Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langzeitbelichtungen jenseits der 10 Minuten

Mudvayne
27.07.2017, 03:49
Hallo in die Runde,
bei uns ist aktuell Land unter und im Urlaub möchte ich verschiedene Langzeitbelichtungen von Gewässern machen, sodass ich mal üben wollte, wie sich meine Kamera so im Bulb-Modus verhält (sonst nur bis maximal 30s genutzt). Ich weiß, ich könnte die Langzeitrauschminderung aktivieren und die Kamera würde automatisch einen Darkframe hinterher erstellen bzw. ich könnte das auch manuell machen, aber bei Belichtungszeiten um 10min und mehr (in meinem Beispiel 16min) frisst mir das zu viel Zeit. Gibt es da eine Alternative? Manuell Darkframe mit höherem Iso und kürzerer Verschlusszeit schießen oder ähnliches? Im Lightroom die Rauschminderung vernichtet nur die Schärfe. Die Hotpixel bzw. Glühwürmer sind im Ausschnitt aber auch schon in der Gesamtansicht gut zu sehen :oops:

6/DSC08937suf.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=277885)

6/1_83.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=277889)

Gruß,
Martin

aidualk
27.07.2017, 19:54
Gibt es da eine Alternative?

Nein. Gerade bei diesen extremen Zeiten sollte man den Dark-Frame nutzen auch wenn es nervt. Das spätere Bild zeigt, dass es sich lohnt.

Ich selbst nutze den Dark-Frame auch erst ab Zeiten im Minutenbereich. Davor sehe ich ihn für mich als nicht nötig an.

Mudvayne
27.07.2017, 21:39
Na habs noch etwas rausgebügelt bekommen, aber nicht optimal:

6/123_5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=277922)

Leider zeigt die Kamera ja nicht an, wie viel Sekunden sie im Bulb schon belichtet... daher lässt sich der Darkframe ja auch schlecht manuell nachschieben. Also weiter mit der Kamera-Funktion arbeiten :|

TONI_B
28.07.2017, 06:25
Bei 10min sind die Blätter absolut scharf - da muss es ja absolut windstill gewesen sein...:shock:

Ohne Darks geht bei 10min gar nichts mehr. Die Darks im Nachhinein zu machen ist zwar eine gute Idee, aber dann muss dabei auch die Temperatur weitgehend +/-2°C übereinstimmen, sonst ist es nicht sehr effizient.

Mudvayne
28.07.2017, 23:38
16min ;) Ja, geregnet hat es wie verrückt, aber Wind war immerhin keiner :D

Mudvayne
29.07.2017, 19:45
Mal eine andere Frage zu diesem Bild (und nicht extra einen Thread wert):

6/DSC06400suf.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=277987)

Woher kommen diese Verlängerungen des Blendensterns, die sich diagonal durchs Bild ziehen?

jolini
29.07.2017, 22:58
[...]bei Belichtungszeiten um 10min und mehr (in meinem Beispiel 16min) frisst mir das zu viel Zeit. Gibt es da eine Alternative? [...]

Ja, - wir arbeiten immer parallel mit zwei Kameras.
Eine belichtet aktuell, die andere macht in der Zeit Darkframe. :mrgreen:

mfg / jolini

TONI_B
30.07.2017, 08:16
@jolini
Aufgrund des smileys nehme ich an, dass diese Antwort nicht ernst gemeint ist...:lol:

@Mudvayne
Das schaut sehr eigenartig aus! Ist das das ganze Bildfeld oder ein crop? Denn irgendwie ist es nicht symmetrisch. Am linken Bildrand ist noch eine komische Mehrfachspur zu sehen: hat sich da etwas während der Belichtung bewegt?

jolini
30.07.2017, 13:54
@jolini
Aufgrund des smileys nehme ich an, dass diese Antwort nicht ernst gemeint ist...:lol:

[...]

Naja - irgendwie doch ... natürlich ist es für das Problem des Themenerstellers hier keine explizite Lösung.

Beim Lightpainten mit bis zu 20-30 Minuten Belichtungszeit habe ich aber dasselbe Problem. Deshalb ist für mich ist das Arbeiten mit abwechselnd zwei Kameras tatsächlich eine praktikable Methode um Wartezeiten zu umgehen. ;)

mfg / jolini

TONI_B
30.07.2017, 14:33
Aber wenn man ein Dunkelbild einer anderen Kamera verwendet, so sind doch die Störpixel an ganz anderen Stellen! D.h. die eigenen Störpixel bleiben und an den Stellen, wo die andere Kamera Störpixel aufweist, kommen nich zuästzlich welche dazu. :shock:

Das wird doch sicher schlechter als ohne Dunkelbildabzug.

Itscha
30.07.2017, 15:05
Aber wenn man ein Dunkelbild einer anderen Kamera verwendet, so sind doch die Störpixel an ganz anderen Stellen! D.h. die eigenen Störpixel bleiben und an den Stellen, wo die andere Kamera Störpixel aufweist, kommen nich zuästzlich welche dazu. :shock:

Das wird doch sicher schlechter als ohne Dunkelbildabzug.

Du sollst ja auch nicht das Darkframe der anderen Kamera verwenden. Während Kamera 1 sein Darkframe macht, wird Kamera 2 eingesetzt. Wenn die Kamera 2 danach ihr Darkframe macht, wieder Kamera 1, die dann im besten Fall mit Ihrem Darkframe fertig ist.

TONI_B
30.07.2017, 16:13
Das würde mir ja auch einleuchten - aber so eindeutig war es nicht, dass das so gemeint war...;)

Mudvayne
30.07.2017, 16:48
@jolini

@Mudvayne
Das schaut sehr eigenartig aus! Ist das das ganze Bildfeld oder ein crop? Denn irgendwie ist es nicht symmetrisch. Am linken Bildrand ist noch eine komische Mehrfachspur zu sehen: hat sich da etwas während der Belichtung bewegt?

Kein Crop. War bei mehreren Bildern so. Immer im gleichen Winkel.

jolini
30.07.2017, 17:11
Das würde mir ja auch einleuchten - aber so eindeutig war es nicht, dass das so gemeint war...;)

Entschuldige meine schlampige Ausdrucksweise - logo, war das so gemeint. :lol:

mfg / jolini

Mudvayne
03.08.2017, 07:25
Woher die diagonalen Striche durchs Bild kommen, weiß aber wirklich niemand? :?

TONI_B
03.08.2017, 07:33
Mach doch Testaufnahmen, damit man die Ursache irgendwie eingrenzen kann: verschiedene Blenden, andere Winkel zu den Lichtquellen usw.

So ist es ein Tappen im Dunkeln...;)

aidualk
03.08.2017, 08:33
Woher die diagonalen Striche durchs Bild kommen, weiß aber wirklich niemand? :?

Hattest du einen Filter drauf?

Mudvayne
03.08.2017, 09:11
Es war nur dort zu sehen... Egal ob Blende 4, 8 oder 16. Wenn ich im Hochformat fotografiert habe, waren die Striche entsprechend um 90° gedreht :?
Achso und nein, kein Filter.

Hochformat, Blende 8 statt 16:
6/DSC06393-Panosuf.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=278315)

aidualk
03.08.2017, 10:07
Schau mal kritisch auf die Frontlinse, ob da evtl. etwas verschmiert ist? Solche Streifen kenne ich von meiner Brille und Gegenlicht, wenn da 'Fettschlieren' drauf sind. Ein 'swirl' Brillenputztuch hilft dann. ;) (Ein Microfasertuch hilft nicht, es verschmiert das Fett nur)

Mudvayne
04.08.2017, 14:56
Ich werde mal darauf achten, wenn es nochmal auftreten sollte.

Andronicus
04.08.2017, 15:46
Schau mal kritisch auf die Frontlinse, ob da evtl. etwas verschmiert ist? Solche Streifen kenne ich von meiner Brille und Gegenlicht, wenn da 'Fettschlieren' drauf sind. Ein 'swirl' Brillenputztuch hilft dann. ;) (Ein Microfasertuch hilft nicht, es verschmiert das Fett nur)

Genau darauf hätte ich auch getippt. Fast nicht sichtbare Fettschlieren.

Ich werde mal darauf achten, wenn es nochmal auftreten sollte.

Probier doch einfach mal aus ob sie immer an der gleichen Stelle auftreten, also Quer- und Hochformat.

Aber normalerweise dürfte es nach außerordentlich gründlicher Reinigung der Line nicht mehr passieren. Ich würde auch beide Linsen reinigen, als die Vorder- und Rücklinse (hoffe Du verstehst was ich meine ;))