PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II Lupe / Lupenfunktiondeaktivieren


***elvis***
27.07.2017, 15:28
Ich möchte sowohl den Autofokus als auch den manuellen Fokus nutzen. Kamera steht grundsätzlich also auf AF, funktioniert. Drücke ich nun den kleinen Knopf in der Mitte des AF Schalter kann ich manuell fokussieren.

Leider wird jetzt nicht der Bereich um das Fokusfeld vergrößert, sondern nur der mittlere Bereich. Insofern würde ich die Lupenfunktion gern vollständig deaktivieren.

Wie kann ich das machen?

DANKE

y740
27.07.2017, 15:42
Menü - Benutzereinstellungen- MF Unterstützung auf Aus.

Gruß Jens

usch
27.07.2017, 16:26
Leider wird jetzt nicht der Bereich um das Fokusfeld vergrößert, sondern nur der mittlere Bereich.
Daß du den vergrößerten Ausschnitt auch mit den Pfeiltasten verschieben kannst, weißt du aber? Die Kamera merkt sich die Fokuspunkte für MF und AF unabhängig voneinander.

Insofern würde ich die Lupenfunktion gern vollständig deaktivieren.
Würde ich der Genauigkeit zuliebe aber nicht unbedingt tun.

***elvis***
27.07.2017, 17:27
Menü - Benutzereinstellungen- MF Unterstützung auf Aus...

Perfekt, DANKE

Daß du den vergrößerten Ausschnitt auch mit den Pfeiltasten verschieben kannst, weißt du aber?...

Ist nur nicht praktisch wenn ich MF über den AF-Schalter bzw. den Button aktiviere.

meshua
27.07.2017, 21:27
Ist nur nicht praktisch wenn ich MF über den AF-Schalter bzw. den Button aktiviere.

Unpraktisch? Wieso das denn? IMHO merkt sich auch die Kamera die Position des Auswahl-Vierecks...da kann man ohne weiteres zwischen AF/MF wechseln...

Viele Grüße, meshua

usch
27.07.2017, 23:53
Ja, das schrieb ich auch. Aber er will eben nicht, daß sich die Kamera den MF-Ausschnitt separat merkt, sondern will die MF-Vergrößerung immer da haben, wo gerade der AF-Punkt sitzt.

Das würde über DMF gehen. Dann braucht er nicht einmal mehr den AF/MF-Umschalter zu betätigen, sondern muss nur noch den Auslöser halb gedrückt halten.