Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook aufrüsten
jeschonke
27.05.2005, 22:54
Hallo,ich wollte mein Notebook aufrüsten lassen von der Firma Vobis ,da ich das Notebook da auch gekauft habe.Ich gab den Auftrag eine grössere Speichplatte und einen neuen Arbeitsspeicher zu Installieren.Die erste Antwort war ein Notebook ist ein geschlossenes System und das kann nur in der Werkstatt gemacht werden.Ich schrieb hin,sie können das Notebook abholen,wir machten ein Termin zum abholen aus.Zwei Tage später bekam ich eine e-mail,sie können diese Arbeit nicht ausführen,ich soll mich an eine Vobis Filliale wenden.Obwohl das die Werkstatt von Vobis war.Weiß jemand ob ein Notebook aufrüsten schwierig oder unmöglich ist.Vobis verkauft doch auch interne Speicherplatten aber ich frage mich für wem wenn die selber sowas noch nicht mal einbauen können.Gruß Jeschonke
jottlieb
27.05.2005, 23:00
Hallo,ich wollte mein Notebook aufrüsten lassen von der Firma Vobis
Notebooks aufrüsten kann eigentlich jeder versierter Bastler. Da braucht man nicht den teuren Vobis :cool:
Ich gab den Auftrag eine grössere Speichplatte und einen neuen Arbeitsspeicher zu Installieren.Die erste Antwort war ein Notebook ist ein geschlossenes System und das kann nur in der Werkstatt gemacht werden.
Das ist soweit richtig - Notebooks sind ziemlich verbaut, aber ein Austausch von Festplatte und Arbeitsspeicher ist meist sehr einfach. Häufig gibt es dafür an der Unterseite Klappen für den direkten Zugriff.
Das schwierigste beim Plattentausch bei meinem Notebook war einen passenden Schraubenzieher zu finden :D
Bei manchen Notebooks muss man die Tastatur ausbauen, aber das ist meist auch keine große Hürde.
Ich schrieb hin,sie können das Notebook abholen,wir machten ein Termin zum abholen aus.Zwei Tage später bekam ich eine e-mail,sie können diese Arbeit nicht ausführen,ich soll mich an eine Vobis Filliale wenden.Obwohl das die Werkstatt von Vobis war.Weiß jemand ob ein Notebook aufrüsten schwierig oder unmöglich ist.Vobis verkauft doch auch interne Speicherplatten aber ich frage mich für wem wenn die selber sowas noch nicht mal einbauen können.Gruß Jeschonke
Wundert mich nicht unbedingt, bei Vobis.
Wobei: Sie könnten wirklich recht haben und das Notebook gibt wirklich nicht so einfach sein Innenleben preis. Aber das dürfte eher selten sein.
jeschonke
27.05.2005, 23:13
Ich wollte noch Anmerken das Notebook ist ein High Sceen 2400-M9 XA.Kann es sein das mit dem Fabrikat irgend etwas besonderes ist.
ich kenne zwar dein notebook nicht, aber alle meine bisherigen schlepptops hatten entweder klappen oder einschübe für die festplatten und den RAM. in einem war der speicher unter der tastatur, die man aber nach dem lösen von 2 schrauben einfach abnehmen konnte. schlechter siehts aus, wenn du cpu oder grafikkarte tauschen willst.
jottlieb
27.05.2005, 23:31
Ich wollte noch Anmerken das Notebook ist ein High Sceen 2400-M9 XA.Kann es sein das mit dem Fabrikat irgend etwas besonderes ist.
Nunja, das ist diese Eigenmarke von Vobis. Und wenn ich einem Notebook zutraue, dass es so mies gebaut ist, dass es sich nur schlecht aufrüsten lässt, dann so einem wohl am ehesten.
Aber aus der Bezeichnung (wohl ein Prozessor mit 2400 MHz oder 2400 MHz-Rating und ATI Grafikchip [Radeon 9xxx oder so]) lässt sich schließen, dass das Notebook eines der modernenen ist und auch diese Klappen haben sollte.
jeschonke
27.05.2005, 23:39
Bei dem Notebook ist auch noch so ein altes Diskettenlaufwerk mit bei. Das ist mit so einer Art Tesafilm verklebt das war beim Kauf schon so dran.
helmut-online
28.05.2005, 13:26
Hallo,
das geht sicherlich alles, ausgenommen, der Arbeitsspeicher ist schon maximal aufgerüstet. Aber: Beim Austausch der Festplatte verlierst Du normalerweise das Betriebssystem und alle Daten. Du wirst kaum jemand finden, der Dir alles überspielt - auch wenn das grundsätzlich geht.
Gruß Helmut
da die meisten notebooks wohl einen ethernet anschluß haben sollte das mit dem übertragen der daten doch wohl kein problem sein - einfach alles vorher auf einen anderen rechner kopieren. es kann höchstens sein, daß man neuinstallieren muß - obwohl sich das möglicherweise auch per festplatten-image vermeiden läßt.
jeschonke
28.05.2005, 13:43
Also die Begründung lautet:Sie können das Notebook nicht aufrüsten da es sich um ein Gerät handelt welches sie nicht supporten.Wie gesagt ich habe das Notebook bei Vobis gekauft und das ist die Werkstatt von Vobis.Das soll einer verstehen.
jottlieb
28.05.2005, 13:54
Also die Begründung lautet:Sie können das Notebook nicht aufrüsten da es sich um ein Gerät handelt welches sie nicht supporten.Wie gesagt ich habe das Notebook bei Vobis gekauft und das ist die Werkstatt von Vobis.Das soll einer verstehen.
Die Aussage von Vobis ist wirklich lächerlich und sehr peinlich für Vobis.
Anscheinend haben die da ungelernte Leute, die nur bestimmte Computer nach bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen "reparieren" können.
Aber jetzt weißt du wenigstens, wo du dein nächstes Notebook besser NICHT kaufst.
Anscheinend haben die da ungelernte Leute, die nur bestimmte Computer nach bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen "reparieren" können.
Aber jetzt weißt du wenigstens, wo du dein nächstes Notebook besser NICHT kaufst.
Dem kann ich nur wiedersprechen, ich kenn ein paar sehr Gute Techniker welche bei Vobis arbeiten, kommt vielleicht also auch auf die "Filiale" an, also keine unbegründeten Pauschalverurteilungen, denn diese sind meist wie hier Falsch!
Und Vobis gibt es ja mittlerweile nur noch als Namen, die "Filialen" werden doch alles nur noch von Franchisenehmern betrieben, und somit verschwinden auch die Guten Leute da diese "NeuUnternehmer" nicht bereit sind einen angemessenen (Überlebensfähigen) Lohn zu zahlen.
Ganz davon abgesehen das der Kunde nur noch auf den Preis schaut (Hauptsache billig), alles andere wird dabei übersehen, von den meisten jedenfalls. Wie heist es noch, "wer billig kauft kauft zweimal" wenn dieses auch nicht immer der Fall ist
jottlieb
28.05.2005, 14:55
Meine Aussage war auch nur auf die Leute in "seiner" Vobis-Filiale bezogen :)
jeschonke
28.05.2005, 15:58
Hallo,ich bin seiner Zeit extra zu Vobis mein Notebook kaufen gegangen weil ich dachte lieber in ein Fachgeschäft als bei Saturn oder Mediamarkt zu kaufen und habe auch gedacht das die Kundenbetreuung ebend besser wäre.Das war mir jedenfalls wichtiger als der Preis,und nun stelle ich fest,da hätte ich gleich billig kaufen gehen können.Ich habe das Gerät bei Vobis Potsdamerplatz Berlin gekauft.
Am besten Du machst es selber, sollte wie schon beschrieben keine Probleme bereiten.
Suche Dir die Komponenten Festplatte und Speicher welche Du haben möchtest bzw. brauchst aus, und tausche die einfach aus, danach noch eine Neuinstallation des Systems inkl. Treiber, und alles sollte funktionieren.
Vorher eventuell noch eine aktuele BIOS-Version aufspielen!
jottlieb
28.05.2005, 18:13
Notfalls: Es gibt ja noch mehr Vobisfilialien in Berlin ;)
Da kann ich z. Z. aber keinen empfehlen! :cool:
Früher war die kleine Filiale in der Schloßstr. sehr Gut, aber die welche jetzt dort arbeiten kenne ich nicht.
jottlieb
29.05.2005, 13:47
Gefunden im aktuellen Vobisprospekt:
http://www.arcor.de/palb/alben/58/1181458/1024_3766616430666236.jpg
Sollte man mal dem Filialleiter vor die Nase halten.
Dass Vobis Markenfremde Geräte nicht anfässt, könnte man ja noch verstehen, aber dass sie nichtmal ihre eigene Marke akzeptieren ist unglaublich.
jeschonke
30.05.2005, 23:20
Hallo,ich habe eine Firma gefunden die das Notebook aufrüstet,sie machten das Angebot Festplatte 100GB und Arbeitsspeicher mit Aufrüsten alles zusammen 335€.Jetzt habe ich von den Preisen keine Ahnung.Frage wie ist der Preis einzuschätzen?Gruß Jeschonke
die platte kostet sonst so um die 160-170€ kommt noch RAM und arbeit dazu - wenn dir das als anhaltspunkt was hilft.
jeschonke
04.06.2005, 19:48
Hallo,ich habe mein Notebook aufrüsten lassen für 380€.Ich denke müßte ein guter Preis sein,denn die Reparaturfirma hat es abgeholt,neue Festplatte und Arbeitsspeicher eingebaut,das Notebook alles auf der Festplatte so eingerichtet wie es auf der alten Festplatte war.Das Notebook wurde anderen Tag wiedergebracht und ich konnte da weitermachen wo ich aufgehört habe,also so war es bequem und bin zufrieden.Gruß Jeschonke