Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbeinstellung Sucher
Ernst-Dieter aus Apelern
23.07.2017, 11:27
Wie haltet Ihr es mit der Farbeinstellung des Suchers?
Immer eine feste Einstellung oder ändert Ihr die Einstellung je nach Aussenlicht?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
KleineBlende
23.07.2017, 11:46
Kann ich da etwas verstellen? Kenne die Befehle an folgende Kameras noch nicht: A99, A77, A55
Bin sehr interessiert! Bishér nur den Dioptrienabgleich betätigt.
Sehr interessiert
Frank-Werner
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht.
Der elektronische Sucher zeigt doch die Farben anhand des Weißabgleichs. Warum und wozu sollte man hier auch noch die Farben des Sucherbildes anpassen (geht das überhaupt bei den SLTs?)?
Ernst-Dieter aus Apelern
23.07.2017, 11:54
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht.
Der elektronische Sucher zeigt doch die Farben anhand des Weißabgleichs. Warum und wozu sollte man hier auch noch die Farben des Sucherbildes anpassen (geht das überhaupt bei den SLTs?)?
Bei der Alpha 58 ja , Werkzeugschlüssel, erste Ebene, dann Sucher- Farbtemperatur.
Ich habe das noch nie genutzt. Ich lasse sie immer auf '0' stehen, weil es nicht 'kalibrier-exakt' einstellbar ist. Die Feinarbeit kommt ohnehin am Rechner.
Moin,
das geht nicht bei allen Kameras.
Bei der A65 zum Beispiel nicht, bei der A6000 schon.
Aber da habe ich noch nie etwas dran gedreht.
Gruß, Dirk
Ernst-Dieter aus Apelern
23.07.2017, 12:04
Ich habe das noch nie genutzt. Ich lasse sie immer auf '0' stehen, weil es nicht 'kalibrier-exakt' einstellbar ist. Die Feinarbeit kommt ohnehin am Rechner.
Ja das stimmt.
Kalibrierexakt geht nicht isch hatte aber durch eine versehentliche - 2 Einstellung des Suchers einen Farbstich in der Sofortausgabe der Bilder.Olivfarbener Hintergrund kam etwas zu warm herrüber.
https://www.sony.ch/support/emanual/ILCA-77M2/de/contents/TP0000244066.html
Welchen Sinn hat so eine Funktion? Auf welcher Grundlage nehme ich da Einstellungen vor?
Mir erscheint das eher wie ein Gimmik ohne wirklichen Nutzwert.
Ernst-Dieter aus Apelern
23.07.2017, 12:19
Genau daraufhin zielte meine Frage!Die Existenzberechtigung dieser Einstellungsmöglichkeit und der Nutzen.
Mir erscheint das eher wie ein Gimmik ohne wirklichen Nutzwert.
Die Kameras stecken nun mal komplett voll davon. Wenn man sie nicht löschen kann, ignoriert man sie halt (so gut es geht).
Also ich nutze das auf jeden Fall:crazy:.
Hab meinen Spyder daran angeschlossen und passe die Farbtemperatur des Suchers exakt der Aufnahmesituation an. Dann sehe ich die korrekte Farbdarstellung im Sucher.
Das Problem das ich dabei habe: Mein Motiv/Lichtstimmung ist in der Zwischenzeit verschwunden:crazy::lol:
Ich kenne diese Einstellung und halte sie für absolut übertrieben unnütz.
Wenn ich wirklich erkennen will, wie die Szene im richtigen Licht aussieht, dann nehme ich die Kamera vom Auge weg!
Viele Grüße
Gerd
loewe60bb
23.07.2017, 12:51
Mir sind aber immer noch Einstellmöglichkeiten lieber, die man ignorieren kann als solche die man nicht ignorieren kann weil sie schlichtweg fehlen.
Idealerweise sollte es die Möglichkeit geben Menüpunkte die man nie (?) braucht auszublenden.
Aber das ist wahrscheinlich Wunschdenken..... obwohl es softwaretechnisch ja relativ einfach gehen müsste.
Ernst-Dieter aus Apelern
23.07.2017, 12:54
Vielen Dank für Eure Antworten.Viel wichtiger ist natürlich die Einstellung des Weißableichs per Set UP und anschließender Verfeinerung.Bei Lila Motiven aber muß ich immer nacharbeiten am PC auch beim Automatischen Weißabgleich.
Mein Eindruck ist zwiespältig,man sieht kaum Unterschiede im Sucher bei der Verstellung der farbtemperatur, da die eingestellte Weißabgleichseinstellung alles übertüncht!
.. immer noch Einstellmöglichkeiten lieber, die man ignorieren kann als solche die man nicht ignorieren kann weil sie schlichtweg fehlen.
..
Ja, da gebe ich Dir schon recht, und nachdem ich den Menüpunkt gesehen und verstanden hatte, habe ich ihn ignoriert.
Bei der A9 kann man sich ein persönliches Menü zusammenstellen.
Viele Grüße
Gerd
Ernst-Dieter aus Apelern
23.07.2017, 13:03
Also das Fazit: Recht unnötig, aber sie frisst kein Brot
Der Sucher - elektronisch oder optisch - ist für mich ein "Rahmen", in welchem der Bildausschnitt komponiert, die Schärfeebene festlegt, Aufnahmeparameter kontrolliert und vielleicht noch Überbelichtung via Zebra überprüft wird. Auf die Farbdarstellung gebe ich nicht viel: diese ist immer in Default-Einstellung bzw. stelle ich diese gelegentlich auch gern auf schwarz/weiß-Darstellung (um die Belichtung im Detail besser beurteilen zu können).
Manche Fotografen sehen den Sucher als den Heiligen Gral an, welcher bei kleinsten Makeln sofort zur Untauglichkeit verdammt wird und die Bilder nur noch Ausschuß sein können. Ich sehe das nicht so. :P :cool:
Viele Grüße, meshua
KleineBlende
25.07.2017, 07:38
Prima, so habe ich den Gimmick auch an der A99 gefunden. Steht dort auf "Null" und wird auch dort bleiben.
Danke für diesen Hinweis. Wenigstens etwas gelernt!
Gruß Frank-Werner
Hatte nicht kürzlich jemand nach Einsetzen einer künstlichen Linse am Auge über eine zum unbehandelten Auge veränderte Farbtemperaturwahrnehmung berichtet?
Dafür könnte man es ja (theoretisch) als Ausgleich hernehmen. :)
Sonst fällt mir jetzt aber auch kein Verwendungszweck ein. :D
Ich weiß nicht, ob ich darüber berichtet habe, aber ich kann es bestätigen. Mit der neuen Linse sind auch heute am grauen Himmel auch Spuren von Hellblau zu erkennen:lol:
Aber umstellen .... käme nie auf die Idee.
Moin, moin,
Wenn ich wirklich erkennen will, wie die Szene im richtigen Licht aussieht, dann nehme ich die Kamera vom Auge weg!
ja wat denn nu? Will man einen elektronischen Sucher haben und das Bild so sehen, wie es nachher aus der Kamera plumst oder nicht? Wenn ja, dann müssen auch die Wiedergabegeräte wie Kameradisplay und Kamerasucher bei der Farbreproduktion halbwegs verlässlich arbeiten, denn sonst sehe ich bei der Aufnahme wieder was anderes als daheim am Rechner. Gerade für die jpg-Verfechter muss das doch immens wichtig sein, weil sie im Postprocessing nicht mehr die Möglichkeit haben, den Weißabgleich zu korrigieren.
Das Auge ist übrigens ein ganz schlechtes Werkzeug für einen technisch korrekten Weißabgleich. Da spielt unser Hirn zu viele Streiche...
Dat Ei
Meine A7 hat diese Farbtemperatureinstellung auch. Ich habe sie allerdings noch nie benutzt. Es erschließt sich mir bisher nicht, wann man sie braucht.
Ich hab mal gegoogelt und folgendes gefunden:
https://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/m1-suchereinstellung-farbtemperatur
Jürgen schreibt dort:
"Dir ist schon klar, dass die Farben im Sucher vom eingestellten Weißabgleich beeinflusst werden?!
Das irritiert oft Leute, die an den optischen Sucher gewöhnt sind:
Das Bild sieht durch den Sucher anders aus, als am Sucher vorbei geschaut.
Allerdings sieht es (zumindest bei meiner E-M1) durch den Sucher ziemlich exakt so aus, wie hinterher auf dem Dispaly. Und ich finde, das ist ein riesiger Vorteil des EVF!"
So ähnlich sehe ich das ganze bis jetzt auch. Es gibt natürlich auch andere Meinungen. Mal sehen, was dieser Thread noch an Erkenntnissen bringt.