist vorhanden. Und es gibt auch Alternativen zu den teuren Sony Blitzen die TTL bei Sony können: Godox. Dazu gibt es mehrere Threads hier im Forum.


Ich hatte mir noch überlegt, evtl. nebenbei eine APS-C zu nutzen, a6000 beispielsweise.
Das finde ich halt auch bei Sony sehr gut.

Ich nutze noch die A6500 nebenbei. Macht Spass ist kompakt und kann lautlos auslösen im Gegensatz zur A6000.

MRS72
30.07.2017, 16:41
Vielen Dank für die ausführlichen Tipps!

loewe60bb
30.07.2017, 16:57
Da würde sich ja die A7II anbieten...
Die A7M2 kann definitiv nicht lautlos auslösen (wie die A7RM2); weiß ich aus eigener Erfahrung.
Das Auslösegeräusch ist meiner Meinung nach auch wirklich nicht der Bringer. Ist schon ziemlich laut und hört sich auch irgendwie ein wenig "gequält" an.
Zumindest ist das mein subjektives Empfinden.

Die A7M2 ist jedoch wohl insgesamt die "gutmütigere" Kamera im Vergleich zur "Diva" A7RM2.
Da kannst Du auch mal Objektive verwenden die keine 1000 Euro kosten.
Die 42 MPix der A7RM2 verlangen da schon nach entsprechenden Optiken.

Also bitte die vermutlich (noch) höheren Folgekosten wg. erstklassiger Objektive bedenken.
Wenn Du also die hohe Auflösung und die Lautlosigkeit der A7RM2 nicht unbedingt brauchst, wäre die "normale" A7M2 wohl die bessere Wahl....

aidualk
30.07.2017, 17:56
Ich möchte auch lautlos auslösen können, gerade z.B. in Kirchen, bei Street etc.


Das geht erst ab der A6300 (und A6500) bei APS Größe.

Alison
30.07.2017, 19:43
Hallo liebe Forenuser!
Mein Budget liegt bei 3500€.

Das beste für deine Anwendungen wäre eine A7R II mit einsprechenden Objektiven, leider liegt das weit über dem Preisrahmen, also muss ein Kompromiss her. Wenn das lautlose Auslösen wichtig ist, bleibt bei Sony nur die APS-C Serie (da die Objektive prüfen) oder das Warten auf die A7III.
Ansonsten würde ich auch noch Olympus mit auf die Auswahlliste nehmen.

Giovanni
30.07.2017, 20:18
Ansonsten würde ich auch noch Olympus mit auf die Auswahlliste nehmen.

Na dann kann er auch Sony oder Fuji APS-C nehmen, da ist der Sensor immerhin in der Mitte zwischen Olympus und Vollformat.

Alison
30.07.2017, 20:56
Klar, ich meinte auch zusätzlich. Sensorgröße kann und sollte nicht ignorieren, aber sie ist eben auch nicht alles. Bei Sony sehe ich Schwächen beim Objektivangebot (E-Mount, APS-C) bei Lost Places ist es die Frage ob "so mal eben", dann helfen der Stabi und HDR Modus der Olympus, oder "richtig" mit Stativ - dann wäre Fuji wohl besser.
Letztlich ist die Frage, wo kommt man mit dem Budget am weitesten?

warmduscher
01.08.2017, 13:30
Die 3500 Euros sind zuerst mal eine Menge Geld.
Ich würde jedoch maximal die Hälfte in ein Gehäuse stecken, damit noch Geld für zwei Objektive übrig ist.

Alison
01.08.2017, 13:41
Das stimmt beides, aber welche Objektive würdest du denn dann nehmen? Es sind noch 1750 Euro übrig für
"Zuerst einmal ein Standard-Zoom ca. 24-70mm, dann eine 35er für Street und ein UWW. "

Bodo90
01.08.2017, 13:44
Das stimmt beides, aber welche Objektive würdest du denn dann nehmen? Es sind noch 1750 Euro übrig für
"Zuerst einmal ein Standard-Zoom ca. 24-70mm, dann eine 35er für Street und ein UWW. "


In dem Fall zu einer a7RII das 1.4/35 sowie das 4/24-70 (was wirklich nicht annähernd so schlecht wie sein Ruf ist)

Alison
01.08.2017, 14:18
a7Rii 2500 Euro
24-70/4 930 Euro
SEL 35Z14Z 1430 Euro

Ich finde das ja auch eine tolle Kombo aber ich komme auf 4860 Euro.

ericflash
01.08.2017, 14:25
Egal ob Fuji, Sony oder Olympus zahlen wirst du überall genug. Ich schließe mich mal dem kleinen Hinweis von Allison an. Schau dir trotzdem trotz der Sensorgröße Olympus an. Die Dinger sind wirklich fein und gerade wenn du viel unterwegs bist hast du bei VF immer die Schlepperei und nicht wirklich eine kleine Kombo. Maximal mit dem 55mm 1.8 und dem 35mm 2.8 könntest du da spekulieren. Die sind klein und gut. Ansonsten bei Olympus kann ich dir alle 1.8er empfehlen. 17mm 1.8, 25mm 1.8, 45mm 1.8 und das 75mm 1.8. Freistellung hast du natürlich bei VF und APS-C mehr. Dafür ist der Stabi extrem gut bei Olympus und du hast den Vorteil weniger abblenden zu müssen :D
Bin gespannt für was du dich entscheidest.
Hier gibts sogar noch was zum Lesen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=176876

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152934

Klinke
01.08.2017, 18:22
das 4/24-70 (was wirklich nicht annähernd so schlecht wie sein Ruf ist)

Das kann ich übrigens voll und ganz bestätigen. Dieses Zoom schwächelt aus meiner Sicht (an der A7 RII) eigentlich nur bei 'Landschaft' und hier auch vornehmlich bei kürzester Brennweite. Für alle anderen Bilder ist es durchaus sehr gut brauchbar ...