PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweimal drei Bläulinge


Sir Donnerbold Duck
24.07.2017, 16:08
Hallo,

ich bin bei meinen Makrostreifzügen über einen Schlafplatz von Bläulingen gestolpert, der direkt am Wegesrand liegt. Den habe ich nun die letzten Abende regelmäßig besucht, in der Hoffnung, mal zwei Falter auf einem Halm sitzend zu fotografieren. Diese Hoffnung ging nicht so in Erfüllung wie gewünscht, aber bei meinem letzten Besuch konnte ich gleich zwei verschiedene Dreiergruppen ablichten. So viele Mehrfachgruppen hatte ich bisher noch nie auf einmal gesehen. Leider war es etwas windig und das Gras stand auch nicht so günstig wie erhofft, aber ich finde die Ergebnisse vorzeigbar.

1013/unbenannt-5533.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=277764)

1013/unbenannt-5541.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=277765)

Aufgenommen mit A7II, Minolta 4/200 Makro G und Stativ. Das Stativ war allerdings eher ein Handycap, da ich mir vor lauter Freude beim Anschrauben des Objektivs am Kugelkopf das Kameragewinde abgebrochen habe und so mit dem Objektiv direkt auf der Stativsäule hantieren musste.

Kritik wie immer willkommen!

Gruß
Jan

kiwi05
24.07.2017, 20:19
Das erste Foto gefällt mir:top:.
Der Schärfeverlauf für die kleinen Falter ist hier gerade ausreichend, das Licht mit den zarten Säumen schön anzuschauen:top:
Beim Beschnitt könnte ich mir etwas mehr Platz um die Falter vorstellen, einen Versuch im Hochvormat würde ich auch wagen.

CB450
25.07.2017, 07:22
Hallo Jan,
ich finde die Bilder schon wegen der Besonderheit 3 Bläulinge auf einem Ansitz zu sehen zeigenswert.
Mit dem Bildaufbau bin ich nicht so ganz glücklich. So wie Peter könnte ich mir ein Hochformat mit einer größeren Schärfeebene vorstellen, oder alternativ etwas näher ran, mit der Konzentration auf einen Falter und die anderen noch mehr in der Unschärfe verschwinden zu lassen.