Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinter Glas
oder doch Hinter Gitter.
Zweite Auskopplung aus meinem Japan-Thread.
1360/DSC03080.1.C10.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=277400)
Auf die Frage nach dem Warum?
Ich glaube, ich habe hier erfolgreich aus der Not eine Tugend gemacht habe. Richtig?
Tafelspitz
19.07.2017, 14:42
Ja, dieses Bild hat mir schon in deiner Japan-Serie sehr gut gefallen.
Prinzipiell gefällt es mir gut, dass die Stadt etwas flau im Hintergrund zerfliesst und die "Fensterrahmen" als grafisches Element im Vordergrund stehen.
Trotzdem frage ich mich, ob man bearbeitungstechnisch aus dem SW nicht noch ein bisschen mehr herausholen könnte, ohne aber konkret sagen zu können, wie.
Erst mal danke fürs Feedback
Trotzdem frage ich mich, ob man bearbeitungstechnisch aus dem SW nicht noch ein bisschen mehr herausholen könnte, ohne aber konkret sagen zu können, wie.
Das ist ein ganz wunder Punkt bei mir. Wenn ich Farbe bearbeite, weiss ich meist recht schnell, was mir gefällt und wie weit ich gehen möchte.
Bei sw eiere ich meist ziemlich rum und weiss auch nicht so ganz, wo die Reise hingehen soll.
Ich werde aber mal noch ein/ zwei Verionen bauen.
Erst mal danke fürs Feedback
Das ist ein ganz wunder Punkt bei mir. Wenn ich Farbe bearbeite, weiss ich meist recht schnell, was mir gefällt und wie weit ich gehen möchte.
Bei sw eiere ich meist ziemlich rum und weiss auch nicht so ganz, wo die Reise hingehen soll.
Bei mir ist es genau andersherum :D ;)
Ich finde aber, dass du es hier durch den hart/weich-Kontrast sehr gut hinbekommen hast. Ich vermute, dass das Bild in groß an der Wand fantastisch wirkt.
Ich finde aber, dass du es hier durch den hart/weich-Kontrast sehr gut hinbekommen hast. Ich vermute, dass das Bild in groß an der Wand fantastisch wirkt.
Im Wohnzimmer eines JVA-Beamten?!
Ne, ich hoffe natürlich auf eine solch positive Wirkung, habe aber immer ein wenig diesen JVA-Gedanken im Kopf. :oops:
Bei mir ist es genau andersherum :D ;)
Ich mache auch wirklich wenig sw!
Erst mal danke fürs Feedback
Das ist ein ganz wunder Punkt bei mir. Wenn ich Farbe bearbeite, weiss ich meist recht schnell, was mir gefällt und wie weit ich gehen möchte.
Bei sw eiere ich meist ziemlich rum und weiss auch nicht so ganz, wo die Reise hingehen soll.
Ich werde aber mal noch ein/ zwei Verionen bauen.
Ich bin kein Experte, was S/W-Aufnahme angeht. Ich denke, es ist bei S/W nicht viel anders wie bei anderen Aufnahmen. Der Blick muss auf das Hauptmotiv gelenkt werden. Bei Deinem Bild gehe ich davon aus, dass Du die Skyline im Hintergrund zeigen willst. Das bedeutet für mich, dass Du versuchen sollst, die Rahmen vorne entweder "flauer" zu machen oder extrem abdunkelst (was ein guter Kontrast zu den hellen Hochhäusern im Hintergrund ist). Die Skyline im Hintergrund sollen durch eine erhöhte Schärfe und/oder einen höheren Kontrast (über)betont werden. Gerade bei Strukturen/Formen kann man die Aufmerksamkeit von Betrachtern mit einer S/W-Aufnahme magnetisch dahin lenken.
Im Wohnzimmer eines JVA-Beamten?!
Ne, ich hoffe natürlich auf eine solch positive Wirkung, habe aber immer ein wenig diesen JVA-Gedanken im Kopf. :oops:
Ich sehe darin eher eine grafische Abstraktion.. Wären die Streifen regelmäßig, würde deine Assoziation näher liegen.
Ich mag das grafische Gestaltungselement auch, und es passt m.E. hervorragend zur Stadtansicht - eben weil es im Vergleich zur "einfachen" Draufsicht Raumtiefe schafft, im besten Sinne "stört" - JVA-Assoziationen hatte ich absolut keine. - Ich hätte es allerdings wohl besser gefunden, die Pfeiler im Vordergrund unschärfer zu halten als den Hintergrund.
Dennoch würde ich meinen, dass es sich lohnt, noch ein wenig mit weiteren Bearbeitungen zu experimentieren: ich selbst würde wohl versuchen, den Himmel abzudunkeln (Grauverlauf), und in jedem Fall die Kontraste hochzuschrauben. Oder aber, alternativ, das Ganze High Key-artig anzulegen, da es zum Horizont hin ohnehin im Hellen verschwimmt.
SW würde ich für mich - entgegen Deiner Signatur - nicht (nur) als das Spiel mit Schatten verstehen, sondern als die Möglichkeit, durch die Abwesenheit von Farbe die Intensität des Ausdrucks zu erhöhen. SW kann Drama pur sein!
Viel Spaß beim weiteren Probieren!
Viele Grüße,
Susanne
Ich bin kein Experte, was S/W-Aufnahme angeht. Ich denke, es ist bei S/W nicht viel anders wie bei anderen Aufnahmen. Der Blick muss auf das Hauptmotiv gelenkt werden. Bei Deinem Bild gehe ich davon aus, dass Du die Skyline im Hintergrund zeigen willst. Das bedeutet für mich, dass Du versuchen sollst, die Rahmen vorne entweder "flauer" zu machen oder extrem abdunkelst (was ein guter Kontrast zu den hellen Hochhäusern im Hintergrund ist). Die Skyline im Hintergrund sollen durch eine erhöhte Schärfe und/oder einen höheren Kontrast (über)betont werden. Gerade bei Strukturen/Formen kann man die Aufmerksamkeit von Betrachtern mit einer S/W-Aufnahme magnetisch dahin lenken.
Das wird nicht möglich sein. Das Glas mit seiner diffusen Wirkung ist da. Wenn ich das wirklich wegbekomme wäre das Hexerei.
Ich habe ja auch andere Motive, bei denen ich die Streben weggelassen habe.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1931104&postcount=32
Es wäre ein leichtes aus denen ein sw zu machen. Aber bei dem Motiv geht es nun mal um diese "Störung" des Panorama/ Skyline-Vergnügens.
fritzenm
19.07.2017, 15:36
Gefällt mir gut.
Könnte mir im Moment nicht vorstellen, dass es mir in Farbe gefallen würde.
Hast du das Foto in RAW aufgenommen? Falls ja, hast du schon die Objektivkorrektur aktiviert? Die äusseren Rahmen sehen ganz leicht verbogen aus, was die Korrektur noch ausbügeln sollte. Und an der Geometrie würde ich noch ein bisschen spielen, um die Fensterrahmen möglichst vertikal auszurichten, bzw. die ganz leichte Trapez-Verzerrung über Keystone-Korrektur zu eliminieren.
Ggf. noch einen Ticken mehr Kontrast auf die Stadtszene.
Was du alles siehst!?
Die äusseren Rahmen sehen ganz leicht verbogen aus, was die Korrektur noch ausbügeln sollte.
Die sind wohl OK, so weit ich das in C1 sehe, aber
Und an der Geometrie würde ich noch ein bisschen spielen, um die Fensterrahmen möglichst vertikal auszurichten, bzw. die ganz leichte Trapez-Verzerrung über Keystone-Korrektur zu eliminieren.
Keystone stimmt tatsächlich noch nicht. Ich dachte eigentlich, es wäre alles gerade.
Gehe ich noch mal ran + noch ein wenig sw-Optimierung.
fritzenm
19.07.2017, 16:10
Was du alles siehst!?
:D
Naja, SW-Vorschädigung vielleicht.
Aber ernsthaft, die SW-Fotografie lebt zu einem grossen Teil von Strukturen, Geometrie - und wenn solche Strukturen symmetrisch aufgebaut sind, dann verlangen sie für meine Begriffe ein hohes Mass an Perfektion.
Stell dir mal deine Aufnahme vor, aufgenommen mit einem UWW, bzw. zu den Rändern stark verzeichnenden Objektiv - mit entsprechender Wölbung der vertikalen Rahmen. Wäre nix, was mich ansprechen würde weil es in Richtung Effekthascherei von UWW/Fisheye ginge. Deine Aufnahme dagegen könnte ich mir gut vorstellen gross, an der Wand. Und deshalb lohnt sich da auch, noch etwas Arbeit rein zu stecken.
Das muss natürlich nicht jeder so sehen....
Edit: Hab mir das Foto gerade noch mal in der Gallerie angesehen und zwecks Überprüfung der Geometrie einfach an den Bildschirmrand gezogen. Die beiden äusseren Fensterrahmen sehen mir nach leichter Kissen-Verzerrung aus - was aber zu korrigieren sein sollte. Vielleicht wird es ja auch durch die Keystone-Korrektur ausgebügelt.
So, habe das Lineal mal neu kalibriert.
V2 mit mehr Kontrast im HG
1360/DSC03080.2.C10.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=277533)
V3 mit HG als Kigh Key
1360/DSC03080.3.C10.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=277534)
wobei ich nicht ganz sicher bin, ob ich Suze hier richtig interpretiert habe
fritzenm
20.07.2017, 14:11
Definitiv für mich V2 :top:
V3 < V1
Ich bin auch bei V2, wobei ich wohl sogar bei den Kontrasten noch kräftiger zulangen würde. (Unter dem Vorbehalt, dass ich gerade an keinem guten Monitor sitze).
So was ätherisch-helles hatte ich nur so vor meinem inneren Auge, ohne selbst genau zu wissen, ob das funktionieren könnte...
A propos diffuse Wirkung von Glasscheiben: findige Japaner scheinen zu diesem Zweck wohl ein schwarzes/lichtundurchlässiges Tuch um das Objektiv herum zu befestigen, und dieses wiederum mit vier Saugnäpfen an der Glasscheibe. Ich habe das leider im Netz noch nicht gefunden und bin nicht so die Bastelfee, falls also jemand etwas weiß...
Viele Grüße,
Susanne
findige Japaner scheinen zu diesem Zweck wohl ein schwarzes/lichtundurchlässiges Tuch um das Objektiv herum zu befestigen, und dieses wiederum mit vier Saugnäpfen an der Glasscheibe.
Findige Deutsche in Form von meiner Wenigkeit turnen waghlsig über das Geländer um auchnur in die Nähe der Scheibe zu kommen, die sich über einen Meter entfernt befunden hat.
Ich hatte berichtet:
Finale mit etwas Nagoya
auch wenn keiner mehr schaut.
Mehrere Skyline-Shots vom Midland-Tower 42. Stock
Leider ist der komplette Bereich hinter Glas und der Abstand zum balkonartigen Gang antlang >1m. Um möglichst wenig Fensterrahmen und Dreckflecken auf dem Bild zu haben haben ich die Cam auf manuell gestellt und 10s vorausgelöst. Dann mit der Cam am gaaanz langen Arm über dem Geländer hängend versucht das Objektiv so nah wie möglich an die Scheibe zu bekommen. Leider scheint es keine/ kaum Möglichkeiten zu geben, die Skyline ohne Glas zu bekommen.
Ich habe wirklich alles gegeben für die Bilder! :cool:
Tafelspitz
20.07.2017, 21:19
Ja, V2 geht in die richtige Richtung. Die Tiefen, insbesondere in den Balken, dürften aus meiner Sicht gerne noch etwas kräftiger sein --> Mut zum Schwarz ;)
Dey, Dein heldenhafter Einsatz für die Aufnahme war mir bewusst - mein Gedanke zu diesem pfiffigen Equipment-Teil hat sich gar nicht darauf bezogen, sorry!
Viele Grüße,
Susanne
Dein heldenhafter Einsatz für die Aufnahme war mir bewusst
Danke, danke, danke :D :D :cool: