Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantelnebel
Nach längerer Pause konnte ich gestern wieder einmal das Fernrohr in Betrieb nehmen und den sog. Hantelnebel fotografieren. Dieser "planetarische Nebel" (Überrest einer Sternexplosion) ist ca. 1400 Lichtjahre von der Erde entfernt und ist auch schon in kleineren Fernrohren sichtbar. Aufgenommen mit 1800mm Brennweite und 30x5min Belichtungszeit mit einer gekühlten (-15°C) CMOS-Kamera mit 16MP (Sony-Chip ;) ).
871/M27_RC12_1800mm_ASI071_G0_30x5min_web.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=277976)
Dieses Ding ist gerade mal 8x6' groß. Der Mond im Vergleich dazu hat einen Durchmesser von 30'.
Wie immer bei Deinen Sternenbildern, einfach Klasse, und Du darfst gerne noch mehr Nächte in Deiner Sternwarte verbringen, um uns solche Ergebnisse zu zeigen. ;) :top:
WildeFantasien
29.07.2017, 14:37
Gefällt mir.
Ist dir sehr gut gelungen. :top:
Hallo Toni,
die Farben der Sterne kommen gut. Die Aufnahme gefälltmir.
Ich neheme an, die Kamera hat sicher nur 14 Bit, wie die meisten CMOS-Sensoren?
Gruß
Wolfgang
OK, also wenn es euch so gut gefällt, kann ich gerne öfters "Sternderl"-Bilder zeigen. :D
Ja, es handelt sich um eine ZWO-ASI071C und die hat 14Bit.
Wie fast immer: :top:
Gerne mehr davon. :)
[...]Dieses Ding ist gerade mal 8x6' groß. Der Mond im Vergleich dazu hat einen Durchmesser von 30'.
Das sind ja in der Diagonale gerade mal ein Drittel des Monddurchmessers?
Richtig gerechnet! :top:
Das Bildfeld dieser APS-C Kamera beträgt knapp 30x45'. D.h. der Mond geht sich gerade nicht aus, weil ein wenig Umfeld will man ja auch noch haben.
Sehr cooles Bild - absolut gelungen. :top:
...mit einer gekühlten (-15°C) CMOS-Kamera
Weil du nicht im Winter nach Norwegen fliegen möchtest, hast du dir jetzt eine entsprechende Kamera zugelegt. :lol: :top:
Echt faszinieren!
Wirklich sehr beeindruckend. :top:
Richtig gerechnet! :top[...]
Das konnte ja schon Pythagoras von Samos - Samos ist übrigens eine Reise wert - vor über 2.500 Jahren. Mich hat es nur etwas überrascht, dass der Hantelnebel so eine große scheinbare Größe hat. :)