PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7RII - MF fernbedienen


P_Saltz
25.07.2017, 19:29
Ich suche gerade ein APP oder eine Tethring SW mit der ich den Focus "schrittweise" manuell verstellen kann.

Gibt es so was?

Bin für jeden Input dankbar.

D.

usch
25.07.2017, 21:37
Also wenn ich die Frage richtig verstehe, willst du entgegen dem Threadtitel nicht den AF, sondern den MF fernbedienen?

Das Thema ist in Verbindung mit automatisiertem Focus-Stacking schon ein paar Mal aufgetaucht, aber eine Lösung dafür ist bis jetzt meines Wissens nicht in Sicht. Es gibt höchstens die "Professionelle Reihe"-App, mit der kann man automatisch drei unterschiedlich fokussierte Aufnahmen schießen, das ist alles.

P_Saltz
26.07.2017, 06:23
Genau,

ich will den MF fernbedienen. Am liebsten von einem iPad aus.

Ich weiß, dass es für Canikon die Reikan Focal Justage Software gibt.

Damit kann man auch den Antrieb der Objektive in Einzelschritten verfahren.

Eine solche App, bei der man gleichzeitig das Bild beurteilen kann wäre sowohl für Makroaufnahmen, als auch für Milchstrassenbilder genial.

D.

walt_I
26.07.2017, 06:37
Hier habe ich mal die Fokus- Bracketing- App beschrieben, geht leider nicht mit allen Objektiven.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=179747

P_Saltz
27.07.2017, 14:42
Das Thema Fokusstacking ist mir schon bekannt.

Danach suche ich aber nicht. Ich möchte den Fokusmotor direkt ansteuern während ich auf dem Tablett das Bild sehe.

Habe inzwischen den Entwickler von dem Kickstarter Produkt "Arsenal" angeschrieben, ob dieses Steuergerät, welches ja die Kamerabedienung über eine APP ermöglicht, dies können wird. Er hat leider verneint:

"Not on the Sony cameras, sorry. There's an api limitation that prevents us from controlling directly."

Tja, vielleicht gibt es doch noch einen Trick?!

Dieter

Ach ja, wen es interessiert, das ist diese Kickstarter Kampagne:

Arsenal (https://www.kickstarter.com/projects/2092430307/arsenal-the-intelligent-camera-assistant-0?ref=discovery)

usch
27.07.2017, 14:59
https://www.bhphotovideo.com/c/product/1140725-REG/aputure_dec_e_dec_wireless_focus.html :zuck:

hpike
27.07.2017, 15:30
Wird bei MF nicht der AF Motor entkoppelt? Wenn dem so ist, wie sollte er denn dann angesteuert werden?

walt_I
27.07.2017, 15:56
Danach suche ich aber nicht. Ich möchte den Fokusmotor direkt ansteuern während ich auf dem Tablett das Bild sehe.


Du möchtest also NICHT den Fokus auf einen bestimmten Punkt im Bild legen?
Vielleicht verrätst Du uns, zu was das gut sein soll?
Den Fokusmotor bewegt man doch eigentlich um auf einen bestimmten Bereich des Bildes scharfzustellen.

usch
27.07.2017, 16:13
Wird bei MF nicht der AF Motor entkoppelt?
E-Mount = focus by wire.

P_Saltz
27.07.2017, 22:18
Wenn man bei Nacht auf den Sternenhimmel scharfstellen will, dann ist AF zuvergessen und MF über den Focus by wire hinreichend ungenau. Wenn man da step by step den Focus ändern könnte und das auch noch im tethering auf dem Tablett sehen könnte, dann wäre das einfach klasse.

D.

Oder anders gefragt, wie stellt man in maximaler Dunkelheit auf unendlich scharf? Ausser durch Versuch und Irrtum!

usch
28.07.2017, 00:05
Focus by wire hinreichend ungenau
Dann musst du halt ein manuelles Objektiv mit mechanischem Fokusring nehmen. Daß "by wire" aber notwendige Voraussetzung ist, um da überhaupt irgendeine Fernsteuerung anzuschließen, hast du anscheinend übersehen.

Und inwiefern sollte das über ein Tablet dann genauer sein? Damit würdest du ja auch nur den Schrittmotor des Objektivs steuern wie mit dem Fokusring, hast aber zusätzlich noch die WLAN-Latenzen und die fummelige Bedienung über irgendwelche Touch-Felder dabei.

P_Saltz
28.07.2017, 06:39
Ähh....?????

Klar ist der Focus by wire die notwendige Voraussetzung. Das hab ich nicht übersehen.
Fbw ist nur über den Focusring in der Nähe des Unendlichpunktes nicht wirklich gut zu kontrollieren.

Darum möchte ich eben über ein Tablett / Smartphone, logischer Weise mit Touchfeldern den Fbw schrittweise steuern und gleichzeitig die Veränderung sehen.

Auf die Reaktionszeit (WLAN-Latenz) kommt es dabei nicht im geringsten an. Da hab ich nahezu alle Zeit der Welt -- die Milchstrasse läuft nur ganz langsam weg.

D.

P_Saltz
28.07.2017, 06:43
https://www.bhphotovideo.com/c/product/1140725-REG/aputure_dec_e_dec_wireless_focus.html :zuck:

Grundsätzlich geht das schon in die richtige Richtung. Nur, dass hier halt der Fokus einer adaptierten Canon Linse bewegt wird.

Ich hab aber nur natives E-Mount.

D.

walt_I
28.07.2017, 09:03
Warum nimmst Du nicht MF und drehst am Fokusring bis die Sterne auf dem Tablet scharf erscheinen? Zumal das ja eine einmalige Einstellung ist.

P_Saltz
28.07.2017, 12:50
Danke - darauf wäre ich nicht gekommen :crazy:

Der Fokusring reagiert mal zu wenig und wenn man etwas mehr dreht oft zu heftig.

Darum wollte ich was ich oben beschrub.

D.

NetrunnerAT
28.07.2017, 13:10
Es gibt auf der USB-Remote API keine Kommandos die den AF-Motor ansteuert. Also keine die von Sony dokumentiert wurde. Dieser Punkt nervt mich derzeit auch sehr. Gerade Sterne scharf zu bekommen ist mit neue Objektive ein Geduldspiel. An die AF Steuerung kommt man nur mit einer App in der Kamera heran. Diese sind von Außen nicht erreichbar und limitiert die Interaktion mit der eigentlichen Steuersoftware in der Kamera :|

usch
28.07.2017, 15:47
Fbw ist nur über den Focusring in der Nähe des Unendlichpunktes nicht wirklich gut zu kontrollieren.
Das liegt dann aber wahrscheinlich an der Steilheit des Fokusantriebs bei dem betreffenden Objektiv. Ich bezweifle, daß sich das anders verhalten würde, wenn du den per WiFi statt direkt ansteuerst. Es wirkt ja am Ende doch wieder auf denselben Motor.

Aber die Diskussion ist müßig, es geht ja eh nicht.

walt_I
28.07.2017, 21:16
Danke - darauf wäre ich nicht gekommen :crazy:

Der Fokusring reagiert mal zu wenig und wenn man etwas mehr dreht oft zu heftig.



Und du glaubst allen Ernstes, dass eine Fokussteuerung via Tablet feinfühliger wäre?
Da ist dir wohl nicht zu helfen.... dream on.. ;)

matti62
28.07.2017, 21:57
surface und Stift?

P_Saltz
29.07.2017, 14:10
Und du glaubst allen Ernstes, dass eine Fokussteuerung via Tablet feinfühliger wäre?
Da ist dir wohl nicht zu helfen.... dream on.. ;)

Danke das Du so nett und unglaublich konstruktiv bist.

Wenn man keine Ahnung von Antriebstechnik hat, dann sollte man sich solche Sprüche besser verkneiffen.

Gruß

D.

Btw: Ein SWM wird über Impulse gesteuert. Viele Impulse pro Zeiteinheit bedeutet eine schnelle Bewegung. Wenige Impulse bedeutet eine langsame Bwegung. Ein Impuls ist damit die kleinst mögliche Bewegung des SWM.
Mit einem Button für vor und einem für zurück, der den SWM Schritt für Schritt steuert,
könnte man den Focus absolut exakt einstellen.
Ob Du es glaubst oder nicht, das ist so.

screwdriver
29.07.2017, 15:25
Mit einem Button für vor und einem für zurück, der den SWM Schritt für Schritt steuert,
könnte man den Focus absolut exakt einstellen.
Ob Du es glaubst oder nicht, das ist so.

Leider ist das ein (gedanklicher) Irrtum.
Mit einer Einzelschrittsteuerung kommt man zwar an das (mit der implementierten Technik) machbare beste Ergebnis, aber nicht unbedingt an das abslout beste Ergebnis.
Ein Schritt ist immer noch ein Schritt.
Ein kleiner Schritt für den Motor ist immer noch ein grosser Schritt für die fokussierte Entfernung. Und die Entfernungsschritte sind um so grösser, je näher man an der "Unendlich"- Stellung ist. Zumindest ist das mit der implementierten Mechanik so. Schau dir doch mal nur die logarithischen Entfernungsskalen an den mechanischen Objektiven an.

Der Drehwinel/ Impuls ist auch relativ gross, um einen möglichst schnellen AF zu generieren. Da beissen sich gegensätzliche Anforderungen.

P_Saltz
29.07.2017, 17:50
Nein, das ist kein Irrtum.

Im Fokus by wire ist es immer der einzelne Schritt den ein SWM machen kann,
der die Limitation für die Schärfeschritte darstellt und die Schritte eines SWM in einem Objektivmotor sind so klein, so fein könntest Du nie manuell scharfstellen.


D.

usch
29.07.2017, 19:20
Viele Impulse pro Zeiteinheit bedeutet eine schnelle Bewegung. Wenige Impulse bedeutet eine langsame Bwegung.
Genau das macht doch auch der Fokusring bei "focus by wire": Schnell drehen = viele Impulse, langsam drehen = wenige Impulse, und durch die progressive Kennlinie wird das noch verstärkt. Wenn du den Ring nur langsam genug betätigst, bewegt sich der Fokus in so kleinen Schritten, daß du schon eine Viertelumdrehung machen musst, um überhaupt eine kleine Änderung zu sehen.

die Schritte eines SWM in einem Objektivmotor sind so klein, so fein könntest Du nie manuell scharfstellen.
Sony verbaut mindestens vier verschiedene Antriebe beim E-Mount. Daß alle Objektive Schrittmotoren hätten, ist nur eine wilde Vermutung deinerseits. Beim SEL55F18Z (https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel55f18z) z.B. finde ich nirgends einen Hinweis auf die Antriebsart.

Und was würdest du bei den Objektiven mit zwei getrennten Fokusgruppen mit jeweils eigenem Antrieb machen? Vier Buttons, für jeden Motor zwei?

P_Saltz
30.07.2017, 07:09
Nenn die Motoren wie Du willst. Für das was vom Grundprinzip ein Steppermotor ist (ganz egal wie er ausgeführt ist gilt immer das mit der schrittweisen Ansteuerung. Wenn es 2 oder 4 Motoren sind, dann gibt es Algorithmen die das koppeln.

Und dabei will ich es auch belassen. Denn das was derzeit an Antworten kommt stammt alles aus dem Haus, das geht nicht, das braucht man nicht, das hat man schon immer so gemacht.

Nix dabei was Zielführend ist und meine Wunschvorstellung realisiert.

Schönen Sonntag

D.

matti62
31.07.2017, 07:00
ich nutze ja oft auf die "Playmobil" App auf dem Smartphone, aber die kann das leider auch nicht. ich hätte mir das auch schon desöfteren gewünscht. Die a9 kann das ja jetzt, eben nur auf dem Touch. Das sollte doch wohl auch auf einer App möglich sein.

Koeppchen
01.08.2017, 09:56
Aus einer Anwendung heraus sollte das ganze möglich sein, sonst wäre die oben genannte die FocusBracket Anwendung nicht möglich.
Der Source Code der Anwendung ist auch verfügbar. Der Fokus wird in https://github.com/obs1dium/FocusBracket/blob/master/app/src/main/java/com/obsidium/focusbracket/FocusActivity.java gesetzt. Nach den Kommentaren im Sourcecode schaut es so aus als wenn sich die Sony Kameras nicht alle gleich verhalten. Ich weiss auch nicht wie das klappt wenn man ein Tablet verbunden hat und damit schon eine andere App läuft.
Wie auch immer, unter den beschriebenen Rahmenbedingungen dürfte durchaus einiges Interesse an einer App welche kleine Fokusschritte erlaubt und gleichzeitig ein Bild von der Kamera auf einem Tablet darstellt bestehen. Ich habe aber die Szene um die fremd Anwendungen für Sony Kameras im letzten Jahr nicht mehr verfolgt.

P_Saltz
01.08.2017, 19:31
Hey danke,

also es könnte also gehen!

Da braucht man nur einen guten Programmierer, dann wäre es möglich!

D.