Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es meiner A200 zu warm?
Hallo!
Seit neuestem habe ich folgendes beaobachtet.
Wenn ich freiweg schiesse, also hier ein Foto da ein Foto, wird die Kamera warm. Ist ja wohl normal, gell? ... Aaaber in letzter Zeit wird dann bei ganz normalen Tageslichtaufnahmen kurz der "Verarbeitungsbalken" angezeigt.
Also kein Klack - Klack, sondern Klack - kurz der Balken - Klack.
Nun habe ich gedacht, es wüde vielleicht am zu schwachen Akku liegen, aber auch wenn ich einen vollgeladenen einlege, wird der Balken weiterhin gezeigt.
Wie gesagt, daß ganze passiert nur, wenn die Kamera warm ist.
Kennt das jemand? Ist es normal, oder ein Fall für Bremen?
Gruß von
Funny
Petterson
27.05.2005, 20:16
Hallo Funny!
Nun mach mich nicht schwach! :? Ich bin gerade dabei, meine A200 so richtig lieb zu gewinnen :) und dann sowas?
Allerdings ist mir etwas in der Art bis jetzt noch nicht aufgefallen. Auch gestern, als die Außentemperaturen ja schon relativ hoch waren, lief das Fotografieren eigentlich einwandfrei. Ich hab allerdings auch nicht so genau drauf geachtet, werd ich aber am WE mal machen.
Nach wievielen Fotos in welcher Zeit tritt das Problem denn auf?
LG Petterson, der hofft, dass deine A200 kein Fall für Bremen ist! :cool:
Ich habe eben nochmal ca. 100 Fotos am Stück gemacht, nichts, keine Verarbeitungspause.
Allerdings habe ich vorher die Rauschunterdrückung abgeschaltet, wahrscheinlich Quatsch, aber ein Versuch ist es ja wert.
Die Außentemperatur ist zwar gesunken, aber mit knapp 25° nicht wirklich kalt.
@Petterson
Vielleicht kannst du ja mal am Wochenende einen Härttest machen, ich werde auch versuchen, den "Fehler" zu reproduzieren.
Gruß von
Funny, die ihre A200 nur sehr ungerne wegschicken würde :cry:
Ulli_A200
27.05.2005, 21:35
Hallo Funny,
hatte ich gestern morgen auch.
Schnell 'nen anderen Akku eingeworfen, aber hat nix geholfen.
Scheint wirklich ein wenig hitzeempfindlich.
cu Uli
:roll: Hmm, was soll man jetzt davon halten. Fehler oder nicht?
Bremen oder nicht?
Ich werd´s erst nochmal testen und evtl. in mal in Bremen anrufen.
Gruß von
Funny
der_isch
27.05.2005, 23:17
wie lange war die belichtungszeit bei den Aufnahmen?? Bei längeren Belichtungszeiten kommt dann nämlich die Rauschverminderung mit einem Verarbeitungsbalken....
Bei längeren Belichtungszeiten kommt dann nämlich die Rauschverminderung mit einem Verarbeitungsbalken....
Ja, das ist schon klar, aber die Belichtungszeiten waren recht kurz. Die Aufnahmen sind draußen bei Sonnenschein gemacht worden und liegen so um und bei 1/250.
Gruß von
Funny
Kleiner Tipp, ich würde, Zeit vorausgesetzt, mal nach Bremen fahren. Vielleicht können das Problem kurzfristig beheben, falls es ein technischer Fehler ist. Ich war selber am Donnerstag dort und habe mit dem Service super Erfahrungen gemacht.
Hatte das gestern abend auch, auch bei Belichtungszeiten unter 1/200 Sek. Hab aber nicht ausprobiert wie's ausschaut wenn man die Rauschunterdrückung raus macht, hab ich Standartmäßig immer drinnen :D Auch wenn sie wahrscheinlich nur bei Nachtaufnahmen wirklich was bringt (DFS und so...)
So, also jetzt habe ich sie gequält, bis sie aus allen Poren geraucht hat :lol:
Ohne Rauschverminderung keine Anzeige vom Verarbeitungsbalken.
Wenn ich aber die Rauschverminderung dazuschalte, ist auch der Balken da.
Also denke ich mal, kein Grund meine Kleine nach Bremen zu schicken. Tagsüber braucht man die Rauschverminderung eh nicht und bei längerer Belichtung muß man halt dran denken, sie einzuschalten.
Gruß und schönes Wochenende
Funny
Petterson
29.05.2005, 13:25
Hallo Funny!
Ich kann deine Erfahrungen voll bestätigen!
Hab's eben ausprobiert, in der Mittagshitze ordentlich fotografiert. Nach einiger Zeit tauchte dann auch bei mir der Verarbeitungsbalken nach dem Foto kurz auf. Nach dem Abschalten der Rauschunterdrückung war alles wieder normal. Scheint also kein Fehler zu sein. :( (Hab übrigens auf digicamfotos.de von einem gelesen, der von dem gleichen Phänomen berichtete.)
Die Kamera und auch die Speicherkarte wird übrigens ziemlich warm, vielleicht setzt deshalb die Rauschunterdrückung ein :?:
Hast du bei den Bildern ohne die Rauschverminderung irgendwas feststellen können? (Rauschen o.ä.)
Ich werde die Bilder gleich mal überprüfen.
Also, anscheinend kein Fall für Bremen und durch Abschalten der Rauschunterdrückung einfach zu beheben. Ein wenig ärgerlich ist es aber schon. :?
LG Petterson :cool:
Hallo Petterson!
Ich habe mir gar nicht die Mühe gemacht, die Fotos zu sichten, war eben einfach nur so dahergeknipst :lol:
Aber du hast Recht, vielleicht ist ja tatsächlich ein Unterschied zu sehen. Bin gespannt auf deine Ergebnisse.
Gruß von
Funny
hhoefling
29.05.2005, 16:52
Hallo Funny,
das Rauschen ist Temperaturabhängig. Es könnte sein die die A200 im gegensatz zur A2 nicht erst bei Belichtungszeiten >1s dieses "Darkframe" schiest, sondern auch dann wenn dem Chip zu warm wird.
Dann wäre es "Not a Bug, It's a Feature"
Hallo Funny,
das Rauschen ist Temperaturabhängig. Es könnte sein die die A200 im gegensatz zur A2 nicht erst bei Belichtungszeiten >1s dieses "Darkframe" schiest, sondern auch dann wenn dem Chip zu warm wird.
Dann wäre es "Not a Bug, It's a Feature"
Genau so ist es. :top:
Gerd Waloszek
31.05.2005, 23:45
Ich hatte das Problem am verlängerten Wochenende im sehr warmen Elsass auch. Die Rauschverminderung war -- wie nach der Lektüre der vorangehenden Einträge vermutet und soeben nachgeschaut und bestätigt -- eingeschaltet. Ich hatte, als ich das bemerkte, etwas gestutzt und mich leicht gewundert, woran die Verzögerung wohl liegen könnte, aber nun sehe ich, dass sie ein "Feature" der A200 ist.
Gerd